Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 57

Thema: Rhein-Main Region- die Gründungsregion des deutschen Judo-Sports

  1. #1
    step-by Gast

    Standard Rhein-Main Region- die Gründungsregion des deutschen Judo-Sports

    Hallo

    obwohl ich mich mit Judo nicht befasse,
    fand ich heute bei Google diese Berichte:

    Judo Bilder aus Frankfurt .. versuche es erneut mit dem Link
    1. Deutscher Judo-Club Frankfurt gegründet 1922

    - klappt nicht - unter Google aufrufen-
    mit einigen Fotos von Rhode , usw.



    https://www.judoverband-frankfurt.info/story/

    vielleicht interessiert es jemanden.
    stadtmeisterschaft1923.jpg
    Geändert von step-by (14-01-2019 um 10:50 Uhr) Grund: der Link macht Probleme -

  2. #2
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.798

    Standard

    Da kann man nur sagen, was ist schon Brazilian Jiu Jitsu gegen Hessisch Jiu Jitsu:-)

    Interessante Geschichte, mir war auch nicht so klar, das bei uns soviel zum Thema Judo passiert ist.....

  3. #3
    Registrierungsdatum
    04.10.2016
    Ort
    Münsterland
    Alter
    40
    Beiträge
    795

    Standard

    ei ei ei, wenn der rambat das sieht*g*

    Rahn erster deutscher Schüler von Kano?
    Wo haben die denn das ausgegraben?

    Meines Wissens behauptete nicht mal Rahn selbst, Kano auch nur getroffen zu haben
    Scheint mir kein sehr vertrauensvoller Artikel zu sein.
    I'm going through changes

  4. #4
    Registrierungsdatum
    12.04.2009
    Ort
    Mitteleuropas größtes Vulkangebiet
    Beiträge
    1.480

    Standard

    Zitat Zitat von Münsterländer Beitrag anzeigen
    ei ei ei, wenn der rambat das sieht ...
    Scheint mir kein sehr vertrauensvoller Artikel zu sein.
    nu ja, vertrauensvoll ist der Artikel möglicherweise schon ...
    Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. (Descartes)
    Life is complex. It has real and imaginary components. (Rich Rosen)

  5. #5
    step-by Gast

    Standard

    Hallo.

    jetzt müßte es mit dem dem Link klappen. Warum, ich weiß es nicht.

    Unter Google 1. Deutscher Judo-Club e.V. Frankfurt am Main

    www.1djc.de/

    finden sich viele Fotos und Hinweise zur Anfangszeit des Judo in Frankfurt am Main.

    unter Vereinschronik 1922 -



    Sommerschule1932.jpg
    Geändert von step-by (14-01-2019 um 23:18 Uhr) Grund: Link klappt jetzt hoffentlich

  6. #6
    Gast Gast

    Standard

    ich wollte mich aus diesem forum (und einigen anderen) künftig weitgehend raushalten, und der (ausgerechnet!) von step-by verlinkte artikel bestätigt mich in diesem entschluss.
    ich hab in letzter zeit selten so viel unsinn über die geschichte des judo gelesen wie dort.

    NEIN, ich gehe nicht schon wieder auf den ganzen blödsin detailliert ein, dafür ist mir meine zeit dann doch zu schade.
    nur so viel: es hätte in den vergangenen 20(+) jahren genügend gelegenheiten gegeben, sich mit der gut belegbaren (!) geschichte des judo (ob nun in japan oder in deutschland) zu befassen, statt die immer gleichen dümmlichen märchen wiederzukäuen.

    der informationsgehalt des verlinkten artikels tendiert gegen null, und zwar monoton fallend.

    und damit bin ich auch schon wieder raus.
    es lohnt sich einfach nicht, solche diskussionen mit nachprüfbaren fakten auf eine sachliche grundlage stellen zu wollen, denn irgend ein cerebral massiv gedämpftes treuherzchen kommt garantiert wieder aus der versenkung und wärmt den gleichen alten mist auf wie diesen:
    Der Berliner Erich Rahn (1885-1973) wurde als Polizeisportlehrer einer der ersten deutschen Schüler von Prof. Kano.
    ich bin es inzwischen leid, dagegen anzugehen.
    soll doch von mir aus jeder hans und franz glauben, was er will und was ihn glücklich macht.

    nein, ich werde mich hier in diesem forum nicht weiter dazu äußern.

    nachsatz: ich finde die ebenso plumpen wie penetranten versuche des einen oder anderen intellektuellen minderleisters, der ausdauernd und freiwillig in stabiler bildunsgferne zeltet, mich dazu zu bewegen, ihm meine beachtung zu schenken, sehr ermüdend und abstoßend.
    ich hab für diesen schwachsinn keine zeit mehr.
    Geändert von Gast (15-01-2019 um 09:34 Uhr) Grund: nachsatz eingefügt, diskussion für mich beendet

  7. #7
    step-by Gast

    Standard

    Hallo Hafis,

    nach einigen Versuchen, müßte der Link zum Ziel führen.
    Warum? Ich kann es nicht sagen.

    Zitat Zitat von Hafis Beitrag anzeigen
    nu ja, vertrauensvoll ist der Artikel möglicherweise schon ...
    Jeder kann sich jetzt die Schreiben unter Chronik durchlesen.
    Ob alles stimmt? Auf jeden Fall ist es ein Beitrag zu den Anfangszeiten des Judo in Deutschland.
    Aus dem Jahre 1922 ob da alle Unterlagen in Frankfurt überlebt haben, da einiges durch die Bombenangriffe zerstört wurde.



    Dann sollte der liebe rambat bevor er sich aufregt, einfach auch diesen Link und die Chronik lesen.
    Denn zuerst hat es nur mit einem Link geklappt.
    Der von www.1djc.de/
    hat auf jeden Fall einiges mehr an alten Unterlagen, mit Fotos, usw.
    Geändert von step-by (14-01-2019 um 23:30 Uhr) Grund: eine Zeile eingefügt, da ich rambat schreiben erst jetzt sehen konnte

  8. #8
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    und damit bin ich auch schon wieder raus.
    es lohnt sich einfach nicht, solche diskussionen mit nachprüfbaren fakten auf eine sachliche grundlage stellen zu wollen, denn irgend ein treuherzchen kommt garantiert wieder aus der versenkung und wärmt den gleichen alten mist auf wie diesen:


    Es scheint User zu geben, die von solchen Themen geradezu magisch angezogen werden. Zumindest einen.

  9. #9
    step-by Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Münsterländer Beitrag anzeigen
    ei ei ei, wenn der rambat das sieht*g*

    Rahn erster deutscher Schüler von Kano?
    Wo haben die denn das ausgegraben?

    Meines Wissens behauptete nicht mal Rahn selbst, Kano auch nur getroffen zu haben
    Scheint mir kein sehr vertrauensvoller Artikel zu sein.
    Hallo Münsterländer,

    Du hast leider nur einen Link gelesen. Den anderen, da habe ich zuerst auf Google verwiesen.
    Jetzt aber eingefügt.

    Da findest Du einige alte Fotos von 1922 und mit keinem Wort wird da behauptet der " Altmeister Rahn" habe Kano in Berlin getroffen.

    Mit einer Aussage hast Du aber recht behalten.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    04.10.2016
    Ort
    Münsterland
    Alter
    40
    Beiträge
    795

    Standard

    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    Hallo Münsterländer,

    Du hast leider nur einen Link gelesen. Den anderen, da habe ich zuerst auf Google verwiesen.
    Jetzt aber eingefügt.
    Ja. ääh und?

    ich habe diesem Link geöffnet: https://www.judoverband-frankfurt.info/story/
    auf den dazu gehörigen Artikel bezog ich mich, und der ist Mist.

    Kurze Geschichte des Judosports, 3 Absatz:
    [Zitat]1906 gelangte das neue japanische Sportsystem (Jiu-Jitsu / Judo), anläßlich eines Flottenbesuches der japanischen Marine in Kiel, nach Deutschland. Der Berliner Erich Rahn (1885-1973) wurde als Polizeisportlehrer einer der ersten deutschen Schüler von Prof. Kano. Zwischen 1914 und 1918 ruhte kriegsbedingt der gesamte deutsche Sportbetrieb. Im Jahr 1919 tauschte sich der Polizeisportlehrer Alfred Rhode (1896-1978) mit Erich Rahn aus und wurde von ihm unterwiesen[Zitatende].

    Und das ist, entschuldigung, einfach Bullshit.

    Einen Artikel, in dem so ein Quark steht, kann nicht sauber recherchiert sein und ist damit nicht vertrauenswürdig (ja, der Tag war gestern lang).

    Der andere Link mag ja gut sein, hab ich in der Tat noch nicht gelesen. Würde ich aber, wenns von der gleichen Quelle kommt, dringend gegenprüfen

    Grüße

    Münsterländer
    Geändert von Münsterländer (15-01-2019 um 08:18 Uhr)
    I'm going through changes

  11. #11
    step-by Gast

    Standard

    Hallo Münsterländer

    ich möchte Dich sehr ungern korrigieren.

    Aber in meinem ersten Beitrag findest Du einen Hinweis auf den1. Deutschen Judo Club in Frankfurt und
    darunter einen Link der von einem anderen Verein ins Netz gestellt wurde.

    Der neue Link:


    www.1djc.de/

    hier findest Du die Fotos von Alfred Rhode, die Zeilen über das Judo in Frankfurt am Main um 1922.

    Aber Du wirst feststellen, die Geschichte des Judo wird vom Judo Verband in Berlin

    https://www.judo-verband-berlin.eu/jvb/geschichte -des-judo

    oder unseren Brüdern aus dem geteilten Deutschland - DDR -
    https://sport-in-zerbst.de/geschichtedesjudo/

    www.lothar-nest.de/In0212/ddrnost.html
    da möchte ich auf die Chronik verweisen, mit einigen Fotos vom Training im Kodokan ..

    einfach lesen und die eigenen Anmerkungen als Antwort veröffentlichen.

    Ob ich jetzt Erich Rahn mag oder nicht, das ist doch eine Nebensache.
    Keiner wird behaupten Erich Rahn habe Judo ausgeübt, sondern er unterrichtete sein Jiu-Jitsu der Richtung Rahn. Ob er daher den Gründer des Judo in Berlin getroffen hat?
    Rahn hat seinen Stil weiter unterrichtet und ist dabei geblieben. Einige seiner Schüler, etwa Alfred Rhode haben sich dem Judo verschrieben.

    Dann sollten wir einfach erkennen, je nach Verband sieht die Geschichte der eigenen Kampfsport-Art immer etwas anders aus.
    Ein gutes Beispiel ist das Taekwondo der Richtung WT und der ITF.

    Oder die Geschichte des Karate der Richtung Shotokan.
    Da schreibt ein User hier im Forum sein drittes Buch über diese Stilrichtung.
    Die großen Verbände DKV und DJKB unterrichten diese Stilrichtung Shotokan berufen sich auf Funakoshi.
    Aber die " Meister dieser Verbände " haben den Stil verändert und sind jetzt dabei das DKV Karate " für die Olympischen Spiele " tauglich zu machen.

    Daher nehme ich für mich, diese " Geschichten " nicht so ernst.


    =Mün[/B]sterländer;3678238]Ja. ääh und?

    ich habe diesem Link geöffnet: https://www.judoverband-frankfurt.info/story/
    auf den dazu gehörigen Artikel bezog ich mich, und der ist Mist.
    Habe ich das Gegenteil behauptet?
    Der Artikel sollte einfach ein Beispiel geben, wie verschiedenen die Geschichte des Judo vorgetragen wird.
    Eine Anregung sein, sich bei Google umzusehen und die Debatte mit neuen Hinweisen zu führen.

    Wenn sich einige weiter User beteiligen - freundliche Antworten auch konstruktive Kritik vortragen - wäre das super.

    Danke.
    Geändert von step-by (15-01-2019 um 10:45 Uhr) Grund: einige Zeilen zur Erläuterung der Links angefügt

  12. #12
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    rambat reg dich nich auf!


    Es ist wie Don Quijotes Kampf gegen die Mühlen.

    Diese deutschen Märchen lassen sich schwer aus der Welt schaffen.

    Fehlt noch Chin Gempin als der Begründer des jap. Koryu Jujutsu!

  13. #13
    step-by Gast

    Standard

    Hallo Huangshan,

    verstehe Deine vorgetragenen Zeilen.
    Aber wer sich meine angebotenen Links durchliest. Findet nur im einen den Hinweis auf Erich Rahn und sein Rahn-Jiu-Jitsu.

    Daher einfach anerkennen, es ist je nach Link nicht alles wortgetreu ... oder wahr... was wir zum Lesen vorgesetzt bekommen.
    Das ist aber in vielen Kampfsport-Arten ähnlich.
    Denke in den chinesischen Kampfsport-Arten finden sich genug Erzählungen über die Geschichte der Kampfkünste , die einige Leser sehr lustig finden.



    =Huangshan;3678257]rambat reg dich nich auf!


    Es ist wie Don Quijotes Kampf gegen die Mühlen.

    Diese deutschen Märchen lassen sich schwer aus der Welt schaffen.
    Dann sollten wir immer im Hinterkopf behalten.
    Es wird die Geschichte einer " Sport-Art " vorgestellt.


  14. #14
    Registrierungsdatum
    04.10.2016
    Ort
    Münsterland
    Alter
    40
    Beiträge
    795

    Standard

    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    [...]
    Daher nehme ich für mich, diese " Geschichten " nicht so ernst.

    [...]
    Habe ich das Gegenteil behauptet?
    Der Artikel sollte einfach ein Beispiel geben, wie verschiedenen die Geschichte des Judo vorgetragen wird.
    Eine Anregung sein, sich bei Google umzusehen und die Debatte mit neuen Hinweisen zu führen.
    Erstens: hätte ich den ersten Link dann vielleicht nicht so kommentarlos in der Eröffnungspost gestellt, sondern auf diese Intention hingewiesen
    Zweitens: Auch wenn du den ersten Artikel nur als Anregung zu einer Debatte verstehst, ich bleibe bei meiner Reaktion. Er ist Mist.
    Drittens: der Artikel aus Berlin enthält auch einigen Blödsinn, dem in dem anderen Artikel (sport-in-zerbst) zum Glück auch widersprochen wird.
    Viertens: Das Thema ist im Forum (s. Suchfunktion) m.E. eigentlich erschöpfend umrissen, ob da noch großer Lust zu weiteren Debatten besteht, wage ich zu bezweifeln. Aber viel Erfolg.

    Grüße

    Münsterländer
    I'm going through changes

  15. #15
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen
    rambat reg dich nich auf!

    Fehlt noch Chin Gempin als der Begründer des jap. Koryu Jujutsu!
    Etwa nicht?

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Training am Wochenende in der Rhein-Main-Region
    Von marcopeter71 im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11-06-2013, 15:06
  2. Training am Wochenende in der Rhein-Main-Region
    Von marcopeter71 im Forum Boxen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09-06-2013, 13:46
  3. Judo Trainingspartner Rhein-Main/Taunus
    Von Giz84 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03-12-2010, 14:18
  4. Die Deutschen Kampfkunst und Sports Awards 2006
    Von schlag im Forum Termine & Infos zu Turnieren, KK Veranstaltungen
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 29-04-2006, 16:08
  5. VT im Raum Rhein/Main?
    Von Morpho²³ im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07-05-2004, 13:48

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •