Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Trainingsintensität DAN-Prüfung?

  1. #1
    Jake Gast

    Standard Trainingsintensität DAN-Prüfung?

    Hi!

    Ich wollte mal fragen, was so eure Erfahrungen in den klassischen japanischen KK sind, wie häufig und regelmässig sollte man trainieren wenn man irgendwann einen oder sogar mehrere Schwarzgurte machen möchte? Gehen wir mal von mittelmässig- sehr begabten Schülern aus. sowohl was körperliche Voraussetzungen als auch Talent für TEchnik etc angeht.
    Ich kenne natürlich die Tabellen mit den Mindestabständen...aber darum geht es mir nicht so sehr.
    Ich möchte gern wissen, reichen quasi 2x die Woche Training oder müssen es im Schnitt schon 3-4 mal sein?
    Wieviel sollte man zusätzlich zu Hause üben?

    Ich freue mich über Antworten

    Ciao,
    Jake

  2. #2
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Das kann man überhaupt nicht pauschal beantworten.
    Durchschnittlich sag mal 8-10 Jahre.
    Ich kenne Leute die nach 4,5 Jahren ihren 1. Dan und auch welche, die nach 6 Jahren Orange tragen, aber beide jeweils auch auf entsprechendem Niveau.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  3. #3
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Also um "irgendwann" eine Danprüfung abzulegen, reichen 2x/Woche Training. Je häufiger man trainiert, desdo besser wird man selbstverständlich. Zu Hause würde ich auf jeden Fall Sachen wiederholen, zumindest ab einem gewissen Level, als Anfänger eignet man sich im Home Training ggfs. auch Fehler an.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Also um "irgendwann" eine Danprüfung abzulegen, reichen 2x/Woche Training. Je häufiger man trainiert, desdo besser wird man selbstverständlich. Zu Hause würde ich auf jeden Fall Sachen wiederholen, zumindest ab einem gewissen Level, als Anfänger eignet man sich im Home Training ggfs. auch Fehler an.
    Voraussetzung ist natürlich, erstmal anzufangen.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    06.12.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    114

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Also um "irgendwann" eine Danprüfung abzulegen, reichen 2x/Woche Training. Je häufiger man trainiert, desdo besser wird man selbstverständlich. Zu Hause würde ich auf jeden Fall Sachen wiederholen, zumindest ab einem gewissen Level, als Anfänger eignet man sich im Home Training ggfs. auch Fehler an.
    So sieht's bei uns auch ziemlich genau aus.
    Die Dauer bis zum Shodan dürfte dann bei 5–8 Jahren liegen.
    Jan Lipsius, Shorinjikempo Berlin e. V., 少林寺拳法
    "An eye for an eye only ends up making the whole world blind." Gandhi

  6. #6
    Gast Gast

    Standard

    Ich hatte im Judo erst den Fall, dass zwei erfahrene Schwergewichte ihren Dan machen wollten. Beide durchgefallen.

    Hatten 2 bis 3 Monate genau diese 2 mal gut jeweils trainiert.

    Problem ist, Bayern ist beim Dan relativ streng in den Prüfungen, gerade im Bereich Kata. Daher habe ich gesagt, 6 Monate konzentriert 2mal nur auf Prüfung trainieren und dann halt das normale Training so dazu.

    Aber jede Prüfung in Judo steht und fällt mit den Uke. Denn sich das Fehlverhalten bei Uke kommt zum tragen.

  7. #7
    Jake Gast

    Standard

    Hallo, vielen Dank ersteinmal für die Antworten!
    mich würden defintiiv noch einige Präzisierungen und Erfahrungsberichte interessieren.
    Einige sagen, 2 x die Woche reicht für "Irgendwann"....anderere sagen, damit kann man auch gut durchfallen.
    Aber wieviel soll man dann trainieren ? 3-4 mal die Woche über 5-6 Jahre? Oder reichen auch so kurze Pushs direkt vor der Prüfung?
    Wie viel Stunden zu Hause? Mich interessiert das wirklich sehr. Viele Grüße!

  8. #8
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Jake Beitrag anzeigen
    Einige sagen, 2 x die Woche reicht für "Irgendwann"....anderere sagen, damit kann man auch gut durchfallen.
    Und genau so ist es auch.

    Aber wieviel soll man dann trainieren ? 3-4 mal die Woche über 5-6 Jahre? Oder reichen auch so kurze Pushs direkt vor der Prüfung?
    Je nachdem, wie wichtig dir die Prüfung ist.

    Wie viel Stunden zu Hause? Mich interessiert das wirklich sehr. Viele Grüße!
    Heimtraining ist überhaupt dein Steckenpferd, nich?

  9. #9
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    Ich lasse meine Schüler immer folgendes machen: Für die ersten Prüfungen bis ca Braungurt reicht das normale Training (also 2x die Woche). Ab dann sollte man einige Monate vor den Prüfungen nochmal mit dem Partner (und am besten und Aufsicht des Trainers) eine Einheit zusätzlich explizit für die Prüfungsvorbereitung einschieben. Bei Dan-Prüfungen sollte man auch gerne mal 4 bis 6 Monate vorm Prüfungstermin mit der Vorbereitung anfangen.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    12.06.2018
    Beiträge
    10

    Standard

    Ich habe meinen Kendo Shodan nach 3 Jahren mit ca. 3-4 Trainings pro Woche und meinen Iaido Shodan nach ca. 2 Jahren mit 1-2 Trainings pro Woche gemacht(mit dem Hintergrund, dass ich zu dem Zeitpunkt schon 2 Jahre Kendo-Erfahrung hatte).

    Das ist in diesen Künsten schnell aber nicht außergewöhnlich. Ich habe auch unregelmäßig zuhause geübt.

    Insgesamt würde ich sagen, dass man mit 3 mal Training pro Woche im Verein und einmal zuhause im Durchschnitt schnell Fortschritte macht.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    17.11.2016
    Alter
    49
    Beiträge
    152

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Das kann man überhaupt nicht pauschal beantworten.
    Durchschnittlich sag mal 8-10 Jahre.
    Ich kenne Leute die nach 4,5 Jahren ihren 1. Dan und auch welche, die nach 6 Jahren Orange tragen, aber beide jeweils auch auf entsprechendem Niveau.
    ...beziehungsweise auf dem Niveau des jeweils anderen.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von meenzermicha Beitrag anzeigen
    ...beziehungsweise auf dem Niveau des jeweils anderen.
    Gerade nicht. Der 1. Dan nach 4,5 Jahren hatte in der Zeit auch die "Reife" und das Wissen erlangt um zu lehren und der Orangegurt war glücklich, wenn er fehlerfrei geradeaus laufen konnte.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  13. #13
    Registrierungsdatum
    17.11.2016
    Alter
    49
    Beiträge
    152

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Gerade nicht. Der 1. Dan nach 4,5 Jahren hatte in der Zeit auch die "Reife" und das Wissen erlangt um zu lehren und der Orangegurt war glücklich, wenn er fehlerfrei geradeaus laufen konnte.
    Ich wollte hier keine Kritik an deinen Bekannten äußern, sondern nur darauf hinweisen, daß oftmals weder ein bunter (oder im Falle von schwarz nicht bunter) Gürtel noch eine bestimmte Trainingszeitspanne Rückschlüsse zulassen.
    Sorry, falls sich da jemand auf den Schlips (oder Gürtel) getreten fühlt.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von meenzermicha Beitrag anzeigen
    Ich wollte hier keine Kritik an deinen Bekannten äußern, sondern nur darauf hinweisen, daß oftmals weder ein bunter (oder im Falle von schwarz nicht bunter) Gürtel noch eine bestimmte Trainingszeitspanne Rückschlüsse zulassen.
    Sorry, falls sich da jemand auf den Schlips (oder Gürtel) getreten fühlt.
    Keine Sorge, alles gut. Wollte eigentlich selbiges aussagen, dass manche weniger Zeit benötigen und andere viel mehr, um sich auf entsprechendem Niveau zu bewegen.
    Ich kenne auch welche mit dem Absperrband (8. Dan) die ihren Namen fehlerfrei tanzen können, aber mehr auch nicht.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  15. #15
    Registrierungsdatum
    25.04.2018
    Beiträge
    367

    Standard

    Kann man nicht pauschal beantworten. Je nach Begabung und Können, braucht man länger oder nicht so lange. Motivation spielt auch eine große Rolle. Wenn man gut werden möchte, trainiert man auch öfter zu Hause.
    Optimal ist ein Vereinstraining 3mal die Woche. Das meiste Training, um sich zu verbessern, findet draußen statt, also außerhalb vom Dojo, sofern platztechnisch möglich. Dann kann man in kürzerer Zeit sein Ziel erreichen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Prüfung zum 6. Dan (usw.) / Bedeutung 6. Dan
    Von Panther im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 26-06-2018, 14:46
  2. Dan-Prüfung im KB
    Von Dr.Jab im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10-04-2009, 00:46
  3. DAN-Prüfung
    Von shikoku im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19-03-2007, 13:42
  4. Prüfung zum 1. DAN
    Von Allkampf_Steve im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18-08-2005, 00:06
  5. Prüfung zum 4. Dan
    Von Nachtfalke-2000 im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17-08-2005, 11:00

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •