Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 54

Thema: Mal wieder: Stretching

  1. #16
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.551

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Danke.
    Hast du damit selber Erfahrung gemacht?
    klar sonst würde ich es nicht empfehlen. das dynamische ist das beste und viele bewegungen kann man auch im bjj nutzen

  2. #17
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.847
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von LahotPeng Beitrag anzeigen
    Wo möchtest du denn eigentlich genau hinkommen?

    Gruß
    Hallo Thimo

    Hinkommen? Ich möchte einfach weiterhin etwas gelenkig fürs Grappling bleiben. Kein Spagat, kein bestimmtes Ziel im Dehnprogramm, insgesamt gelenkig bleiben und vielleicht etwas mehr sein.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  3. #18
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.847
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    klar sonst würde ich es nicht empfehlen. das dynamische ist das beste und viele bewegungen kann man auch im bjj nutzen
    Danke! Werde ich ausprobieren.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  4. #19
    Registrierungsdatum
    19.04.2015
    Alter
    47
    Beiträge
    449

    Standard

    Hallo Frank. Du schreibst zwar explizit "stretching" aber vieleicht würde dir auch was von Steve Maxwell in Bezug auf "Mobility für BJJ für Ü40er" auch gut tun: https://www.maxwellsc.com/bjj-mobility.cfm
    Ist jetzt natürlich nicht ginastica natural aber geht so in die Richtung, bzw. unterstützend zum BJJ...
    15 minutes for 15 years..oder so ähnlich. Nicht viel Neues aber vielleicht brauchst du ja nur ein Denkstoß
    ..ich habe mal die 15€ für das Video investiert, habe aber noch nicht angefangen das mal auszuprobieren...

  5. #20
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.847
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Danke. Ich halte einiges von Maxwell, habe auch eine ganze Menge seines Materials. Werde die 15€ auch mal investieren
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  6. #21
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    ...aber ganz ehrlich Mobilität ist überbewertet, Stabilität ist wesentlich wichtiger für die Gesundheit...
    Bei mir scheint die fehlende Mobilität in einem bestimmten Bereich zu Stabilitätseinbußen zu führen. Ich glaube mittlerweile, dass Stabilität ohne Mobilität nicht möglich ist - weil sich sonst ungünstige Strukturen entwickeln.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    @Frank:
    Ich hatte vor ein Paar Jahren ein TaiChi-Buch und habe die dort beschriebenen Formen mal ausprobiert. Das Buch war aus der IMA-Sicht wahrscheinlich wertlos, weil mit westlicher Denke geschrieben, aber die gymnastische Denke dahinter war ganz ok.
    Die Bären-Form schaffte man in ca. 5 Minuten und war danach recht gut "durchgestretcht" (weiß jetzt aber nicht, ob es was mit dem echten TaiChi zu tun hatte).
    Ich denke, dass man sowas (bzw. die Beispiele vom Cam67) für sich abwandeln kann und zu einem Drill ausbauen, der zu einem passt.

    Willst du nur stretchen, oder auch mobilisieren?

  8. #23
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.102
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    Bei mir scheint die fehlende Mobilität in einem bestimmten Bereich zu Stabilitätseinbußen zu führen. Ich glaube mittlerweile, dass Stabilität ohne Mobilität nicht möglich ist - weil sich sonst ungünstige Strukturen entwickeln.
    +1
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  9. #24
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.847
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    @Frank:
    Ich hatte vor ein Paar Jahren ein TaiChi-Buch und habe die dort beschriebenen Formen mal ausprobiert. Das Buch war aus der IMA-Sicht wahrscheinlich wertlos, weil mit westlicher Denke geschrieben, aber die gymnastische Denke dahinter war ganz ok.
    Die Bären-Form schaffte man in ca. 5 Minuten und war danach recht gut "durchgestretcht" (weiß jetzt aber nicht, ob es was mit dem echten TaiChi zu tun hatte).
    Ich denke, dass man sowas (bzw. die Beispiele vom Cam67) für sich abwandeln kann und zu einem Drill ausbauen, der zu einem passt.

    Willst du nur stretchen, oder auch mobilisieren?
    beides
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  10. #25
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.102
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    Ich denke, dass man sowas (bzw. die Beispiele vom Cam67) für sich abwandeln kann und zu einem Drill ausbauen, der zu einem passt.

    Willst du nur stretchen, oder auch mobilisieren?
    Das Gynastica-Vdeo zeigt die Dynmik , welche ich versucht habe zu beschreiben. ... Nahtlose Übergänge
    Ich sehe dort ebenso , Elemente aus Strecksitz , Pflug, Schwan , Drehsitz , Krokodil , herabschauenden Hund , usw. Alles enthalten ..
    Aber ....... Eben dynamisch Nicht so lange halten , nicht so lange verweilen in einer Position und Dehnen , sondern eben nahtlose ÜBERGÄNGE schaffen .. Das Mobilisiert sehr gut .
    Einen Dehnungseffekt hat man trotzdem. Das merkt man wenn mehre Runden. Zyklen durchgeht. Man kommt von Runden zu Runde tiefer in die Positionen und mus trotzdem nicht so lange halten , wie beim herkömmlichen Dehnen. Und man kann auch Akzente setzen, wenn mal eine Psoition besonders gut tut an diesem Tag.

    Die Elemente kann man dann durchaus schön variieren . V.a. Wenn man ein Repertoir hat , und das jeweilige TAGESGEFÜHL sagt , wo der Körper Reize benötigt.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  11. #26
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Gibt es irgendwo irgendwelche guten Stretching Routinen für ältere Grappler. Kriterium: Grappling, nicht zu lang, man sollte sie vor oder nach dem Training in ca. 10 Minuten oder ähnlich durch bekommen.
    Stehen und Kreisgehen

    Extrem viel Bewegung (auch wenn es von außen nicht so aussieht) die die Muskeln gezielt lockert, Schwachstellen automatisch stärkt, die Tür in eine völlig neue Trainingsmethodik öffnet und seit Jahrhunderten in den Standup-KK Chinas geübt wird.
    10min vor dem Training sind perfekt (kann man auch hinterher machen, allerdings ist vorher, aus unterschiedlichen Gründen, sinnvoller).

  12. #27
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Stehen und Kreisgehen

    Extrem viel Bewegung (auch wenn es von außen nicht so aussieht) die die Muskeln gezielt lockert, Schwachstellen automatisch stärkt, die Tür in eine völlig neue Trainingsmethodik öffnet und seit Jahrhunderten in den Standup-KK Chinas geübt wird.
    10min vor dem Training sind perfekt (kann man auch hinterher machen, allerdings ist vorher, aus unterschiedlichen Gründen, sinnvoller).
    Kriegt man damit auch einen Spagat hin?

  13. #28
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Wenn man wollen würde ja, da man auch Ab- und Adduktion trainieren kann.
    „Dehnung“ hat etwas mit dem Spannungszustand der Muskulatur zu tun, nicht mit der Länge der Fasern, die bleibt nämlich gleich...

  14. #29
    Registrierungsdatum
    15.01.2009
    Ort
    NRW/ Düsseldorf
    Alter
    34
    Beiträge
    22

    Standard



    Dehnung ist sehr unglücklich gewählt. Die Frage ist eher ob ich motorisch in der Lage bin einen bestimmten Grenzbereich des Gelenks zu nutzen. Dann kommt die Beweglichkeit bei entsprechender Frequenz/ Wiederholung automatisch.

    Funktionelle Bewegung dehnt automatisch.
    Dehnung ist aber nicht unbedingt funktionell.

    Deswegen kann man ja auch in einem Bereich beweglicher werden, wenn man ganz woanders bewegt.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  15. #30
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Wenn man wollen würde ja, da man auch Ab- und Adduktion trainieren kann.
    „Dehnung“ hat etwas mit dem Spannungszustand der Muskulatur zu tun, nicht mit der Länge der Fasern, die bleibt nämlich gleich...
    Geht das wirklich?
    Ich habe vom Stehen keine Ahnung, weiß also nicht, was da vor sich geht, aber ich habe gedacht, dass man zum Vergrößern des maximalen Bewegungsumfangs, diesen auch hin und wieder ausreizen muss (damit auch die Bänder sich mit entwickeln).
    Oder ist es theoretisch möglich, dass ich einem Fußballer aus der Alte-Herren-Mannschaft ein Muskelentspannungsmittel spritze und er kann dann verletzungsfrei Spagat?

    Die Frage ist ernst gemeint...was passiert beim Stretchen eigentlich (anatomisch gesehen?)

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Stretching
    Von Fadamo im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21-06-2012, 17:14
  2. Stretching
    Von Till N. im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04-07-2010, 16:13
  3. Stretching
    Von Volzotan im Forum Trainingslehre
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30-04-2010, 14:49
  4. Stretching mit dem PI-Effekt?!
    Von darok im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14-07-2005, 07:17
  5. Stretching
    Von Kohai im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 05-05-2003, 06:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •