Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Billiges, einigermaßen vernünftiges Iaito / Stumpes Katana

  1. #1
    kaitsobato Gast

    Standard Billiges, einigermaßen vernünftiges Iaito / Stumpes Katana

    Hallo zusammen

    ich hoffe ich bin hier bei den japanischen Kampfkünsten richtig mit dieser Frage.

    Ich möchte mir zusätzlich zu meinen Bokken ein Iaito / Stumpfes Katana zulegen um ein Gefühl für Katanas zu bekommen. Ich möchte nicht "rumkloppen" oder Schnitttests durchführen (da es ja sowieso stumpf sein sollte ergibt sich das ja). Ich möchte einfach etwas investieren um zu sehen ob es sich für mich lohnen würde da noch mehr zu investieren.

    Das Schwert muss also vorläufig nicht perfekt, aber vernünftig sein. Es wäre aber super, wenn mir das Ding nicht unbedingt um die Ohren fliegt Ein paar katas sollte es also aushalten.

    Ich bin ich u.a. auf dieses hier gestoßen:
    https://www.schwertshop.de/iaito-kau...-koerperg.html

    Vorteil: Es wird in verschiedenen Längen angeboten was ich bei 187cm Körpergröße nicht verkehrt finde. Aber es kommt mir arg günstig vor.. ich würde zwar mein zukünftiges Iaito/Katana auch gerne auseinandernehmen aber das ist aktuell nicht meine priorität.

    Meine Fragen wären nun:
    -Könnt ihr mir eventuell ein Schwert bis grob 200 Euro empfehlen?
    -Würde das 90 Euro Iaito für meine Zwecke seinen Dienst erfüllen bzw. hat damit jemand Erfahrungen gesammelt?
    -Gäbe es denn andere Empfehlungen für Iaito bzw. stumpfe Katanas in der, ähem, Preisklasse?
    -Macht es evtl. Sinn auch bei scharfen Katanas zu schauen um diese dann stumpf schleifen zu lassen? (Selbst würde ich mir das noch nicht zutrauen).
    -Superalternative: Blackfencer Katana V4?

    Mir ist klar, dass jetzt viele sagen dass das ganze keinen Sinn macht und solche Schwerter kaum "Schwerter" sind, ich hab mich schon durch das Forum und etliche Seiten gewählt, aber ich möchte zum jetzigen Zeitpunkt nicht wirklich viel mehr ausgeben. Nur ein bisschen gefühl dafür bekommen und etwas Spaß haben. Und damit meine ich wie gesagt nicht, dass ich damit wild durch die Gegend haue um dabei "MUAHAHAHA" zu schreien.

    Schonmal vielen Dank für eure Hilfe
    Geändert von kaitsobato (15-01-2019 um 00:47 Uhr)

  2. #2
    carstenm Gast

    Standard

    Könnt ihr mir eventuell ein Schwert bis grob 200 Euro empfehlen?
    Bei Tozando kostet das billigste Iaito "for Beginners", bei dem man die Länge frei wählen kann, derzeit 313 €.

    In der Preisklasse, die dir vorschwebt, bekommt man dort Ersatz-saya ...

  3. #3
    kaitsobato Gast

    Standard

    Ja Tozando kenne ich, aber das würde mein Budget verdoppeln (Eher verdreifachen) von daher fällt das raus.

    Ich habe in meinem Text schon beschrieben, dass mein Budget keine Königsklasse darstellt, das ist mir alles bewusst. Es geht eben darum festzustellen ob ich 5-600 Euro (Wie du vorschlägst, mit entsprechender Länge, Versand und Zoll) ausgeben möchte.

    Versteh mich nicht falsch, ich hätte gern ein Tozando-Schwert, so ist das nicht.
    Geändert von kaitsobato (15-01-2019 um 11:28 Uhr)

  4. #4
    carstenm Gast

    Standard

    Ja. Das verstehe ich gut.

    Ich wollte damit ausdrücken, daß ich es nicht empfehle "ein Schwert bis grob 200 Euro" zu kaufen.

  5. #5
    kaitsobato Gast

    Standard

    Ach schade. Ich dachte nicht, dass die Dinger SO schlecht sind. Was ist denn das größte Problem mit den Billigdingern, wenn ich mal so platt fragen darf?

    Eine ETWAS günstigere alternative zu Tozando gibt es nicht? z.b. das WKC Dragonfly, obwohl das mindestens 1 Sun zu kurz ist?

  6. #6
    Gast Gast

    Standard

    Frag mal in einer Iaido-Gruppe nach, ob nicht jemand ein gebrauchtes Schwert verkauft.
    Ich habe von meinem Iaido-Lehrer ein sehr gutes Iaito für 200 € gekauft, was neu ca. das dreifache gekostet hat.

  7. #7
    kaitsobato Gast

    Standard

    Das wäre natürlich spitze. Hier gibts zwar nicht wirklich viel Iaido angebot aber der eine oder andere Dojo ist schon vorhanden Aber ich weiß natürlich nicht, ob mir dort jemand ein Schwert überlassen würde ohne dass ich im Verein bin, gerade ein Sensei haha Aber mit so einem Deal wäre ich wirklich glücklich

  8. #8
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kaitsobato Beitrag anzeigen
    Ach schade. Ich dachte nicht, dass die Dinger SO schlecht sind. Was ist denn das größte Problem mit den Billigdingern, wenn ich mal so platt fragen darf?

    Eine ETWAS günstigere alternative zu Tozando gibt es nicht? z.b. das WKC Dragonfly, obwohl das mindestens 1 Sun zu kurz ist?
    Na das lässt sich doch denken, eine schlechte Verarbeitung. zudem sind die oft schlecht ausbalanciert.
    Ein zu kurzes Schwert würde ich nicht nehmen, da gewöhnt man sich schnell eine falsche Technik an.

  9. #9
    kaitsobato Gast

    Standard

    So, da hätte ich zwar eines, angeblich auch aus der typischen Zink-Alu Legierung aber insgesamt bin ich etwas skeptisch... Kommt mir das nur so vor oder ist die Tsuka irgendwie schief?

    Problematisch finde ich auch, dass der Griff nur 25.5cm bei einer Klingenlänge von 2.5 Shaku ist. Wie gesagt, bei einer Körpergröße von 187 cm (bzw. eine Größe kleiner, wie es oft empfohlen wird) wäre es einfach einen ticken zu kurz.. also sage ich jetzt mit meinem begrenztem Wissen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von kaitsobato (15-01-2019 um 15:06 Uhr)

  10. #10
    kaitsobato Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Na das lässt sich doch denken, eine schlechte Verarbeitung. zudem sind die oft schlecht ausbalanciert.
    Ein zu kurzes Schwert würde ich nicht nehmen, da gewöhnt man sich schnell eine falsche Technik an.
    Selbtsverständlich, ich dachte nur z.b. an Bruchgefahr oder etwas ähnliches. Wenn ein 150 euro "Iaito" als "Practical" verkauft wird, sollte das ja eigentlich nicht passieren aber soviel vertrauen habe ich nicht zu solchen Produkten. Also weiss ich nicht ob da die Antwort wäre wie folgt: "nein also brechen sollten sie trotzdem nicht unbedingt, außer du legst es drauf an".

  11. #11
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kaitsobato Beitrag anzeigen
    Selbtsverständlich, ich dachte nur z.b. an Bruchgefahr oder etwas ähnliches. Wenn ein 150 euro "Iaito" als "Practical" verkauft wird, sollte das ja eigentlich nicht passieren aber soviel vertrauen habe ich nicht zu solchen Produkten. Also weiss ich nicht ob da die Antwort wäre wie folgt: "nein also brechen sollten sie trotzdem nicht unbedingt, außer du legst es drauf an".
    Mir ist in der Tat einmal bei einem Billig-Schwert bei normalen Schlagübungen der Griff durchgebrochen, ich weiß allerdings nicht ob das Ding tatsächlich zum Üben oder nur als Deko gedacht war.
    Das war Anfang der 80er Jahre, mein erstes Schwert, bekam ich damals von meinem Aikido-Trainer geschenkt. Zum Glück ist nichts passiert, aber etwas erschrocken war ich doch. Drauf angelegt hatte ich es nicht.

  12. #12
    kaitsobato Gast

    Standard

    Uhh ja dass man da etwas baff ist, kann ich mir gut vorstellen. Das möchte man nicht erleben :/

    Ich möcht halt einfach nicht dumm rumtun und irgendeine Dummheit machen oder irgendwas "auf gut Glück" probieren. Dafür bin ich zu unerfahren und halte das ganze für zu gefährlich. Also wenn billigschwerter einfach auseinanderfallen...

    Ich dachte dadurch, dass ich keine Kontakt- und Schneideübungen damit ausführen wollte, wäre es eher in Ordnung ein günstigeres Schwert zu kaufen. Dass die Balance dabei nicht stimmt.. daran habe ich ehrlich gesagt garnicht gedacht muss ich zugeben..

  13. #13
    Celven Gast

    Standard

    Ich habe ein recht gutes Iaito von Skyjiro-Forge gekauft. Inzwischen habe ich auch zwei Shinken. Gekauft bei Yoroi Kan. Das ist für mich recht gangbar, war aber teurewr als 200.- EUR. Ansonsten kann man auch mit einem Schwert für 180.- EUR schon vernünftig schneiden. Wie das mit Iaido aussieht kann ich nicht sagen, habe ich nie gemacht. Aber brechen wird so leicht kein Schwert wenn die Klinge nicht gerade aus fieser Legierung besteht oder gar gegossen ist. Griff aus Plastik wäre natürlich auch noch doof...

  14. #14
    kaitsobato Gast

    Standard

    Definitiv wär ein Griff aus Plastik doof. Wenn möglich sollte alles so traditionell wie für so einen niedrigen Preis möglich sein. Aber du hast recht, selten wird erwähnt aus welchem Material der Griff ist (Bei niedrigpreisschwertern)

    Ich gehe nicht davon aus, dass du eines der Iaito meinst, die Skyjiro aktuell im Sortiment hat wenn du sagst dass du ein recht gutes Iaito hast Schneiden muss es gar nicht können, da mir erstmal für die reine Handhabung ein stumpfes Schwert lieber wäre.

    Es gäbe noch Katana24.de (ich browse ja nur) und da gäbe es unter den Damastschwertern zwei Iaito, einmal das für 149 und einmal das für 219. Ich weiss nicht, was ich von der gefärbten Klinge des "teureren" halten soll, das wurde wahrscheinlich nur beim tempering erreicht aber ich bin weder Iaido Meister noch Schmied
    Geändert von kaitsobato (15-01-2019 um 17:43 Uhr)

  15. #15
    kaitsobato Gast

    Standard

    Ich habe ein gebrauchtes Tozando Iaito gefunden, es würde sich um dieses hier handeln:

    http://www.tozandoshop.com/Toryumon-...[fast].htm

    Die Länge wäre zwar "nur" 2.45 Shaku, aber was meint ihr, lohnt sich das? Und welcher Preis wäre dafür in Ordnung? Gut gepflegt ist es, mit Zertifikat und allem. 250 Euro wären es.. leicht über meinem Budget. Ja, das wäre eigentlich Neupreis, aber da kommen ja noch locker 100 Euro Versand und Zoll drauf.
    Geändert von kaitsobato (16-01-2019 um 14:35 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Iaito Katana gesucht
    Von Tamashī im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08-12-2014, 14:56
  2. Katana/Iaito und ihre Scheide
    Von shadowmon21 im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26-12-2011, 21:30
  3. Iaito/Deko Katana
    Von crisen im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29-07-2010, 14:04
  4. Verkaufe Iaito / Katana
    Von Pyriander im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18-04-2006, 13:01
  5. Iaito oder Katana
    Von Rance1988 im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25-02-2005, 16:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •