Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 57

Thema: Rhein-Main Region- die Gründungsregion des deutschen Judo-Sports

  1. #16
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Etwa nicht?
    (jenseits von Ironie)

    Die chinesische Kultur etc. hat ja nachweislich einige Nachbarkulturen beeinflusst wurde aber auch von einigen asiatischen Kulturen z.B. im Altertum,Mittelalter.. seinerseits beeinflusst.

    Chin Gempin ist eine mythische Figur die im 17 Jh. aus China nach Japan kam und dort drei Ronin seine Kampfkünste gelehrt haben soll.

    https://judoinfo.com/judohistory/

    Es ist eine schöne Geschichte genauso wie die von DaMo/Bodhidharma als dem Begründer des chinesischen Gong Fu.


    Oder in Deutschland die Erwin Bälz , Erich Rahn Jiu Jitsu/Judo Märchen.

    Diese Märchen,Legenden ... sind in einigen Kampfkunst/sport Kreisen noch immer im 21 Jh. beliebt und werden seit Jahrzehnten kritiklos weiter gegeben, obwohl sie von Historikern/Sinologen/Japanologen etc.. wiederlegt wurden.

    Werden jemals diese Kampfkunst Märchen aus der Welt geschafft ???
    Geändert von Huangshan (17-01-2019 um 15:17 Uhr)

  2. #17
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen
    Es ist eine schöne Geschichte genauso wie die von Da Mo/Bodhidharma als dem Begründer des chinesisches Gong Fu.
    Wobei die Geschichte zumindest in Teilen nicht verkehrt ist. OK da wurde Bodhidharma mit Vajrapāni verwechselt, aber was die Jungs in der Mingzeit in Shaolin veranstaltet haben hat später schon sehr viele chinesische (zivile) KK zumindest mit beeinflusst, bzw. das, was man sich damals unter „Shaolin“ so vorgestellt hat

  3. #18
    Registrierungsdatum
    12.04.2009
    Ort
    Mitteleuropas größtes Vulkangebiet
    Beiträge
    1.480

    Standard

    Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen
    ...
    Werden jemals diese Kampfkunst Märchen aus der Welt geschaft ???
    ... aber was wäre eine Kampfkunst ohne Märchen???
    Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. (Descartes)
    Life is complex. It has real and imaginary components. (Rich Rosen)

  4. #19
    step-by Gast

    Standard

    Hallo Hafis,

    eine Anmerkungen, die nicht nur Freunde schafft.



    Zitat Zitat von Hafis Beitrag anzeigen
    ... aber was wäre eine Kampfkunst ohne Märchen???
    Obwohl die " Deutsche Märchen Straße " ganz in der Nähe in Hanau am Main beginnt, Geburtsstadt der Brüder Grimm,
    dort werden vor dem Schloß Philippsruhe immer im Sommer Märchenspiel aufgeführt.

    Könntest Du doch einige Judo-ka sehr erzürnen, wenn Du Zweifel an der Geschichte des Gründers des Judo vorbringen würdest.
    Der 1. Deutsche Judo-Club Frankfurt hat daher diese Klippen gut umgangen und selbst den " Erich Rahn " nur ganz kurz aufgeführt. Gehört einfach zur Geschichte des Judo in Deutschland dazu.

    www.1djc.de/

    Aber mir ist es nicht gelungen, das Thema einfach nur vorzustellen.

    Geändert von step-by (17-01-2019 um 22:33 Uhr) Grund: ein Name ausgebessert- bekomme schon genug Gegenwind

  5. #20
    Registrierungsdatum
    04.10.2016
    Ort
    Münsterland
    Alter
    40
    Beiträge
    796

    Standard

    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    [...]
    Der 1. Deutsche Judo-Club Frankfurt hat daher diese Klippen gut umgangen und selbst den " Erich Rahn " nur ganz kurz aufgeführt. Gehört einfach zur Geschichte des Judo in Deutschland dazu.

    www.1djc.de/

    Aber mir ist es nicht gelungen, das Thema einfach nur vorzustellen.

    Naja, solange du solchen Unsinn postest, ist das doch auch kein Wunder

    Man KANN Erich Rahn eine gewisse Bedeutung für das deutsche Jiu Jitsu zusprechen (auch wenn es gute Gründe gibt, das nicht zu tun, aber das ist ein anderes Thema)

    Aber mit Judo hat er doch nur seeeeeehr bedingt etwas zu tun. Gerade mal so viel, dass Rhode VOR seiner Judozeit mal was mit Rahn zu tun hatte.
    Ergo hätten sie im Gegenteil gut daran getan, ihn nicht anzuführen, so weit es um Judo geht.

    Aber seis drum. Viel Vergnügen weiterhin.

    Grüße

    Münsterländer

    Edit: Fettmarkierung um zu betonen, was genau mich stört
    Geändert von Münsterländer (18-01-2019 um 06:54 Uhr)
    I'm going through changes

  6. #21
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    [img]
    https://www.dickertundjellenko.com/typo3temp/_processed_/csm_totes_pferd_reiten_19b3a830bd.png[/img]

    Und falls die eigene gedankliche Transferleistung zu schwer fällt:

    Ersetze Pferd durch Thema...


    Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen - auch oder gerade wenn es jemanden „erzürnt“ wenn man gequirltes Mäuse-AA auch als solches bezeichnet.

    Und wie war das noch gleich? Keine Links posten wenn man inhaltlich nicht auch selbst was wesentliches beizutragen hat...
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  7. #22
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Gehört einfach zur Geschichte des Judo in Deutschland dazu.
    Ich denke das Thema Rahn wurde hier in Forum schon taaaausennndmal diskutiert,analysiert,reviediert etc.....

    Er hat sich mit fremden Federn Geschmückt und hatte Nullkommanix mit Kodokan Judo oder Kano oder jap. Koryū Jūjutsu zu tun,

    zum Thema siehe Suchfunktion!
    Geändert von Huangshan (17-01-2019 um 22:14 Uhr)

  8. #23
    step-by Gast

    Standard

    Hallo,

    es verwundert mich schon etwas. Alle schimpfen auf den " Altmeister Erich Rahn ", der immer seinem Rahn Jiu-Jitsu treu geblieben ist.
    Erich Rahn blieb doch in Berlin und mit seinen Lehrbriefen als Unterlagen und einige waren sogar Schüler bei Rahn in Berlin, wurden zu dieser Zeit
    Kampfkunst-Schulen ins Leben gerufen.
    Carl Wiedmeier aus München hatte mehrere Sportschulen in München.

    Dann bin ich noch mehr erstaunt.
    Viele meckern über den von mir eingefügten Link, einfach nachlesen.

    www.1djc.de/
    der 1. Judo- Club in Deutschland. Was steht denn da?
    Alfred Rhode war ein Schüler von Erich Rahn, lernte Jiu-Jitsu und war Ausbilder für die Polizei in Frankfurt, die Geldbrief-Träger der Deutschen Post.
    Später hat er sich intensiv mit Judo beschäftigt, alles mit Fotos mit den " japanischen Meistern ".
    Es gab auch Sport-Rhode in Sprendlingen bei Frankfurt ein Geschäft mit einem großen Bereich mit Kampfsport -Bekleidung, Büchern, usw.

    Es mag einige verwundern, der 1. Frankfurter Judo Club der diese Informationen zur Verfügung stellt, den gibt es noch immer.
    Alfred Rhode war ein bekannter Judo-ka in Deutschland.

    Ich habe mir erlaubt auf die ersten Stunden des Judo in Deutschland hinzuweisen.
    Warum sich darüber einige aufregen, kann ich nicht verstehen.
    Wenn ich mich mit dem Judo des Kodokan beschäftige, dann lese ich, der Gründer war in einer Schule Direktor und lernte verschiedene Stil-Richtungen des Ju-Jutsu
    ( oder nach anderer Schreibweise Jiu-Jitsu).
    Die Mitglieder des 1. Frankfurter Judo Clubs lernten einfach zuerst das Rahn -Jiu-Jitsu weil es nichts anderes gab und später
    versuchten sie es mit Jud
    o.

    Deshalb bleibt die Rhein-Main Region immer noch die Region in der Judo bekannt wurde.
    Geändert von step-by (18-01-2019 um 08:13 Uhr) Grund: Zeilen hervorgehoben

  9. #24
    step-by Gast

    Standard

    Hallo lieber Münsterländer,

    =Münsterländer;3678638]Naja, solange du solchen Unsinn postest, ist das doch auch kein Wunder

    Man KANN Erich Rahn eine gewisse Bedeutung für das deutsche Jiu Jitsu zusprechen (auch wenn es gute Gründe gibt, dass nicht zu tun, aber das ist ein anderes Thema)

    Warum sollte ich Unsinn vorstellen?

    Die Geschäftsstelle des Deutschen Judo Bundes befindet sich in Frankfurt am Main.

    https://www.judobund.de/

    In Urberach in der Nähe von Frankfurt unterrichtet
    Frank Thiele 9.Dan DDK, den ein bekannter User hier im Board sein Lehrer nennt.
    https://www.thiele-judo.de/


    Ihr müßt bitte entschuldigen.
    Der Deutsche Judo Bund ist einfach der größte Verband für Judo in Deutschland.

    Der 1. Frankfurter Judo- Club war in der Geschichte des Judo in Deutschland im Jahre 1922 ...
    einfach nachlesen.

    Geändert von step-by (17-01-2019 um 22:28 Uhr)

  10. #25
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Ziemlich viel Gesülze für jemanden der sich nach eigenem Bekunden nicht mit Judo befasst...
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  11. #26
    step-by Gast

    Standard

    Hallo lieber Little Green Dragon,

    na eine etwas lockere Antwort.


    Dann habe ich irgendwo geschrieben, es ist sehr einfach, in einem größeren Verein werden meistens verschiedene Kampfsport-Arten unterrichtet.
    In meinem letzten Verein konnten die Kurse jeder Sportart besucht werden.
    Einiges habe ich ausprobiert.



    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Ziemlich viel Gesülze für jemanden der sich nach eigenem Bekunden nicht mit Judo befasst...
    Was hat der Hinweis, daß Frankfurt am Main die Geburtsstunde des Judo-Sport in Deutschland war, damit zu tun?


  12. #27
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard Rhein-Main Region- die Gründungsregion des deutschen Judo-Sports

    Das ist dann wohl eine ebenso sinnfreie Geschichte wie die Diskussion darüber wer denn jetzt die Currywurst erfunden hat.


    Typisches Thema von Dir - 0 eigener Input nur irgendwelche zusammenhanglosen Links mit vermeintlichen „Antworten“ zu Fragen die nie jemand gestellt hat.

    Du wolltest (und tust es noch) rambat provozieren - aber sieh es ein, der spielt nun einfach nicht mehr mit Dir.

    Insofern siehe oben: totes Pferd = absteigen
    Geändert von Little Green Dragon (18-01-2019 um 07:14 Uhr)
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  13. #28
    Registrierungsdatum
    04.10.2016
    Ort
    Münsterland
    Alter
    40
    Beiträge
    796

    Standard

    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    Hallo lieber Münsterländer,

    [...]
    Warum sollte ich Unsinn vorstellen?

    *seufz*
    ich versuche es jetzt noch ein mal, dann steig ich auch ab.

    DU persönlich (ganz unabhängig von den zig verschiedenen, teilweise guten, teilweise miesen Links) hast geschrieben, dass Rahn zur Geschichte des Judo dazugehört.
    Und nein, das tut er einfach nicht

    Weder mit dem japanischen Jiu Jitsu/ Yawara / oder wie es auch immer gerade hieß aus den Koryu, noch mit dem daraus entstandene Judo von Kano hatte Rahn wirklich was zu tun.
    er hat deutsches Jiu Jitsu selbst zusammengefrickelt aus sehr zweifelhaften Quellen (manche behaupten nicht ganz unberechtigt, er hatte womöglich nur ein(!) Buch(!)). Aber selbst im besten Fall hatte er nur nen Crashkurs von unter einem halben Jahr bei einem Japaner, dessen Herkunft und KK-Hintergrund unbekannt sind. War also eindeutig mehr Autodidakt.

    Damit hat sich dann auch Rhode in der Tat ein wenig befasst, bis er gemerkt hat, was das für ein Murks ist.
    Das war es aber auch.

    Was auch immer man von Rahn und seinem Jiu Jitsu halten oder nicht halten mag, für die Entwicklung des Judo in Deutschland hat Rahn in keinem Fall wirklich Relevanz.

    und deshalb war dein Post (nicht dein Link) eben Unsinn.

    So feddich.

    Grüße

    Münsterländer
    I'm going through changes

  14. #29
    step-by Gast

    Standard

    Hi,

    was passiert, wenn in einem Link der Name Erich Rahn erwähnt wird, ist sehr seltsam im Judo Teil des Board.

    Ich habe es mir erlaubt und darauf verwiesen, daß der 1. Frankfurter Judo Club der wirklich erste Club war der Judo in Deutschland um 1922
    versucht hat bekannt zu machen.
    Das ist einfach eine Tatsache.

    Es ist auch eine Tatsache, daß Alfred Rhode bei Erich Rahn dessen Jiu-Jitsu gelernt hat.
    Kein Wort und auch keine Beurteilung von mir über Erich Rahn und dessen Jiu-Jitsu.


    Warum sich jetzt alles sich um Erich Rahn drehen soll?


    Vorgestellt habe ich den ersten Frankfurter Judo Club der um 1922 gegründet wurde.
    Einfach die Fotos ansehen, ....
    Alfred Rhode hat sich für Judo entschieden und anerkennen er hat viel für Judo in Deutschland getan.
    Die Rhein-Main- Region war die Judo- Hochburg zu dieser Zeit.

    Wenn Ihr Euch über Erich Rahn unterhalten wollt, möchte ich Euch höflich bitten, macht einen neuen Thread auf.


  15. #30
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Jehovah, Jehovah

    Gesendet von meinem moto g(6) play mit Tapatalk
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Training am Wochenende in der Rhein-Main-Region
    Von marcopeter71 im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11-06-2013, 14:06
  2. Training am Wochenende in der Rhein-Main-Region
    Von marcopeter71 im Forum Boxen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09-06-2013, 12:46
  3. Judo Trainingspartner Rhein-Main/Taunus
    Von Giz84 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03-12-2010, 13:18
  4. Die Deutschen Kampfkunst und Sports Awards 2006
    Von schlag im Forum Termine & Infos zu Turnieren, KK Veranstaltungen
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 29-04-2006, 15:08
  5. VT im Raum Rhein/Main?
    Von Morpho²³ im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07-05-2004, 12:48

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •