Seite 5 von 13 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 193

Thema: Traditionelles Taekwondo

  1. #61
    Registrierungsdatum
    19.08.2009
    Ort
    Göttingen
    Alter
    37
    Beiträge
    115

    Standard

    Zitat Zitat von MichaelII Beitrag anzeigen
    Ok, inwiefern?



    Denke ich auch. Kenne Kung-Fu nur aus Youtube, einzelne Tritte könne ähnlich sein, die Kombination und Anwendung sehe ich keine Ähnlichkeit. Was ist mit Taekyon?
    Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen
    Donnerfuß:

    Danke für deine Erläuterungen.


    Mene These beruht darauf , dass es einen grossen Einfluss über Jahrhunderte aus China gab.(Philosophie(Konfuzianismus,Daoismus, Buddhismus),Schrift,Kriegskunst,Wissenschaften etc.)

    In alten kor. Kriegkunst Büchern(Muyejebo,Muyesinbo, Muye Dobo Tongji )> beeinflusst vom Werk Ji Xiao Xin Shu des chin. Generals Qi Jiguang, sieht man u.a. den Gebrauch von chinesischen Waffen,Strategien,Waffentechnik,Kampfkunst etc.

    In den waffenlosen Kapiteln sieht man chin. Gwon Beop/Kwon Bop (Quan Fa/Gong Fu) Techniken.

    Haben sich die Gründer des modernen Taekwondo als sie neue Formen,Techniken,Taktiken,Übungsmethoden, historische Wurzeln etc. formulierten und sich vom jap. Karate Curriculum entfernten, Prinzipien, Techniken(Tritte) u.a. aus dem nördlichen Kung Fu Stilen übernommen?

    Gab es auch später einen Einfluss vom kor. Taekgyeon?
    Ich möchte die Diskussion nicht noch weiter vom eigentlichen Thema wegführen, aber dennoch kurz auf diese Punkte eingehen, wenn das OK ist.

    Zu dem möglichen Einfluss von Taiji Chuan auf die Poomsae: Diese Annahme basiert nur auf subjektiven Überlegungen von mir, aber insbesondere die Vorbereitungsstellung (Junbi im WT) ist in der aktuellen Ausführung deutlich langsamer und weicher, als dies noch in älteren Ausführungen der Fall war. Die Ausführung der Techniken ist im Allgemeinen runder und flüssiger geworden. Sicherlich kann dies unterschiedliche Gründe haben.

    Zu dem Verhältnis von Taekwondo und Taekkyeon wurde ja schon viel geschrieben, auch hier im Forum. Vagabund kann dazu einiges mehr erzählen als ich. Kurz ein paar Punkte dazu: der Einfluss des Taekkyeon auf das Taekwondo ist relativ gering. Einflussreicher als das Taekkyeon selbst war vielleicht das Bild, das man vom Taekkyeon hatte. Man könnte sogar argumentieren, dass mehr Tritte vom Taekwondo ins Taekkyeon übernommen wurden als anders herum. Interessant ist allerdings der mögliche Einfluss des Taekkyeon auf Chois Einführung der Sinus-Welle, da hier eine Ähnlichkeit zum Taekkyeon Grundschritt Pumbalki zu erkennen ist.

    Zu den allgemeinen chin. Einflüssen auf koreansiche KK: da hat Huangshan ja bereits das wichtigeste geschrieben. Der technische Einfluss auf das Taekwondo ist eher marginal einzuschätzen. Bspw. das Mujedobotongji wird teilweise zwar noch immer als "Beweis" für Vorformen des Taekwondo herangezogen, aber dies sind eigentlich durchweg "künstliche" Verbindungen. Chinesische Einflüsse auf das Taekwondo werden eigentlich immer dann genannt, wenn es darum geht, die japanischen Einflüsse zu relativieren.

    Entschuldigt bitte, dass die meisten Aussagen hier oberflächlich bleiben müssen, aber das Format hier lässt mMn nicht sehr detailierte Erörterungen zu.
    "To me ultimately martial arts means honestly expressing yourself"
    -Bruce Lee-

  2. #62
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Donnerfuß

    War eine These von mir die auf den Vergleich von einigen Tritttechniken(Sprung,Drehtritten...) beruht.

    Danke nochmal für die Stellungnahme.

    Frohes Frühlingsfest/Neujahrfest
    Geändert von Huangshan (08-02-2019 um 19:55 Uhr)

  3. #63
    MichaelII Gast

    Standard

    @Donnerfuß: Zu der Annahme von Tai-Chi in den Taeguk Formen:
    Ich weiß nicht. Erster großer Unterschied zu den Hyongs ist schon mal die viel höhere Stellung. Ap-gubi ist nicht gleich Ap-gubi. Dann gibt es in den Taeguk Formen Technken,die gegen die Drehung der Hüfte ausgeführt werden, bei Hyong und Palgue zumindest in den Anfangsformen nicht vorhanden.
    Und die Taeguk Formen führen auch direkt zu der hohen Kampfstelung im WTF: Techniken werden erst im Ap-sogi ausgeführt, kommen dann erst als zweites im Ap-gubi-sogi. Bei dem Entwurf der Taeguks hat man meiner Meinug nach schon auf das veränderte Verhalten im WTF-Wettkampf reagiert.
    Taeguks sind didaktisch auch so angelegt, dass sie immer komplizierter werden, in den Palgue kommen komplizierte Handtechniken schon in den ersten Formen vor.

    Alles nur mene 5#cent, da ich nicht alle Formen kenne und auch nicht mehr die gelernten ausführe :-)

  4. #64
    step-by Gast

    Standard

    Hallo

    jetzt habe ich es mir erlaubt und die Suchfunktion des Board benutzt.
    Dort fand ich diese Diskussion angefangen am 21.04.2014
    " Wird traditionelles Taekwondo aussterben"

    Sehr interessante Beiträge und Drax hat recht, wird vieles erläutert, worüber wir hier auch schreiben.
    Wobei hier speziell das traditionell Taekwondo - der Richtung Kwon Jae-Hwa und seine Abspaltungen - das Thema ist.

    Taekwondo, wenn ich alles richtig gelesen habe. Bleibt Taekwondo auch wenn es künstlich in verschiedene " Strömungen " unterteilt wurde.
    Abgrenzungen werden durch die Formenlehre und die Art und Weise wie der " sportliche Wettkampf " betrieben wird herbeigeführt.

    Was mich etwas traurig stimmt, einige User aus der von mir aufgeführten Diskussion , machen eine " Pause ".


    Habe deren Beiträge wirklich gerne gelesen, Zocker, rama 56, TDK- Dragon, ...um nur einige zu nennen.

    Andere User - die sich ganz dem traditionellen Taekwondo verschrieben habe - alle dem Kwon Taekwondo ähnlich,
    enthalten sich ganz. Däsh nur einen Satz das traditionelle Taekwondo wird es immer geben.
    Ist sehr schade, da es in diesem Teil des Board etwas ruhig geworden ist.

    Bedanke mich für die vielen Beiträge und hoffe, wir bleiben noch einige Zeit beim Thema : Taekwondo.


  5. #65
    step-by Gast

    Standard

    Hallo

    da wir bei diesem Thema das Kwon Taekwondo näher beleuchten, andere " Stilrichtungen des traditionellen Taekwondo eingeschlossen "

    möchte ich noch auf einen Link verweisen, der das Training bei Kwon Jae-Hwa in den USA Portland mit einigen Zeilen und Fotos näher beschreibt.

    www.tkd-hd.de/news?start=50/

    Anmerken sollte ich aber, daß Kwon seinen Verband in Deutschland auflösen wollte oder aufgelöst hat.
    In seiner Heimat der USA in Portland ... unterrichtet er in einem Raum neben seinem Haus.
    Was er eigentlich will? Soll sein Verband weiter bestehen?

    Seine Richtung des Taekwondo wird inzwischen von vielen seiner Schüler weiter verbreitet. Einige " traditionelle Taekwondo " Meister " berufen sich auf den General Choi Hong-Hi - bleiben aber der Formenlehre Hyong und dem Freikampf ohne Kontakt treu.


    Choi hat aber seine Formenlehre umgestellt, 24 Tul und 3 verschiedene ITF ( Verbandsstrukturen ) wird im Leichtkontakt mit Hand- und Fußschutz gekämpft.


    Ob ich das alles als Europäer verstehen muß?

    50jahre2014.jpg


    in Deutschland ist der Kwon Taekwondo - Verband jahrelang den Weg des traditionellen Taekwondo - weiter gegangen.
    Diese Form des Taekwondo wurde von koreanischen Taekwondo- Meistern unter General Choi Hong-Hi in Deutschland vorgestellt.
    Meister Kwon kam als Trainer in die Oh-Do-Kwan Sportschulen von C. Wiedmeier nach München.

  6. #66
    MichaelII Gast

    Standard

    Zählt die ATA Songahm Taekwondo eigentlich auch zu den traditionellen TKDs?

    Wurde 1969 gegründet, weil dem Stilgründer Haeng Ung Lee, Schwarzgurt seit 1954,
    die Hyongs von Choi, Hong-Hi ablehnte. Seiner Meinung nach spiegeln die Hyongs nicht
    die Tritttechniken im TKD wieder und beruhen zu sehr auf Karate/Okinawa.
    die Songahm-Pomsae sind urheberrechtlich geschützt.

  7. #67
    Registrierungsdatum
    19.08.2009
    Ort
    Göttingen
    Alter
    37
    Beiträge
    115

    Standard

    @MichaelII: Ich stimme dir in allen Punkten zu. Wie genau man beim Entwurf der Taegeuk auf das veränderte Verhalten im WTF-Wettakmpf reagiert hat, kann ich aber nicht genau nachvollziehen. In welcher Hinsicht?

    Nochmal zu meiner Annahme bezüglich eines möglichen Einflusses von Taiji auf die Poomsae: Ich habe dabei eher an das "Feeling" gedacht, als an konkrtete Technik-transfers. Also das allgemein mehr auf einen langsamen, ruhigen Einstieg (Junbi), flüssige Bewegungen, runde Bewegungswege (inbesondere beim Sonnal Makki). Wie gesagt, ist aber mehr ein Gefühl als "Hard Facts"

    @Huangshan: ich kann deine Überlegungen nachvollziehen. Interessant ist, dass sogar Funakoshi geschrieben hat, Karate habe die ausgefeiltesten und differenziertesten Fußtechniken unter den Kampfkünsten

    Ebenfalls ein frohes chin. neues Jahr/Seollal!
    "To me ultimately martial arts means honestly expressing yourself"
    -Bruce Lee-

  8. #68
    step-by Gast

    Standard

    Hallo

    jetzt habe ich mir die Zeit genommen und mich mit dem traditionellen Taekwondo in Österreich beschäftigt.

    Besonders mit dieser Schule:

    http://www.taekwondo-austria.com/sch...hulen/villach/

    denn diese Taekwondo Schule unterrichtet traditionelles Taekwondo.
    Unter Taekwondo kann ich die 24 Hyong abrufen! Daher eine Verbindung zum General und der ITF?

    Es sind, wenn ich mich erinnern kann, die Hyong die ich einmal gelernt habe. Die ITF hat doch die Tul und die Sinus-Welle.
    Was mich an diesen Vorführungen - etwas stört - die Formen werden hier etwas schnell vorgetragen.
    In der Richtung von Kwon Jae-Hwa fand ich das, wie ein Durchrennen.
    Da wird sich im Shotokan Karate mehr Zeit genommen und bei entscheidenden Techniken eine kleine Pause eingefügt.
    Ich finde diese Art eine Form vorzutragen besser - ist meine persönliche Ansicht.

    Was mich immer etwas stört.
    Ich lese über die Richtung traditionelles Taekwondo, leider sehr selten woher der Schulleiter oder Stil-Richtungslehrer sein Wissen hat.
    Es gibt vieles das aus dem Kwon- Verband kommen könnte oder von den Ablegern, etwa dem Twin- Taekwondo.
    Leider nennt man seine " Lehrer nicht ", finde ich schade.

    Noch eine kleine Anmerkung
    von den Gedanken s.o. Karate habe die ausgefeiltesten und differenziertesten Fußtechniken
    Das habe ich aus den Büchern von Nakayama einem Schüler von Funakoshi so nicht in Erinnerung.



    Bin auf weitere Schreiben gespannt.

  9. #69
    step-by Gast

    Standard

    Hallo

    eine kleine Bemerkung zu diesem Schreiben:

    E=MichaelII;3681581]@Donnerfuß: Zu der Annahme von Tai-Chi in den Taeguk Formen:
    Ich weiß nicht. Erster großer Unterschied zu den Hyongs ist schon mal die viel höhere Stellung.
    Vergleicht nur als Beispiel die Formen der Taekwondo Schule in Österreich - Hyong -
    und jetzt diese Karate Shotokan Kata :Heian Shodan von Kanazawa ist ein bekannter Shotokan Meister und übt auch Thai Chi.

    https://www.youtube.com/watch?v=BsMjsp5KqW4

    Finde diese Form wird - für mich - besser vorgeführt. Klare Techniken ab und zu eine Pause ...

  10. #70
    Registrierungsdatum
    22.02.2009
    Alter
    35
    Beiträge
    947

    Standard

    Ihne jetzt alle Beiträge durchgelesen zu haben, möchte ich der Aussage, "Kwon unterrichtet noch das Taekwon-Do, dass er von Choi gelernt hat" widersprechen.

    Wer mal bei einer Kwon-Jae Hwa Schule trainiert hat und die alten Videos kennt, der merkt sofort, dass von der ursprünglichen Form, TKD zu trainieren, nicht mehr viel übrig ist.
    Die einzige Gemeinsamkeit ist, dass noch Hyongs gelaufen werden, aber wie die Techniken ausgeführt werden und was sonst im Training so fabirziert wird (Stichwörter wären 7-Hand und Fußtechniken, Arme kreisen und Füße halten) hat nichts mit "traditionellem TKD" zu tun und ist eigentlich eine ganz neue Sportart.
    ...und zwar so richtig!

  11. #71
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Zitat Zitat von TKD-Dragon Beitrag anzeigen
    (Stichwörter wären 7-Hand und Fußtechniken, Arme kreisen und Füße halten)
    Könntest du das etwas erläutern?
    Ich steh gerade völlig auf dem Schlauch.

  12. #72
    step-by Gast

    Standard

    Hi

    da geht es mir wie Nite...
    kann mit Deinen Worten nichts anfangen.



    Habe vor sehr langer Zeit einen Lehrgang bei Kwon besucht.
    Grundschule war wie in meinem " ehemaligen Verein " nur die Hyong wurden sehr schnell gelaufen.
    Freikampf war ohne Kontakt..daher keine wirkliche Deckung...

    War einfach ein Versuch das System Kwon-Taekwondo bei Kwon Jae-Hwa persönlich zu erleben.
    Geändert von step-by (25-02-2019 um 14:21 Uhr) Grund: Text erweitert letzte 4 Zeilen

  13. #73
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    Hi

    da geht es mir wie Nite...
    kann mit Deinen Worten nichts anfangen.


  14. #74
    Registrierungsdatum
    22.02.2009
    Alter
    35
    Beiträge
    947

    Standard

    Zitat Zitat von Nite Beitrag anzeigen
    Könntest du das etwas erläutern?
    Ich steh gerade völlig auf dem Schlauch.
    Versteht man nur wenn man ne Zeit lang beim Kwon trainiert hat.

    Aber man kann schon an Videos sehen dass das nichts mehr mit dem ursprünglichen TKD zu tun hat.

    https://www.youtube.com/watch?v=1VA8PwWQR1o
    ...und zwar so richtig!

  15. #75
    Macabre Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TKD-Dragon Beitrag anzeigen
    Versteht man nur wenn man ne Zeit lang beim Kwon trainiert hat.

    Aber man kann schon an Videos sehen dass das nichts mehr mit dem ursprünglichen TKD zu tun hat.

    https://www.youtube.com/watch?v=1VA8PwWQR1o
    Puh ist das thrashig, koreanische Seifenoper...

    Kein Druck hinter den Tritten/Schlägen, hüftsteif, auweia...

Seite 5 von 13 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Traditionelles Taekwondo und ITF
    Von KwonToaster im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 03-10-2014, 16:59
  2. Wird traditionelles Taekwondo aussterben???
    Von Little Dragon 64 im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 02-06-2014, 11:36
  3. traditionelles taekwondo
    Von DjReesy im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08-04-2014, 22:56
  4. traditionelles taekwondo..
    Von taekwondofighter069 im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16-05-2009, 08:32
  5. traditionelles Taekwondo
    Von Andreas F. im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 19-09-2006, 10:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •