Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: BJJ: eindimensionales Game?!

  1. #1
    Mustermann123 Gast

    Standard BJJ: eindimensionales Game?!

    Guten Abend!

    Ich habe eine kurze Frage bzgl. meines BJJ Games und hoffe auf ein paar brauchbare Tipps.
    Kurz zu mir: ich bin Anfang 20, kurz vor dem Blaugurt und relativ groß aber eher dünn (mag aber trotzdem absolut keine Open Guard!). Seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, dass mein BJJ-Game beim Rollen (bin kein Wettkämpfer) sehr eindimensional ist, insbesondere bei den Submissions (denn diese bestehen bei mir eigentlich zu 98% aus Armbars).


    TOP Game:
    Generell bevorzuge ich Top, aber gerade da ist mein Gameplan alles andere als kreativ im Grunde versuche ich immer zu passieren und dann von Knee on Belly oder Sidecontrol auf die Mount zu kommen (die kann ich auch in der Regel recht gut halten), von dort rutsche ich in eine Art S-Mount (bei der mir viele signalisieren sie wäre sehr eng und der Druck wäre gut) und gehe zum Standart Armbar (in 95%) der Fälle oder zur mounted triangle, von welcher ich dann top oder bottom in den Armbar wechsel.


    BOTTOM GAME:

    Mein Bottom Game besteht eigentlich ausschließlich aus der Close guard, von der ich entweder den hip bumb sweep mache oder versuche in ein triangle set up zu kommen und von dort in den Armbar oder mittels Triangle Sweep in eine Topposition + Armbar. Wird meine Guard geöffnet und ich es nicht gleich schaffe einen Armbar (mit oder ohne Sweep) zu machen, drücke ich den Gegner in 80% der Fälle von mir und stehe auf hin und wieder klappt auch mal ein Tripod-Sweep oder ganz ganz selten ein Single-X Sweep mit Ankle Lock.

    Diese beiden Teile des Games liegen mir, hier fühle ich mich sicher und kann regelmäßig auch Blaugurte tappen und auch mal Purple-belts zumindest in Set-Ups bringen.



    Das Problem ist folgendes: Obwohl es regelmäßig trainiert wird fallen mir GI-Chokes und generell Submissions mit dem GI ausgesprochen schwer. Außer mit dem RNC habe ich noch nie jemandem mit einem Choke getappt (die mir auch im Techniktraining!! sehr schwer fallen). Den Rücken kann ich fast nie halten und wenn dann kommt es auch von dort am ehesten noch zum Armbar, in seltenen Fällen zum RNC. Gerade aus der Half-Guard kriege ich grundsätzlich keine Sweeps zustande. Open Guards mag ich generell nicht.


    Jetzt meine Frage: Ist mein Game zu eindimensional für mein Level? Sollte ich aktiv versuchen mich aus meiner Komfortzone herauszubewegen und z.B. komplett auf Armbars verzichten und bspw. an Half-Guard Sweeps und GI/No-Gi chockes gezielt arbeiten? Oder sollte ich versuchen mich dort weiter zu verbessern und der Rest kommt von alleine??


    Herzlichen Dank für eure Antworten!

  2. #2
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.847
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Du bist Weißgurt. Da ist es viel zu früh für ein Game. Lerne die Positionen kennen, lerne dich zu verteidigen und lerne die ersten Angriffe kennen.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  3. #3
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.816

    Standard

    Was mir auffällt ist das mit den Gi Chokes.

    Du sagst die fallen dir auch im Techniktraining schwer. Wenn das der Fall ist, dann führst du sie falsch aus. Eine gute BJJ Technik, egal welcher Art, muss beim technischen Drillen ohne Widerstand, mit ganz wenig Kraftaufwand funktionieren, sonst ist sie von der Mechanik her falsch.

    Von daher solltest du dir wirklich zeigen lassen, wie die Techniken perfekt funktionieren und dich dabei korrigieren lassen.
    Das ist der erste Schritt, danach kannst du es kämpferisch umsetzen.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.215

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Du bist Weißgurt. Da ist es viel zu früh für ein Game...
    Nagut, wenn er schreibt, er würde regelmäßig Blaugurte "tappen" und Purple Belts zumindest in Bedrängnis bringen, dann würde ich dennoch auf längeres Training (2+ Jahre) und Erfahrung tippen. Also Richtung untergraduiert, weil er nicht an Wettkämpfen teilnimmt. Von daher kann man sich da mMn schonmal Gedanken über eigene Strategien usw. machen.

    @TE
    Du erkennst ja die Probleme schon selber. Einsicht ist der erste Schritt auf dem Weg zur Besserung.
    Ich würde vorschlagen, Techniken die du sicher und gut beherrscht einfach mal sein lassen beim Rollen. Bewusst von unten kämpfen, auch gegen schwerere Gegner und neues ausprobieren. Zur Not glotzt du dir mal was bei YT ab und löcherst deinen Coach anschließend, falls bei euch die Technikvielfalt bei Weißgurten begrenzt wird.

    Mein alter BJJ Trainer hat aber immer gesagt, für Blaugurt musst du 'ne gute Defense haben. Alles andere kommt mit den höheren Farben. Von daher vieleicht auch einfach nicht soviele Gedanken um irgendwelche Submissions machen und dich stattdessen freuen, dass du selbst Höhergraduierte in die Bredouille bringst...

  5. #5
    Droom Gast

    Standard

    1. Du bist Whitebelt. Da ist es lediglich oberste Priorität alle grundlegenden Prinzipien und Techniken des Sports zu verstehen (erst recht wenn man kein Wettkämpfer ist). Als Bluebelt lernst du dann diese alle gut & flüssig zu kombinieren und mehr auf Details zu achten. Erst mit Purple entwickelt man meist komplexere Strategien die auf dich und deine Gegner sehr gut angepasst sind.

    2. Es gibt grundsätzlich für verschiedene Körpertypen verschiedene Game-Typen. Du wirst nahezu keine kleinen Dicken finden z.B. die sehr gut in Triangles oder Anacondas sind und auch eher selten dünne lange Typen die gut in Double-Legs oder Butterflyguard sind.
    Als großer Dünner Typ wird bei dir wohl alleine schon rein körperlich einiges besser gehen wie z.B.:

    - Triangles
    - Anaconda
    - Darce Chokes
    - Arm In- Guillotines
    - Inside / Outside Trips
    - Closed Guard
    - Back Takes / Back Control

    Andere Sachen dürften dir wohl eher recht schwer fallen wie z.B.:

    - Double und Single Leg Takedowns
    - Kimuras
    - X-Guard
    - Single Leg X
    - Half Guard
    - Deep Half Guard
    - reguläre Guillotine

    3. Versuch in der Backcontrol mal deine lange Beine für die Body-Triangle oder noch besser zum Trappen des Armes deines Gegners zu nutzen. Dann kommst du deutlich einfacher in den RNC. Schau dir das mal an https://www.youtube.com/watch?v=JleGIo7t5QU

  6. #6
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.847
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Nagut, wenn er schreibt, er würde regelmäßig Blaugurte "tappen" und Purple Belts zumindest in Bedrängnis bringen, dann würde ich dennoch auf längeres Training (2+ Jahre) und Erfahrung tippen. Also Richtung untergraduiert, weil er nicht an Wettkämpfen teilnimmt. Von daher kann man sich da mMn schonmal Gedanken über eigene Strategien usw. machen.
    Gedanken machen: ja; ein Game daraus machen: nein. Viel zu früh.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  7. #7
    Registrierungsdatum
    24.05.2013
    Alter
    36
    Beiträge
    560

    Standard

    Auch wenn du vielleicht andere Antworten erhoffst, aber ich denke, es gibt nur eine wirkliche Lösung:
    Weiterhin kontinuierlich trainieren, lernen, zuhören, Trainer fragen, deine Techniksammlung weiter versuchen zu vervollständigen, rollen, üben und drillen.
    "Kurz vor Blaugurt" klingt scheiße. Ob und wann es an der Zeit ist, dass du bluebelt wirst, liegt an deinem Trainingsfortschritt und der Einschätzung deines Coaches, nicht an deiner. Ich dachte auch, ich wär kurz vor blau, und dann hats noch über ein Jahr gedauert (im Nachhinein ist mir meine damalige Selbsteinschätzung sehr peinlich)

    Irgendwann werden deine Partner schon anfangen, gegen dein "Game" die notwendigen Mittel zu haben, und du wirst zwangsläufig andere Techniken in dein Repertoire aufnehmen, weil es nicht anders geht.
    Ich versuche immer, mir etwas aktuelles aus dem "Techniktraining" vorzunehmen, und darauf beim Rollen hinzuarbeiten. Das dauert in der Regel eine Weile, bis ich das Setup bewusst einnehme, und dann nocheinmal eine Weile, bis ich die Submission/Sweep bewusst umsetzen kann.

    Mach dir einfach keinen Stress und genieße das Training. Rolle locker, versuche Dinge, und wenn es nicht klappt, versuch sie wieder.
    Wenn du eben 10x mehr tappen musst als sonst, dann interessiert das doch niemanden, außer dein Ego.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. KO Game
    Von CassiusClay im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 30-03-2015, 11:45
  2. Das Bjj-Game
    Von Ich sage: im Forum Grappling
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08-05-2013, 15:21
  3. Das WT PC Game
    Von atural ower NP im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 12-01-2013, 23:49
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24-02-2012, 13:14
  5. game
    Von Fist of Fury im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08-01-2006, 23:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •