Hallo an alle,

bin neu im Forum sowie auch beim Kampftraining (MMA/BJJ/Kickbox). Letzten Montag habe ich mir mein Linker grosser Zeh bei einem Takedown gebrochen.
Unser Trainer, den ich natuerlich sehr bewundere und respektiere, sagte mir er habe seinen grossen Zeh unzaehlige Male gebrochen und dass er einfach immer weiter trainiert hat. Er fuegte hinzu dass man dem Sparring Partner immer bescheid geben muesste dass man eine Verletzung hat und das Boxen am Sandsack kein Problem waere. Ausserdem sagte er mir dass dadurch sein Zeh Knochen haerter und staerker geworden ist.

Dies ist genau das gegenteil was mir der Orthopaede verordnet hat, naemlich 4-6 Wochen keine Belastung auf dem Zeh, Fuss moeglichst hochlagern und kuehlen. Oberkoerper duerfte ich allerdings trainieren.

Wie seht ihr das, was ist eure Meinung dazu? Vertraut ihr den Erfahrungen oder der Medizin/Wissenschaft? Habt ihr Erfahrungen mit gebrochenen Zehen?

Natuerlich brenne ich vor Lust wieder am Kamptraining teilzunehmen, aber ich werde so gut es geht mein Fuss schonen, dabei Oberkoerper trainieren und Schattenboxen. Nächsten Mittwoch sind 14 Tage rum, da wird wieder geroengt. Je nachdem wie das Ergebnis ist wollte ich dann versuchen ab der 3. Woche wieder am Kampftraining teilzunehmen (2 mal die Woche) und die resltichen Tage weiterhin schonen so gut es geht.