Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 76

Thema: Augen auf beim Puppenkauf?!

  1. #46
    KörperKlaus Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
    Interessant ist doch nur die Frage: Warum hat XY die Form verändert, eine neue Form geschaffen, einen neuen Kampfstil geschaffen.
    Basierend auf eigenen Erfahrungswerten?

  2. #47
    KörperKlaus Gast

    Standard

    Ich finde es spannend, wie sich der Thread entwickelt hat! Am Anfang dachte ich, ok, das wird am Ende das übliche Off Topic Geschreibe, wie man es anderen Foren kennt, aber es sind ja viele unterschiedliche Denkansätze und Argumente zusammen gekommen, das macht das Ganze dann doch interessant und lesenswert. Es lebt ja auch viel vom Austausch, gerade für einen Neuling wie mich, ist alles informativ. Den ganzen *ing *ung Krieg, hab ich nicht miterlebt, das war vor meiner Zeit.

    Es waren ein paar Fragen zwischendurch, ich versuche es alles zusammenzufassen, bin zu faul, über mehrere Seiten hin und her zu zitieren, verzeiht mir :-)

    Ja, es waren unterschiedliche Linien und Sifus, von denen ich eine Form gesehen habe, es ist ja eigentlich auch schon alles in den Antworten drin gewesen, dass und warum es da Unterschiede gibt. Aber trotzdem 2 Beispiele, was an Formen geändert wurde, und jetzt wirds schwierig, weil mir manche Begriffe fehlen.

    Ein Beispiel innerhalb der selben Linie, selbe Schule, 2 verschiedene Sifus. Am Ende des 3. Satzes in der SLT, den Pak-Sao zur Seite. Ein Sifu hat es nahtlos gemacht, nachdem die Hand in der Endposition angekommen war, der andere hat sich bewusst für den Bruchteil einer Sekunde entspannt, um dann den Pak-Sao schneller zur Seite ausführen zu können. Das war zumindest seine Aussage, ohne das jetzt zu werten.

    Weiteres Beispiel aus 2 verschiedenen Linien. Nachdem man in der CK mit dem Bong gelaufen ist, wurde in der einen Schule ein Aufwärtshaken gemacht, in der anderen ein peitschender Faustschlag auf kurzer Distanz (Short Force?). Vorangegangen war eine Diskussion, ob eine Eröffnung mit einem Pak-Da oder Bil-Da? mehr Sinn macht und dabei wurde mir dann der Schlag aus der CK gezeigt, nach dem Bil-Da. Sifu hat dann nachgefragt, bei welcher Technik wir einen Aufwärtshaken schlagen im Wing Chun? Hat für mich dann mehr Sinn gemacht, weil in der alten Schule kein Aufwärtshaken vorkam, bzw. gezeigt wurde, somit würde ich jetzt als Abschluss des Satzes in der CK den kurzen, peitschenden Faustschlag trainieren, weil ich dann auch einen Bezug zum Anwenden habe!

    Bitte keinen Shitstorm, ich bin erst seit 3 Jahren dabei und war das letzte halbe Jahr auf Abwegen und dachte, ich muss mich mit anderen KK, KS Arten befassen, weil mir das WC nichts bringt, aber jetzt ist das Feuer neu entfacht, nachdem ich die Schule gewechselt habe und es neue Impulse gibt.

  3. #48
    Registrierungsdatum
    13.03.2009
    Beiträge
    995

    Standard

    @Paradiso

    Ich fühle mich in keinster Weise davon betroffen , was du mir unterstellen willst ... Niemand kann mir hier vorwerfen , das ich hier irgend n Absolutsheitsanspruch pflege .

    Geschweige denn das ich mir der Unterschiede nicht bewusst bin ...aber du willst mir doch zugestehen , das es ne menge Flickschusterei gibt , oder ? ... und nur das bemängele ich ... Und das habe ich auch am ehesten im eigenen Derivat getan , von daher ...
    Geändert von Schattengewächs (01-02-2019 um 09:20 Uhr)

  4. #49
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    ...Deine und Kwansaihungs Argumentationen fallen zurück in die Zeiten wo jeder glaubte er hat die Weisheit mit Löffeln gefressen....
    Sorry - aber leider gar nichts verstanden. Darum geht es eben genau nicht.

    In meiner Argumentation geht es darum, dass richtig oder falsch im Grundlagentraining (zum Beispiel Formen) einerseits dadurch definiert wird, wie unser Bewegungsapparat aufgebaut ist und funktioniert und andererseits durch die Struktur, Stabilität, Statik, Physikalischen Kräfte. Da soll sich jeder ernsthaft mit auseinandersetzen. Da alle mit derselben Körpermechanik arbeiten müssen und die Physik auch für alle gleichermassen gilt, dürften die Unterschiede nur sehr minimal ausfallen und diese könnten dann aufgrund der gemeinsamen Grundlage konstruktiv diskutiert werden. Es braucht auch niemand mehr die Weisheit mitsamt Löffel fressen, weil die Vorgaben durch a) Körpermechanik und b) Physik gegeben sind. Es geht nur noch darum, wer sich wie stark damit auseinandersetzt und wie sehr er es versteht. Ob richtig oder falsch lässt sich aber immer aufgrund der beiden gegebenen Werte überprüfen und eben nicht durch die Interpretation oder die Konzepte einer Linie.
    Geändert von Gast (01-02-2019 um 10:42 Uhr)

  5. #50
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Wollte nur kurz sagen, dass es auch schon lange eine Didaktik fürs Sprachen lernen gibt, die komplett weg vom Vokabel und Grammatik pauken ist und ganz praxisnah Texte und Sprechen nutzt, Vokabeln werden im Zweifel nachgeschlagen oder aus dem Zusammenhang erschlossen, das Lernen besteht hauptsächlich aus Sprachpraxis.
    genau! Der Inhalt bleibt aber immer derselbe. Der ändert sich nicht durch die Form der Didaktik.

  6. #51
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von kwansaihung Beitrag anzeigen
    ...... weil die Vorgaben durch a) Körpermechanik und b) Physik gegeben sind. Es geht nur noch darum, wer sich wie stark damit auseinandersetzt und wie sehr er es versteht. Ob richtig oder falsch lässt sich aber immer aufgrund der beiden gegebenen Werte überprüfen und eben nicht durch die Interpretation oder die Konzepte einer Linie.
    die Konzepte und Interpretationen geben aber vor , WIE die Körpermechanik und Physik eingesetzt werden . Also , gleicher gemeinsamer Nenner , aber unterschiedliche Rechenwege . da unterschiedliche Ziele .
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  7. #52
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.947

    Standard

    In meiner Argumentation geht es darum, dass richtig oder falsch im Grundlagentraining (zum Beispiel Formen) einerseits dadurch definiert wird, wie unser Bewegungsapparat aufgebaut ist und funktioniert und andererseits durch die Struktur, Stabilität, Statik, Physikalischen Kräfte. Da soll sich jeder ernsthaft mit auseinandersetzen. Da alle mit derselben Körpermechanik arbeiten müssen und die Physik auch für alle gleichermassen gilt, dürften die Unterschiede nur sehr minimal ausfallen und diese könnten dann aufgrund der gemeinsamen Grundlage konstruktiv diskutiert werden. Es braucht auch niemand mehr die Weisheit mitsamt Löffel fressen, weil die Vorgaben durch a) Körpermechanik und b) Physik gegeben sind. Es geht nur noch darum, wer sich wie stark damit auseinandersetzt und wie sehr er es versteht. Ob richtig oder falsch lässt sich aber immer aufgrund der beiden gegebenen Werte überprüfen und eben nicht durch die Interpretation oder die Konzepte einer Linie.
    Die Gesetzmäßigkeiten-schon richtig.
    Aber da besteht eben immer noch der Kontext von Konzept, also strategischer Ansatz.
    Geändert von Michael Kurth (M.K.) (01-02-2019 um 11:29 Uhr)

  8. #53
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    Die Gesetzmäßigkeiten-schon richtig.
    Aber da besteht eben immer noch der Kontext von Konzept, also strategischer Ansatz.
    Richtig. Der kommt aber nach meiner Ansicht nachher. Zuerst kommt die Basisausbildung. Struktur, Stabilität, Umgang mit den einwirkenden Kräften, optimale Krafterzeugung/Kraftüberragung etc. unabhängig des Konzepts. Sind die Grundlagen vorhanden, kannst Du entscheiden, wie du diese einsetzen möchtest also Konzept und strategischer Ansatz baut auf dem nun vorhandenen Fundament auf. Meines Erachtens wird die Grundausbildung häufig übersprungen oder abgekürzt in dem man bereits am Anfang zu sehr auf ein gewisses Endprodukt fixiert ist.

    Ist ja auch durchaus interessant zu beobachten, dass viele Linien ihre Basisausbildung bereits auf das schlussendliche Konzept einschränken und hinterher ihr Wing Chun dann wieder mit Elementen aus Grappling, Boxen, BJJ etc. ergänzen, weil sie der Meinung sind, dass gewisse Elemente durch ihre Wing Chun Ausbildung nicht abgedeckt seien.
    Geändert von Gast (01-02-2019 um 12:20 Uhr)

  9. #54
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von kwansaihung Beitrag anzeigen
    Richtig. Der kommt aber nach meiner Ansicht nachher. Zuerst kommt die Basisausbildung. Struktur, Stabilität, Umgang mit den einwirkenden Kräften, optimale Krafterzeugung/Kraftüberragung etc. unabhängig des Konzepts. .
    sorry , aber das beisst sich gewaltig.
    Kraftentfaltungen , Umgang mit Kräften ist an Konzepte Gebunden.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  10. #55
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    sorry , aber das beisst sich gewaltig.
    Kraftentfaltungen , Umgang mit Kräften ist an Konzepte Gebunden.
    Nur wenn Du in Konzepten denkst. In meiner Sichtweise ist es an Körpermechanik und Physik gebunden.

  11. #56
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von kwansaihung Beitrag anzeigen
    Nur wenn Du in Konzepten denkst. In meiner Sichtweise ist es an Körpermechanik und Physik gebunden.
    wenn man das Konzept des tiefen Ellenbogens sich über die Form , einschleift , kommt erst das Konzept . wie der Körper das umsetzt , ist dann eine Frage der Physiologie (Ansteuerung) und der Körpermechanik ( Gelenkstellungen, machbare Winkel , usw.)
    Auch rundes oder geradliniges oder verstärkt spiraliges Arbeiten , sind Konzepte

    eine Form bedient doch nicht die Körpermechanik als solches , sondern ein jeweiliges Konzept des jeweiligen Stils/KK , INNERHALB der Körpermechanik und Physik
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  12. #57
    Gast Gast

    Standard

    ...dann eben nicht
    Geändert von Gast (01-02-2019 um 14:57 Uhr)

  13. #58
    Registrierungsdatum
    13.03.2009
    Beiträge
    995

    Standard

    Hier gehe ich nicht mehr mit ...

  14. #59
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    wenn man das Konzept des tiefen Ellenbogens sich über die Form , einschleift , kommt erst das Konzept . wie der Körper das umsetzt , ist dann eine Frage der Physiologie (Ansteuerung) und der Körpermechanik ( Gelenkstellungen, machbare Winkel , usw.)
    Auch rundes oder geradliniges oder verstärkt spiraliges Arbeiten , sind Konzepte

    eine Form bedient doch nicht die Körpermechanik als solches , sondern ein jeweiliges Konzept des jeweiligen Stils/KK , INNERHALB der Körpermechanik und Physik
    Da wir wohl nie auch nur annähernd gleicher Meinung sein werden, lasse ich deine Aussage mal so stehen. Soll sich jeder eine eigene Meinung bilden.

  15. #60
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von kwansaihung Beitrag anzeigen
    Da wir wohl nie auch nur annähernd gleicher Meinung sein werden, lasse ich deine Aussage mal so stehen. Soll sich jeder eine eigene Meinung bilden.
    Hmh, man könnte ja auch mal drauf eingehen, da der Aulöser des Postes doch deine etwas absolute Aussage war.

    Schon der Begriff optimal.
    Optimal braucht einen Bezug . Ich verwies auf das Konzept.

    Optimal auf reine Körpermechanik zu beziehen , wird schwierig , da jeder einen etwas differenzierten Aufbau im Detail hat , was Gelenkstellungen , Körpergröße , Körperproprtionen , Kraftverhältnisse , Faserzusammensetzungen , Gewebefestigkeit , athletische Muster usw, .

    Da sind noch nicht einmal die GEZIELTEN Kraftwirkungen auf fremde Objekte und Körper , berücksichtigt .

    Ein Form , formt . Sie strukturiert deine Art dich zu bewegen , Bewegen auszuführen ( anzusteuern) . Körperhaltungen, Winkel ,
    Aber eben nicht losgelöst , frei im Raum , einfach so , weil es körpermechanisch machbar ist , sondern entsprechend einer konkreten IDEE .
    Einem Konzept oder meist mehreren.

    So gesehen passen wir uns der Form gewissermaßen an .
    Und Gleichzeitig passen wir UNS immer auch die Form , an unseren individuellen , einzigartigen , Gegebenheiten ( siehe oben ) an ,
    An unsere momentane Akzente , an unser Verständnis , sowohl dem geistigen , wie auch dem Körperverständnis, an.
    Eine Form ist deshalb konstant und gleichzeitig immer im Wandel.r

    Und dieser Wandel geschieht INNERHALB der individuell , gleichbleibenden , Körpermechanischen Voraussetzung.
    Die Nutzung dieser Mechanik verändert sich , im Kontext zum Konzept , der Nutzung
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kneife beim sparring oft die Augen zu
    Von chestnut im Forum Boxen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13-08-2013, 12:12
  2. Augen und wegdrehen beim sparring
    Von ich_matrix1983 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12-02-2011, 19:42
  3. Augen
    Von Patrick-G im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16-05-2010, 18:25
  4. Augen auf beim Hantelkauf
    Von DerlangweiligeDaniel im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10-12-2007, 22:28
  5. aus den augen, in den...
    Von prometheus1984 im Forum Trainingslehre
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19-07-2005, 14:02

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •