Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 66

Thema: Was macht ihr so um nicht krank zu werden?

  1. #46
    die Chisau Gast

    Standard

    Ja. Schwarzen Kaffee ungesüßt, lasse ich auch noch gelten.

  2. #47
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.107
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von die Chisau Beitrag anzeigen
    Ja. Schwarzen Kaffee ungesüßt, lasse ich auch noch gelten.
    ok ,danke
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  3. #48
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Ja was ist damit . Die zeit hat nicht ohne Grund einen eigenen Namen , weil einen ganzen Monat ein "besonderes " Essverhalten besteht .
    Widerspricht eben deiner Vorstellung von Fasten, daher frage ich.

  4. #49
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.107
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Widerspricht eben deiner Vorstellung von Fasten, daher frage ich.
    verstehe ich nicht.

    meine Vorstellung ist ..... das Fasten NICHT etwas alltägliches ist , wie z.b. die tägl. normale Schlafenszeit und ich deshalb einen simplen Schlaf nicht als fasten betrachte .nur weil ich in der Zeit nix esse ... das gilt natürlich nur für mich .

    wenn einen Monat eine Essverhalten kultiviert wird , das ABWEICHT vom Üblichen (denn die anderen 11 Monate wird ja wieder "normal" gegessen , und sich somit auch das restliche Verhalten an körperlichen Aktivitäten verändert , yep , da kann man ev. schon von fasten sprechen ... so , wie ich es verstehe .

    aber .....( vll wolltest du ja darauf hinaus ) . wenn dann nachts als Ausgleich geschlemmert wird bis open End , dann ganz ehrlich , hat das in meinen Augen auch nichts mehr mit fasten zu tun . dann steht da nur ein leeres Wort dafür.

    das bedeutet ganz einfach , ob es meiner Sicht widerspricht oder nicht , hängt , wie immer , von der Art und Weise ab , und nicht von Namen , den man einer Sache zuteilt.
    mehr wollte ich eigentlich nicht sagen.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  5. #50
    Registrierungsdatum
    25.12.2014
    Alter
    30
    Beiträge
    1.774

    Standard

    Zitat Zitat von die Chisau Beitrag anzeigen
    Ja. Schwarzen Kaffee ungesüßt, lasse ich auch noch gelten.
    Wobei zu viel Tee auch nicht gut ist, wenn ich mich nicht irre.
    Shinkyokushin. Mehr braucht man nicht.
    https://www.youtube.com/watch?v=MaVNpWZPpY8

    OSU

  6. #51
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.023

    Standard

    ... und dann gibt es noch das unfreiwillig-freiwillige Fasten, wenn man "Magen-Darm" hat.
    Da isses dann ganz einfach, tagelang auf alles außer lauwarmes Wasser zu verzichten. *wrgs*

  7. #52
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen

    wenn einen Monat eine Essverhalten kultiviert wird , das ABWEICHT vom Üblichen (denn die anderen 11 Monate wird ja wieder "normal" gegessen , und sich somit auch das restliche Verhalten an körperlichen Aktivitäten verändert , yep , da kann man ev. schon von fasten sprechen ... so , wie ich es verstehe .
    Aber ich sagte ja, dass sich das restliche Verhalten eben nicht ändert, weil die wenigsten mal eben einen ganzen Monat Urlaub nehmen können, der Alltag geht also normal weiter, Arbeiten, Training, etc.
    Das Fasten fällt also (im Sommer ca. 17 Stunden zw. Sonnenauf- und Untergang) in die Zeit der Hauptaktivität, und eben nicht in die Schlafenszeit.
    Wenn es zudem heiß ist, kann das ziemlich hart sein, beim Training habe ich da schon Leute fast umkippen gesehen.

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    wenn dann nachts als Ausgleich geschlemmert wird bis open End , dann ganz ehrlich , hat das in meinen Augen auch nichts mehr mit fasten zu tun
    Weiß nicht ob da "geschlemmert" wird, aber die Regeln erlauben es nun mal.

  8. #53
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.107
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Aber ich sagte ja, dass sich das restliche Verhalten eben nicht ändert, weil die wenigsten mal eben einen ganzen Monat Urlaub nehmen können, der Alltag geht also normal weiter, Arbeiten, Training, etc.
    Das Fasten fällt also (im Sommer ca. 17 Stunden zw. Sonnenauf- und Untergang) in die Zeit der Hauptaktivität, und eben nicht in die Schlafenszeit.
    Wenn es zudem heiß ist, kann das ziemlich hart sein, beim Training habe ich da schon Leute fast umkippen gesehen.

    .
    bin mir nicht ganz sicher ob wir beide unter "verändert" , das Selbe verstehen ^^
    wenn sich die komplette Esszeit für einen Monat in die Nachtstunden verschiebt , und danach wieder zurück kehrt zum "normalen" Verlauf , nenne ich das schon "verändert" .
    wenn das Auswirkungen hat auf das Essverhalten , z.b. mehr , in kürzerer Zeit und nicht mehr über den Tag verteilt , nenne ich das verändert .
    wenn , wie du selbst sagst , Leute ab und zu mal abklappen (deswegen ) , was man nicht betonen würde , wäre es normal , nenne ich es verändert . usw . usw.

    das mit dem Schlafen bezog sich hier nicht auf Ramadan , sondern auf die ersten Post in diesem Thread , da man ja im Sclhaf sich nicht BEWUSST für oder gegen eine konkrete Nahrungsaufnahme oder Entzug , entscheidet.

    es kam ja von Pansapiens der Witz , das man im Schlaf viele Dinge machen kann , z.b. Nicht-arbeiten , Nicht-Trainieren , Nicht-Kochen, Nicht-Saubermachen (alles meine Beispiele ) usw.
    wenn man es genau nimmt , ist das völlig richtig und noch genauer , sind es unendlich viele Dinge bzw. Nicht-Dinge die man im Schlaf macht . ^^
    Jetzt könnte ich jedem Nicht-Ding einen willkürlichen Namen geben und schon kann ich sagen , das ich im Schlaf , "grubbel dig", oder "mumpeldings" , oder "hubbeldibub" usw. tue und das wäre nicht mal verkehrt .
    aber spätestens hier würden sich doch einige fragen , "hat der noch alle Latten am Zaun?" .... denn es fehlt immer noch die bewusste Entscheidung für dieses Nicht-Tun.
    oder fastet ein Schaf wenn es gerade schläft ?
    oder .. warum es an Schlaf festmachen . Es geht doch um Nahrungsaufnahme ... also . faste ich , wenn ich trainiere und dabei nichts esse ? oder wenn ich eine Stunde mit der Bahn unterwegs bin und nicht zu mir nehme ?
    würden doch wohl nur die wenigsten als fasten bezeichnen , sondern eher als normalen Tagesablauf .
    das allein kann es doch irgendwie nicht sein . also muss es doch etwas mit der dahinter liegenden Einstellung zu tun haben .und die wiederum "verändert" dann mein essverhalten .

    als Beispiel. bekomme ich nun Hunger in der Bahn oder im Training und "entscheide" mich nun bewusst nichts zu mir zu nehmen , weil ich eben nur zu bestimmten Zeiten oder nur bestimmte Dinge essen will., als Vorsatz , dann beginnt eventuell so was wie fasten .

    Wie gesagt, ich mache es eher an der Art und Weise fest . das gilt aber nur für mich . .... hmh , eigentlich für alle , denn zu sagen , Nahrung weg lassen ist fasten, ist ja auch eine gewisse Art und Weise, dann aber nur auf das Objekt bezogen . ^^
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  9. #54
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.023

    Standard

    Naja, aber dass verschiedene Leute den Begriff "Fasten" nicht zwingend einheitlich definieren, hatten wir ja schon mal, oder?
    Du, Cam67, hast eben einen sehr eng definierten Begriff, der bewussten, gezielten, quasi "aktiven" Verzicht als definitorisch notwendige Komponente einschließt.
    Ein Großteil der Medien, die sich mehr oder minder (populär- und "richtig") wissenschaftlich mit dem Thema befassen, haben einen weiter gefassten Begriff, übersetzen "Fasten" salopp gesprochen mit "nicht essen".
    Solange man sich darüber austauscht, wer was mit Begriff XY verbindet, ist das doch kein Problem.

  10. #55
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.107
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Naja, aber dass verschiedene Leute den Begriff "Fasten" nicht zwingend einheitlich definieren, hatten wir ja schon mal, oder?
    Du, Cam67, hast eben einen sehr eng definierten Begriff, der bewussten, gezielten, quasi "aktiven" Verzicht als definitorisch notwendige Komponente einschließt.
    Ein Großteil der Medien, die sich mehr oder minder (populär- und "richtig") wissenschaftlich mit dem Thema befassen, haben einen weiter gefassten Begriff, übersetzen "Fasten" salopp gesprochen mit "nicht essen".
    Solange man sich darüber austauscht, wer was mit Begriff XY verbindet, ist das doch kein Problem.
    deswegen das betonte "meine Sicht" . ist kein Anspruch an alle . nur interessiert es mich wieso man etwas als etwas betrachtet ^^.
    und nöööö , nur weil etwas irgendwo vll . geschrieben steht , nehme ich es nicht als gegeben hin . egal ob da ein wissenschaftsettikett drauf klebt oder nicht. das ist bestenfalls ein Anhaltspunkt , ein Ausgangspunkt zur Betrachtung . mehr nicht.

    wäre immernoch die Frage ," kann ein Tier fasten ? " nicht uninteressant . denn die tun ja auch Nicht-essen , wenn sie schlafen ^^
    fastet ein Tier wenn es Winterschlaf hält ? ist Instinkt eine Entscheidung ?
    oder anders gefragt , würde es essen wenn es Nahrung genug gäbe ?

    ist vll. doch nur der Mensch der sich entscheidet etwas BEWUSST , NICHT zu tun , obwohl es machbar ist ? also mehr als nur eine einfache Unterlassung , weil gerade der Kopf im Stand by .
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  11. #56
    Gast Gast

    Standard

    Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich habe nicht gesagt das Schlafen Fasten ist, im Gegenteil. Aber wenn man weiterhin arbeiten geht und ganz normale Sachen macht, dann ändert sich zwar das Essverhalten aber eben nicht der sonstige Tagesablauf.
    Dennoch ist es Fasten was man im Ramadan tut.
    Man macht es ja nicht for fun, es steht also auf jeden Fall eine bestimmte Einstellung dahinter, und natürlich ist es eine bewusste Entscheidung.
    Vom gesundheitlichen Aspekt her ist es natürlich egal entscheidend ist doch was im Körper passiert, und dann fasten natürlich Tiere die Winterschlaf machen, auch.
    Also gibt es Fasten unter unterschiedlichen Aspekten, einmal der rein körperliche Vorgang, und dann das
    Fasten als bewusste Entscheidung, aus welchen Gründen auch immer.

    Naja, und es wird niemand sagen der über eine Woche oder so fastet, dass er sein Fasten unterbricht, weil er sich abends ins Bett legt um zu schlafen.
    Aber wie gesagt, eine Nacht nichts zu essen, oder auch ein paar Stunden mehr, ist für mich kein Fasten, sondern "normales" Essverhalten.
    Aber das kann jeder finden wie er will.
    Geändert von Gast (26-04-2019 um 13:35 Uhr)

  12. #57
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.107
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich habe nicht gesagt das Schlafen Fasten ist, im Gegenteil. Aber wenn man weiterhin arbeiten geht und ganz normale Sachen macht, dann ändert sich zwar das Essverhalten aber eben nicht der sonstige Tagesablauf.
    Dennoch ist es Fasten was man im Ramadan tut.
    Man macht es ja nicht for fun, es steht also auf jeden Fall eine bestimmte Einstellung dahinter, und natürlich ist es eine bewusste Entscheidung.
    Vom gesundheitlichen Aspekt her ist es natürlich egal entscheidend ist doch was im Körper passiert, und dann fasten natürlich Tiere die Winterschlaf machen, auch.
    Also gibt es Fasten unter unterschiedlichen Aspekten, einmal der rein körperliche Vorgang, und dann das
    Fasten als bewusste Entscheidung, aus welchen Gründen auch immer.
    ok dann haben wir wirklich aneinander vorbei geredet ^^ (passiert)
    sagte ja , das Ramadan für mich auch fasten ist , nur , das ich halt andere Kriterien anlege . aber das ist buggi.

    und ja du hast recht . man kann es differenzieren zw. bewusst und unbewusst (Tiere ? ) . auch wenn es für mich wenig Sinn macht , da die Tiere ja keine Wahl haben in dieser Zeit.
    deswegen würde ich eher sagen , das Fasten erst eintritt , wenn man sich für Entzug entscheidet , obwohl das Nahrungsangebotes es nicht notwendig macht . so als Idee .

    Ich habe nicht gesagt das Schlafen Fasten ist, im Gegenteil.
    das hab ich auch nicht gemeint. Schlafen hatte ich nur betont , weil du es gesondert rausgenommen hast und weil es ganz am Anfang des Threads ein Thema war . nur deshalb alles gut
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  13. #58
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    deswegen würde ich eher sagen , das Fasten erst eintritt , wenn man sich für Entzug entscheidet , obwohl das Nahrungsangebotes es nicht notwendig macht . so als Idee .
    Stimmt auch. Das Wort kommt vom althochdt. fastēn, das ursprünglich bedeutet „(an den Geboten der Enthaltsamkeit) festhalten“

    (Wikipedia)

    Tiere haben natürlich keine solchen Gebote, aber die Begrenzung des natürlichen Nahrungsangebots trägt auf natürliche Weise dazu bei dass der Organismus von Zeit zu Zeit entlastet wird.
    Ich denke, Jäger und Sammler haben noch nicht "gefastet", war wahrscheinlich gar nicht notwendig.
    Viele Dinge haben sich erst im Zuge der Sesshaftigkeit entwickelt, wie man festgestellt hat auch einige der religiösen Gebote.

  14. #59
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.107
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Stimmt auch. Das Wort kommt vom althochdt. fastēn, das ursprünglich bedeutet „(an den Geboten der Enthaltsamkeit) festhalten“

    (Wikipedia)

    .
    Jetzt hab ich doch auch mal nachgeschaut . Fasten ... Verbindung zu festhalten/anhalten .. an etwas halten . auch interessant . Danke
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  15. #60
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.023

    Standard

    Ja

    "Fasten your seat belt" - Friss das Dingen bloß nicht auf!

    'tschulljung, der musste. ;-)

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ist Kung Fu denn wirklich Gesund für die Seele, und macht es Krank
    Von Snake Plisken im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06-06-2006, 18:26
  2. Krank
    Von FireFlea im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24-05-2006, 10:58

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •