Seite 2 von 14 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 201

Thema: Raufen, Prügeln, Gewalt - Kinder

  1. #16
    Registrierungsdatum
    05.03.2012
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Brummer Beitrag anzeigen
    Interessanter Punkt aber ich bin da etwas gespalten.
    Einerseits geb ich dir recht das man Grenzen setzen muss

    aber
    das ausfechten lernen ist auch eine Übung die zum Leben gehört.

    Solang die Kinninks sich nicht gegenseitig die Finger in die Augen bohren sollte man sie auch mal sich messen lassen.
    Das ist keine Frage der Technik, sondern eine Frage der vermittelten Werte.
    Wenn Kids soweit sind, dass sie verstehen, dass ein "stilisierter" Kampf im Rahmen des Sports nichts mit einem Streit zu tun haben muss, kannst du die an sportliche Kämpfe heranführen.
    Das hat aber dann typischerweise nichts mit "raufen" zu tun, wo ein Streit zu Grunde lag - diese MÜSSEN zwingend beendet werden.


    Kein Kind sollte auf den Trichter kommen, mit seinen Fäusten seinen Willen durchsetzen zu dürfen.
    Geändert von kelte (29-01-2019 um 11:48 Uhr)

  2. #17
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Im Gegensatz zu Dir habe ich wenigstens einen Standpunkt der entsprechend belegt ist und nicht nur eine wirre persönliche Meinung.

    Aber wenn es doch angeblich so kontroverse Meinungen hier gibt sollte es Dir doch ein leichtes sein irgendwelche Fachmeinungen zu verlinken in denen jemand die These vertritt, dass der kindliche Drang nach körperlichem Ausprobieren nicht natürlich ist und daher im Keim erstickt werden sollte. Ich warte gespannt...
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  3. #18
    Registrierungsdatum
    05.03.2012
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Im Gegensatz zu Dir habe ich wenigstens einen Standpunkt der entsprechend belegt ist und nicht nur eine wirre persönliche Meinung.

    Aber wenn es doch angeblich so kontroverse Meinungen hier gibt sollte es Dir doch ein leichtes sein irgendwelche Fachmeinungen zu verlinken in denen jemand die These vertritt, dass der kindliche Drang nach körperlichem Ausprobieren nicht natürlich ist und daher im Keim erstickt werden sollte. Ich warte gespannt...
    Kinder probieren nahezu ständig Grenzen aus - das ist ihre Methode, um diese Grenzen kennenzulernen. Damit das funktioniert, muss man diese setzen.
    Ich bin mit dir einer Meinung, dass Eltern keine Partei bei einem Streit/Rauferei ergreifen sollten. Pack schlägt sich, Pack verträgt sich - die Kids wissen in ner halben Stunde nicht mehr, weswegen die sich gerade in den Haaren hatten - die Eltern, welche vielleicht noch einen "Anwalt" einschalten, sind sich die nächsten Jahre spinnefeind. Das bedeutet aber nicht, dass man Raufereien tatenlos zuschauen sollte. Der Gedanke "Lass die das mal selbst regeln" - ist an Dummheit und Falschheit eigentlich nicht zu toppen. Zum einen lässt du als Autorität unter Umständen zu, dass ein "Aggressor" sich mit Gewalt erfolgreich durchsetzt, zum anderen zeigst du dem "Opfer", dass es von dir keine Hilfe zu erwarten hat und du in deiner Aufgabe als Beschützer versagst.

    Zum Thema Fachleute:
    Nur weil ein "Fachmann" eine kontroverse Ansicht vertritt, muss diese nicht zwangsläufig richtig sein. Selbst zu Denken solltest du niemandem überlassen.

  4. #19
    Brummer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    Das ist keine Frage der Technik, sondern eine Frage der vermittelten Werte.
    Wenn Kids soweit sind, dass sie verstehen, dass ein "stilisierter" Kampf im Rahmen des Sports nichts mit einem Streit zu tun haben muss, kannst du die an sportliche Kämpfe heranführen.
    Das hat aber dann typischerweise nichts mit "raufen" zu tun, wo ein Streit zu Grunde lag - diese MÜSSEN zwingend beendet werden.


    Kein Kind sollte auf den Trichter kommen, mit seinen Fäusten seinen Willen durchsetzen zu dürfen.
    Naja aber Kinder sollte man auch (in meinen Augen) möglichst früh dran führen mit Problemen allein klarzukommen.
    Wenn man alles unangenehme von ihnen fernhält könnte das nach hinten los gehen

  5. #20
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    Kinder probieren nahezu ständig Grenzen aus - das ist ihre Methode, um diese Grenzen kennenzulernen. Damit das funktioniert, muss man diese setzen.
    Nichts anderes haben die von Dir so geschmähten Fachleute gesagt - raufen ja - aber bitte in einem klaren Rahmen und mit festen Regeln / Grenzen. Aber schön das Du es jetzt auch verstanden hast.

    Alles andere was Du hier unpassender Weise versucht hast mit reinzubringen - "prügeln" / "Gewalt" / Vergleiche zu Nazis - war nie Gegenstand des Themas und ausschließlich in Deinem Kopf.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  6. #21
    Registrierungsdatum
    05.03.2012
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Brummer Beitrag anzeigen
    Naja aber Kinder sollte man auch (in meinen Augen) möglichst früh dran führen mit Problemen allein klarzukommen.
    Wenn man alles unangenehme von ihnen fernhält könnte das nach hinten los gehen
    Es geht ja nicht darum, die Kids in Watte zu packen.
    Aber Grenzen müssen Ihnen gezeigt werden - auch die, dass man eigene Wünsche und Begehrlichkeiten nicht mit den Fäusten durchsetzt.

  7. #22
    Brummer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    Es geht ja nicht darum, die Kids in Watte zu packen.
    Aber Grenzen müssen Ihnen gezeigt werden - auch die, dass man eigene Wünsche und Begehrlichkeiten nicht mit den Fäusten durchsetzt.
    Kinder suchen und brauchen Grenzen aber
    ob des aber beim zoffen mit gleichaltrigen anfängt ist dann aber die Frage

  8. #23
    Registrierungsdatum
    05.03.2012
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Nichts anderes haben die von Dir so geschmähten Fachleute gesagt - raufen ja - aber bitte in einem klaren Rahmen und mit festen Regeln / Grenzen. Aber schön das Du es jetzt auch verstanden hast.

    Alles andere was Du hier unpassender Weise versucht hast mit reinzubringen - "prügeln" / "Gewalt" / Vergleiche zu Nazis - war nie Gegenstand des Themas und ausschließlich in Deinem Kopf.
    Deine zitierten "Fachleute" haben inhaltlich etwas völlig anderes behauptet: Das "Raufereien" an sich positiv für die Entwicklung von Kindern sind. Und das ist totaler Bullshit.

    Und ja - "Raufereien" sind nichts anderes als Gewalt. Und ja, nicht nur die Nazis, auch die Kommunisten haben in ihrer Ideologie großen Wert auf eine schlagkräftige Jugend gelegt. Nicht etwa, weil Kämpfe unter Kindern diese zu besseren Menschen machen, sondern diese tragen dazu bei, willfährige Gewalttäter zu bekommen, um mit deren Hilfe andere Menschen unterdrücken zu können.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    05.03.2012
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Brummer Beitrag anzeigen
    Kinder suchen und brauchen Grenzen aber
    ob des aber beim zoffen mit gleichaltrigen anfängt ist dann aber die Frage
    Wo sonst?
    Wenn Kinder die Erfahrung gemacht haben, mit Ihren Fäusten sich erfolgreich durchsetzen zu können und zu dürfen - werden die das in ihr Leben mitnehmen.
    Die Basis für zukünftige Gewalttäter.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    ich habe diese Diskussion mal hier hin verschoben, da sie nicht zum Ursprungsthema passt.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  11. #26
    Registrierungsdatum
    16.05.2017
    Ort
    Irgendwo im Rheinland.
    Beiträge
    1.465

    Standard

    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    ....
    Hast du eigentlich auch noch andere Sachen im Kopf außer Nazis und Kommunisten?
    Deine gesamte Argumentation führt auf diese absurden vergleiche zurück, und das nicht nur bei diesem Thema.

    Was läuft falsch bei dir? Raufereien = Gewalt? Lächerlich, und daran sieht man das du nie echte Gewalt erlebt hast bzw erleben musstest.

    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    Wo sonst?
    Wenn Kinder die Erfahrung gemacht haben, mit Ihren Fäusten sich erfolgreich durchsetzen zu können und zu dürfen - werden die das in ihr Leben mitnehmen.
    Die Basis für zukünftige Gewalttäter.
    Faust? In welcher Rauferei wird denn bitte mit der Faust zugeschlagen? Also noch ein Punkt der unterstreicht das du 0 Ahnung vom dem hast wovon du redest.
    "Ruhig bleiben und dann, wenn der Typ nochmal aufsteht, dann trittst Du ihn voll ausm Bild!" - Bruce Lee

  12. #27
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    ich finde das Thema sehr interessant.
    Mein Problem ist eher, dass sich Wunschdenken an der Realität beisst. Meistens dann, wenn Kinder, die nicht auch Raufen kennen gelernt und auch erleben gelernt haben, in der Realität mit Gewalt und anderen gewaltbereiten Kindern zusammen treffen. Da bekommen die echt die Hucke voll. Will man das als Eltern? Oder sollen die sich wehren können?
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  13. #28
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Wie üblich fehlt dem User die Möglichkeit oder Fähigkeit oder schlicht der Willen Dinge auch mal differenziert zu betrachten.

    Kinder haben den natürlichen Drang sich körperlich auszutesten (ist ja im Tierreich beim Nachwuchs nicht großartig anders). Das kann man dann versuchen in kontrollierte Bahnen zu lenken damit es sich positiv auf die Entwicklung auswirkt oder man kann auf Teufel komm raus sinnfreie Vergleiche anstellen und behaupten es sei irgendwie wünschenswert wenn natürliche Dinge bei Kindern konsequent unterdrückt werden.

    Braucht man nicht ernsthaft drüber zu diskutieren - wahrscheinlich war der Versuch mit den eigenen Kindern beim MMA zuschauen zu wollen auch nur als pädagogische Maßnahme gedacht:

    "Sieh hin Kind - das wird aus Dir werden wenn Du Dich weiterhin mit Deinem Kumpels raufst..."

    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  14. #29
    Brummer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    Wo sonst?
    Wenn Kinder die Erfahrung gemacht haben, mit Ihren Fäusten sich erfolgreich durchsetzen zu können und zu dürfen - werden die das in ihr Leben mitnehmen.
    Die Basis für zukünftige Gewalttäter.
    Ich, persönlich sehe das anders.
    Respekt lernen Kinder zu allererst in den eigenen 4 Wänden bzw so sollte es im Idealfall sein.
    Leider ist es oft so (was ich beobachte) das Kinder meist zuviel dürfen, sich Dinge rausnehmen
    ohne dafür sanktioniert zu werden.
    Und dann wundern sich die Eltern das die Kinder außerhalb , gegen wen auch immer, Respektlos sind
    was natürlich gipfelt im Verhalten untereinander.
    Es geht mir nicht darum Kinder extrem autoritär zu erziehen aber wenn der Respekt daheim schon nicht funktioniert
    warum sollte es anderswo besser sein ?
    Es gibt heute zuviel Zuckerbrot und zu wenig Peitsche. Mit Peitsche meine ich auch nicht körperliche Züchtigung.
    Aber Konsequenzen die eben der entsprechenden Situation geschuldet sind.
    Nur wenn Kinder begreifen das ihr eigenes Handeln Konsequenzen nach sich zieht und sie diese Konsequenzen ausbaden müssen
    werde sie in aller Regel eine gewisse Verantwortungsbereitschaft entwickeln worunter m.E auch der Respekt anderen gegenüber fällt

  15. #30
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Mein Problem ist eher, dass sich Wunschdenken an der Realität beisst.
    An der Realität sind schon viele Ideologien gescheitert - hat die Menschen die derartigen Dingen anhängen aber noch nie daran gehindert sehenden Auges in den eigenen Untergang zu laufen.

    Wäre es schön wenn die ganze Welt ein Ponyhof wäre auf der sich alle Menschen immer nur lieb haben? Im Grundsatz wohl schon. Nur ist die Welt nun mal kein Ponyhof. Und sie wird auch keiner werden indem man jede Form des sich körperlichen miteinander Messens dann gleich als "Gewalt" verschreit und aus den Kinder die in der Schule "Ringen und Raufen" als Fach haben den potentiellen Schläger von Morgen raufbeschwört.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

Seite 2 von 14 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fachartikel: Sexualisierte Gewalt gegen Kinder und Jugendliche - SV als Prävention?
    Von KK-Baghira im Forum Kampfkunst und Familie, Eltern & Kind Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13-03-2020, 22:31
  2. Artikel: Gewalt gegen Kinder
    Von gast im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 03-12-2010, 14:20
  3. Spaß-Raufen
    Von alfredfj im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28-03-2010, 21:55
  4. Gewalt und Kinder
    Von dingdong im Forum Kampfkunst und Familie, Eltern & Kind Forum
    Antworten: 148
    Letzter Beitrag: 31-08-2009, 16:13
  5. Raufen?
    Von Moritz im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25-09-2003, 15:37

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •