Seite 10 von 13 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 136 bis 150 von 193

Thema: Traditionelles Taekwondo

  1. #136
    Registrierungsdatum
    14.08.2015
    Beiträge
    63

    Standard

    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    www.kukkiwon.de/
    einfach lesen, dort werden Prüfungen für den schwarzen Gürtel mit Eintrag beim Kukkiwon angeboten.
    Ja, aber zu vollkommen absurden Preisen. In der DTU zahlt man (nur bei Bestehen der Prüfung) 80,00 € für eine Kukkiwon-Dan-Urkunde.

    Über Kukkiwon.de zahlt man:

    1. Dan € 250,-
    2. Dan € 300,-
    3. Dan € 350,-
    4. Dan € 400,-
    5. Dan € 460,-
    6. Dan € 520,-
    7. Dan € 580,-

    Wer dort seine Prüfung ablegt, ist selbst schuld.

    Mich würde mal interessieren, wie hoch dort die Durchfallquote bei Dan-Prüfungen ist. Ist nur eine Vermutung, aber vermutlich fällt niemand durch.

  2. #137
    step-by Gast

    Standard

    Hallo Moog

    Du hast wirklich recht. Daher habe ich geschrieben, das " System schwarzer Gürtel " ist ein gutes Geschäft für das Kukkiwon -Deutschland-.
    Nun es entfällt die Reise nach Südkorea, die Unterkunft und die Suche nach einer Schule.
    Rechnest Du es so, ist der Preis bescheiden für eine Urkunde die dann aber im Wohnzimmer auch hängen sollte.


    Zitat Zitat von Moog Beitrag anzeigen
    Ja, aber zu vollkommen absurden Preisen. In der DTU zahlt man (nur bei Bestehen der Prüfung) 80,00 € für eine Kukkiwon-Dan-Urkunde.

    Über Kukkiwon.de zahlt man:

    1. Dan € 250,-
    2. Dan € 300,-
    3. Dan € 350,-
    4. Dan € 400,-
    5. Dan € 460,-
    6. Dan € 520,-
    7. Dan € 580,-

    Wer dort seine Prüfung ablegt, ist selbst schuld.

    Mich würde mal interessieren, wie hoch dort die Durchfallquote bei Dan-Prüfungen ist. Ist nur eine Vermutung, aber vermutlich fällt niemand durch.
    Dann ist es auch kein Geheimnis, das Kukkiwon in Südkorea verleiht gegen eine entsprechende Gebühr auch " Dan - Urkunden " für Schulleiter die nicht der WTF angehören.
    Wenn ein Taekwondo-in des traditionell Taekwondo doch gerne eine Urkunde aus Südkorea haben möchte, alles ist möglich.

    Wir sollten aber nicht über die Südkoreaner schimpfen, dieses Geschäftsmodell gibt es in China oder Japan auch.
    Warum sollten die Wünschen einiger " Kampfsport-Meister " gegen eine kleine Gebühr nicht erfüllt werden?


  3. #138
    Registrierungsdatum
    14.03.2007
    Ort
    46149 Oberhausen
    Alter
    64
    Beiträge
    284

    Standard

    Taekwondoin=schmale Hemdchen, ich schmeiß mich weg.
    Ist Euch Ree,Ki-Ha bekannt? Rainer Müller....

    Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
    Don't dream it, be it!

  4. #139
    step-by Gast

    Standard

    Hallo Drax,

    willkommen in unserer Runde.
    Du bist kein schmales Hemdchen... das ist sicher.

    Aber ich dachte da - verzeih mir - an die K 1 Kämpfer wie Peter Aerts, Semmy Schilt,
    die sind doch etwas schwerer als Du?




    Zitat Zitat von Drax Beitrag anzeigen
    Taekwondoin=schmale Hemdchen, ich schmeiß mich weg.
    Ist Euch Ree,Ki-Ha bekannt? Rainer Müller....

    Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk

  5. #140
    Registrierungsdatum
    03.07.2011
    Ort
    NW-Deutschland
    Alter
    60
    Beiträge
    151

    Standard

    Moog,

    mal abseits von der Absurdität dieses Angebotes: 250 € ist nicht ganz so wild. Denn das ist ja nicht nur die Urkunde, sondern auch die Abnahme der Prüfung.

    Ist aber natürlich trotzdem eine Maschine zum Gelddrucken. Alle paar Monate solch eine Gruppe von Dan-Prüfingen, da kommt schon ganz schön was bei zusammen. Ohne selber viel tun zu müssen, denn das Training machen die Aspiranten ja in ihren angestammten Vereinen.

  6. #141
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von JanX Beitrag anzeigen
    Moog,

    mal abseits von der Absurdität dieses Angebotes: 250 € ist nicht ganz so wild. Denn das ist ja nicht nur die Urkunde, sondern auch die Abnahme der Prüfung.
    Es ist einfach unverschämt.

  7. #142
    Registrierungsdatum
    14.03.2007
    Ort
    46149 Oberhausen
    Alter
    64
    Beiträge
    284

    Standard

    Wenn jemand solch ein Stück Papier haben möchte, wird er/sie es auch bezahlen.
    Ob man das braucht?
    Ganz klares 'NÖ'!!!

    Ich bin jetzt schon einige Jahrzehnte dabei und habe bis zum 4.DAN auch dir absolut irrige Vorstellung, dass eine Kukkiwon Urkunde was besonderes wäre - hab seinerzeit 400$ dafür bezahlt.

    Die Urkunde sieht nett aus, aber die Kohle nehme ich lieber für was anderes.

    Denn - erstens erkennen die Verbände sich untereinander nicht an und zweitens spiegelt das Stück Papier in keiner Weise wieder, was man kann oder nicht kann.

    In der Anfangszeit hatten Graduierungen noch Wert, aber mittlerweile tummeln sich so viele Pseudo Meister rum, die in x-Kampfarten den dröllften DAN haben.

    Und sieht man sie dann im Dojang sagt man sich "Bullshido", schüttelt den Kopf und geht weg.

    Gesendet von meinem CMR-W09 mit Tapatalk
    Don't dream it, be it!

  8. #143
    MichaelII Gast

    Standard

    Hier nochmal zu dem Gejammere über den WTF-Wettkampf:

    1. In allen Threats wird festgestellt, dass als Vorbereitung zum Kampf auf der Straße auch "Einstecken" und "Mental unter Stress stehen" gehört. Das ist schwierig ohne Sparring und mit "no Touch" - Wettkämpfen zu simulieren. Boxen als Vollkontakt-Wettkampf wird da oft positiv erwähnt.
    WTF-TKD ist auch Vollkontakt. Wenn ich in einen Wettkampf gehe, kann der immer mit einem KO meinerseits ausgehen. Verletzungen nicht ausgeschlossen. Schmerzen vorhanden.
    Aber irgendwie gilt das, was für Boxen gilt, nicht für WTF-TKD ?!?

    2. TKD bevorzugt Fußtritte, speziell werden Fußtrittkombinationen verwandt, d. H. nach einem einleitenden Tritt, dem der Gegner noch ausweicht, kommt ein zweiter oder dritter Fußtritt.
    Fußtritte haben es durch die menschliche Anatomie an sich, dass man beim Ausführen nur auf einem Fuß steht, d. H. ich habe keinen sicheren Stand, ich muss beim Ausführen auch die sichere Landung einberechnen, und man sollte so landen, dass es wieder in einer Kampfposition ist und nicht z. B. mit dem Rücken zum Gegner... oder als Startpunkt für den nächsten Fußtritt.

    In der Grundschule wird der Fußtritt schulmäßig geübt, kontrolliert in der Luft auszuführen. Später gibt es Pratzen oder Sandsachtraining. Wenn ich damit aufhöre, bilde ich nicht die dynamischen Bewegungen und Kräfte in einem wirklichen Kampf ab. Mein Fußtritt kann ein Treffer sein mit Stopp durch den gegnerischen Körper und Rückkopplung auf meinen Körper. Oder es war ein Luftschlag, ich ziehe den Tritt durch, lande und führe den nächste Tritt durch. Wenn man den Tritt abfeuert, weiß man nie ob er landet oder durchgeht. Und man ist nur auf einem Bein. Diese dynamische Unwägbarkeiten können meiner Meinung nach (sorry Traditionelles TKD ) nur durch Vollkontakt- Sparring/Wettkampf trainiert werden.

    Daher ist meine Meinung, dass TKD-Tritt-Kombinationen realistisch nur mit Vollkontakt -Sparring/Wettkampf trainiert werden können.

    Nebenbei: Durch die Fixierung auf die Fußtrittkombinationen wird im TKD dem tiefe/sichere Stand nicht die selbe Bedeutung zugemessen wie im Mutterkampfstil Shotokankarate, was diese oft als Fehler ansehen, da sie die Fußkombinationen verstehen, siehe dieser Threat.

    Ein Zwischending ist der Halbkontakt-Wettkampf wie Kickboxen, ITF, aber über das gestochere mit de vorderen Fuß wurde schon viel geschrieben.

    3. Der Wettkampf im WTF-TKD hat sich entwickelt. Nach der Entscheidung für den Vollkontakt (meiner Meinung nach richtig) wurde scheibchenweise die Schutzausrüstung eingeführt, um Verletzungen zu vermeiden. Zuletzt z. B. der Helm, nach schweren Verletzungen am Kopf durch Fußtreffer. Meiner Meinung nach auch richtig, so können die Fußtritte dynamisch unter realistischen Bedingungen geübt werden und man kann meistens am nächsten Tag doch noch zur Arbeit gehen.

    Das Verbot verschiedener Handtechniken und vor allem mit der Faust ins das Gesicht zu schlagen hat auch Verletzungsvermeidungsgründe, wenn man als Priorität das Training der Fußtritte sieht, die nun mal im TKD als erstes geübt werden sollen.

    4. Der WTF wollte hoch hinaus und hat sich mit seinem Wettkampf auch bei Olympia positioniert. Es gibt schon verschiedene etablierte Vollkontakt-Wettkämpfe. Sollte der WTF noch eine Kickbox-Variation ins Leben rufen?!? Um erkennbar zu sein, muss sich der Wettkampf halt entscheidend von den anderen unterscheiden.
    Im Spitzensport, und das ist Olympia nun mal, gibt es halt auch Taktieren, das ist kein Kirmes-boxen. Henry Maske wurde auch immer angegriffen, da er die meisten seiner Kämpfe mit Taktik und Punkten gewann, und nicht mit KOs... Kann doch jeder selber besser machen, wenn er meint
    Und wie gesagt, das ist ein WETT Kampf auf hohen Niveau. Muss keiner machen, im Sparring im Training kann man andere Szenarien üben.

    Also Grundsätzlich wird meiner Meinung nach vergessen, dass der WTF-Wettkampf/Sparring eben die Fußkombinationen des TKD unter realistischen dynamischen Bedingungen einüben soll, was er meiner Meinung nach sehr gut macht. Andere Techniken, die im TKD auch gelernt werden wie Handkantenschläge, Ellenbogen usw. gibt es die traditionellen Übungsweisen wie Formen laufen, Einschrittkampf, Bruchtest, Selbstverteidigung. Der Wettkampf/Sparring ist nur ein Teil des WTF-TKD.
    Natürlich gibt es dann Verein, die sich Hoffnungen au Wettkampferfolge machen und genauso TKD-Ausübende, die dann nur das Wettkampftraining machen mit dem Szenario Olympia. Das gibt es aber in allen Stilrichtungen, als Beispiel Shotokan, da gibt es Bruchtest-Spezialisten und Formenlauf-Spezialisten.

    Grüße
    Geändert von MichaelII (13-03-2019 um 21:25 Uhr)

  9. #144
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von MichaelII Beitrag anzeigen
    Hier nochmal zu dem Gejammere über den WTF-Wettkampf:
    Die Ergänzungen haben den Beitrag nicht verbessert!

    Es ist doch ganz einfach: Je höher das Bein, desto höher auch das Risiko fürs eigene Gleichgewicht. Abgesehen davon bekommst du ab einem gewissen Alter das Bein sowieso nicht mehr (so) hoch. Und ohne Erwärmung ("auf der Straße") schon gar nicht. Und wenn du ne Jeans an hast schon dreimal nicht.

    Das bedeutet: Der TKD-WK (WTF) fördert über das Bewertungssystem ein Gewichtung von Techniken im Training, die weit weit entfernt sind von denen, die man in einer realen Situation wahrscheinlich benutzen könnte. Das lösen andere Sportarten und Kampfkünste besser. Deutlich besser.

    Ich kenne keine Kampfsportart, in der die Diskrepanz von Trainingsschwerpunkt, resultierend aus dem WK-System, und Trainingsschwerpunkt für mögliche SV-Situationen so groß ist wie im TKD.

  10. #145
    step-by Gast

    Standard

    Hallo Bücherwurm,

    ich vermute, Du setzt Taekwondo = Taekwondo.

    Du verstehst doch unter Karate auch nicht nur eine Stilrichtung.
    Im Taekwondo ... gibt es drei Stilrichtungen die sich in ihren Zielen vollkommen anderes entwickelt haben.

    a) traditionelles Taekwondo.. Freikampf ohne Kontakt und die Formen Hyong.

    b) Taekwondo der ITF war General Choi Hong-Hi im Vorstand, mit Leichtkontakt ähnlich dem Kick-Boxen ( Hand- Fuß und Kopfschutz) und anderen Formen Tul.

    c) Taekwondo der WTF Sitz in Südkorea- Kukkiwon - Wettkampf mit Brustpanzer und Kopfschutz , verbot von Handtechniken zum Kopf, Formen der WTF- Poomsae-

    Jede Stilrichtung hat einen anderen Trainingsschwerpunkt.
    Im Traditionellen Taekwondo werden die verschiedenen Techniken durch Bruchtest geprüft, Freikampf wie im Karate -Shotokan ( noch vor kurzer Zeit ohne Kontakt, Abstand
    3 cm). Formen Hyong die meistens sehr schnell gelaufen werden.

    Im Karate kennst Du doch auch Kyokushin-Kai- Kan Karate das Du mit dem Shotokan - Karate nicht vergleichen kannst.
    Vollkontakt und Verbot von Handtechniken zum Kopf, nur ohne Schutzausrüstung.

    Ich werde es mir nicht erlauben Dich zu tadeln.
    Aber es wäre für diese Diskussion sehr förderlich, wenn Du den Unterschied zwischen den drei Richtungen des Taekwondo beachten würdest.


    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Die Ergänzungen haben den Beitrag nicht verbessert!

    Es ist doch ganz einfach: Je höher das Bein, desto höher auch das Risiko fürs eigene Gleichgewicht. Abgesehen davon bekommst du ab einem gewissen Alter das Bein sowieso nicht mehr (so) hoch. Und ohne Erwärmung ("auf der Straße") schon gar nicht. Und wenn du ne Jeans an hast schon dreimal nicht.

    Das bedeutet: Der TKD-WK (WTF) fördert über das Bewertungssystem ein Gewichtung von Techniken im Training, die weit weit entfernt sind von denen, die man in einer realen Situation wahrscheinlich benutzen könnte. Das lösen andere Sportarten und Kampfkünste besser. Deutlich besser.

    Ich kenne keine Kampfsportart, in der die Diskrepanz von Trainingsschwerpunkt, resultierend aus dem WK-System, und Trainingsschwerpunkt für mögliche SV-Situationen so groß ist wie im TKD.
    Diese Zeilen sprechen das Taekwondo der WTF an, das ist Olympische Sportart und nicht eine Methode der Selbstverteidigung.
    Nur als Hinweis, im Taekwondo nicht nur der WTF gibt es das Modul Selbstverteidigung.
    Dieses Modul findest Du auch im DKV - Deutscher Karate Verband - unabhängig davon welche Spiel-Art des Karate Du dort betreibst.


  11. #146
    Registrierungsdatum
    22.12.2011
    Ort
    Bremen
    Alter
    34
    Beiträge
    72

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Die Ergänzungen haben den Beitrag nicht verbessert!

    Es ist doch ganz einfach: Je höher das Bein, desto höher auch das Risiko fürs eigene Gleichgewicht. Abgesehen davon bekommst du ab einem gewissen Alter das Bein sowieso nicht mehr (so) hoch. Und ohne Erwärmung ("auf der Straße") schon gar nicht. Und wenn du ne Jeans an hast schon dreimal nicht.
    Wäre auch ziemlich doof, sich für einen Taekwondo Wettkampf eine Jeans anzuziehen

  12. #147
    Registrierungsdatum
    14.03.2007
    Ort
    46149 Oberhausen
    Alter
    64
    Beiträge
    284

    Standard

    Ähhhh.... Um was geht hier nochmal?
    - Unterschiedliche Derivate des Taekwon-Do?
    - Taekwon-Do zur SV?
    - DAN Urkunden sind zu teuer?
    - Meiner ist länger wie deiner? (sorry, aber der musste raus)
    - Ist sowieso alles doof, nur ich weiß, wie es funktioniert?

    Leute, Leute....immer wieder der selbe Nonsens.
    Da verwundert es nicht, wenn sich hier die meisten ausklinken und überhaupt keine Lust haben etwas beizutragen.
    Alles dreht sich im Kreis, alles wird angezweifelt.

    Ich mache bestimmt kein Mainstream - wir betreiben Taekwon-Do im Chan Hung Stil (ich seit 1970) mit Grundschule, Hyong/Tul, Partner Übungen, Hosinsul, Pratzentraining, Freikampf (LK) incl. zugehörige Pratzentraining, bei Prüfungen Bruchtest - und jeder der möchte darf gerne bei mir zum spielen kommen. Und wenn dann noch Zeit ist, können wir auch gerne noch ein bissen quasseln.

    Aber die obige Diskussion bringt nichts und wird auch zu nichts führen!
    Also anstatt hier fruchtlosen Aufwand zu betreiben, empfehle ich lieber zu üben und zu lernen.

    Irgendwann erkennt jeder, der lange genug dabei ist, dass nicht der Stil, sondern der Mensch dahinter entscheidend ist.



    Gesendet von meinem CMR-W09 mit Tapatalk
    Don't dream it, be it!

  13. #148
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Drax Beitrag anzeigen
    ...
    - Meiner ist länger wie deiner? (sorry, aber der musste raus)
    ...
    Lass die Hose zu und ihn drin!!!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  14. #149
    Registrierungsdatum
    14.03.2007
    Ort
    46149 Oberhausen
    Alter
    64
    Beiträge
    284

    Standard



    Gesendet von meinem CMR-W09 mit Tapatalk
    Don't dream it, be it!

  15. #150
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.229

    Standard

    Zitat Zitat von Drax
    Ähhhh.... Um was geht hier nochmal?
    ...
    Hallo Drax,
    der TE kommt in allen Fäden gerne von Kuchen backen auf A....backen; also ganz entspannt bleiben.

    Ach ja:
    Wäre schön wenn wir doch noch halbwegs die Kurve zum Thema "traditionelles TKD" bekommen.



    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

Seite 10 von 13 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Traditionelles Taekwondo und ITF
    Von KwonToaster im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 03-10-2014, 15:59
  2. Wird traditionelles Taekwondo aussterben???
    Von Little Dragon 64 im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 02-06-2014, 10:36
  3. traditionelles taekwondo
    Von DjReesy im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08-04-2014, 21:56
  4. traditionelles taekwondo..
    Von taekwondofighter069 im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16-05-2009, 07:32
  5. traditionelles Taekwondo
    Von Andreas F. im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 19-09-2006, 09:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •