Seite 6 von 13 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 76 bis 90 von 193

Thema: Traditionelles Taekwondo

  1. #76
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Macabre Beitrag anzeigen
    Puh ist das thrashig, koreanische Seifenoper...
    Gesamteindruck: Grausig.

    Im Einzelnen:

    Die Kindergruppe am Anfang, Gelbgurte bei der Form: Da sieht man leider auch schon das falsche Bewegungs-Vorbild durchschimmern, aber die Übung, die die zeigen, würde ich für das Alter und die Graduierung nicht als schlecht bezeichnen. Wäre mal noch die Trainingszeit und -frequenz interessant.

    Warum die sich für das Training von Fußtechniken zwei Meter auseinanderstellen und dann in die Luft treten, wissen sie hoffentlich selbst. Erinnert mich an das, was, man dann in den Wettkämpfen zu sehen bekommt.

    Form Erwachsene: Da sieht man doch deutlich erstens die Herkunft aus dem Shotokan, zweitens das völlige Unverständnis. Scheinbar gibt es dort einen Preis, wer als erster "fertig" ist.

    SV-Sequenzen: Jedes Karate ist geschmeidiger. Und auch hier: Fußtritt zum Kopf als Konter in ner SV-Situation? Nur wenn der Böse schön stehenbleibt.

  2. #77
    MichaelII Gast

    Standard

    Hier ein Beispiel für das völlige Unverständnis Kwon Jae Hwa*s seiner Handtechniken : Sein Training: Grausig, Seifenoper


  3. #78
    MichaelII Gast

    Standard

    Und hier seine unverstandenen Handtechniken mit seinen sinnlosen und hüftsteifen Sv-Fußtritten:




    Ich bin immer wieder froh, wenn mich hier im Forum Experten aufklären!
    Geändert von MichaelII (26-02-2019 um 14:08 Uhr)

  4. #79
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von MichaelII Beitrag anzeigen
    Hier ein Beispiel für das völlige Unverständnis Kwon Jae Hwa*s seiner Handtechniken : Sein Training: Grausig, Seifenoper
    Ich versteh deinen Beitrag nicht. Meinst du Kwon Jae Hwas Handtechniken?

  5. #80
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von MichaelII Beitrag anzeigen
    Und hier seine unverstandenen Handtechniken mit seinen sinnlosen und hüftsteifen Sv-Fußtritten:

    Ich bin immer wieder froh, wenn mich hier im Form Experten aufklären!
    Was sollen die Vids zeigen? Dass es Kampfkunst ist, seinen Körper an Flusskieseln und Baumaterial zu ruinieren?

    Das ist Zirkus, sonst nix.

  6. #81
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von TKD-Dragon Beitrag anzeigen
    Aber man kann schon an Videos sehen dass das nichts mehr mit dem ursprünglichen TKD zu tun hat.
    Das hat ja fast "Ute & Long" Qualität. Sehr schön auch die aufsteigende Panik wenn der Bruchtest nicht wie gewünscht im ersten Anlauf klappt.

    Irgendwer muss da ja aber auch einen gewaltigen Hass auf harmlose Bretter und Hohlziegel haben...

    „Nicht schlecht, aber ein Stein schlägt niemals zurück“
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  7. #82
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Irgendwer muss da ja aber auch einen gewaltigen Hass auf harmlose Bretter und Hohlziegel haben...
    In den 70ern und 80ern war das das "Qualitätsmerkmal" für eine Kampfkunst. Du musstest quasi auf Vorführungen so einen Kram zeigen damit Leute bei Dir trainieren wollten. Er hier hat es halt übertrieben und hängt jetzt in einer Zeitschleife fest...

    Legendär war auch der Auftritt von Dr. Jao auf einer der ersten (vielleicht sogar der ersten ?) Budo Gala in Essen
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  8. #83
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Prüfung zum 8. Dan


  9. #84
    MichaelII Gast

    Standard

    Hessen lacht zur Fasenacht!

  10. #85
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von MichaelII Beitrag anzeigen
    Hessen lacht zur Fasenacht!
    Ich krieg auch das heulen, wenn ich die TKD-Angebote sehe ...

  11. #86
    step-by Gast

    Standard

    Hallo Bücherwurm

    Du solltest einfach anerkennen, in den Kampfkünsten .... ist nicht jeder Stil auf den " Wettkampf mit Kontakt " oder die SV ausgerichtet.
    Das Kwon Taekwon-do und einige seiner Ableger, da sollte sich jeder überlegen, will ich das lernen?


    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Gesamteindruck: Grausig.

    Im Einzelnen:

    Die Kindergruppe am Anfang, Gelbgurte bei der Form: Da sieht man leider auch schon das falsche Bewegungs-Vorbild durchschimmern, aber die Übung, die die zeigen, würde ich für das Alter und die Graduierung nicht als schlecht bezeichnen. Wäre mal noch die Trainingszeit und -frequenz interessant.

    Warum die sich für das Training von Fußtechniken zwei Meter auseinanderstellen und dann in die Luft treten, wissen sie hoffentlich selbst. Erinnert mich an das, was, man dann in den Wettkämpfen zu sehen bekommt.

    Form Erwachsene: Da sieht man doch deutlich erstens die Herkunft aus dem Shotokan, zweitens das völlige Unverständnis. Scheinbar gibt es dort einen Preis, wer als erster "fertig" ist.

    SV-Sequenzen: Jedes Karate ist geschmeidiger. Und auch hier: Fußtritt zum Kopf als Konter in ner SV-Situation? Nur wenn der Böse schön stehenbleibt.
    Denke, im Breitensport Karate wird Du ähnliche Vorführungen finden.
    Wobei Kwon Jae-Hwa mit seinen " Schnell-Lauf - Formen " da sehe ich auch keinen Sinn.
    Da zeigt der Prüfling für den 8. Dan Taekwondo - aus Deinem Beispiel - eine Form wie sie auch in vielen Karate-Vereinen üblich ist.
    Die Techniken werden deutlich gezeigt, kurze Pausen, kein Rennen!

    Dann möchte ich den Beitrag der jetzt folgt hervorheben.

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    In den 70ern und 80ern war das das "Qualitätsmerkmal" für eine Kampfkunst. Du musstest quasi auf Vorführungen so einen Kram zeigen damit Leute bei Dir trainieren wollten. Er hier hat es halt übertrieben und hängt jetzt in einer Zeitschleife fest...

    Legendär war auch der Auftritt von Dr. Jao auf einer der ersten (vielleicht sogar der ersten ?) Budo Gala in Essen
    Kwon unterrichtet genau das Taekwondo aus der Anfangszeit.
    Nur das Rennen in den Formen... ist scheinbar seine Vorstellung.
    Oder gab es in den Anfangszeiten das Karate wirklich Wettkämpfen mit Kontakt? Nur beim Kyokushin-kai Karate.

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Prüfung zum 8. Dan

    Bücherwurm ist das eine Prüfung der DTU? Wer nimmt da Prüfungen für den 8. Dan ab?


    Möchte mir noch eine Zeile erlauben.
    Das traditionelle Taekwondo ist wie das Karate ohne Kontakt.
    Einfach eine Freizeit-Sport-Art, .. Breitensportler ...die einen " schwarzen Gürtel " haben wollen.

    Damit treffe ich keine Aussage ob der " schwarze Gürtel " ein Zeichen dafür ist, daß der Träger wirklich kämpfen lernen will.

    Stelle einen Film vor:
    https://www.youtube.com/watch?v=0YnswakGcQM

    Da wird schon deutlich, das ist keine " Formen- Laufen ".


    Mit einem ganz lieben Gruß
    bin auf weitere Schreiben gespannt.
    Geändert von step-by (27-02-2019 um 15:38 Uhr) Grund: Text erweitert, bevor jemand antwortet

  12. #87
    stelzenlaeufer Gast

    Standard

    Zum Thema Prüfung zum 8. DAN.

    Ich kenne Kai Müller persönlich. Er ist Techniker, keine Kämpfer. Er ist übrigens auch im Bundeskader (Poomsae) der DTU.

  13. #88
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von stelzenlaeufer Beitrag anzeigen
    Zum Thema Prüfung zum 8. DAN.

    Ich kenne Kai Müller persönlich. Er ist Techniker, keine Kämpfer.
    Was möchtest du damit sagen? Dass sein TKD nicht an einer potenziellen Wirksamkeit messen lassen muß?

    Er ist übrigens auch im Bundeskader (Poomsae) der DTU.
    Das heißt, dass er sehr schön Formen "laufen" kann ... ?

    Es ist ja nicht so, dass ich am Shotokan nichts auszusetzen hätte. Aber es gibt da auch reihenweise Leute zwischen 2. Kyu und 2. Dan, die würden dieses Prüfungsprogramm ohne Mühe zeigen, und zwar schneller und präziser.

    Was ich da sehe betätigt eigentlich mein (Vor)urteil über TKD aus den Wettkämpfen. Shotokan ist ziemlich weit weg vom (tatsächlichen) Kampf, zumindest in der Masse. Aber TKD ist noch einen Schritt weiter.

  14. #89
    Registrierungsdatum
    22.12.2011
    Ort
    Bremen
    Alter
    34
    Beiträge
    72

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Was möchtest du damit sagen? Dass sein TKD nicht an einer potenziellen Wirksamkeit messen lassen muß?



    Das heißt, dass er sehr schön Formen "laufen" kann ... ?
    Vielleicht will er damit sagen, dass das gepostete Video ein Ausschnitt einer World Taekwondo (ehem. Federation) Prüfung ist, kein traditionelles Taekwondo wie in den vorherigen Beiträgen.

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Was ich da sehe betätigt eigentlich mein (Vor)urteil über TKD aus den Wettkämpfen. Shotokan ist ziemlich weit weg vom (tatsächlichen) Kampf, zumindest in der Masse. Aber TKD ist noch einen Schritt weiter.
    Welchen "(tatsächlichen) Kampf" meinst du hier?
    (Olympischer) Wettkampf Taekwondo? Eigene Definition? Selbstverteidigung?

  15. #90
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Snaxl Beitrag anzeigen
    Vielleicht will er damit sagen, dass das gepostete Video ein Ausschnitt einer World Taekwondo (ehem. Federation) Prüfung ist, kein traditionelles Taekwondo wie in den vorherigen Beiträgen.
    Du siehst da einen Unterschied?

    Welchen "(tatsächlichen) Kampf" meinst du hier?
    (Olympischer) Wettkampf Taekwondo? Eigene Definition? Selbstverteidigung?
    Wettkampf ist ja grade der Gegenpol, mit dem ich vergleiche. Wofür trainiert ihr? Das meine ich.
    Geändert von Bücherwurm (28-02-2019 um 20:40 Uhr)

Seite 6 von 13 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Traditionelles Taekwondo und ITF
    Von KwonToaster im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 03-10-2014, 15:59
  2. Wird traditionelles Taekwondo aussterben???
    Von Little Dragon 64 im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 02-06-2014, 10:36
  3. traditionelles taekwondo
    Von DjReesy im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08-04-2014, 21:56
  4. traditionelles taekwondo..
    Von taekwondofighter069 im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16-05-2009, 07:32
  5. traditionelles Taekwondo
    Von Andreas F. im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 19-09-2006, 09:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •