Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 21 von 21

Thema: Kunsthalle München und Hokushin Ittō-Ryū Hyōhō!

  1. #16
    Registrierungsdatum
    11.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    661

    Standard

    Falls wer in der Nähe sein sollte, heute um 19:00 Uhr hält der Sôke der Hokushin Ittô-Ryú Hyôhô, Ôtsuka Ryunosuke, einen Vortrag im Rahmen der Ausstellung

    »Die Kriegskunst der Samurai in voller Rüstung« (mit Vorführung)
    Dienstag, 7. Mai 2019, 19:00 Uhr

    Ōtsuka Ryūnosuke, Meister der Samurai-Kampfkünste


    Der Vortrag behandelt die Entwicklung der Kriegskunst der Samurai, die sog. „Katchu-Bujutsu“. Jede Veränderung der Kriegskunst brachte auch weitgehende Veränderungen der genutzten Rüstung mit sich. Ōtsuka Ryūnosuke, Sōke (Großmeister) der Hokushin Ittō-Ryū Hyōhō in der 7.Generation, nutzt das Wissen, welches in dieser alten Kriegskunstschule über die Jahrhunderte bis in die heutige Zeit weitergegeben wurde, um einen Einblick in die Geschichte der Samurai-Kriegsführung zu geben. Zum Vortrag gehört auch eine Live-Vorführung.
    Ich selbst bin gerade in München angekommen und werde bereits tagsüber etwas mithelfen und freue mich besonders, endlich einen sehr guten Freund aus dem Ausland wiedertreffen zu können. Ich hoffe, spätestens im Laufe des Wochenendes meine gewonnenen Eindrücke hier wiedergeben zu können.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Danke shinken-shôbu! Wir haben uns ja mittlerweile getroffen (ich war doch gemeint mit dem "Freund aus dem Ausland"? )

    Es war mir eine Freude und Ehre, teil des Vortrags zu sein in der Vorführung. Über dreihundert Interessierte ist doch mal eine Ansage. Im Vortragssaal fanden nicht mal alle Platz!
    Da der Vortrag sehr interaktiv gehalten war, wurden viele Fragen gestellt, welche sich zum einen auf den Vortragsinhalt aber auch ganz allgemein auf die japanischen Kriegskünste, Koryû Bujutsu, Bewaffnung, Strategie etc. bezogen.
    Ich denke, die Zuschauer haben es sehr geschätzt, dass sie eingehende Erklärungen für das Gezeigte erhielten.

    Selbst nach der Veranstaltung riss der Strom der Fragen nicht ab. Alles in allen ein wirklich gelungener Abend und ein hervorragender Vortrag von Otsuka Ryûnosuke.

    Shinken-Shôbu hat einige (hoffentlich gute!) Fotos geschossen. Mal schauen, ob er sie mit uns teilt....
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  3. #18
    Registrierungsdatum
    11.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    661

    Standard

    Zitat Zitat von ryoma Beitrag anzeigen
    Danke shinken-shôbu! Wir haben uns ja mittlerweile getroffen (ich war doch gemeint mit dem "Freund aus dem Ausland"? )
    Moment, muss mir mal eben eine diplomatische Antwort überlegen..........nein, ist natürlich völlig richtig erkannt.

    Zur Ausstellung und dem Drumherum selbst (kann mit meinem Handy leider ganz schlecht schreiben) vorab schon einmal:
    EINFACH NUR GEIL!!!!!!!

  4. #19
    Registrierungsdatum
    30.01.2009
    Ort
    Markt Schwaben
    Beiträge
    75

    Standard

    Die Führung durch Ōtsuka Ryūnosuke Soke und das anschließende Seminar waren ganz große Klasse. Vielen Dank für den Hinweis darauf, sonst hätte ich es vielleicht verpasst (obwohl ich in Gehentfernung von der Kunsthalle arbeite...)

  5. #20
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Zitat Zitat von gunk Beitrag anzeigen
    Die Führung durch Ōtsuka Ryūnosuke Soke und das anschließende Seminar waren ganz große Klasse. Vielen Dank für den Hinweis darauf, sonst hätte ich es vielleicht verpasst (obwohl ich in Gehentfernung von der Kunsthalle arbeite...)
    Das freut mich natürlich, dass es dir so gut gefallen hat! Hätte ich an diesem Wochenende nicht ausnahmsweise arbeiten müssen, wäre ich auch in München gewesen.
    Würde mich interessieren, was genau dir speziell gefallen hat.
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  6. #21
    Registrierungsdatum
    30.01.2009
    Ort
    Markt Schwaben
    Beiträge
    75

    Standard

    Zitat Zitat von ryoma Beitrag anzeigen
    Das freut mich natürlich, dass es dir so gut gefallen hat! Hätte ich an diesem Wochenende nicht ausnahmsweise arbeiten müssen, wäre ich auch in München gewesen.
    Würde mich interessieren, was genau dir speziell gefallen hat.
    Kurzfassung: Eigentlich alles

    Ausführlichere Fassung:

    Zunächst mal das sehr tiefgründige und umfassende Wissen von Ōtsuka Soke. Ich habe ja selbst schon recht viele Bücher über Japan gelesen, aber ein derartige detailliertes Wissen im Kopf zu behalten...Respekt. Dann die Art der Präsentation: mit -teilweise etwas schwarzem - Humor, trotzdem immer akkurat, immer auf Fragen eingegangen. Beim anschließenden Seminar sowohl die Übungen als auch die Demonstrationen - dabei fand ich auch die Begeisterung, mit der Ōtsuka Soke von seiner Ryuha und den Kriegskünsten allgemein sprach, ansteckend. Zumindest hat er den Eindruck vermittelt, dass es ihm Spaß macht, sein Wissen weiterzugeben und er das ganze nicht als irgendeine Pflichtübung ansieht. Einziger Wermutstropfen war, dass es plötzlich schon nach 17 Uhr war und die Sache dem Ende zuging, obwohl ich selbst gerne auch noch ein paar Übungen mehr gemacht habe. Aber für einen Tag steckte wirklich eine Menge an Information und eben auch Spaß drin.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19-05-2018, 19:42
  2. Die umfassende Geschichte der Hokushin Ittō-Ryū Hyōhō
    Von ryoma im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10-02-2018, 22:32
  3. Tōkyō-Shibu der Hokushin Ittō-Ryū Hyōhō
    Von ryoma im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08-02-2018, 13:46
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15-05-2017, 11:30
  5. Musha-Shugyō zum Chiba-Dōjō der Hokushin Ittō-Ryū Hyōhō
    Von ryoma im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17-04-2017, 13:29

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •