Zitat Zitat von kwansaihung Beitrag anzeigen
1.) Ja, vieles verändert sich im Laufe des Lernens
2.) Falscher Ansatz. Die Form soll sich nicht der Person anpassen sondern die Person der Form. Es ist die Person, die sich entwickeln soll und nicht die Form.
3.) Fortschritte an der Holzpuppe macht man dann, wenn die nötigen Grundlagen vorhanden sind und der Schüler dementsprechend korrekt! trainiert. Das braucht
ein paar Jahre. Vorher bringt das Holzpuppentraining wenig bis nichts.
4.) Ignoriere gut gemeinte Ratschläge, kauf oder bau dir eine Holzpuppe und trainiere wie es dir Spass macht. Die Meinung der Mehrheit überwiegt in der Regel -
muss aber nicht zwingend immer das best mögliche Resultat bringen. Es sind meistens die Wenigen, die sich mit ihrer Kunst von der Mehrheit abheben.
Das sehe ich definitiv anders... Ich habe die SLT inzwischen von gut 10 verschiedenen Sifus gesehen/ mitgemacht, und alle waren anders, wenn teilweise auch nur geringfügig. 2 von Ihnen meinten ganz klar, dass Sie entsprechend den Schwerpunkten Ihres Wing Chuns, die Form für sich angepasst haben, was aus meiner Sicht eine Menge Sinn macht. So werde ich es auch halten, eine Kampfkunstform sieht bei jedem anders aus, ich bin auch kein Purist und werde es für mich den Prinzipien folgend anpassen.