Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Calisthenics / Funktionales Gym im Bergischen (Solingen) ?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    22.11.2005
    Ort
    Solingen
    Alter
    38
    Beiträge
    350

    Standard Calisthenics / Funktionales Gym im Bergischen (Solingen) ?

    Hallo Leute,

    ich bin auf der Suche nach einem Gym, wo ich selbständig und / oder in der Gruppe funktional trainieren kann, zusätzlich zu meinem Kampf und Krafttraining.
    Damit meine ich Dinge wie TRX, Bulgarian Bags, Kettlebells usw.

    In klassischen McFits usw. ist das meist nicht möglich, wenn überhaupt nur sehr begrenzt möglich. Crossfit ist nicht so ganz meins vom Konzept her, wobei mir vergleichbare Übungen (wenn richtig ausgeführt) sehr viel Spass machen.

    Kann mir jemand im Bereich Solingen (Wuppertal und Umgebung) vielleicht was empfehlen?
    Mit so allgemeinen Suchbegriffen ist es über google schwer möglich, was zu finden. Ich habe bisher nur das http://plusdsports.de gefunden, das schaue ich mir natürlich an!

    Besten Dank schonmal!
    mit sportlichenGrüßen Schubusch!

  2. #2
    El Greco Gast

    Standard

    Ich würde sagen das Crossfit genau richtig ist.

    https://crossfit-solingen.de/

  3. #3
    Registrierungsdatum
    22.11.2005
    Ort
    Solingen
    Alter
    38
    Beiträge
    350

    Standard

    Ich finde die Crossfit Geschichte von den Übungen bzw- der Bandbreite an Übungen her spannend, aber einiges gefällt mir da persönlich am Konzept nicht (komplexe Grundübungen mit vielen Wiederholungen, (fehlende) Periodisierung bzw. Progression, immer dieser Wettkampf mehr mehr Wiederholungen, ich will meine Übungen selber bestimmen usw..). Ich will jetzt keine Diskussion pro/kontra Crossfit vom Zaun brechen, weil da gibts schon genug denke ich.

    Feste Trainingszeiten habe ich über den Kampfsport bereits mehr als genug, daher suche ich was wo ich selbständig, bzw. mit meiner Frau im open gym Stil trainieren kann.
    Das PlusDsports besuche ich die Tage, aber vielleicht gibts auch keine Alternative...
    mit sportlichenGrüßen Schubusch!

  4. #4
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Zitat Zitat von Schubusch Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    ich bin auf der Suche nach einem Gym, wo ich selbständig und / oder in der Gruppe funktional trainieren kann, zusätzlich zu meinem Kampf und Krafttraining.
    Damit meine ich Dinge wie TRX, Bulgarian Bags, Kettlebells usw.
    Ich verstehe nicht so ganz, was du suchst.

    Wenn du schon "Krafttraining" machst, dann noch *zusätzlich* Krafttraining? Was sind denn Kettleballs und Bulgarian Bags? Was macht man denn, wenn man Calisthenics betreibt?

    Dann ist noch unklar, ob du was machen willst, wobei man *mit* "Equipment" trainiert (Kettleballs, TRX, Bulgarian Bags) oder *ohne* (Calisthenics).

    Und wo in dem Wirrwarr ist dann der "funktionale" Aspekt? Ich kenne Functional Training grob in dieser Bedeutung: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Funktionelles_Training
    aber nicht mit irgendwelchen Einzelgerätschaften, höchstens grob ähnlich zu Calisthenics.

    Okay, ich muss das auch nicht verstehen. Aber weißt du konkret, was du suchst?

  5. #5
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Ich bin jetzt auch nicht der größte Crossfit-Fan, aber ihre Gyms find ich in der regel ziemlich gut ausgestattet, und das Equipment passt fast 1:1 zu Deiner Frage. Außerdem ist Crossfit nicht gleich Crossfit, nur weil jemand Affiliate ist heißt das nicht, dass er deswegen nichts vom Training verstehen kann... daher wäre mein Tipp: falls es was derartiges in der Nähe gibt, einfach mal unverbindlich vorbei- und anschauen. Vielleicht ist das Gym ja besser als gedacht, und / oder Du kannst einen Deal vereinbaren, dass Du da selbstständig trainieren kannst...

    Beste Grüße
    Period.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

  7. #7
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Ist bekannt, ich finds witzig Nimm Dein Kreuz und folge mir nach...

    Period.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    22.11.2005
    Ort
    Solingen
    Alter
    38
    Beiträge
    350

    Standard

    Das ich mir alles anschaue, was in erreichbarer Nähe ist, ist ja klar, hab drei Crossfit Boxen in der Nähe, natürlich teste ich die, kostet ja nix. Die Boxen, die ich bisher aus dem Ruhrgebiet kannte, hatten eben immer nur feste Kurse wo man hingehen musste, da das Gruppenerlebnis ja zentrales Element von Crossfit ist.

    @ Ripley Ich suche alles das, was ich in meinem MC Fit nicht machen kann. D.h. Dinge wie Kettlebells (sind einfache Kugelhandeln), TRX, Bulgarian Bags(das sind Leder oder Stoffsäcke, wie große Banane mit Griffe die du dir um die Birne hauen bzw. schwingen kannst), Ropes, Gewichtsschlitten usw.. außerdem eine kleine Mattenfläche wo ich Calistetics oder sagen wir einmal mal BWEs machen kann. Außerdem möchte ich Platz und die Möglichkeit (also sowohl Boden als aus das drumherum usw.) haben um reißen und stoßen oder sonstige Sachen machen zu können bzw. vergleichbare Disziplinen aus dem Gewichtheben.... Also einfach ein Spielplatz zum austoben. So sind inzwischen sehr viele Fitnessstudios in den USA aufgebaut... Hierzulande leider eher selten. Ich denke, ich weiß sehr genau, was ich suche:-)
    Funktionelles Training definiere ich als Training, welches aus komplexen Übungen besteht und mich beim Kämpfen und im Alltag weiterbringt. Aber der Begriff ist ja eigentlich auch schnuppe, ich wollte damit nur eine Idee transportieren, ich hätte auch Crosstraining sagen können. Also alles was über den grünen, gelben und roten Bereich im MCFit hinausgeht:-)

    Solche Dinge sind meiner Erfahrung nach in klassischen Fitnesstudios schwierig. Wobei mein McFit in Solingen (uralt, seit dem 2 WK nichts modernisiert) immerhin ein paar Kettlebells (leider nur viel zu wenige) geholt hat und ne Mattenfläche inzwischen anbietet... Immerhin etwas. Diese Woche bin ich im PlusDsports, und wenn es jemanden interessiert, kann ich gerne darüber berichten. Das scheint genau das Konzept zu sein, was ich suche....
    Nur will ich nicht in einem KDK Studio Mitglied werden, dazu einer Crossfit box und dazu noch irgendwo anders... Es wäre schön, wenn man solch verschiedenen Dinge kombinieren könnte, um ein ein effektives und abwechslungsreiches Training durchziehen zu können. Meine Formulierung "zusätzlich zum Krafttraining" ist da vielleicht unglücklich gewählt, sorry. Ich hätte schreiben sollen, "statt meines bisherigen Krafttrainings".
    Geändert von Schubusch (28-01-2019 um 11:27 Uhr)
    mit sportlichenGrüßen Schubusch!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Viele Grüße aus dem Bergischen Land :)
    Von phiL- im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29-01-2019, 05:45
  2. Funktionales IMA Krafttraining
    Von gast im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 15-06-2017, 20:36
  3. Calisthenics
    Von ArminCherusker im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27-09-2016, 11:49
  4. Hallo aus dem bergischen
    Von rojo im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-02-2015, 16:59
  5. Funktionales Aufwärmtraining
    Von Michael Kann im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28-01-2004, 23:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •