Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Laptop

  1. #1
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Beiträge
    1.516

    Standard Laptop

    Hi,

    möchte einen neuen Laptop kaufen. Möglichst einen der nicht so teuer ist, damit ich keinen großen Zusamenbruch erleide, falls er aus dem Starbucks geklaut wird...Er soll jedoch für lange Nutzbarkeit (einige Jahre) ausgelegt sein (also nicht zu langsam).

    Mein letzter Laptop von Acer hat über 10 Jahre gehalten; mein neuer Acer PC ist leider Schrott.

    Brauche ihn zum Schreiben, etwas Internet und vielleicht auch kleine Schnittarbeiten.
    Nicht zum Spielen.

    Hat jemand Empfehlung?

    Lenovo wurde mir wegen Preis-Leistungs-Verhältnis im Geschäft empfohlen; habt ihr mit der Marke gute Erfahrungen?

    Hoffe, dass Thema ist okay hier in Off-Topic-Bereich.

    Gruß
    Christoph

  2. #2
    Registrierungsdatum
    11.12.2015
    Beiträge
    424

    Standard

    Nur ein Beispiel-gerade im Angebot

    https://www.comtech.de/lenovo-ideapa...m_content=2-52

    Der ist halt günstig und reicht für surfen und office. Wäre empfehlenswert, dein max. Budget anzugeben und dann kann man auf das beste Angebot "pund 4 pound" lauern

    Der hier ist im Angebot, natürlich leistungsstärker aber auch zukunftssicherer:
    https://www.lenovo.com/de/de/laptops.../p/88IPS501083

  3. #3
    maxderbruchpilot Gast

    Standard

    Lenovo ist genial.......ich kenne allerdings nur die alten ThinkPads
    Ich arbeite seit mehreren Jahren mit gebrauchten T500, die haben um zwischen 150 und 250 euro gekostet.
    Wegen Ausfallsicherheit, habe ich immer 2 gleiche Modelle da, d.h. wenn eines Kaputt geht, Platte raus in den anderen rein und weiter gehts (dauert keine 5 Min.)
    Die T500 waren von der Stabilität noch so das man draufstehen kann :-)
    Das beste ist aber, das man in die Tastatur einen Kaffebecher kippen kann und das zeug läuft dann durch und kommt unten wieder raus :-)))

  4. #4
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Beiträge
    1.516

    Standard

    danke dir sehr für Rückmeldung.

    Ich habe leider kein Plan zu Laptop, deshalb Thread :-)
    Mein PC stürzt jetzt schon nach einem Jahr regelmäßig ab, Zusammenstellung der Komponenten scheint nicht gut zu sein.
    Den Fehler wollte ich möglichst nicht bei Laptop machen.
    Was sollte er für Prozessor haben, was wäre noch wichtig?

    Ich habe grob gedacht:
    500-600 Laptop
    + Word, Security-Software, leicht zu lernendes Basic-Schnittprogramm, Maus nochmal so 150.
    Aber vielleicht haut das so auch nicht hin.

    Kennt jemand gutes, leicht zu lernendes Schnittprogramm?
    Im Moment benutzte ich Software von dvdvideosoftware.com
    Die war sehr günstig, aber ist leider nur sehr minimal hilfreich.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Wenn es dir um Videoschneiden geht und ein wenig schreiben, dann würde ich über ein iPad Pro 10.5 nachdenken, gibt es ab 660,00 € und mit LumaFusion hast du für knapp 25€ eine echt gute Videobearbeitung. Gibt dafür zu Hauf Tutorials in YT.
    Word gibt es dafür in der Office 365 Version und eine BT-Tastatur fürs iPad kostet auch nicht die Welt.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Christoph Delp Beitrag anzeigen
    Hi,

    möchte einen neuen Laptop kaufen. Möglichst einen der nicht so teuer ist, damit ich keinen großen Zusamenbruch erleide, falls er aus dem Starbucks geklaut wird...Er soll jedoch für lange Nutzbarkeit (einige Jahre) ausgelegt sein (also nicht zu langsam).

    Gruß
    Christoph
    Lenovo von hier.

    Word steckt in Libre Office, das ist kostenlos.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  8. #8
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Ipad taugt zum Schreiben längerer Texte nichts, weil es keine Maus gibt. Ansonsten muss man sich überlegen, ob einem Apps reichen oder man ein offeneres Ökosystem braucht.

    Die Lenovo Thinkpads sind tolle Arbeitstiere, die lifestyle Notebooks sind aber oft von der Verarbeitung her problematisch (Yoga Serie zB). Dell hat gute Sachen im Angebot, wobei der leider wohl zu teure XPS 13 vorallem zu empfehlen ist. Ein altes Macbook Air (Auslaufmodell) wäre denkbar (ca 830 Euro), fantastische Akku-Laufzeit, Verarbeitung und Zuverlässigkeit, aber etwas veraltete Bildschirmauflösung. Wenn dir 12 Zoll reichen, würde ich mich nach einem Surface pro 5 Bundle umsehen, da gibts immer mal Angebote unter 800 Euro und die Versatilität und Akkulaufzeit sind sehr gut.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.360

    Standard

    Brauchst Du denn wirklich nen Laptop? Oder geht Dir nur Dein aktueller PC auf den Sack und Du willst den ersetzen?
    Falls es Letzteres ist, spiel Dir doch mal Linux Mint auf den PC, dann kannst Du ihn mit großer Wahrscheinlichkeit problemlos nutzen.
    Falls es ein neuer Rechner sein soll, such Dir was im Link von Klaus aus.
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  10. #10
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Beiträge
    1.516

    Standard

    Vielen Dank für die Rückmeldungen und Links!

    MacBook hatte ich mal, war gut, irgendwie habe ich da aber größere Sorge, dass er im Starbucks in Bkk geklaut würde. Schreibe da oft und lange, dann steht er manchmal auch auf Platz, wenn ich Pause mache.
    Vielleicht überzogen, aber man soll ja auf sein instinktives Bauchgefühl achten...

    Ja, ich brauche Laptop. Der andere ist so alt und läd nun nicht mehr hoch. Reparatur wäre zu teuer.

    In der Liste auf Link, auf welche Komponenten (Prozessor, Speicher etc.) würdet ihr achten?

    Das letzte Mal war ich im Media-Markt habe Voraussetzungen erklärt und der PC ist so mies, stürzt oft ab, langsam, irgendwie passt die Komponentenzusammenstellung nicht.
    Für einen totalen Laien sehr schwer sich zu recht zu finden.
    Geändert von Christoph Delp (25-01-2019 um 07:47 Uhr)

  11. #11
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.360

    Standard

    Prozessor ab i3 aufwärts, besser nen i5 wenn das Budget es zulässt. Normalerweise sollte das reichen, da Du aber auch Videoschnitt machen willst, wäre ein i7 auch gut (aber halt teurer). RAM aus dem gleichen Grund ab 8 GB aufwärts. Als Festplatte würde ich ne SSD 128 GB oder 256 GB für Windows und Programme und nach Möglichkeit eine zweite „normale“ HDD für Daten nehmen.
    Stell Dir mal was zusammen und poste das hier.
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  12. #12
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Wenn die Dinger oft abstürzen liegt das entweder schlicht an einem Defekt (Motherboard, Grafik-/Netzwerkkarte, Netzteil usw.), das sollte man dann einfach reklamieren und sich nicht abweisen lassen. "Normal" ist das nicht, auch nicht bei leicht gealterten Geräten (bis ca. 5 Jahre). Es gab mal ne Übergangszeit wo sich die Löttechnologie geändert hat, da wurden massenhaft Platinen produziert die einfach sehr schnell kaputte Lötstellen bekamen. Der Smart Roadster von 2003 ist so ein Beispiel, da löst sich das Steuergerät von selbst auf. Inzwischen sollte diese Art Problem aber nicht mehr vorkommen, es sei denn man hat wieder einen Generationswechsel gehabt. Was ebenfalls rapide altert sind Notebook-Festplatten, die sind mir oft schon nach 3 Jahren kaputt gegangen und wurden extrem langsam. Durch eine SSD ersetzen und das Ding rennt wieder wie noch was, die kosten ja jetzt nix mehr.

    Wenn das nicht der Fall ist, dann liegt das daran, dass die Treiber vom Hersteller für irgendwelche Eigenkonstruktionen nicht auf den jeweils neuesten Stand von Windows (10, 8.1, 7) angepasst sind. Der eine oder andere Hersteller lässt das stillschweigend einfach liegen, damit sich Kunden ein neues Gerät kaufen, und nicht das 8 Jahre alte weiterverwenden obwohl es sonst noch gut wäre. Abhilfe ist nicht immer ganz leicht. Man kann testweise tatsächlich mal ein einfaches Linux installieren, und nachschauen ob dem Grunde nach das Gerät dann zumindest besser funktioniert. Die Treiber sind aber auch da nicht immer doll, stürzen aber anders oder gar nicht ab. Danach könnte man dann ein aktuelles Windows 10 from scratch neu installieren, kein Update. Das geht mit dem Image auf USB-Stick von microsoft.com, da gibt es einen Media Tool Creator oder so ähnlich. Die Lizenz-Keys gibt es für unter 10 Euro bei eBay.

    Auf den Herstellerseiten der Karten (Grafik-, Sound-, Netzwerkkarte, Motherboard) oder der Komponenten (Networkcontroller, USB-Controller, Mainboard-Chipsatz, etc.) findet man mit ein bischen Suchen oft Treiber die funktionieren. Da hilft Googeln nach dem Problem und dem Namen seines Laptops, irgendwer hat das schon mal gehabt und Lösungen ausprobiert.

    Inzwischen sollten Geräte aber gut auf Windows 10 ausgelegt sein, wenn man mit Windows arbeiten möchte. Von daher, wenn man das Geld hat, sollte man jetzt doch mal ein Gerät kaufen was maximal 2 Jahre alt ist. In meinem Link findet man diverse Business-Auslaufmodelle von HP, die waren zwar mal überteuert, sind aber für den Dauerbetrieb konstruiert, und man bekommt sie inzwischen nachgeworfen. Damit man das richtige Gerät findet, einfach nach den Bezeichnungen googeln, und das neueste Gerät zum akzeptablen Preis nehmen. Ich arbeite hier übrigens an einem 8570w, das ist inzwischen 9 Jahre alt, und funktioniert wie ne eins. Ich habe nur auf 8GB aufgerüstet und ne SSD eingebaut, mehr nicht. Irgendwann wird noch der Akku platt sein, da bekommt man neue für unter 30 Euro im Zubehör. Nur nicht die billigsten China-Klone nehmen, so ab 20 Euro sollte man schon auslegen, bzw. von etablierten Plattformen kaufen.

    Kauftipps:
    Für deinen Anwendungsfall ist es praktisch egal, wenn du nicht ständig Videos schneidest oder Fotos nachbearbeitest. Ich würde dann immer den potentesten Prozessor nehmen für das Geld was ich ausgeben will, +/- 30 Euro. Also wenn man für 10 Euro nen besseren bekommt, nehmen, soll der 200 mehr kosten dann nicht. Nicht unter 8 GB Hauptspeicher, das taugt nicht mehr, und nur noch SSD zum Arbeiten. HDDs nimmt man für große Datenmengen als Silo, also wenn man mehrere TB braucht. Das würde ich dann aber als externes Laufwerk anklemmen, von daher ist noch wichtig dass die Geräte das "neue" USB 3.0 haben, bzw. das was zwischendurch mal 3.1 hiess. Braucht man das im Laptop, nimmt man eins das 2 Laufwerksplätze hat, hält das Betriebssystem und die wichtigsten Anwendungen auf einer 256GB-SSD, und die Nutzdaten auf einer internen 2-4 TB HDD. Auch das kostet kaum noch was, es lohnt sich wirklich nicht da 800 Euro für Gebrauchtgeräte auszugeben weil die nen schicken Apfel auf dem Gehäuse haben.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  13. #13
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ich habe hier mal ne Liste gemacht, einigermassen nach Preis sortiert.

    Augenmerk auf die Akkulaufzeit (von 5 bis 13 Stunden), die Displaygrösse (15 oder 17 Zoll, mit 17 ist auch die Tastatur grösser ! und man kann besser arbeiten), und erst an 3. Stelle den Prozessor. Wenn man Videos schneidet und nicht rendert reicht auch der i3 völlig. Sprich, wenn man ein Video im gleichen Format wieder ausgibt wie man es vor dem Schneiden vorliegen hat, geht das Ratzfatz, auch mit moderaten Geräten. Nur wenn man on the fly in ein anderes Format konvertiert oder komplexe Nachbearbeitungen mit Spezialprogrammen macht ist das CPU-lastig. Es ist ein i7-Gerät am Ende dabei, wenn man die Leistung wirklich braucht. Rausgeworfen habe ich Geräte mit sehr schlechter Bewertung. Es schadet aber nicht, den Namen des Laptops mit der Prozessorbezeichnung und "erfahrung" zu googeln, und sich das durchzulesen.

    https://www.notebooksbilliger.de/not...hp+17+ca0008ng
    https://www.notebooksbilliger.de/not...hp+17+by0101ng
    https://www.notebooksbilliger.de/not...hp+15+da0106ng
    https://www.notebooksbilliger.de/not...otebook+414001
    https://www.notebooksbilliger.de/not...ra+thin+413998
    https://www.notebooksbilliger.de/not...ok+a357+405473
    https://www.notebooksbilliger.de/not...otebook+413650
    https://www.notebooksbilliger.de/not...p259+g2+m+310x
    https://www.notebooksbilliger.de/not...media+notebook
    https://www.notebooksbilliger.de/not...hp+15+db0103ng
    https://www.notebooksbilliger.de/not...15+e5+576+76j8
    https://www.notebooksbilliger.de/not...hp+15+da0105ng
    https://www.notebooksbilliger.de/not...+f705ub+bx070t

    Das HP-17"-Gerät habe ich mal für kleines Geld bei einer Ramschaktion meiner Tante gekauft, das ist völlig problemlos bei der. Allerdings auch nicht das CPU-stärkste, wenn man damit leben kann.

    Wie erwähnt, viele der Geräte mit 256GB SSD kann man nicht mit einer 2. Platte aufrüsten, dann muss man eins der entsprechenden Geräte nehmen (Fujitsu oder Acer).
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  14. #14
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Beiträge
    1.516

    Standard

    Vielen Dank euch allen.

    Klaus, weiß gar nicht was ich sagen kann - super, danke.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Musst ein bischen strategisch durchgehen und sortieren, damit dich das nicht erschlägt mit der Anzahl.

    Zunächst mal, schau dir mal 15 und 17 Zoll Geräte (unfairerweise im Handel oder bei Freunden) an, und entscheide dich ob du die grössere Arbeitsfläche haben möchtest. 17"-Geräte haben meistens mehr Platz zwischen den Tasten und einen abgesetzten Zehnerblock. Ich kann mit Brille auch ordentlich mit 15.6" arbeiten, fand früher die 17 aber angenehmer, und das ging auch länger ohne Brille. Damit schmeisst du schon mal die Hälfte raus wenn du dich für die Größe entschieden hast.

    Bei den verbliebenen dann auf die Akkulaufzeit schauen, und sich mal Tests raussuchen per Google. Manche haben bis zu 13 Stunden, das ist schon ein grosser Unterschied zu 5. Und das sind Angaben unter optimalen Bedingungen, kann sein dass im Realeinsatz daraus dann 2h bis 6h werden. Das ist dann schon ein himmelweiter Unterschied in der Praxis ob einem schon mittags der Saft ausgeht, oder das Teil zumindest bis abends durchhält.

    An dritter Stelle dann mal auf die Prozessoren achten, i5 > Ryzen 5 > i3 > Ryzen 3. Normalerweise sind die Ryzen im Alltag ohne Spiele besser, weil die mehr Kerne haben die für sich jeweils langsamer sind. Spiele sind meist auf Single Core getrimmt, da sind dann die Intel vorne, bei gut parallelisierten Anwendungen die billigeren Ryzen. Wichtiger wäre mir aber definitiv die Akkulaufzeit, weil das im Cafe nervig ist die nachzuladen.

    Im Handel bei den Ketten bekommst du eventuell auch Restposten, Vorführware und dergleichen für nen guten Preis, und kannst dir das vor Ort ansehen. Da würde ich dann ggf. auch die 20 Euro mehr ausgeben, dafür kauft man nicht die Katze im Sack.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. laptop hilfe
    Von Flibb im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24-11-2012, 09:36
  2. Laptop dekoriert :)
    Von LowkiX im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20-11-2012, 11:52
  3. Der erste Laptop
    Von jkdberlin im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 11-04-2011, 01:04
  4. Laptop kaputt
    Von waras im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09-02-2009, 11:26
  5. was ist dieser laptop wet?
    Von sanane im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 24-06-2007, 16:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •