Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Zeige Ergebnis 61 bis 66 von 66

Thema: Wie viele Stunden zum ersten Gürtel und weitere l. Kleingruppen

  1. #61
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.140

    Standard

    Gut, mit den Gürteln werden die Leute im Training in zwei bis drei Gruppen aufgeteilt. Die Gruppe mit den fortgeschritteneren Gürteln macht dann die Übung etwas diffferenzierter oder jeder Gürtelbereich übt die jeweilige aktuelle Kata für das entsprechende Niveau. Mehr Bedeutung hat das im Alltagstraining nicht. So eine Kyuprüfung kostet etwa einen Zehner und ein Monat Hallenkarate etwa einen Zwanziger im Monat alles in allem. In der nächsten Großstadt kann man auch dreißig zahlen. Wo jetzt der ökonomische Aspekt sein soll ist mir ein Rätsel .
    Also Drill war beim Fechten mehr und auch mehr Bahnenkilometer, man müßte es mal über ein paar Jahre messen . Der Trainer zählt auf Japanisch von eins bis zehn, sagt die Wendung und welcher Fuß/Arm vorne ist an, damit alle für die nächste Übung richtig dastehen. So militärisch empfinde ich das auch nicht.
    Kampfschrei darf schon mal sein, aber sinnvoll angewandt und kein Dauertonband. Über den Punkt kann man verschiedener Ansicht sein, ist aber eher ein Nebenaspekt. Entscheidend ist die Tischtennisspieler in der Nachbarhalle nicht in ihrer Konzentration zu stören .
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  2. #62
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    850

    Standard

    Zitat Zitat von Billy die Kampfkugel Beitrag anzeigen
    Wo jetzt der ökonomische Aspekt sein soll ist mir ein Rätsel .
    Naja, der DKV hat ca. 100.000 Mitglieder. Da macht es schon was aus, ob die nur fünf Kyuprüfungen bis zum 1. Dan machen müssen oder halt neun.

    Grüße
    SVen

  3. #63
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.140

    Standard

    In einem DKV Heftchen vom letzten Jahr habe ich auch schon was über die Zwischengürtel gelesen, sie fördern es das Gegürtele auszubauen, aber das ist Vereinssache. Wer jetzt unbedingt Orangegrün gegürtet rumlaufen möchte . Der DKV Beitrag ist beim Abteilungsbeitrag drin das sind so 70 Euro im Jahr den DKV ANteil habe ich nicht parat im Moment und möchte nichts falsches verbreiten. Ich habe mir mal alles zusammengerechnet und bin bei etwas über zwanzig Euro im Monat mit Verein, Abteilung, Anzug, Prüfungen, Eherabatt und haste nicht gesehen. Also der DKV macht die Sache nicht wesentlich fetter und beim FIE fürs Fechten war es dasselbe. Bei einem Fitnessstudio greift man tiefer in die Tasche ohne einen der mitzählt.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  4. #64
    Registrierungsdatum
    30.10.2010
    Alter
    57
    Beiträge
    474

    Standard

    23 € Beitrag für die Jahressichtmarke aktuell im DKV.

  5. #65
    Chrisdz Gast

    Standard

    Ich hab grad nen Gerichtsstreit am Hals, weil ein Vater sich wohl in seiner erzieherischen Kompetenz auf den Schlips getreten gefühlt hat....
    Hat noch vor der Anmeldung seines Sohnes nach dem geeigneten Buch gefragt und wann die erste prüfung fällig ist.
    Habe dann den Sohn (der nichts dafür kann) nicht aufgenommen, weil mir klar war, dass so jemand nur Ärger bringt. Sic! Vater stellt sich als Rechtsanwalt raus und schickt nen 15 seitigen Schriftsatz ans Registergericht zur Überprüfung der Gemeinnützigkeit unseres seit über 25 Jahren bestehenden Karatevereins. Kostet mal so nebenbei mind. 2 k€ an Rechtsanwaltskosten....

    Was ich sagen will:

    Wer Karate (oder Judo oder was Ähnliches) wegen des Gürtels macht, soll bitte gleich daheim bleiben und nicht den Trainern auf die Nerven fallen!

    Zwischenprüfungen sind nicht verkehrt, in unserem Verein kosten sie auch nix, nur der Gürtel (Fremdeinkauf) muss bezahlt werden. Bringt den Kindern Motivation, wenn es im Rahmen der Prüfungsordnung nicht weiter geht.

    Und sorry, die Prüfungsordnung ist auch nur ein Stück Papier, was soll ich mit den "Mindestwartezeiten", wenn er, sie, es Trottel sich in der Kata auch nach der 100sten Stunde noch falsch rum dreht? Manche Kinder haben auch überhaupt kein Problem damit, ihren ersten weiß-gelben Gürtel nach zwei oder mehr Jahren zu bekommen. Der ist dann eben auch verdient und nicht nur verschenkt.

  6. #66
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Chrisdz Beitrag anzeigen
    Und sorry, die Prüfungsordnung ist auch nur ein Stück Papier, was soll ich mit den "Mindestwartezeiten", wenn er, sie, es Trottel sich in der Kata auch nach der 100sten Stunde noch falsch rum dreht?
    Der Fall ist doch aber leicht zu lösen?

    Die Kate sitzt nicht? - Keine Zulassung oder Durchfallen bei der Prüfung, wenn der Fehler kommt.
    Bumm, fertig.
    Oder nicht?


    Ich versuche den Kids auch zu vermitteln, daß die Gürtel nicht das Wichtigste sind, und es ihnen nichts bringt, wenn sie diese aber nicht vertreten können.
    Lebe ich auch so vor (ich hab immer noch grün; im letzten Jahr war nicht viel mit Vorbereitung).
    Viele verstehen das wirklich gut, aber ebenso ziehen einige dennoch die Motivation daraus; finde ich auch nicht schlimm, sind Kinder.

    Lustig wird bei uns ein Fall im Sommer werden: Noch am selben Tag, kurz vor Weihnachten, als der Sohn gelb bestanden hat (mit einer nicht sehr guten Prüfung, leider) hat der Vater sich bereits nach der Prüfung im Sommer erkundigt

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wie viele Stunden trainiert Ihr in der Woche?
    Von Pantha im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 08-12-2020, 17:28
  2. Wie viele Stunden verbringt ihr im KKB?
    Von Dash im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 18-10-2009, 19:39
  3. Die ersten Capoeira Stunden
    Von Naomi im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02-08-2009, 14:33
  4. Wie viele Stunden seid Ihr in der Woche ca. online?
    Von Pantha im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13-12-2005, 10:27
  5. 18, wie laufen die ersten Stunden ab?
    Von Lacoste im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09-09-2005, 17:36

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •