Dass die Hyong eine umgewandelte Kata ist kann selbst der stolzeste Koreaner nicht abstreiten da geb ich dir Recht und, dass das mit dem Technischen Hintergrund auch nichts zu tun hat stimmt auch. Ist wohl auch mehr was für die guten alten KK Romantiker. So geht es mir zum Teil mit der Anzahl der Bewegungen. Oft wird das bei Gürtelprüfungen gefragt wo ich mir dann wieder denke "Ey, kp wie viel Bewegungen die Hyong X/Y hat, ich muss sie nur ausführen können"

Bezüglich Tradition: Ich glaube wenn wir die ganzen Traditionen, ob die nun stören oder nicht, weglassen würden wären Kampfkünste nur halb so schön. Als ich damals Inosanto Kali trainiert habe gab es da auch diesen "traditionellen Gruß" vor jeder Stunde. Und ich finde es macht trotzdem einen großen Unterschied ob ich jetzt wirklich altes oldschool TKD trainiere (wie eben das Kwon TKD) oder ob ich beim World Taekwondo Verband bin wo alles schon fast auf Leistungssport basiert und das einzige das halbwegs "traditionell" ist sind die Poomsae.