Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Europäischer Ursprung...

  1. #1
    blueray Gast

    Standard Europäischer Ursprung...

    Ein User hat in einem anderen Forum folgendes gepostet:

    I read up on the history of physical education, training and martial arts and lost all interest now.

    Greeks/Romans/Medieval Euros invented everything. I am not kidding. Even the most obscure or exotic training methods or rituals in martial arts you can think off, stuff you are 100% sure you can only find in eastern martial arts, say, standing meditation in Kung Fu, Wai Kru in Muay Thai, Breaking boards in karate, killing small animals in a ritual to join a Chinese Mafia group, doing slow mo training, etc. etc. pp

    All of it has been reported, described and analyzed by several authors in antiquity and the early middle ages.

    Kung Fu is watered down Greek boxing. Chinese got acquainted with it after Alexander's conquests. There are loads of legends that they had fist-fighting before that, but actually no historical record. Their training methologies are the same too. Shadowboxing (skiamachia), forms (pyrrhichios ), push hands (cheironomia), punching bags (korykomachia). Greek boxers generally didn't spar except slap boxing because the fights were so dangerous you couldn't train them full-force (as seen at every contest, they punched each other into heaps of bones and meat and blood, basically). Sounds familiar?

    There's more. You can trace back every single Asian martial art (except the indigenous wrestling styles) to an older (Kung Fu) or more recent (Jiu Jitsu is based on medieval European wrestling), or even modern (Muay Thai is Savate+Lutte Parisienne, just without the shoes) source.

    I did my homework and read more books about this shit than I'd dare to remember. Except de arte Gymnastica from the Renaissance, which I only read parts of, and de sanitate tuenda by Galen (which is in the mail), I have read everything we still have about those times.

    It's pretty disillusioning, to say the least. Asian martial arts basically don't exist.
    Was haltet ihr davon?

  2. #2
    PhilExpat Gast

    Standard

    Der Ursrung der asiatischen Kampfsportarten liegt mehr im INDISCHEN Kalarippayat das dann über Tibet und China auch nach Japan usw. vordrang.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Kalarippayat.
    https://aikido-blog.de/ein-uberblick...r-kampfkunste/

  3. #3
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.833

    Standard

    Zitat Zitat von PhilExpat Beitrag anzeigen
    Der Ursrung der asiatischen Kampfsportarten liegt mehr im INDISCHEN Kalarippayat das dann über Tibet und China auch nach Japan usw. vordrang.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Kalarippayat.
    https://aikido-blog.de/ein-uberblick...r-kampfkunste/
    Vor allem im zweiten Text sind einige Fehler. Ringerische Systeme müssten bereits vor 1000 v.Chr. existiert haben. Shaolin & Bodhidharma, echt jetzt? Dass Wanshu im jap. Enpi gelesen wird, ist schlicht falsch. Die Abgrenzung zw. Jutsu und Do so wie beschrieben Unsinn....

  4. #4
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Shaolin und Bodhidharma ist natürlich Schwachsinn, aber Shaolin und die Legende von Vajrapāni ist ziemlich realistisch...

    Zu dem Griechenschwachsinn sage ich mal lieber nix. Die ersten dokumentierten KK kommen, wenn überhaupt, aus Ägypten (Stock), allerdings sprechen die historischen Funde dafür dass sich Leute schon immer und überall die Köpfe mit Lanzen, Pfeil und Bogen und Schwertern eingeschlagen haben. Vorher wahrscheinlich schon mit nem Faustkeil und noch vorher mit Ästen und Steinen.

    Wie gesagt, die ältesten Abbildungen stammen meines Wissens aus Ägypten. Ansonsten sind die ältesten Aufzeichnungen über einen „Stil“ die Anweisungen zum chinesischen Bogenschießen.
    Geändert von kanken (03-01-2019 um 07:49 Uhr)

  5. #5
    Registrierungsdatum
    04.10.2016
    Ort
    Münsterland
    Alter
    40
    Beiträge
    796

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    [...] allerdings sprechen die historischen Funde dafür dass sich Leute schon immer und überall die Köpfe mit Lanzen, Pfeil und Bogen und Schwertern eingeschlagen haben. Vorher wahrscheinlich schon mit nem Faustkeil und noch vorher mit Ästen und Steinen.
    [...]
    Ebend!

    ich fide die Idee putzig, dass irgendwo irgendwer Kampfkunst "erfunden" und von da in die Welt getragen hat.
    KK ist überall und zu jeder Zeit entstanden, wo sich zwei oder mehr auf die Umme gehauen haben.
    Bestimmt gabs da auch Austausch.
    Aber z.B. zu sagen, "Bodhidharma hat die KK nach China gebracht" ist doch albern. Als ob sich Chinesen vorher nicht gekloppt hätten.
    und Alexander? muss ja eine ziemlich lahme Eroberung gewesen sein, wenn er den Indern das Kämpfen erst noch beibringen musste
    absurd.

    Wie gesagt, es mag eine gewisse "Wanderung" von Einflüssen gegeben haben. Ob man die wirklich lückenlos nachweisen kann, wage ich zu bezweifeln, bin aber kein Historiker.

    Aber definitiv hat der Stammbaum der KK nicht nur eine Wurzel.
    Ist vermutlich eher eine Stammhecke*g*

    Grüße

    Münsterländer

    Edit:
    Und als weitere Mögliche Ursache der angeblichen Gemeinsamkeiten möchte ich aus der Biologie noch den Begiff konvertente Evolution einwerfen. Passt hier m.E. auch ganz gut.

    Die Entwicklung von analogen Merkmalen bei nicht näher verwandten Arten wird als konvergente Evolution (auch konvergente Entwicklung oder Parallelevolution) oder kurz als Konvergenz bezeichnet. Die Existenz von Konvergenz bedeutet, dass die bloße Ähnlichkeit eines Merkmals noch keinen Rückschluss auf Verwandtschaft erlaubt. Ähnliche Merkmale deuten möglicherweise nur auf dieselbe oder eine ähnliche Funktion hin
    Geändert von Münsterländer (03-01-2019 um 08:31 Uhr)
    I'm going through changes

  6. #6
    Kaesekuchen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von blueray Beitrag anzeigen
    Ein User hat in einem anderen Forum folgendes gepostet:

    Was haltet ihr davon?
    War es früher nicht üblich, die Quelle mit anzugeben bei solchen Beiträgen?

  7. #7
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Zitat Zitat von Kaesekuchen Beitrag anzeigen
    War es früher nicht üblich, die Quelle mit anzugeben bei solchen Beiträgen?
    Ich denke mal das hier ist die Quelle:

    https://powforums.com/thread/5820734...regular/2.html

    Zum Thema:

    Die europäischen Kampfkünste, mit allem drumherum, werden damals mit Sicherheit mit den asiatischen vergleichbar gewesen sein, Kampf ist Kampf und da kommt man, anatomisch und logisch bedingt, auf mehr oder weniger gleiche Ergebnisse!

    Ja, es gab bei "uns" sogar sowas wie "Qi/Chi", wurde im deutschen "Grünkraft" genannt, selbst die Medizin war sich ähnlich, und wie in allen Kulturen gab es auch Rituale.

    Es gab wohl auch mit den Europäern recht frühen Kontakt, man schaue sich nur die Grenzen Chinas zu der damaligen Zeit an und glaube wirklich das dort nie Kontaktpunkte gab. Es gibt ein Dorf in China wo die Einwohner wohl auf Römer zurückgehen und es sollen auch diplomatische Kontakte zwischen Römern und Chinesen bestanden haben, sowie auch Kontakte mit anderen Völkern. (Es soll auch in Burma Griechen/Römer gegeben haben!)

    Lange Rede kurzer Sinn, die Welt war auch damals kein Vakuum und auch was Kampfkünste betrifft, war es damals, wie auch heute normal, dass man sich hier und da was abgeguckt hat und auch, dass es Geheimhaltungen gab und "schlechte Kopien".

    Gruß

    Alef

  8. #8
    Registrierungsdatum
    08.03.2017
    Beiträge
    686

    Standard

    Zitat Zitat von blueray Beitrag anzeigen
    Was haltet ihr davon?
    Ach Bernd.

  9. #9
    blueray Gast

    Standard

    ich halte den Text auch für Blödsinn. Optimale "Antworten" entwickeln sich auch mehr und werden sich immer ähnlicher durch Vale Tudo.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    kurz:

    Die üblichen Kampfkunst Märchen die seit Jahrzehten ohne Reflexion immer wieder aufgewärmt und mit neuen Zutaten versehen werden!

    In verschiedenen Kulturen gab es Krieger,Kämpfer die das Kriegshandwerk ausübten und es lehrten,weitergaben.........

  11. #11
    El Greco Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Shaolin und Bodhidharma ist natürlich Schwachsinn, aber Shaolin und die Legende von Vajrapāni ist ziemlich realistisch...

    Zu dem Griechenschwachsinn sage ich mal lieber nix. Die ersten dokumentierten KK kommen, wenn überhaupt, aus Ägypten (Stock), allerdings sprechen die historischen Funde dafür dass sich Leute schon immer und überall die Köpfe mit Lanzen, Pfeil und Bogen und Schwertern eingeschlagen haben. Vorher wahrscheinlich schon mit nem Faustkeil und noch vorher mit Ästen und Steinen.

    Wie gesagt, die ältesten Abbildungen stammen meines Wissens aus Ägypten. Ansonsten sind die ältesten Aufzeichnungen über einen „Stil“ die Anweisungen zum chinesischen Bogenschießen.
    Woher willst du wissen was die Griechen der Antike für Kampfsportarten hatten oder nicht! Ziemlich arrogant deine Aussage!
    Ich bin schon der Meinung das vieles auf Alexander dem Großen zurückgeht sicher war Ringen in der Antike weltweit verbreitet trotzdem bin ich der Meinung
    das die Kampfkünste Asiens stark von den Griechen beeinflusst wurden und damit ist China,Indien und Burma gemeint.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Na ja, die Quellen Asiens sind dazu leider älter als irgendwelche griechischen Quellen...

    Wie ich schon sagte hat man überall Traditionen des Kämpfens gehabt. Die Quellen belegen lediglich dass es das in Asien schon lange vor Alexander gab, nicht dass die Griechen keine Kampfmethoden hatten.

    Arrogant ist es zu sagen die Griechen hätten den Asiaten die KK gebracht.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    04.10.2016
    Ort
    Münsterland
    Alter
    40
    Beiträge
    796

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Na ja, die Quellen Asiens sind dazu leider älter als irgendwelche griechischen Quellen...

    Wie ich schon sagte hat man überall Traditionen des Kämpfens gehabt. Die Quellen belegen lediglich dass es das in Asien schon lange vor Alexander gab, nicht dass die Griechen keine Kampfmethoden hatten.

    Arrogant ist es zu sagen die Griechen hätten den Asiaten die KK gebracht.
    +1
    (da warste etwas schneller als ich)
    I'm going through changes

  14. #14
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Zitat Zitat von El Greco Beitrag anzeigen
    trotzdem bin ich der Meinung
    das die Kampfkünste Asiens stark von den Griechen beeinflusst wurden und damit ist China,Indien und Burma gemeint.
    Wer sagt, dass es nicht beiderseitig war?

    Es spricht, wie gesagt, vieles dafür, dass es Kontakte zwischen Griechen/Römern und China/Asien gab, aber wir sollten uns davor hüten zu glauben, wir Europäer hätten den doofen Asiaten das (Kampfkunst)-Licht gebracht und erst gezeigt wie man richtig kämpft!

    Gruß

    Alef

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Europäischer Asiate
    Von Asian_Tiger im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 15-12-2008, 12:53
  2. Eingrenzung europäischer KK
    Von Bombylus maior im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 07-11-2008, 16:09
  3. Europäischer Säbelkampf
    Von Calfbite im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 22-12-2005, 21:35
  4. Europäischer Schwertkampf
    Von Andreas Weitzel im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 03-06-2004, 20:21
  5. Europäischer Schwertkampf
    Von Ulrich im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09-07-2002, 21:19

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •