Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 48

Thema: Recurvebogen

  1. #1
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard Recurvebogen

    Ich suche einen Recurvebogen mit einem Zuggewicht von ca. 160 lbs (76 kg). Bitte keinen Compoundbogen!
    Die Bögen, die man hierzulande kaufen kann, liegen alle dtl. unter diesen Werten.

    Kennt jemand einen Shop wo man solche Bögen kaufen kann? Ich habe leider nix gefunden.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Hi,

    Hatte mal vor Jahren was zu traditionellen Bogenmachern in China gelesen und noch mal geschaut:

    http://www.juyuanhao.org/

    Der stellt traditionelle Bögen her, vielleicht kann der dir ja weiter helfen, die Seite ist aber grauenhaft designed und ich würde es per email probieren Kontakt aufzunehmen!

    Gruß

    Alef

  3. #3
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

  4. #4
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Die Seite ist in der Tat gruselig
    Ebenso die Bedingungen...

    Peter Dekker werde ich sonst auch mal anschreiben, hatte ich mir überlegt, evtl. weiß der ja noch was. Cinnabar Bow liefert jedoch auch standardmäßig keine so großen Zuggewichte...

  5. #5
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Hi,

    Der hier scheint Bögen auf Wunsch herzustellen:

    http://www.stegmeyer-bogenbau.de/konfigurator/

    Da kann man u.a. die Zugstärke selbst eintragen, sie ist also nicht vorgegeben!

    Gruß

    Alef
    Geändert von Alephthau (02-01-2019 um 14:17 Uhr)

  6. #6
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Das sieht doch scho nicht schlecht aus, leider scheint er die Griffstücke alle mit Pfeilauflage zu haben. Das ist nicht traditionell im Sinne der CMA und steht dem instinktiven Schießen entgegen (zumal der Pfeil in China von rechts aufgelegt wurde). Mal gucken ob sich da was bei ihm machen läßt.
    Danke auf alle Fälle für den Tip!

  7. #7
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Hi,

    Ich denke mal das es gehen wird, der hier bietet bei seine individuellen Bögen ebenfalls mit individueller Zugstärke und auch ohne "Schussfenster" an:

    http://berty-bogenbau.de/dein_bogen.html

    /edit

    Tischler stellen einem ja auch Speere/Langstöcke her und beraten einen dabei!

    Gruß

    Alef
    Geändert von Alephthau (02-01-2019 um 14:45 Uhr)

  8. #8
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Mmh, ich werde wohl nicht drumherum kommen und mir den „customised“ machen lassen müssen.

    Von 160lbs kann ich mich da wohl verabschieden und muss wohl froh sein wenn ich 100 oder 110lbs bekomme, bei einem Auszug von 36 Zoll.

    Hatte die Hoffnung dass es nicht eine Sonderanfertigung werden müßte, das müssen schon die Pfeile werden, bei über einem Meter Länge und 100 gr Gewicht
    Geändert von kanken (02-01-2019 um 15:23 Uhr)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Hi,

    Hab nochmal geguckt:

    https://www.youtube.com/watch?v=K763dwaoa0U

    Bin beim weiteren suchen nach dem Bogenbauer dann auf diese Seite hier gestoßen, weiß aber nicht ob der direkt damit verbunden ist:

    https://www.facebook.com/yzdw.archery/

    und beim weiteren stöbern, kam ich auf den hier, der wohl auch auf Wunsch herstellt:

    http://www.grozerarchery.com/

    https://www.chinese-archery.de/testb...n-csaba-grozer

    In einem Forum stand was von 2000$ für einen Bogen.....

    Hab keine Ahnung vom Bogen herstellen, aber wieso sollten deine Wunschdaten nicht umsetzbar sein?

    Gruß

    Alef

  10. #10
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Hab keine Ahnung vom Bogen herstellen, aber wieso sollten deine Wunschdaten nicht umsetzbar sein?
    Bei Zuggewichten jenseits der 80lbs winken die meisten Leute ab, selbst mehr als 60lbs wird eigentlich nicht geschossen, sagte man mir, als ich mich mal informierte.

    Traditionelles Bogenschießen mit authentischen Waffen findet man so gut wie nicht, leider.

    In China fingen die Bögen bei 80lbs erst an. Alles drunter wurde als Kinderbogen angesehen...

  11. #11
    Registrierungsdatum
    10.09.2018
    Beiträge
    33

    Standard

    Was willst Du mit 160 lbs? Hast Du Erfahrung im Bogenschießen?
    Abgesehen davon wirst Du Dir 160 lbs bauen lassen müssen. Normale Jagdrecurves machen ohnehin keinen Auszug von 36 Zoll mit. Das geht bestenfalls noch mit Reflexbögen. Ich kann mich mal schlau machen, wenn ich Sonntag bei einer LM einen mir bekannten Reflexbogenschützen treffe, ob der einen Bogenbauer kennt, der solche Kaliber herstellt...

  12. #12
    white-eagle Gast

    Standard

    Google mal nach Bearpaw. gute und günstige Bögen.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Zitat Zitat von sabiji Beitrag anzeigen
    Ich kann mich mal schlau machen, wenn ich Sonntag bei einer LM einen mir bekannten Reflexbogenschützen treffe, ob der einen Bogenbauer kennt, der solche Kaliber herstellt...
    Das wäre nett! Die „normalen“ Zuggewichte habe ich schon geschossen, ist zwar schon ein wenig her (man wird alt) aber die kenne ich noch.

    Die traditionell mandschurische Methode schießt kaum einer. Durch das Bagua bin ich da jedoch gelandet und muss nun gucken wie ich an entsprechendes Material komme. Die Körpermechaniken sind eh komplett anders als ich es von früher kenne und es ist instinktives Schießen. Hat mit „modernem“ Bogensport nichts zu tun.

    An 70/80 lbs kommt man ja noch ran, alles drüber ist halt extrem schwer zu bekommen, obwohl das früher in China die Regel war (120-160, teils sogar 240!).

    Einiges von dem hier:



    sollte mit 70lbs möglich sein ��
    Geändert von kanken (02-01-2019 um 19:06 Uhr)

  14. #14
    Registrierungsdatum
    03.09.2011
    Alter
    41
    Beiträge
    250

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Ich suche einen Recurvebogen mit einem Zuggewicht von ca. 160 lbs (76 kg). Bitte keinen Compoundbogen!
    Die Bögen, die man hierzulande kaufen kann, liegen alle dtl. unter diesen Werten.

    Kennt jemand einen Shop wo man solche Bögen kaufen kann? Ich habe leider nix gefunden.
    Hallo kanken,
    hast du schon Erfahrung mit den Bogenschießen? Deine Fragen lassen den Schluß, zu das dem nicht so ist.
    Ein Bogen mit der von dir gewünschten Zugkraft ist für Einsteiger ungeeignet und selbst für geübte Schützen eine sehr große Nummer.
    Zweitens was du meinst ist die Daumenschießtechnik, diese ist typisch für alle Arten von Reiterbögen und schließt chinesische und koreanische Modelle mit ein. Dabei wird die Sehne mit dem gekrümmten Daumen welcher vom Zeigefinger gehalten wird geschossen. Der Pfeil wird dabei auf der rechten Seite des Bogens über die Hand geschossen, während z.B. traditionelle Landbögen mit der mediteranen Schießtechnik über die linke Bogenseite geschossen werden. Intuitiv Bogenschießen kann ich sowohl mit der Einen als auch anderen Technik, unabhängig davon ob der Bogen eine Pfeilauflage/Schußfenster verfügt, oder nicht.
    Intuitiv zu schießen bedeutend oberflächlich gesagt nichts anderes als das der Pfeil ohne Zielhilfen intuitiv mit einer geübten Auge/Handkoordination verschossen wird. Wobei Anker und Haltepunkt noch je nach Technik variieren können.
    Und abschließend, ich bin 1,85 m und verfüge über lange Arme, dennoch haben meine Pfeilschäfte nur eine Länge von 30 Zoll und sind völlig ausreichend. Deine gewünschte Pfeillänge erscheint mir daher ungewöhnlich lang, ist aus meiner Sicht nicht erforderlich und wird wohl von den meisten Händlern auch nicht angeboten. Deione Auszuglänge kann man mit einen Messpfeil ermitteln, davon mal abgesehen das die Pfeile auf deine Auszugslänge und die Stärke deines Bogens abgestimmt sein müssen.
    Deine Postings habe ich entnommen das du dich mit der traditionellen Schießtechnik der Chinesen beschäftigen und diese erlernen möchtes. Insofern würde ich dir raten dich erst einmal mit der Daumenschießtechnik und den intuitiven Bogenschießen vertraut zu machen. Nachfolgende Videos geben Dir diesbezüglich einen kleinen Einblick.

    https://youtu.be/9kKuwBXev4A

    https://youtu.be/q00Zs9ky4h4
    Geändert von Beowulf (02-01-2019 um 20:02 Uhr)

  15. #15
    Registrierungsdatum
    10.09.2018
    Beiträge
    33

    Standard

    160 lbs sind selbst für erfahrene Schützen illusorisch. Ich habe eine Zeitlang einen 80 lbs Eiben-Warbow geschossen, doch diese Technik mit Brustanker unterscheidet sich massiv von der "akademisch" Bogentechnik. Mit meinem Wettkampfbogen habe ich 52 lbs auf den Fingern. Technik trainiere ich wahlweise mit einem Bogen der 36 lbs besitzt, sowie einen mit 63 lbs. Mit dem Zuggewicht meines Wettkampfbogens bin ich in der 3D Szene schon im oberen Level. Und ich muss dieses Zuggewicht regelmäßig trainieren, damit ich dieses auch präzise und vernünftig bedienen kann.

    Von Andersen halte ich gar nichts. Für mich ist der ein reiner und leider vollkommen unverantwortlicher Bogenclown. Der erzählt was von authentischer Bogentechnik und schießt vielleicht einen 25 lbs Bogen. Kurz ist er mit einen Fita-Bogen zu sehen und zeigt - absichtlich oder nicht - die schlechteste Technik. Da stimmt gar nichts. Ich bin kein Fan des Fita-schießens, aber die Jungs und Mädels treffen auf 70 Meter eine Untertasse. Ich bezweifle, das Andersen mit dieser gezeigten Technik dazu in der Lage ist.
    Auf den Videos schießt Andersen Entfernungen von 3 bis etwa 10 Metern. Ich garantiere Dir, das Schnupperkurs-Teilnehmer bei uns nach 2 Stunden durchaus in der Lage sind, ein 15 cm Luftballon auf 10 Meter zu treffen.
    Wie gesagt, ich erkundige mich. Ich fürchte aber, dass ein 160 lbs Bogen zu einen verdammt teuren Wallhanger mutieren wird. Hole Dir einen vernünftigen 35 lbs Reflexbogen. Die Kaya Windfighter sind günstig und haben in der Daumen-Szene einen recht guten Ruf. Mit dem Bogen kannst Du dann prima ein auf Andersen machen. Aber lass bitte deine Umgebung leben...

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •