Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 36

Thema: Wie lange ist lange genug?

  1. #16
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    ob man so eine Wissenschaft wie BJJ, mal eben so meistert?
    Nur weil Du für Dich da ne Wissenschaft draus machst heißt das ja nicht, dass andere das auch so sehen...

    Der „Standard“-Gracie-BB-Test umfasst 75 Techniken plus rollen.

    Bleiben wir mal bei 3.000 Stunden und verteilen die großzügige auf 2/3 und 1/3 für Technik und Rollen.

    Macht 26 Stunden pro Technik (und für einige braucht man sicher nicht mal 2 Stunden bis man die drauf hat) plus 1.000 um das gelernte anzuwenden.

    Klingt durchaus machbar und führt bei 2x Woche dann nach 20 Jahren zum BB - und sind solche BB dann „echte“ BB auch wenn sie nur 2% ihrer Lebenszeit aufgewendet haben.

    Insofern wären hier selbst bei „nur“ 1.500 Stunden und 10 Jahren mit 13 Stunden für jede Technik mit Sicherheit was zu bestellen.

    Oder wo fängt die Grenze an, ab dem es zählt? 3% oder 4% oder müssen es 20% oder mehr sein?
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  2. #17
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.812

    Standard

    75 Techniken ist ein Witz, mein Blaugurtprogramm hat schon 150 Techniken......

    Ich hab in einer Zeit BJJ gelernt, in der wir Blaugurte als "Götter" angesehen haben, von Blackbelts ganz zu schweigen. Die Blackbelts die ich erleben durfte, waren lebende Lexika was Techniken und Wissen des BJJ betrifft......

    Da brauch ich keinen Hobby Breitensport BB mit 75 Techniken......

    Ganz ehrlich, wenn einem BJJ nicht wichtig ist und man nur 3 Stunden pro Woche investiert, dann braucht man auch keine hohe Graduierung.
    Geändert von Björn Friedrich (18-01-2019 um 20:14 Uhr)

  3. #18
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    150 Techniken in 48 Stunden macht rund 20 Minuten pro Technik - wenn man das als Maßstab anlegt bräuchte man für die 75 Gracie-BB Sachen bei 1x Woche Training ja gerade mal 1 Jahr...

    Geht also doch schneller mit der Wissenschaft
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  4. #19
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.812

    Standard

    Jeder Schüler hat 5 Minuten Zeit die Techniken zu üben, bevor ich die nächste zeige. So kommen wir auf ca. 4 Techniken pro Stunde, mit Pause bei 4 Stunden auf ca. 15 Techniken.

    Und dann?

    Dann gehen meine Schüler heim, machen 6 Wochen gar nix, kommen wieder und holen sich die nächsten Techniken ab und das geht 6 mal so und dann bekommen sie mit 5 Minuten Aufwand pro Technik den Blaugurt.........

    Ich erwarte das meine Schüler, die prüfungsrelevanten Techniken, mindestens 180 Minunten pro Woche üben. Ich will nicht alle 150 Techniken in der Prüfung sehen, aber ohne diesen zeitlichen Aufwand geht es nicht......

    Und das ist für ne "wacklige" Blaugurt Ausführung nötig, wir reden hier nicht von Purple, Braun oder Schwarz........


    Wer BJJ nicht für eine gewisse Zeit in seinem Leben zu seiner Priorität macht, hat keinen Blackbelt verdient oder wie mein Lehrer Roy Harris gesagt hat: Um wirklich gut zu werden und Fortschritte zu machen, musst du eine gewisse Zeit in deinem Leben, ein Fanatiker sein.

    Klingt krass, aber ich bin mir ziemlich sicher, das 90% der echten BJJ Blackbelts, das genauso unterschreiben würden.......
    Geändert von Björn Friedrich (18-01-2019 um 20:53 Uhr)

  5. #20
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Klingt krass, aber ich bin mir ziemlich sicher, das 90% der echten BJJ Blackbelts, das genauso unterschreiben würden.......
    100% der „unechten“ BB würden das nicht tun. Und nun?
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  6. #21
    Registrierungsdatum
    19.04.2015
    Alter
    47
    Beiträge
    449

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    75 Techniken ist ein Witz, mein Blaugurtprogramm hat schon 150 Techniken......

    Ich hab in einer Zeit BJJ gelernt, in der wir Blaugurte als "Götter" angesehen haben, von Blackbelts ganz zu schweigen. Die Blackbelts die ich erleben durfte, waren lebende Lexika was Techniken und Wissen des BJJ betrifft......

    Da brauch ich keinen Hobby Breitensport BB mit 75 Techniken......

    Ganz ehrlich, wenn einem BJJ nicht wichtig ist und man nur 3 Stunden pro Woche investiert, dann braucht man auch keine hohe Graduierung.
    Björn, Ich finde es etwas vermessen von dir zu beurteilen wann was welchen Leuten wichtig ist oder nicht....das kann man nicht an einer Stundenanzahl in der Woche festmachen, sondern beeinhaltet auch ganz andere Faktoren.
    Sehr vielen Leuten ist BJJ in ihrer Freizeit total wichtig- gerade deshalb gehen sie ja möglichst 3 X die Woche ins Training, da es öfter gar nicht geht.. die sind wahrscheinlich nicht mit deinen Maßstäben, die du an "echte" BJJ Enthusiasten stellst, zu vergleichen, aber das sind die Menschen, die noch arbeiten gehen und weitere Verpflichtungen haben oder sogar noch andere Interessen. Und trotzdem ist BJJ ein sehr wichtiger Teil ihres Lebens. Darüber hinaus gehen viele dieser Leute zusätzlich an Wochenenden auch noch auf Turniere oder Seminare oder verbringen ganze Urlaube in BJJ Camps und Veranstaltungen/ Fortbildungen im In - und Ausland, die man auch noch zur regulären Trainingszeit addieren müsste. Die investieren nicht nur Zeit, sondern auch ordentlich Geld. Da werden Dienste getauscht und quer um die Welt gereist um an bestimmten Events teilnehmen zu können.

    Unterstellst du deinen Leuten eigentlich auch, die nur 3x die Woche auf die Matte kommen, BJJ sei ihnen nicht wichtig? Die kommen dann auch nicht über blau bis purple, weil die keine hohe Graduierung brauchen, da sie das ja nie erreichen werden??

    Aber du bist halt deiner Meinung und ich vertrete einen anderen Standpunkt...ist ja auch in Ordnung.
    Wer oft und viel trainiert, wird schneller ein gutes Level erreichen....da gehe ich d'accord.
    So..muss jetzt ins Bett. Morgen früh ist Training

  7. #22
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.812

    Standard

    Ich hab es doch genau definiert. Jemand trainiert 2 mal pro Woche, 90 Minunten für den Stressabbau oder aus Spaß und sonst nix.....

    Jemand der nicht so viel Zeit hat, aber BJJ liebt, der versucht doch immer mal wieder dreimal pro Woche zu kommen, besucht Seminare am Wochenende, oder macht mal Urlaub und trainiert irgendwo täglich.

    Er schaut zuhause Lehrvideos, macht Gameplans, entwickelt Strategien, etc. er ist also wesentlich mehr als zweimal 90 Minuten mit BJJ beschäftigt.

    Solche Leute meine ich nicht. Bei denen dauert es vielleicht lange, aber es gibt Fortschritte.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.653

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Früher war man schnell, wenn man nach 15 Jahren seinen Schwarzgurt hatte. Heutzutage scheinen die meisten so 8 - 11 Jahre zu brauchen. Cracks und Nerds schneller. Wie seht ihr das? Wie lange ist heutzutage lange genug? Hat sich das verändert?
    Also, wenn ich mir die Liste so anschaue, dann gabs damals (90er / früher 2000er) Leute, die den BB in 3-4 Jahren hatten: https://www.bjjee.com/articles/top-1...jitsu-history/ Aus meiner Sicht müsste die Frage eher lauten: wie gut musste man damals sein, wie gut heute? Welche Kriterien zähl(t)en? Wenn man z.B. den schon mehrfach bemühten Vergleich im akademischen Bereich macht, dann waren sowohl Aufwand als auch Zeit für einen Magister in viel weniger Zeit zu schaffen als heute der Master (wenn ich mir die Magisterarbeiten von vor 40 Jahren so ansehe...). Ich sage nicht, dass die Magister von damals schlechter waren als die Master von heute, insbesondere gemessen am Forschungsstand. Aber aus meiner Sicht war die Sichtweise des betreffenden Abschlusses anders - nicht "jetzt hast Du bewiesen, dass Du alles kannst" sondern "jetzt kannst Du anfangen, Dich selbst zu profilieren"...

    Beste Grüsse
    Period.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.843
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Ich kenne keinen Black Belt, der Schwarzgurt mit zweimal Training in der Woche a 90 Minuten geworden ist. Glaube ich zumindest.

    Die meisten Leute die ich kennen, die "nur" zweimal pro Woche 90 Minuten trainieren, hören so ca. bei Blau- oder Lilagurt wieder auf. Gründe dafür gibt es viele, aus einigen Gesprächen würde ich zwei nennen:
    - Die anderen, die öfter trainieren, werden einfach schneller besser. Das frustriert.
    - über die Zeit verändern sich die Lebensumstände gewaltig.
    Es gibt sie, bestimmt, irgendwo. Ich kenne Leute, die nur 2 mal pro Woche 90 Minuten trainieren. Aber Schwarzgurt sind die nicht.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  10. #25
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.607

    Standard

    Es gab eine Zeit, da hab ich morgens und abends trainiert 5x pro Woche und an Turnieren teilgenommen-dafür gab es dann relativ schnell den Blaugurt; dann kam mein Sohn zur Welt; hab jetzt (glaube ich) seit 7Monaten nicht mehr im GI trainiert; schaffe es nur noch einmal pro Woche zum "NoGi für MMA und SV" Tag zum Training- mit dem Aufwand werde ich nie meinen BB, geschweige den meinen Purplebelt bekommen(und das zu Recht!) Nur interessiert mich das herzlich wenig

  11. #26
    Registrierungsdatum
    19.04.2015
    Alter
    47
    Beiträge
    449

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Es gab eine Zeit, da hab ich morgens und abends trainiert 5x pro Woche und an Turnieren teilgenommen-dafür gab es dann relativ schnell den Blaugurt; dann kam mein Sohn zur Welt; hab jetzt (glaube ich) seit 7Monaten nicht mehr im GI trainiert; schaffe es nur noch einmal pro Woche zum "NoGi für MMA und SV" Tag zum Training- mit dem Aufwand werde ich nie meinen BB, geschweige den meinen Purplebelt bekommen(und das zu Recht!) Nur interessiert mich das herzlich wenig
    Immerhin bist du am Ball geblieben . Hauptsache man hat Spaß dabei und es tut einem gut. Ich könnte auch damit leben ewig purple belt zu bleiben...mir persönlich geht es auch nicht um den Status, sondern dass ich immer weiter lerne, so oft ich kann und vor allem so lange ich kann....

  12. #27
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.607

    Standard

    Als ich mit BJJ angefangen habe ging es mir eigentlich nur um ein "add on" zu meinem Kalitraining und mich mehr zu bewegen. Da war mir schon klar, daß ich nie den BB bekommen oder die "Kunst" ganz verstehen werde; Brauch ich auch nicht, da mich eigentlich die sportliche Komponente nicht wirklich interessiert( obwohl ich ein paar Mal, mal mehr oder weniger erfolgreich, an Wettkämpfen teilgenommen habe)
    Zertifikate(als Status) hab ich einige; ist schön bedrucktes Papier, mehr nicht
    Geändert von Stixandmore (20-01-2019 um 11:58 Uhr)

  13. #28
    Registrierungsdatum
    19.04.2015
    Alter
    47
    Beiträge
    449

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Als ich mit BJJ angefangen habe ging es mir eigentlich nur um ein "add on" zu meinem Kalitraining und mich mehr zu bewegen. Da war mir schon klar, daß ich nie den BB bekommen oder die "Kunst" ganz verstehen werde; Brauch ich auch nicht, da mich eigentlich die sportliche Komponente nicht wirklich interessiert( obwohl ich ein paar Mal, mal mehr oder weniger erfolgreich, an Wettkämpfen teilgenommen habe)
    Zertifikate(als Status) hab ich einige; ist schön bedrucktes Papier, mehr nicht
    Bei mir hat es sich seit 2010 vom anfänglichen "add on" zur Hauptdisziplin entwickelt...mochte aber auch im jap. Jiu Jitsu damals schon immer Randori...ich lerne und trainiere einfach und jage keinen Gürteln hinterher. Die erlernten Skills sind mir wichtiger...was kommt, das kommt.....

  14. #29
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Wie finden eigentlich die Gürtellosen (Ringen und Co.) raus, wann es lang genug war?

  15. #30
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.812

    Standard

    Naja wenn man in einen klassischen Ringerverein geht und sich die Erwachsenen anschaut, dann sind da nur "Blackbelts". Alles Leute die als Kinder angefangen und später gekämpft haben. Mit 30 oder 40 sind die schon lange technisch ausgereift und haben das Niveau eines Meisters erreicht.....


    Es gibt kaum erwachsene Anfänger im Ringen.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. wie lange bis verteidigungstauglich?
    Von Natural Power im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18-10-2011, 21:58
  2. Trainiere ich zu lange?
    Von gungfuson im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27-11-2010, 16:58
  3. Wie lange...
    Von BigKevin im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23-04-2007, 21:50
  4. wie lange...
    Von shorty im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11-07-2005, 08:35
  5. wie lange trainiert ihr?
    Von rrdmx im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 24-05-2005, 17:17

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •