Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: Keine öffentliche Preisangaben

  1. #1
    Brummer Gast

    Standard Keine öffentliche Preisangaben

    Hallo zusammen,
    hoffe bin in diesem Unterforum richtig

    Mir geht und ging es oft so, daß wenn ein Dojo/Club seine Preise nicht auf der Homepage bspw angeben
    und auch im direkten 4 Augengespräch hieß es, trainier mal mit und dann sag ichs dir find ich das irgendwie
    komisch.

    Wie seht ihr des ? Wie sind eure Erfahrungen ?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    17.11.2016
    Alter
    49
    Beiträge
    152

    Standard

    Wenn ich im Internet nach Vereinen / Dojos suche interessiert mich folgendes:
    -Welche Qualifikation hat der / haben die Trainer? (Graduierungen, Trainerausbildungen...),
    -bestenfalls auch: bei wem wurden diese Qualifikationen erworben? (letzte Prüfung bei..., oftmals ist ja in den News ein kleiner Artikel)
    -Welchem Verband ist der Verein/Schule angeschlossen?
    -Wie oft ist wo Training? (eigenes Dojo? Schulturnhalle? mehrere verschiedene Turnhallen?)
    -und klar: wie viel muss ich löhnen...
    Wenn über Beiträge, Verband, etc gar nichts steht bin ich immer SEHR skeptisch.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Vor allem nach einem Vieraugengespräch.
    Hatten das im alten Verein auch nicht auf der HP, aber auch nur, weil es vergessen wurde.
    Im aktuellen Verein ist alles aufgeschlüsselt, wie sich alle Kosten zusammensetzen und was dafür geboten wird.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  4. #4
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Brummer Beitrag anzeigen
    ...
    und auch im direkten 4 Augengespräch hieß es,...
    Naja, im direkten 4-Augen-Gespräch kann man doch mit einer simplen Frage kurz und bündig und ohne viel Brimborium nachhaken, so i.S.v.: Danke für die Infos, und was kostet das Ganze eigentlich?

    Ist ja im Geschäftsleben manchmal (!) nicht anders, dass man die Infos halt offensiv selbst erfragen muss.

  5. #5
    Brummer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Naja, im direkten 4-Augen-Gespräch kann man doch mit einer simplen Frage kurz und bündig und ohne viel Brimborium nachhaken, so i.S.v.: Danke für die Infos, und was kostet das Ganze eigentlich?

    Ist ja im Geschäftsleben manchmal (!) nicht anders, dass man die Infos halt offensiv selbst erfragen muss.
    Mehr wie:
    Was kostet mich das monatlich

    kann ich nicht fragen und genau das hab ich gemacht

  6. #6
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Naja, im direkten 4-Augen-Gespräch kann man doch mit einer simplen Frage kurz und bündig und ohne viel Brimborium nachhaken, so i.S.v.: Danke für die Infos, und was kostet das Ganze eigentlich?

    Ist ja im Geschäftsleben manchmal (!) nicht anders, dass man die Infos halt offensiv selbst erfragen muss.
    Hatte es so verstanden, das der TE wohl nachgefragt hat und als Antwort dazu bekommen hat: Trainiere erstmal mit. Danach bekommst du ne Antwort.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  7. #7
    Brummer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Hatte es so verstanden, das der TE wohl nachgefragt hat und als Antwort dazu bekommen hat: Trainiere erstmal mit. Danach bekommst du ne Antwort.

  8. #8
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Hatte es so verstanden, das der TE wohl nachgefragt hat und als Antwort dazu bekommen hat: Trainiere erstmal mit. Danach bekommst du ne Antwort.
    Hatte ich zwar nicht (dass der TE nachgefragt hatte) - deswegen bezog sich meine Anmerkung auch nur auf die Frage des TE "Wie seht ihr das?", und war auch eher als Tipp (fürs Nächstemal) gemeint, i.S.v.: Einfach offensiv werden (fragen).
    P.S.: Und selbst wenn er nachgefragt hätte ... und bezüglich des Preises nix gehört hätte ...
    dann würde ich erst Recht nochmal nachfragen i.S.v. "Danke für all die Infos ... und was kostet der Spaß?"

    So wie ich das o.Gesagte verstanden hab, muss diese Info ja noch nicht mal mutwillig/bösartig unterschlagen worden sein (Anmerkung dazu: Ich komm aus Köln, und hier läuft das klüngeltechnisch eigentlich in fast allen Lebensbereichen so, i.S.v.: "Da reden wir schon noch drüber"... ).

  9. #9
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Das bezieht sich jetzt aber nicht auf den gestrigen Besuch oder? Dort stehen die Preise nämlich auf der HP.

    Grds. finde ich es auch nicht so toll wenn auf der HP keine Preise stehen - gut manch einer will vielleicht nicht gleich abschreckend rüber kommen, aber im Endeffekt muss man ja doch irgendwann die Karten auf den Tisch legen.

    Wenn im persönlichen Gespräch gefragt wird sollte man da allerdings schon jetzt keinen Affentanz aufführen. Wobei auch unser Trainer den technischen Kram dann für Probetrainiernde immer erst nach der Stunde klärt und nicht im Vorfeld wenn es gleich losgehen soll. Insofern wäre das "Sage ich Dir später..." auch kein Problem, wenn denn tatsächlich im Anschluss dann die Zahlen auf den Tisch kommen. (Vielleicht will sich der ein oder andere ja auch nur die Möglichkeit offenhalten erst mal den Neuling anzuschauen um dann bei Bedarf die Preise nach "oben" zu korrigieren... )
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  10. #10
    Brummer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Das bezieht sich jetzt aber nicht auf den gestrigen Besuch oder? Wenn im persönlichen Gespräch gefragt wird sollte man da allerdings schon jetzt keinen Affentanz aufführen. Wobei auch unser Trainer den technischen Kram dann für Probetrainiernde immer erst nach der Stunde klärt und nicht im Vorfeld wenn es gleich losgehen soll. Insofern wäre das "Sage ich Dir später..." auch kein Problem, wenn denn tatsächlich im Anschluss dann die Zahlen auf den Tisch kommen. (Vielleicht will sich der ein oder andere ja auch nur die Möglichkeit offenhalten erst mal den Neuling anzuschauen um dann bei Bedarf die Preise nach "oben" zu korrigieren... )
    Nein, war nicht auf gestern bezogen.
    Das wenn ich 5 Min vor Training ankomme nicht mit ausschweifenden Erklärungen rechnen kann ist klar.
    Da wo ich war (30 Min vor Trainingsbeginn) sollte es doch möglich sein zu sagen Preis monatlich x + Beitrittsbetrag x und Verbandsgebühr das sollte man
    schon auf den Tisch legen finde ich auch bevor ich ein Training absolviere.
    Ich als Interessent möchte einfach wissen wann, wie , wo, wieviel.
    Finde das immer befremdlich wenn sowas nicht offen zu erfahren ist

  11. #11
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Brummer Beitrag anzeigen
    ...
    Ich als Interessent möchte einfach wissen wann, wie , wo, wieviel.
    Finde das immer befremdlich wenn sowas nicht offen zu erfahren ist
    Besser wäre das (auch IMHO), wenn es offensiv gesagt würde; kann aber durchaus verstehen, dass mancher Trainer da einfach nicht dran denkt (weil eben oft Trainer (i.S.v. Kopf voller Sport, nicht aber Zahlen).

    Deswegen: Was hindert Dich daran, einfach konkret nachzufragen? Peinlichkeit?
    Geht schnell, und alles ist tutti.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Brummer Beitrag anzeigen
    Finde das immer befremdlich wenn sowas nicht offen zu erfahren ist

    Haben sie es Dir denn hinterher gesagt? Oder war das der MT Schuppen wo Du abgehauen bist? Dann war das vielleicht der erste Versuch (bevor dann die Nummer mit dem Shirt kam) um Dir diskret zu zeigen, dass Du rein vom Nasenfaktor her dort nicht wirklich willkommen bist...
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  13. #13
    Brummer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Haben sie es Dir denn hinterher gesagt? Oder war das der MT Schuppen wo Du abgehauen bist? Dann war das vielleicht der erste Versuch (bevor dann die Nummer mit dem Shirt kam) um Dir diskret zu zeigen, dass Du rein vom Nasenfaktor her dort nicht wirklich willkommen bist...
    nein des war schätzungsweise vor nem Jahr und der Trainer war ein Dr.
    Keine Ahnung was mit dem los ist/war

  14. #14
    Registrierungsdatum
    25.04.2018
    Beiträge
    367

    Standard

    Wenn ein Verein oder Schule die Mitgliedbeiträge nicht offenlegt und auch bei einem persönlichen Gepräch nicht diese Angaben macht, ist doch was faul. Bevor ich mir die Mühe mache und da mitmache und am Ende noch Gefallen an dem Training finde, aber aufgrund der möglichen hohen Kosten dann doch nicht mitmachen kann, will ich mir doch nicht die Nase lang machen.
    Ich hätte trotzdem noch einmal nachgehakt, auch wenn der Lehrer sagt "trainiere erst einmal mit". Ich finde, man hat das Recht zu erfahren, was das Training kostet. Das ist ein Kriterium, ob man da einsteigt oder nicht.

    Und unterschiedliche Preise bei den Mitgliedern dürfte wohl nicht erlaubt sein. Das würde gegen ein Gleichheitsgebot verstoßen.
    Da müßte man ja erst recht wissen, warum man mehr als ein anderer bezahlen soll. Habe ich bisher auch noch nicht kennengelernt.

    Tip von mir, frage einfach die anderen Teilnehmer oder schaue mal, ob Du anderweitig Infos von dieser Schule bekommst. Dann würde ich entscheiden.

  15. #15
    Brummer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shintaro Beitrag anzeigen
    Wenn ein Verein oder Schule die Mitgliedbeiträge nicht offenlegt und auch bei einem persönlichen Gepräch nicht diese Angaben macht, ist doch was faul. Bevor ich mir die Mühe mache und da mitmache und am Ende noch Gefallen an dem Training finde, aber aufgrund der möglichen hohen Kosten dann doch nicht mitmachen kann, will ich mir doch nicht die Nase lang machen.
    Ich hätte trotzdem noch einmal nachgehakt, auch wenn der Lehrer sagt "trainiere erst einmal mit". Ich finde, man hat das Recht zu erfahren, was das Training kostet. Das ist ein Kriterium, ob man da einsteigt oder nicht.

    Und unterschiedliche Preise bei den Mitgliedern dürfte wohl nicht erlaubt sein. Das würde gegen ein Gleichheitsgebot verstoßen.
    Da müßte man ja erst recht wissen, warum man mehr als ein anderer bezahlen soll. Habe ich bisher auch noch nicht kennengelernt.

    Tip von mir, frage einfach die anderen Teilnehmer oder schaue mal, ob Du anderweitig Infos von dieser Schule bekommst. Dann würde ich entscheiden.
    Für mich persönlich ist das mittlerweile unwesentlich und was oder wie dort abläuft recht egal.
    Mir isses nur schon aufgefallen das es einige Clubs/Dojos gibt wo man das nicht direkt in Erfahrung bringen kann.
    Und ich finde das eben befremdlich und eure Meinungen/Erfahrungen interessieren mich einfach

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Öffentliche Verkehrsmittel Deutschland
    Von Masterff im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24-06-2017, 12:05
  2. St. Paul Police - der öffentliche Pranger
    Von soares im Forum Security
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14-02-2005, 15:46
  3. Öffentliche Verk. Mittel
    Von -=Basti=- im Forum Nikolaus Budo Lehrgang
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25-11-2003, 17:37
  4. öffentliche Vergewaltigung
    Von Wingman im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 11-06-2003, 17:14

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •