Seite 12 von 13 ErsteErste ... 210111213 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 166 bis 180 von 193

Thema: Traditionelles Taekwondo

  1. #166
    KwonChagi1 Gast

    Standard

    Dass die Hyong eine umgewandelte Kata ist kann selbst der stolzeste Koreaner nicht abstreiten da geb ich dir Recht und, dass das mit dem Technischen Hintergrund auch nichts zu tun hat stimmt auch. Ist wohl auch mehr was für die guten alten KK Romantiker. So geht es mir zum Teil mit der Anzahl der Bewegungen. Oft wird das bei Gürtelprüfungen gefragt wo ich mir dann wieder denke "Ey, kp wie viel Bewegungen die Hyong X/Y hat, ich muss sie nur ausführen können"

    Bezüglich Tradition: Ich glaube wenn wir die ganzen Traditionen, ob die nun stören oder nicht, weglassen würden wären Kampfkünste nur halb so schön. Als ich damals Inosanto Kali trainiert habe gab es da auch diesen "traditionellen Gruß" vor jeder Stunde. Und ich finde es macht trotzdem einen großen Unterschied ob ich jetzt wirklich altes oldschool TKD trainiere (wie eben das Kwon TKD) oder ob ich beim World Taekwondo Verband bin wo alles schon fast auf Leistungssport basiert und das einzige das halbwegs "traditionell" ist sind die Poomsae.

  2. #167
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von KwonChagi1 Beitrag anzeigen
    Gibts nen Grund für den Spott? Oder kommt das nur mir so vor.
    Jain. Ja, wenn du uns hier verar**hen willst. Nein, wenn deine Geschichten Ausdruck von Unerfahrenheit sind.


    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Ich meine das gar nicht spöttisch aber es ist nun einmal Fakt, dass die Hyong umgewandelte Shotokankata sind.

    Sie nachträglich einem Mönch oder Freiheitskämpfer zu widmen ist doch nur Makeup und hat mit dem TECHNISCHEN Hintergrund der Form nichts zu tun und schon gar nicht mit der Didaktik die evtl. mal zugrunde lag.

    Ich mag Taekwondo, habe ich als Jugendlicher selber gemacht und das Training hat mir eine Menge gebracht aber dieses Geschwurbel um "Tradition" etc. finde ich störend. Das muss doch irgendwann einmal aufhören.
    Ich hab mir also mal ein paar angeguckt. z.B. "To San Hyong", die dem Freiheitskämpfer gewidmet ist. Das ist eine Mischung aus Heian Shodan, Sandan und Yondan, also der ersten [meist], dritten und vierten Schülerkata des Shotokan. Leider recht willkürlich und für meine Begriffe unlogisch zusammengestellt.

    Die 4. Hyong (Won Hyo) ist recht klar ersichtlich eine ebenso bearbeitete Heian Nidan, die normalerweise als zweite gelernt wird.

    Alle vier Kata (Heian Shodan bis Yondan) stammen ab von "Kanku Dai" bzw. "Kushanku" ab, dies war der Name des chinesischen Experten, der die Form nach Okinawa brachte. Die Kata wurden von Itosu aus der langen Form für den Gebrauch an okinawanischen Schulen entwickelt. "Heian" bedeutet "Ruhe/Frieden", m.W. wurde diese Periode in der Entwicklung Okinawas so genannt. Aber da sollen mal die Studierten ran.

    Also für mich stellt sich in der Tat die Frage, was man da jetzt genau mit "traditionell" meint.

    Zur Ausführung wäre auch einiges zu sagen, aber das lass ich besser.

    https://www.youtube.com/watch?v=r4FeSKjUWfE

  3. #168
    KwonChagi1 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Jain. Ja, wenn du uns hier verar**hen willst. Nein, wenn deine Geschichten Ausdruck von Unerfahrenheit sind.


    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Also für mich stellt sich in der Tat die Frage, was man da jetzt genau mit "traditionell" meint.
    Im Wesentlichen lassen sich drei Haupt-Stilrichtungen identifizieren: das traditionelle ITF-Taekwondo, wie es ursprünglich in den Anfangsjahren praktiziert wurde; das reformierte ITF-Taekwondo, wie es von Choi Hong-hi nach 1972 aus dem traditionellen Taekwondo entwickelt wurde; das WT-Taekwondo, das sich nach 1973 aus dem traditionellen Taekwondo hervortat. Die meisten Verbände, Schulen und Vereine zumindest in Deutschland lassen sich bezüglich ihrer Art, den Sport auszuüben, einer dieser drei Stilrichtungen zuordnen. Quelle: Wikipedia

    Ich find das erklärts ganz gut :-)

  4. #169
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von KwonChagi1 Beitrag anzeigen
    naja, der TE ist der User "step by".

    Ich find das erklärts ganz gut :-)
    Find ich nicht, zumal in WP jeder irgendwas reinschreiben darf. Für einen Stil, der erst nach WK II entwickelt wurde, und der noch dazu nicht organisch aus einem anderen hervorgegangen ist, sondern offensichtlich durch simples Umstellen halbverstandener Grundlagen, ist m.E. die Bezeichnung "traditionell" nicht angebracht.

  5. #170
    KwonChagi1 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Für einen Stil, der erst nach WK II entwickelt wurde, ist m.E. die Bezeichnung "traditionell" nicht angebracht.
    ...Was ich auch nachfolziehen kann, denn wie du schon angedeutet hast ist TKD im vergleich zu anderen KK eine relativ junge Kampfkunst/ein relativ junger Kampfsport. Der Begriff "traditionell" stört viele. Aber irgendwie muss man die "Stile" ja unterscheiden

  6. #171
    Registrierungsdatum
    14.03.2007
    Ort
    46149 Oberhausen
    Alter
    64
    Beiträge
    284

    Standard

    Dann sollte man mal definieren: Was heisst denn traditionell?

    Mir erschließt sich nicht, was hier diskutiert wird.

    Taekwon-Do gibt es seit circa 1955 und wurde aus dem Shotokan entwickelt.

    Das dann noch ein philosophischer Untergrund dazu gedichtet wurde ist ganz nett, aber dass ist auch schon alles und - für mich - unerheblich.

    Ich mag es trotzdem und praktiziere es nun seit 1970 - damals übrigens noch unter dem Namen "Kong-Soo-Do".





    Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
    Geändert von Drax (14-10-2019 um 16:11 Uhr)
    Don't dream it, be it!

  7. #172
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Eine Frage an die TKD Experten.

    Gibt es noch Leute die den ursprünglichen Kwans noch angehören,die Strömungen praktizieren oder wurde alles standarisiert, glattgebügelt zum WTF TKD in Süd Korea?

    -Song Moo Kwan(송무관)* 1944

    -Chung Do Kwan(청도관)*1944

    -Moo Duk Kwan(무덕관)*1945

    -Ji Do Kwan(지도관)*1946

    -Chang Moo Kwan(창무관)* 1946

    etc....
    Geändert von Huangshan (14-10-2019 um 17:32 Uhr)

  8. #173
    Registrierungsdatum
    14.03.2007
    Ort
    46149 Oberhausen
    Alter
    64
    Beiträge
    284

    Standard

    Meine Taekwon-Do Lehrer kamen ursprünglich aus dem Jidokwan, später wurden sie aber Mudokwan mäßig unterrichtet, da Ko, Soung-Mok nicht mehr zur Verfügung stand und Jang, Kwang-Myung das Training übernahm.

    Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
    Don't dream it, be it!

  9. #174
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Drax Danke für deine Erläuterung und den Stammbaum.

    Ich persönlich kannte einige Danträger von Songs TKD aus Münster.(Chung Do Kwan )

    http://www.kampfsport-muensterland-song.de/taekwondo/
    Geändert von Huangshan (14-10-2019 um 18:04 Uhr)

  10. #175
    Registrierungsdatum
    14.03.2007
    Ort
    46149 Oberhausen
    Alter
    64
    Beiträge
    284

    Standard

    Gerne! Es wäre schön, wenn auch andere solche "Bäume" hätten, würde man dann sehen, daß es viele Gemeinsamkeiten gibt.

    Nachdem Meister Jang (1989 war es glaube ich) zurück nach Korea ging, habe ich viel mit den Münsteranern zusammen im DTB trainiert und gewerkelt.

    Meister Kwak (Karlsruhe) war seinerzeit schon in der DTU aktiv.

    Aus persönlichen Gründen habe ich aber in 11/2000 die Zusammenarbeit abgebrochen und neue Wege beschritten.

    Interessant ist noch, dass fast die gesamte heutige ITF-D Spitze seinerzeit Schüler von Jang, Kwang-Myung waren.

    Sie hatten sich damals zur Zusammenarbeit mit dem General entschieden.

    Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
    Don't dream it, be it!

  11. #176
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Wie ist eigentlich der Stand bei den ITFs?
    Gibt es immer noch drei oder hat sich da etwas verändert?

  12. #177
    Registrierungsdatum
    14.03.2007
    Ort
    46149 Oberhausen
    Alter
    64
    Beiträge
    284

    Standard

    Keine Ahnung - Halte mich aus Verbandsgeraffel vollkommen raus.

    Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
    Don't dream it, be it!

  13. #178
    MichaelII Gast

    Standard

    Ist ja jetzt nichts neues, das TKD nach dem weltkrieg konstruiert wurde und sich weiterentwickelt hat. Da schimpfen sich ganz andere Kategorien "traditionell". z. B. die Stubenmusik, gibt es so wie sie jetzt vorgeführt wird, erst seit 1953.
    Und dass die Gründer des TKD ihre ursprüngliche KK nicht verstanden haben, kann man behaupten und zusehen, wie einer mit der Innenhandkante Flußkiesel spaltet...

  14. #179
    Registrierungsdatum
    14.03.2007
    Ort
    46149 Oberhausen
    Alter
    64
    Beiträge
    284

    Standard

    "Und dass die Gründer des TKD ihre ursprüngliche KK nicht verstanden haben,.... ."

    Sagt wer?

    Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
    Don't dream it, be it!

  15. #180
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Zitat Zitat von Drax Beitrag anzeigen
    "Und dass die Gründer des TKD ihre ursprüngliche KK nicht verstanden haben,.... ."
    Irgendwelche Shotokan-Heinis über die irgendwelche Typen aus Okinawa das gleiche behaupten? (Einfach mal ins Blaue geraten)

Seite 12 von 13 ErsteErste ... 210111213 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Traditionelles Taekwondo und ITF
    Von KwonToaster im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 03-10-2014, 16:59
  2. Wird traditionelles Taekwondo aussterben???
    Von Little Dragon 64 im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 02-06-2014, 11:36
  3. traditionelles taekwondo
    Von DjReesy im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08-04-2014, 22:56
  4. traditionelles taekwondo..
    Von taekwondofighter069 im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16-05-2009, 08:32
  5. traditionelles Taekwondo
    Von Andreas F. im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 19-09-2006, 10:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •