Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 76

Thema: Augen auf beim Puppenkauf?!

  1. #1
    KörperKlaus Gast

    Standard Augen auf beim Puppenkauf?!

    Guten Morgen liebe KKBler :-)

    Ich war gestern zum 2. Mal in meinem Leben an einer Holzpuppe, und obwohl mir die Gelenke und die Unterarme heute Schmerzen wie nie zuvor, hab ich mich entschieden, mir den bisher besten (passiven) Trainingspartner, der mir begegnet ist, zuzulegen.

    Gibt es irgendwelche Eigenschaften, auf die man dringend achten sollte, beim Anschaffen einer Holzpuppe? Ich vermute mal, dass die frei stehenden Varianten zusätzlich beschwert werden müssen, bei entsprechender Intensität? Höhenverstellung sollte auch möglich sein, oder kann man die Freistehenden verstellen?

    Macht es einen großen Unterschied, wenn die Arme fixiert sind? (Sind etwas günstiger glaube ich)

    Sollte der Stamm aus einem Teil sein? Die Variante an der ich trainiert habe, war quasi ein Balken mit angesetzten Stücken.

    Gibt es bestimmte Holzarten, die gut / weniger gut geeignet sind?

    Die ganzen Fragen sind auch in Anbetracht, dass es ein Selbstbau Projekt werden könnte, weil in der Verwandtschaft ein sehr Fähiger Bastler mit Zugang zu einem Sägewerk vorhanden ist.

    Schon jetzt besten Dank Euch und eine gute Woche,
    Klaus

  2. #2
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich VERMUTE dass das sehr auf den von Dir ausgeübten Stil ankommt.

    Ich meine Phb hätte hier mal einen Bauplan für eine Holzpuppe hochgeladen - durchwühl mal die Suchfunktion, das ist schon eine Weile her.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  3. #3
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Empfehlen kann ich dir die hier: https://www.kungfu-tools.com/

    Da ist der Stamm nicht aus einem Stück, aber das muss auch nicht. Die Arme sollten ein gewissen Spiel haben, nicht zu breit auseinander stehen. Die Querlatten müssen auch etwas federn und auch der Stamm sollte nach links und rechts ein bisschen Spiel haben. Alles fest fixiert bringt zumindest für unseren Stil keinen guten Effekt. Und gegen komplett starre Arme zu kloppen ist auf Dauer auch nicht so prall.

    Holz ist grundsätzlich Buche gut geeignet. Meine ist aus Buche, die bei meinem Lehrer ist aus chines. Eiche. Die ist nochmal um einiges schwerer. Und höhenverstellbar macht auf jeden Fall Sinn. Bei dem o.g. link Bild 16 in der Holzpuppengalerie, das ist meine direkt nachdem ich sie bei mir installiert hatte.

  4. #4
    KörperKlaus Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kaybee Beitrag anzeigen
    Empfehlen kann ich dir die hier: https://www.kungfu-tools.com/

    Da ist der Stamm nicht aus einem Stück, aber das muss auch nicht. Die Arme sollten ein gewissen Spiel haben, nicht zu breit auseinander stehen. Die Querlatten müssen auch etwas federn und auch der Stamm sollte nach links und rechts ein bisschen Spiel haben. Alles fest fixiert bringt zumindest für unseren Stil keinen guten Effekt. Und gegen komplett starre Arme zu kloppen ist auf Dauer auch nicht so prall.

    Holz ist grundsätzlich Buche gut geeignet. Meine ist aus Buche, die bei meinem Lehrer ist aus chines. Eiche. Die ist nochmal um einiges schwerer. Und höhenverstellbar macht auf jeden Fall Sinn. Bei dem o.g. link Bild 16 in der Holzpuppengalerie, das ist meine direkt nachdem ich sie bei mir installiert hatte.
    Das sieht natürlich schon viel besser aus, als das was ich mir auf Amazon angeschaut, vielleicht muss man dann doch ein paar Euronen mehr inverstieren... https://www.amazon.de/Wing-Chun-Kamp...s=wooden+dummy

    Was ist das für ein Material an der Wand?

    Spielt es ein Rolle, ob die Arme richtig abgerundet sind, oder eine Form wie die in dem Amazon Link haben? Die Amazon Variante lässt sich glaube ich leichter reproduzieren.

  5. #5
    Gast Gast

    Standard

    Ich habe mir die freistehende Puppe vom Dragos Shop gekauft (höhenverstellbar): https://holzpuppe.shop/epages/5371b5...%20Ng%20Mui%22

    Ich habe die Puppe nun doch schon ein paar Jahre und bin immer noch sehr zufrieden. Sehr gut verarbeitet. Mir war eine Wandmontage in einer Mietwohnung zu heikel.
    Aber auch die mit Aufhängung für die Wandmontage sind wohl gleichermassen sauber verarbeitet.

    Ich bin kein Fan von Dragos Wing Tsun, die Holzpuppen aus seinem Shop jedoch sind 1A Qualität. Sehr zu empfehlen.

    Gut gemeinter Rat: Wenn dir nach dem Holzpuppentraining Gelenke und Unterarme schmerzen, solltest du dir fachkundige Anleitung suchen. Das ist ja das schöne an der Holzpuppe, dass sie dir jeden Fehler aufzeigt (Aua!). Trainierst Du richtig, tut dir nach dem Training nichts weh. Wichtig daher, dass du erst mit Power an der Holzpuppe arbeitest, wenn alle Bewegungen und Positionen stimmen.

    Deshalb sollte man die Schüler auch nicht zu früh an die Holzpuppe lassen. Die Grundlagen sollten schon sauber ausgearbeitet sein. Da gab es aber schon etliche Diskussionen zu. Die Meinungen diesbezüglich sind sehr unterschiedlich.
    Geändert von Gast (29-01-2019 um 14:51 Uhr)

  6. #6
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Zitat Zitat von KörperKlaus Beitrag anzeigen
    Das sieht natürlich schon viel besser aus, als das was ich mir auf Amazon angeschaut, vielleicht muss man dann doch ein paar Euronen mehr inverstieren... https://www.amazon.de/Wing-Chun-Kamp...s=wooden+dummy

    Was ist das für ein Material an der Wand?

    Spielt es ein Rolle, ob die Arme richtig abgerundet sind, oder eine Form wie die in dem Amazon Link haben? Die Amazon Variante lässt sich glaube ich leichter reproduzieren.

    Was meinst du bzgl. des Materials? Bei dem Foto in der Galerie, das ich meinte?
    Mit den Armen...keine Ahnung. Kenne nur welche mit abgerundeten Armen.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Zitat Zitat von kwansaihung Beitrag anzeigen
    Ich habe mir die freistehende Puppe vom Dragos Shop gekauft (höhenverstellbar): https://holzpuppe.shop/epages/5371b5...%20Ng%20Mui%22

    Ich habe die Puppe nun doch schon ein paar Jahre und bin immer noch sehr zufrieden. Sehr gut verarbeitet. Mir war eine Wandmontage in einer Mietwohnung zu heikel.
    Aber auch die mit Aufhängung für die Wandmontage sind wohl gleichermassen sauber verarbeitet.

    Ich bin kein Fan von Dragos Wing Tsun, die Holzpuppen aus seinem Shop jedoch sind 1A Qualität. Sehr zu empfehlen.

    Gut gemeinter Rat: Wenn dir nach dem Holzpuppentraining Gelenke und Unterarme schmerzen, solltest du dir fachkundige Anleitung suchen. Das ist ja das schöne an der Holzpuppe, dass sie dir jeden Fehler aufzeigt (Aua!). Trainierst Du richtig, tut dir nach dem Training nichts weh. Wichtig daher, dass du erst mit Power an der Holzpuppe arbeitest, wenn alle Bewegungen und Positionen stimmen.

    Deshalb sollte man die Schüler auch nicht zu früh an die Holzpuppe lassen. Die Grundlagen sollten schon sauber ausgearbeitet sein. Da gab es aber schon etliche Diskussionen zu. Die Meinungen diesbezüglich sind sehr unterschiedlich.
    Was heißt zu früh? Und was heißt "sauber ausgearbeitet"? Ich weiß, da gab es hier schon heiße Diskussionen, wann man überhaupt an die Puppe sollte oder darf. Die einen sagen, nach Abschluss aller Schülerprogramme, andere sagen, SLT, CK, Daan Chi müssen erst zu 1000% sitzen (wobei ein derartiger Perfektionismus eh Illusion ist), andere stellen ihre Schüler schon früh an die Puppe für diverse Übungen, die ihnen bei ihrer Entwicklung helfen. Muss ja keine HP Form sein, gibt ja ne Menge Sachen, die man isoliert dort üben kann. Und vielleicht hilft genau das, die oben anhgesprochenen Grundlagen eben sauber auszuarbeiten.

  8. #8
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kaybee Beitrag anzeigen
    Was heißt zu früh? Und was heißt "sauber ausgearbeitet"? Ich weiß, da gab es hier schon heiße Diskussionen, wann man überhaupt an die Puppe sollte oder darf. Die einen sagen, nach Abschluss aller Schülerprogramme, andere sagen, SLT, CK, Daan Chi müssen erst zu 1000% sitzen (wobei ein derartiger Perfektionismus eh Illusion ist), andere stellen ihre Schüler schon früh an die Puppe für diverse Übungen, die ihnen bei ihrer Entwicklung helfen. Muss ja keine HP Form sein, gibt ja ne Menge Sachen, die man isoliert dort üben kann. Und vielleicht hilft genau das, die oben anhgesprochenen Grundlagen eben sauber auszuarbeiten.
    Vielleicht hatten die Gallier ja keinen Zaubertrank sondern konnten Wing Chun.... blablabla....wenn Du einen Azubi im Büro tippen lässt, bevor er das 10-Fingersystem sauber gelernt hat, lernt er es nie mehr sauber. Ich habe es aufgegeben, über das Thema zu diskutieren.... Soll jeder machen wie er will!

  9. #9
    KörperKlaus Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kaybee Beitrag anzeigen
    Was meinst du bzgl. des Materials? Bei dem Foto in der Galerie, das ich meinte?
    Mit den Armen...keine Ahnung. Kenne nur welche mit abgerundeten Armen.
    Genau, das Bild in der Galerie :-)

  10. #10
    KörperKlaus Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kwansaihung Beitrag anzeigen
    Vielleicht hatten die Gallier ja keinen Zaubertrank sondern konnten Wing Chun.... blablabla....wenn Du einen Azubi im Büro tippen lässt, bevor er das 10-Fingersystem sauber gelernt hat, lernt er es nie mehr sauber. Ich habe es aufgegeben, über das Thema zu diskutieren.... Soll jeder machen wie er will!
    Meinst du nicht, dass sich Vieles im Laufe des Lernens verändert, wenn man die Geschichte ernsthaft betreibt und reflektiert, was man macht? Die Form passt sich ja im Laufe der Zeit an die Person an, die sie ausübt, bei Techniken an der Puppe wird man vielleicht auch sauberer und besser?

  11. #11
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von kwansaihung Beitrag anzeigen
    Vielleicht hatten die Gallier ja keinen Zaubertrank sondern konnten Wing Chun.... blablabla....wenn Du einen Azubi im Büro tippen lässt, bevor er das 10-Fingersystem sauber gelernt hat, lernt er es nie mehr sauber. Ich habe es aufgegeben, über das Thema zu diskutieren.... Soll jeder machen wie er will!
    Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass das nicht stimmt. Ich habe in meiner Ausbildung parallel Schriftsätze getippt und in der Berufschule das 10 Fingersystem gelernt. Das hat sich wunderbar ergänzt. Ich schreibe diesen Text hier blind mit 10 Fingern.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  12. #12
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass das nicht stimmt. Ich habe in meiner Ausbildung parallel Schriftsätze getippt und in der Berufschule das 10 Fingersystem gelernt. Das hat sich wunderbar ergänzt. Ich schreibe diesen Text hier blind mit 10 Fingern.
    Ach, gib es doch zu: das hast Du jetzt bloß erfunden!

    Ebenso darf man im Taiji auf gar keinen Fall mit dem Tuishou anfangen bevor man nicht die Form perfekt läuft.
    Wer weniger als ein bis drei Jahrzehnte mit Formtraining verbringt versaut sich alles und ist hoffnungslos verloren!!!

    Nur komische Vögel glauben daran das Menschen lernfähig sind und das es sogar von Vorteil ist
    wenn man vergleichsweise früh alles was zum System gehört auch trainiert.
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  13. #13
    Gast Gast

    Standard

    Du

    Ich war gestern zum 2. Mal in meinem Leben an einer Holzpuppe,
    Ich

    Gut gemeinter Rat:...
    alle anderen

    Ebenso darf man im Taiji auf gar keinen Fall mit dem Tuishou anfangen bevor man nicht die Form perfekt läuft.
    Wer weniger als ein bis drei Jahrzehnte mit Formtraining verbringt versaut sich alles und ist hoffnungslos verloren!!!

    Nur komische Vögel glauben daran das Menschen lernfähig sind und das es sogar von Vorteil ist
    wenn man vergleichsweise früh alles was zum System gehört auch trainiert.

  14. #14
    KörperKlaus Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kwansaihung Beitrag anzeigen
    Du



    Ich



    alle anderen



    Als Ergänzung:

    Meine Frage/ Meinung:

    Meinst du nicht, dass sich Vieles im Laufe des Lernens verändert, wenn man die Geschichte ernsthaft betreibt und reflektiert, was man macht? Die Form passt sich ja im Laufe der Zeit an die Person an, die sie ausübt, bei Techniken an der Puppe wird man vielleicht auch sauberer und besser?


  15. #15
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KörperKlaus Beitrag anzeigen
    Als Ergänzung:

    Meine Frage/ Meinung:

    Meinst du nicht, dass sich Vieles im Laufe des Lernens verändert, wenn man die Geschichte ernsthaft betreibt und reflektiert, was man macht? Die Form passt sich ja im Laufe der Zeit an die Person an, die sie ausübt, bei Techniken an der Puppe wird man vielleicht auch sauberer und besser?

    1.) Ja, vieles verändert sich im Laufe des Lernens
    2.) Falscher Ansatz. Die Form soll sich nicht der Person anpassen sondern die Person der Form. Es ist die Person, die sich entwickeln soll und nicht die Form.
    3.) Fortschritte an der Holzpuppe macht man dann, wenn die nötigen Grundlagen vorhanden sind und der Schüler dementsprechend korrekt! trainiert. Das braucht
    ein paar Jahre. Vorher bringt das Holzpuppentraining wenig bis nichts.
    4.) Ignoriere gut gemeinte Ratschläge, kauf oder bau dir eine Holzpuppe und trainiere wie es dir Spass macht. Die Meinung der Mehrheit überwiegt in der Regel -
    muss aber nicht zwingend immer das best mögliche Resultat bringen. Es sind meistens die Wenigen, die sich mit ihrer Kunst von der Mehrheit abheben.

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kneife beim sparring oft die Augen zu
    Von chestnut im Forum Boxen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13-08-2013, 11:12
  2. Augen und wegdrehen beim sparring
    Von ich_matrix1983 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12-02-2011, 18:42
  3. Augen
    Von Patrick-G im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16-05-2010, 17:25
  4. Augen auf beim Hantelkauf
    Von DerlangweiligeDaniel im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10-12-2007, 21:28
  5. aus den augen, in den...
    Von prometheus1984 im Forum Trainingslehre
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19-07-2005, 13:02

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •