Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 19 von 19

Thema: Billiges, einigermaßen vernünftiges Iaito / Stumpes Katana

  1. #16
    Gast Gast

    Standard

    Ich weiß nicht was du genau damit machen willst, aber eigentlich ist das zu kurz um vernünftig zu üben.
    Wie gesagt, du gewöhnst dir mit einem zu kurzen Schwert schnell eine falsche Technik an.

  2. #17
    kaitsobato Gast

    Standard

    Neben der Tatsache dass ich endlich gerne mal eins hätte was über ein gestanzte Klinge hinausgeht... ja es wäre wirklich für Iaido, bzw. interessiere ich mich generell für Kenjutsu aber das ist wieder ein anderes Thema. Das Problem ist einfach, dass ich ein 2.5 Shaku (Laut tabellen und empfehlungen eher ein 2.55 Shaku) Iaito bräuchte und da sind die Angebote wirklich sehr begrenzt bzw. entsprechend teurer. Also bis auf das 90 Euro Teil von schwertshop.de habe ich in der Länge nichts unter 600 gefunden...

    Aber irgendwo muss man ja anfangen und ich möchte nicht 600 Euro für ein schwert ausgeben obwohl mir eher das für 800 gefällt.. :/ Bzw. das ist momentan einfach zuviel Geld für mich um es für ein Iaito bzw. generell Schwert ausgeben zu können.

    Ich habe auch eins für momentan 60(!) Euro gefunden. Die Saya ist oben etwas eingerissen aber es ist ein Zink-Alu Schwert mit 2.5 Shaku länge... dafür mit einer Tsuka von nur 25cm. Der Schwerpunkt lag bei ca 16, 17cm, das ist auch etwas vorderlastig.. zumindest hat es sich so angefühlt.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Zitat Zitat von kaitsobato Beitrag anzeigen
    Das wäre natürlich spitze. Hier gibts zwar nicht wirklich viel Iaido angebot aber der eine oder andere Dojo ist schon vorhanden Aber ich weiß natürlich nicht, ob mir dort jemand ein Schwert überlassen würde ohne dass ich im Verein bin, gerade ein Sensei haha Aber mit so einem Deal wäre ich wirklich glücklich
    Aha. Ich dachte, du trainierst schon Iaido... dann habe ich das wohl falsch interpretiert.
    Dir sagen also Begriffe wie Nukitsuke, Sayabiki und Noto nichts, oder?
    Leider hat noch niemand die Qualität der Saya ins Spiel gebracht (dann eben ich ). Das ist bei Iaito eigentlich eines der Killerargumente. Ja, ich bin kein Freund von Iaito, aber Tozando bekommt die Saya wirklich gut hin.

    Meine ganz persönliche Meinung zu schwertshop.de: Sehr traurig, wenn jemand bei einem Schwert für 89(!)€ extra dazuschreibt: "Schmied braucht ca. 8 - 12 Wochen" um es irgendwie wertiger erscheinen zu lassen...
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  4. #19
    Tengu86 Gast

    Standard

    Ist jemandem aufgefallen das die Kurigata bei dem billig Ding auf der falschen Seite ist!

    Was jezt kommt ist übrigens nicht als Angriff auf irgendjemanden zu verstehen . Wenn du jezt 100 euro ausgeben kannst dann kannst du auch noch ein halbes Jahr warten und dir ein Schwert kaufen das nicht aus allen Pooren Billigmüll schreit oder? Wenns es sofort und billig sein muss ( 100 euro sind nicht günstig das ist einfach billig) wirst du leider egal von welcher Firma nicht mehr als Dekokrams bekommen . Das bereits verlinkte Tozando Iaito mit ca 300 euro ist übrigens kein Meisterschwert oder ein teschnisch anspruchsoll konstruiertes Schwert. Es erfüllt in der gesamten Konstruktion den Zweck eines gut ausgewuchteten,stabil und sinnig und daher sicher zu gebrauchenden Trainingsgerätes . Das ist keine hohe Kunst ,das erfüllt einfach die notwendigen Grundparameter ( gutes Einsteigeriaito)

    Kleine Liste an Dingen die an dem 90 Euro Teil und vergleichbaren Produkten in der ca 200 Euro Liga nicht stimmen .

    -die Saya sind dick wie Baumstämme tapern zum Sayajiri (ende) genau Zero und haben anstelle einer Koiguchi aus Horn ( Scheidenmund ) entweder nichts oder im besten Fall einen Plastikring was die Gefahr erhöht das beim verkanten die Saya plazt . Die kurigata sind bei den Dingern viel zu tief positioniert .

    -lassen wir mal bei Seite das die Beschläge , die Rochenhaut das Wicklungsmaterial am Griff das schäbbisgte ist was geht sind die Griffe nicht konstruiert um sie zu benutzen . Die Schwerter werden wegen der Massenproduktion nicht an die Griffe angepasst sondern mit Gewalt aufgeschlagen . Sprich die Griffe sind in der Regel ab werk schon gerissen am Holz . Wenn nicht entstehen meistens Risse weil das Holz sehr billig und nicht gut abgelagert ist und nachtrockent . Folge sind Risse. Die Wicklung an sich ist zu locker und daher weich und beweglich und das Schwert führt sich wie ein Schwam . Um das zu kompensieren werden die Griffe mit Kleber bestrichen . Das hält dann paar Monate solala und dann macht das Band einen Abflug . Die haltestifte sind aus zu weichem Bambus der leicht bricht .

    Wenn du einfach ein Schwert willst um es im Garten bischen zu schwingen und lässig dabei auszusehen kauf dir besser ein Bokken mit Saya . Da gibts mitlerweile auch Anbieter wo du für deine Preisspanne was mit Holzscheide bekommst die nicht so kacke aussehen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Iaito Katana gesucht
    Von Tamashī im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08-12-2014, 15:56
  2. Katana/Iaito und ihre Scheide
    Von shadowmon21 im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26-12-2011, 22:30
  3. Iaito/Deko Katana
    Von crisen im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29-07-2010, 15:04
  4. Verkaufe Iaito / Katana
    Von Pyriander im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18-04-2006, 14:01
  5. Iaito oder Katana
    Von Rance1988 im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25-02-2005, 17:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •