Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Kunsthalle München und Hokushin Ittō-Ryū Hyōhō!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard Kunsthalle München und Hokushin Ittō-Ryū Hyōhō!

    Vom 1. Februar – 30. Juni 2019 findet in der wundervollen Kunsthalle München eine hervorragende Ausstellung mit starkem Japanbezug statt: „SAMURAI, Pracht des japanischen Rittertums“.
    Die Ausstellung enthält die bekannte „Ann und Gabriel Barbier-Mueller Sammlung“, eine Sammlung von einzigartigen Samurai-Rüstungen, die normalerweise in Dallas (USA) beheimatet ist.
    Zudem wird die bestehende Ausstellung durch einige Leihgaben von Nihontō ergänzt werden.

    Es ist mir eine Freude bekanntzugeben, dass die Hokushin Ittō-Ryū Hyōhō für die Ausstellung als offizieller Partner auserkoren wurde!
    Dabei wird unsere Ryūha aktiv an verschiedenen Events teilnehmen und der 7. Sōke, Ōtsuka Ryūnosuke, wird sowohl diverse Vorträge wie auch geführte Touren durch die Ausstellung abhalten (in Deutsch und Japanisch).
    Ebenso wird es Spezial-Touren geben, welche mit einem Seminar im Chiba-Dōjō verbunden sind, wo die Teilnehmer mehr über Koryū-Bujutsu, also die klassischen Kriegskünste der Samurai, erfahren und hautnah erleben werden.

    Wir sind überzeugt, dass es in diesem professionellen Setting gelingen wird, einem interessierten Publikum den kulturellen Reichtum wie auch die überlieferten Techniken und Strategien echter japanischer Kriegskünste zu vermitteln.

    Im Anhang sind die entsprechenden Flyer und Merkblätter zu finden.
    Und hier der direkte Link zur Seite der Kunsthalle München: https://www.kunsthalle-muc.de/ausstellungen/vorschau/
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  2. #2
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.224

    Standard

    Sehr schön. Viel Erfolg und Freude bei euren Teilnahmen.
    An welchen Terminen bist du denn vor Ort?


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  3. #3
    Chrisdz Gast

    Standard

    Danke für den Hinweis, ist bereits fest eingeplant.
    Wir haben am 15. und 16.02. einen Karate-Lehrgang in München und werden dann am Sonntagvormittag mit unserem Meister gemeinsam die Ausstellung besuchen.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    16.12.2006
    Beiträge
    331

    Standard

    Super Sache, freu mich drauf!
    Si vis pacem, para pacem.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    06.12.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    114

    Standard

    Super! Genau so muss es gemacht werden. :-)
    Eine tolle Sache für Euch und für die japanischen Kampfkünste in Deutschland.
    Jan Lipsius, Shorinjikempo Berlin e. V., 少林寺拳法
    "An eye for an eye only ends up making the whole world blind." Gandhi

  6. #6
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Zitat Zitat von JL.. Beitrag anzeigen
    Super! Genau so muss es gemacht werden. :-)
    Eine tolle Sache für Euch und für die japanischen Kampfkünste in Deutschland.
    Ich kann das natürlich nicht für die ganze Welt und über einen langen Zeitraum verifizieren, aber zumindest für Europa dürfte so eine enge und langfristige Zusammenarbeit zwischen einer authentischen Ryûha des Koryû Bujutsu und einem führenden, weltbekannten Museum/Austellungshauses eine Premiere sein.
    Es ist natürlich schön, dass man die Verantwortlichen der Kunsthalle München überzeugen konnte, mit unserem Beitrag einen Mehrwert für die Ausstellung zu generieren.
    So eine professionelle Zusammenarbeit macht natürlich auch Spass!

    Den Kontakt zur Kunsthalle München hat dabei übrigens der japanische Generalkonsul Kimura Tetsuya hergestellt, welcher dem Ausstellungshaus Ōtsuka-Sōke als Experte und Berater empfohlen hat. Kimura-san war schon mehrere Male an offiziellen Veranstaltungen im Chiba-Dôjô anwesend und daraus hat sich mit der Zeit eine enge Zusammenarbeit entwickelt.
    Geändert von ryoma (03-01-2019 um 19:06 Uhr)
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  7. #7
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.224

  8. #8
    Registrierungsdatum
    11.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    661

    Standard

    Falls wer in der Nähe sein sollte, heute um 19:00 Uhr hält der Sôke der Hokushin Ittô-Ryú Hyôhô, Ôtsuka Ryunosuke, einen Vortrag im Rahmen der Ausstellung

    »Die Kriegskunst der Samurai in voller Rüstung« (mit Vorführung)
    Dienstag, 7. Mai 2019, 19:00 Uhr

    Ōtsuka Ryūnosuke, Meister der Samurai-Kampfkünste


    Der Vortrag behandelt die Entwicklung der Kriegskunst der Samurai, die sog. „Katchu-Bujutsu“. Jede Veränderung der Kriegskunst brachte auch weitgehende Veränderungen der genutzten Rüstung mit sich. Ōtsuka Ryūnosuke, Sōke (Großmeister) der Hokushin Ittō-Ryū Hyōhō in der 7.Generation, nutzt das Wissen, welches in dieser alten Kriegskunstschule über die Jahrhunderte bis in die heutige Zeit weitergegeben wurde, um einen Einblick in die Geschichte der Samurai-Kriegsführung zu geben. Zum Vortrag gehört auch eine Live-Vorführung.
    Ich selbst bin gerade in München angekommen und werde bereits tagsüber etwas mithelfen und freue mich besonders, endlich einen sehr guten Freund aus dem Ausland wiedertreffen zu können. Ich hoffe, spätestens im Laufe des Wochenendes meine gewonnenen Eindrücke hier wiedergeben zu können.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Danke shinken-shôbu! Wir haben uns ja mittlerweile getroffen (ich war doch gemeint mit dem "Freund aus dem Ausland"? )

    Es war mir eine Freude und Ehre, teil des Vortrags zu sein in der Vorführung. Über dreihundert Interessierte ist doch mal eine Ansage. Im Vortragssaal fanden nicht mal alle Platz!
    Da der Vortrag sehr interaktiv gehalten war, wurden viele Fragen gestellt, welche sich zum einen auf den Vortragsinhalt aber auch ganz allgemein auf die japanischen Kriegskünste, Koryû Bujutsu, Bewaffnung, Strategie etc. bezogen.
    Ich denke, die Zuschauer haben es sehr geschätzt, dass sie eingehende Erklärungen für das Gezeigte erhielten.

    Selbst nach der Veranstaltung riss der Strom der Fragen nicht ab. Alles in allen ein wirklich gelungener Abend und ein hervorragender Vortrag von Otsuka Ryûnosuke.

    Shinken-Shôbu hat einige (hoffentlich gute!) Fotos geschossen. Mal schauen, ob er sie mit uns teilt....
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  10. #10
    Registrierungsdatum
    11.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    661

    Standard

    Zitat Zitat von ryoma Beitrag anzeigen
    Danke shinken-shôbu! Wir haben uns ja mittlerweile getroffen (ich war doch gemeint mit dem "Freund aus dem Ausland"? )
    Moment, muss mir mal eben eine diplomatische Antwort überlegen..........nein, ist natürlich völlig richtig erkannt.

    Zur Ausstellung und dem Drumherum selbst (kann mit meinem Handy leider ganz schlecht schreiben) vorab schon einmal:
    EINFACH NUR GEIL!!!!!!!

  11. #11
    Registrierungsdatum
    30.01.2009
    Ort
    Markt Schwaben
    Beiträge
    75

    Standard

    Die Führung durch Ōtsuka Ryūnosuke Soke und das anschließende Seminar waren ganz große Klasse. Vielen Dank für den Hinweis darauf, sonst hätte ich es vielleicht verpasst (obwohl ich in Gehentfernung von der Kunsthalle arbeite...)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19-05-2018, 18:42
  2. Die umfassende Geschichte der Hokushin Ittō-Ryū Hyōhō
    Von ryoma im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10-02-2018, 21:32
  3. Tōkyō-Shibu der Hokushin Ittō-Ryū Hyōhō
    Von ryoma im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08-02-2018, 12:46
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15-05-2017, 10:30
  5. Musha-Shugyō zum Chiba-Dōjō der Hokushin Ittō-Ryū Hyōhō
    Von ryoma im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17-04-2017, 12:29

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •