Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 76

Thema: Augen auf beim Puppenkauf?!

  1. #16
    KörperKlaus Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kwansaihung Beitrag anzeigen
    1.) Ja, vieles verändert sich im Laufe des Lernens
    2.) Falscher Ansatz. Die Form soll sich nicht der Person anpassen sondern die Person der Form. Es ist die Person, die sich entwickeln soll und nicht die Form.
    3.) Fortschritte an der Holzpuppe macht man dann, wenn die nötigen Grundlagen vorhanden sind und der Schüler dementsprechend korrekt! trainiert. Das braucht
    ein paar Jahre. Vorher bringt das Holzpuppentraining wenig bis nichts.
    4.) Ignoriere gut gemeinte Ratschläge, kauf oder bau dir eine Holzpuppe und trainiere wie es dir Spass macht. Die Meinung der Mehrheit überwiegt in der Regel -
    muss aber nicht zwingend immer das best mögliche Resultat bringen. Es sind meistens die Wenigen, die sich mit ihrer Kunst von der Mehrheit abheben.
    Das sehe ich definitiv anders... Ich habe die SLT inzwischen von gut 10 verschiedenen Sifus gesehen/ mitgemacht, und alle waren anders, wenn teilweise auch nur geringfügig. 2 von Ihnen meinten ganz klar, dass Sie entsprechend den Schwerpunkten Ihres Wing Chuns, die Form für sich angepasst haben, was aus meiner Sicht eine Menge Sinn macht. So werde ich es auch halten, eine Kampfkunstform sieht bei jedem anders aus, ich bin auch kein Purist und werde es für mich den Prinzipien folgend anpassen.

  2. #17
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KörperKlaus Beitrag anzeigen
    Das sehe ich definitiv anders... Ich habe die SLT inzwischen von gut 10 verschiedenen Sifus gesehen/ mitgemacht, und alle waren anders, wenn teilweise auch nur geringfügig. 2 von Ihnen meinten ganz klar, dass Sie entsprechend den Schwerpunkten Ihres Wing Chuns, die Form für sich angepasst haben, was aus meiner Sicht eine Menge Sinn macht. So werde ich es auch halten, eine Kampfkunstform sieht bei jedem anders aus, ich bin auch kein Purist und werde es für mich den Prinzipien folgend anpassen.
    Das kann jeder sehen wie er will. Ein bekannter Wing Chun Meister hatte einmal zu Lebzeiten gesagt: "Wer beim Wing Chun etwas hinzufügt, entfernt oder verändert, der verwässert es." Klar kann jeder nach seinem Gutdünken die Formen anpassen. Nur macht er dann nicht mehr Wing Chun, sondern kocht sein eigenes Süppchen. Und mit all den Videos die von verschiedenen Meistern und Sifus im Internet auftauchen muss man schon sagen, dass das vermehrt sehr wässrige Süppchen sind, die mit Übungen und Prinzipien aus anderen Kampfkünsten nachgewürzt werden müssen, damit sie überhaupt nach irgendwas schmecken. Und dann redet man sich auch noch ein, dass das durchaus Sinn macht.

    Die Formen sind aus gutem Grund genau so, wie sie sind und nicht anders. Da gibt es keinen Interpretationsspielraum (oder würde es keinen geben). Das kann man für jede Position und jede Bewegung auch ganz klar und logisch erklären, wenn man A) die Bewegungen und Positionen richtig macht B) das ganze auch noch versteht oder C) verstehen will.

    Und da alles Jahrhundert Genies sind, die ein genial entwickeltes System und seine Formen mal so eben nach Gutdünken "optimieren" können, muss ich mich ob der Genialität, die hier im Forum herrscht, geschlagen geben.


  3. #18
    KörperKlaus Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kwansaihung Beitrag anzeigen
    Das kann jeder sehen wie er will. Ein bekannter Wing Chun Meister hatte einmal zu Lebzeiten gesagt: "Wer beim Wing Chun etwas hinzufügt, entfernt oder verändert, der verwässert es." Klar kann jeder nach seinem Gutdünken die Formen anpassen. Nur macht er dann nicht mehr Wing Chun, sondern kocht sein eigenes Süppchen. Und mit all den Videos die von verschiedenen Meistern und Sifus im Internet auftauchen muss man schon sagen, dass das vermehrt sehr wässrige Süppchen sind, die mit Übungen und Prinzipien aus anderen Kampfkünsten nachgewürzt werden müssen, damit sie überhaupt nach irgendwas schmecken. Und dann redet man sich auch noch ein, dass das durchaus Sinn macht.

    Die Formen sind aus gutem Grund genau so, wie sie sind und nicht anders. Da gibt es keinen Interpretationsspielraum (oder würde es keinen geben). Das kann man für jede Position und jede Bewegung auch ganz klar und logisch erklären, wenn man A) die Bewegungen und Positionen richtig macht B) das ganze auch noch versteht oder C) verstehen will.

    Und da alles Jahrhundert Genies sind, die ein genial entwickeltes System und seine Formen mal so eben nach Gutdünken "optimieren" können, muss ich mich ob der Genialität, die hier im Forum herrscht, geschlagen geben.

    Ich frage mich, warum du deine Beiträge mit Sticheleien und Beleidigungen untermauern musst? Dadurch verschaffst du dir sicher nicht mehr Gehör...

    Aber wenn alle anderen Jahrhundert Genies sind, hast du also als Einziger hier im Board das einzig wahre Wing Chun entdeckt? Welchen Referenzpunkt in der Geschichte nimmst du denn, dass du davon so überzeugt bist? Hast du eine Glaskugel, in der du Ng Mui persönlich siehst, wie Sie die Vision vom südchinesischen Schlange und Kranich Kung Fu Stil gehabt hat? Was ist es denn? WC, VT, WT, wievielte Generation? Wie kannst du so überzeugt sein, dass die Form wie du Sie gelernt hast, sich nicht verändert hat beim Überliefern / Weiterreichen?

    Wenn du jetzt wieder mit sinnfreien Anfeindungen deine Argumente untermauerst, werde ich nicht weiter mit dir kommunizieren wollen.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.865

    Standard

    Zitat Zitat von KörperKlaus Beitrag anzeigen
    Genau, das Bild in der Galerie :-)
    Das ist nur ne schwarz gestrichene Wand. Nichts besonderes. ☺

  5. #20
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.865

    Standard

    Kwansaihung: Und es war ein bekannter Ving Tsun Meister, der gesagt hat, man soll nicht Sklave des Systems sein sondern es sich zunutze machen.

    Und für dich ist also jemand, der die Form auf sich zugeschnitten anpasst indem er vielleicht die eine oder andere Bewegung öfter macht oder sogar Teile getreu den Konzepten ergänzt jemand, der schon kein Ving Tsun mehr macht. Interessant...wo es doch bereits so viele verschiedene Interpretationen gibt.

    Ach ja, deinen arroganten und feindseligen Ton mir und anderen gegenüber kannst du dir sparen. Und was soll das mit den Galliern? Den Vergleich versteh ich nicht.
    Und du sagst zwar, es soll jeder machen wie er will. Behältst dir aber trotzdem vor, zu sagen, dass die alle keine Ahnung haben, da du ja weißt, was richtig ist. Nämlich das seit Jahrhunderten reine unverwässerte Ving Tsun / Wing Chun von......ja, von wem eigentlich???

    Noch ne Frage rein aus Interesse? Bist du Barry Lee Ving Tsunler?
    Geändert von Kaybee (30-01-2019 um 20:07 Uhr)

  6. #21
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.865

    Standard

    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    Ach, gib es doch zu: das hast Du jetzt bloß erfunden!

    Ebenso darf man im Taiji auf gar keinen Fall mit dem Tuishou anfangen bevor man nicht die Form perfekt läuft.
    Wer weniger als ein bis drei Jahrzehnte mit Formtraining verbringt versaut sich alles und ist hoffnungslos verloren!!!

    Nur komische Vögel glauben daran das Menschen lernfähig sind und das es sogar von Vorteil ist
    wenn man vergleichsweise früh alles was zum System gehört auch trainiert.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    13.03.2009
    Beiträge
    995

    Standard

    Zitat Zitat von KörperKlaus Beitrag anzeigen
    Das sehe ich definitiv anders... Ich habe die SLT inzwischen von gut 10 verschiedenen Sifus gesehen/ mitgemacht, und alle waren anders, wenn teilweise auch nur geringfügig. 2 von Ihnen meinten ganz klar, dass Sie entsprechend den Schwerpunkten Ihres Wing Chuns, die Form für sich angepasst haben, was aus meiner Sicht eine Menge Sinn macht. So werde ich es auch halten, eine Kampfkunstform sieht bei jedem anders aus, ich bin auch kein Purist und werde es für mich den Prinzipien folgend anpassen.
    Kannst du darauf mal näher eingehen ... was würde geändert und warum ?

  8. #23
    Registrierungsdatum
    25.12.2001
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    284

    Standard

    Zitat Zitat von kwansaihung Beitrag anzeigen
    Das kann jeder sehen wie er will. Ein bekannter Wing Chun Meister hatte einmal zu Lebzeiten gesagt: "Wer beim Wing Chun etwas hinzufügt, entfernt oder verändert, der verwässert es."

    ..und auf wie viele Generationen zurück soll das zutreffen?
    Speziell wenn du dich auf eine Yip Man Linie berufst wird's eng mit "nicht anpassen, hinzufügen oder weglassen"

    Es gibt immer Anpassung - und auch Wing Chun wurde nicht in einem Moment erschaffen sondern entwickelt sich über die Jahrzehnte.


    Gesendet von meinem Redmi 5A mit Tapatalk
    Günther

  9. #24
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.948

    Standard

    Nicht anzupassen entsprechend der Bedürfnisse - allerdings schon nur innerhalb der Prinzipien/Konzepte, halte ich für nicht sehr weise und auch für ein Zeichen davon, daß man nicht wirklich verstanden hat, was man da und warum man es macht.
    Klar steht auch alles immer in Relation zu dem, was man und wieviel man sonst macht, aber letztlich haben die Formen keinen Selbstzweck, sondern dienen der eigenen (und auch individuellen) Entwicklung spezifischer Fertigkeiten.
    Die Formen, wie sie im allgemeinen bekannt sind, sind m.E.n. nicht das 'höchste Letzte', sondern der kleinste gemeinsame Nenner. Eine möglichst einfach gehaltene Zusammenstellung bestimmter Bewegungen, Techniken und konzeptbezogene Aktionen, die so möglichst vielen Leuten Zugang zum System verschaffen sollen.
    Entsprechend ergibt sich dann auch die o.g. Ableitung.

  10. #25
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    Nicht anzupassen entsprechend der Bedürfnisse - allerdings schon nur innerhalb der Prinzipien/Konzepte, halte ich für nicht sehr weise und auch für ein Zeichen davon, daß man nicht wirklich verstanden hat, was man da und warum man es macht.
    Klar steht auch alles immer in Relation zu dem, was man und wieviel man sonst macht, aber letztlich haben die Formen keinen Selbstzweck, sondern dienen der eigenen (und auch individuellen) Entwicklung spezifischer Fertigkeiten.
    Die Formen, wie sie im allgemeinen bekannt sind, sind m.E.n. nicht das 'höchste Letzte', sondern der kleinste gemeinsame Nenner. Eine möglichst einfach gehaltene Zusammenstellung bestimmter Bewegungen, Techniken und konzeptbezogene Aktionen, die so möglichst vielen Leuten Zugang zum System verschaffen sollen.
    Entsprechend ergibt sich dann auch die o.g. Ableitung.

    Für die giftigen Bemerkungen weiter oben entschuldige ich mich. Soll nicht mehr vorkommen.

    In den Anwendungen ist man frei, innerhalb von Prinzipien und Konzepte.

    Beim Aufbau der Grundlagen, wo es darum geht Prinzipien und Konzepte zu lernen und den Bewegungsapparat so zu trimmen, dass, egal was man tut, dass er sich immer daran hält, dürfen meines Erachtens keine Anpassungen vorgenommen werden.

    Bei einem Hausbau sind Physik, Statik etc. gegeben. Daran kann man nicht rütteln. Jeder Architekt muss sich daran halten. Jedes Fundament muss entsprechend gebaut werden. Dass das Haus schlussendlich je nach Geschmack und Vorlieben anders aussehen kann, ist unbestritten.

    Die Formen im Wing Chun bilden das Fundament. Das gilt es sauber zu lernen. Dafür trainieren wir Formen und Partnerübungen. Wenn das Fundament aufgebaut ist, kann man frei arbeiten (da der Bewegungsapparat nun nicht mehr anders kann als die Prinzipien in allen Bewegungen umzusetzen). Und jetzt kommen auch die Vorlieben zum Zuge. Diese aber schon beim Aufbau des Fundaments einzubauen ist meines Erachtens falsch und die vermeintliche Abkürzung wird zur Sackgasse.

    Nun gut. Genug OT - eigentlich ging es hier ja nur um den Holzpuppenkauf - der gut gemeinte Rat hätte eigentlich schon nicht in diesen Thread gehört. Auch
    das soll nicht mehr vorkommen.

  11. #26
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von kwansaihung Beitrag anzeigen

    Die Formen im Wing Chun bilden das Fundament. Das gilt es sauber zu lernen.
    ..du bist jetzt aber der Hauptfrage ausgewichen. Welche Linie/Sifu vermittelt deiner Meinung nach denn nun die einzige und wahre Form und wer nicht?

  12. #27
    Registrierungsdatum
    17.12.2009
    Alter
    60
    Beiträge
    534

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    Die Formen, wie sie im allgemeinen bekannt sind, sind m.E.n. nicht das 'höchste Letzte', sondern der kleinste gemeinsame Nenner. Eine möglichst einfach gehaltene Zusammenstellung bestimmter Bewegungen, Techniken und konzeptbezogene Aktionen, die so möglichst vielen Leuten Zugang zum System verschaffen sollen.


    Damit kann man arbeiten.
    Das Schweine nicht fliegen köennen, wissen nur die Vögel.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    17.12.2009
    Alter
    60
    Beiträge
    534

    Standard

    Zitat Zitat von KörperKlaus Beitrag anzeigen
    Ich habe die SLT inzwischen von gut 10 verschiedenen Sifus gesehen/ mitgemacht, und alle waren anders, wenn teilweise auch nur geringfügig. 2 von Ihnen meinten ganz klar, dass Sie entsprechend den Schwerpunkten Ihres Wing Chuns, die Form für sich angepasst haben, was aus meiner Sicht eine Menge Sinn macht. So werde ich es auch halten, eine Kampfkunstform sieht bei jedem anders aus, ich bin auch kein Purist und werde es für mich den Prinzipien folgend anpassen.
    Waren die 10 alle von derselben Linie? Wenn nicht, denn sind Unterschiede leicht erklaerbar.

    Aber interessant ist - ich denke da kommen wir auf einen Punkt - das:

    Ein bekannter Ving Tsun Meister sagte, ich habs noch im Ohr, das sie (am Beispiel der SLT) bei ihm selber jedes Mal anders ist.
    Das Schweine nicht fliegen köennen, wissen nur die Vögel.

  14. #29
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.948

    Standard

    In den Anwendungen ist man frei, innerhalb von Prinzipien und Konzepte.
    Meintest Du hier Anwendungen oder Anpassungen?
    Bei einem Hausbau sind Physik, Statik etc. gegeben. Daran kann man nicht rütteln. Jeder Architekt muss sich daran halten. Jedes Fundament muss entsprechend gebaut werden. Dass das Haus schlussendlich je nach Geschmack und Vorlieben anders aussehen kann, ist unbestritten.
    Mal ganz abgesehen, und das ist eigentlich ein nicht zu unterschätzender Faktor, daß der Mensch kein Haus ist, so gelten zwar die gleichen Gesetze der Physik, aber gleichzeitig muß auch z.B. dem Untergrund und der Gegend Rechnung getragen werden. Stumpf und stur alles überall 1:1 zu übertragen, kann nicht wirklich oder nur sehr, sehr schwer von Erfolg gekrönt sein/werden.
    Die Formen im Wing Chun bilden das Fundament. Das gilt es sauber zu lernen. Dafür trainieren wir Formen und Partnerübungen. Wenn das Fundament aufgebaut ist, kann man frei arbeiten (da der Bewegungsapparat nun nicht mehr anders kann als die Prinzipien in allen Bewegungen umzusetzen). Und jetzt kommen auch die Vorlieben zum Zuge. Diese aber schon beim Aufbau des Fundaments einzubauen ist meines Erachtens falsch und die vermeintliche Abkürzung wird zur Sackgasse.
    Schon richtig, nur ist eben wie gesagt, nicht jeder gleich. Von Anlage des Lernens, wie auch in der Anlage alles anderen.
    Auch stellt sich die Frage, ab wann darf man dann von der Klassik abweichen? Manchen kommen mit der klassischen Lernmethode zB überhaupt nicht klar.
    Die klassische Methode ist zweifelsohne eine sehr gute. Quasi fundamentalistisch und dogmatisch drauf zu pochen allerdings, halte ich für weniger gut.

  15. #30
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    ..du bist jetzt aber der Hauptfrage ausgewichen. Welche Linie/Sifu vermittelt deiner Meinung nach denn nun die einzige und wahre Form und wer nicht?
    Es geht um etwas viel Grundsätzlicheres. Die Linie ist irrelevant.

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kneife beim sparring oft die Augen zu
    Von chestnut im Forum Boxen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13-08-2013, 12:12
  2. Augen und wegdrehen beim sparring
    Von ich_matrix1983 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12-02-2011, 19:42
  3. Augen
    Von Patrick-G im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16-05-2010, 18:25
  4. Augen auf beim Hantelkauf
    Von DerlangweiligeDaniel im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10-12-2007, 22:28
  5. aus den augen, in den...
    Von prometheus1984 im Forum Trainingslehre
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19-07-2005, 14:02

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •