Seite 3 von 14 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 201

Thema: Raufen, Prügeln, Gewalt - Kinder

  1. #31
    Registrierungsdatum
    08.03.2017
    Beiträge
    685

    Standard

    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    Unsinn. Auch vor 20 Jahren wurden sich prügelnde Kinder/Jugendliche an Schulen bestraft.
    Ich hab mich vor 20 Jahren geprügelt und wurde nicht bestraft.

    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    Die letzten, die im Rahmen ihres obskuren Männlichkeitswahns sich prügelnde Kinder/Jugendliche als Ideal einer starken Jugend ansahen, waren die Nazis.
    Wohl eher die Sowjets und die Amis. Das weichlich-emotionale Ideal des Mannes gibt es erst seit den 90ern.

    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    Das alte Männer typischerweise dazu neigen, die eigene Jugend zu glorifizieren, trägt vielleicht zu dem jahrhundertealten Mythos bei, dass die Jugend faul, weich und unfähig ist - aber eben nicht zur Wahrheitsfindung.
    Und dass Jugendliche es nicht wahrhaben wollen ändert sich auch nie.

    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    Kinder und Jugendliche, welche Schläge und Tritte trainieren, wollen irgendwann auch mal ausprobieren, wie „gut“ sie darin sind. Die Gefahr, das derartige Kids Gewalttäter werden, schätze ich vielfach höher ein als bei Kids, welche Handball spielen, technische Modelle bauen oder Synchronschwimmen betreiben.
    Dazu mal meine provokante These, ohne Rücksicht auf Verluste in den Raum geworfen: Wenn man sich gegen Gewalttäter wehren will muss man bis zu einem gewissen Grade selbst Gewalttäter werden.

  2. #32
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    3. ebene 2.tür links
    Alter
    43
    Beiträge
    5.264

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    ich finde das Thema sehr interessant.
    Mein Problem ist eher, dass sich Wunschdenken an der Realität beisst. Meistens dann, wenn Kinder, die nicht auch Raufen kennen gelernt und auch erleben gelernt haben, in der Realität mit Gewalt und anderen gewaltbereiten Kindern zusammen treffen. Da bekommen die echt die Hucke voll. Will man das als Eltern? Oder sollen die sich wehren können?
    Meine Töchter raufen eh den halben Tag, mal aus Streit, mal aus Spaß, mal beides...
    Solang es nicht zu heftig wird, gebissen oder mit Gegenständen geschlagen wird oder nur eine möchte, sollen sie machen.

  3. #33
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.206

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    ... Und sie wird auch keiner werden indem man jede Form des sich körperlichen miteinander Messens dann gleich als "Gewalt" verschreit und aus den Kinder die in der Schule "Ringen und Raufen" als Fach haben den potentiellen Schläger von Morgen raufbeschwört.
    Ich glaube ihr redet einfach aneinander vorbei. Du schreibst von Schule und "Ringen & Raufen" als Fach, während Kelte irgendwie Erwachsene vor Augen hat, die sich bei kindlichen Schlägereinen eher wegdrehen als einzugreifen.

    Ich vertrete die Einstellung zu beobachten und auch mal laufen zu lassen ohne (!) mich wegzudrehen. Man kriegt doch als Aufsichtsperson recht gut mit, ob im Spaß oder im Ernst "gerauft" wird.

  4. #34
    Johnny99 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Spud Bencer Beitrag anzeigen
    Ich hab mich vor 20 Jahren geprügelt und wurde nicht bestraft.
    Ich vor 30 - 40 Jahren. Allerdings haben wir uns auch nie unter den Augen der Lehrer geprügelt, da wäre das sicher unterbunden/bestraft worden. I.d.R. wurde das vor oder nach der Schule "geregelt" ...

  5. #35
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Unser Grundschul-Direx ist bei Schulhof-Prügeleien dazwischen, hat die Kontrahenten je an einem Ohr gepackt, und wenn er richtig schräg drauf war, hat er sie nochmal mit den Köpfen aneinander gerumst. So viel zu "Gewalt wird nicht toleriert"...

    Okay, das war Anfang der 70er. Und besagter Direktor war *sehr* weit entfernt von so ziemlich allem, was heute als politisch oder pädagogisch korrekt angesehen wurde.

  6. #36
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Also in der Grundschule(Mitte 90er) gab es regelmäßig Raufereien. Teilweise abgesprochene bei denen Vertreter der in einem Zweikampf zwischen den Klassen antraten.
    Getroffen haben sich alle dann immer in der Pause hinter der Turnhalle. Ich kann mich nicht erinnern, dass da die Lehrer mal eingeschritten sind. Und mir kann keiner erzählen, dass den Pausenaufsichten nicht aufgefallen ist, dass der halbe Schulhof leer war.

    In der Realschule haben wir dann in einer Ecke, halb öffentlich Ringen und Raufen betrieben. Da kam einmal eine Lehrerin vorbei und hat gefragt ob alles in Ordung ist und meinte dann nur, dass wir es nicht zu übertreiben sollen.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  7. #37
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Ich arbeite freiwillig an einer Grundschule als Elternteil mit. Jetzt meistens nur noch in der Bibliothek, vorher auch bei Ausflügen und auf dem Hof. Dabei hat es mich immer gewundert, dass Lehrer/Sozialarbeiter nie bei Raufereien und Prügel auch körperlich dazwischen gegangen sind. Meistens fand eine "Ach hört doch auf" Ansprache aus Abstand statt. Einmal wurde ich gebeten, die Rauferei zu beenden.
    Danach habe ich dann auf der nächsten Gesamtelternversammlung nachgefragt.
    Erstaunlich: in Berlin müssen (Grund?) Schullehrer Strafe zahlen, wenn sie Kinder "anfassen", selbst wenn sie sie nur auseinander ziehen bei einer Rauferei. Stattdessen sollen sie verbal auf die Kids einwirken, damit diese aufhören. Das mag tatsächlich bei dem einen oder anderen funktionieren, die meisten Raufereien in den 6 Jahren Grundschulzeit sehen aber nicht so aus, als ob sie sich dadurch aufhalten lassen. Sorry, aber diese Form der Pädagogik ist für mich an der Realität gescheitert.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  8. #38
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    3. ebene 2.tür links
    Alter
    43
    Beiträge
    5.264

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Ich arbeite freiwillig an einer Grundschule als Elternteil mit. Jetzt meistens nur noch in der Bibliothek, vorher auch bei Ausflügen und auf dem Hof. Dabei hat es mich immer gewundert, dass Lehrer/Sozialarbeiter nie bei Raufereien und Prügel auch körperlich dazwischen gegangen sind. Meistens fand eine "Ach hört doch auf" Ansprache aus Abstand statt. Einmal wurde ich gebeten, die Rauferei zu beenden.
    Danach habe ich dann auf der nächsten Gesamtelternversammlung nachgefragt.
    Erstaunlich: in Berlin müssen (Grund?) Schullehrer Strafe zahlen, wenn sie Kinder "anfassen", selbst wenn sie sie nur auseinander ziehen bei einer Rauferei. Stattdessen sollen sie verbal auf die Kids einwirken, damit diese aufhören. Das mag tatsächlich bei dem einen oder anderen funktionieren, die meisten Raufereien in den 6 Jahren Grundschulzeit sehen aber nicht so aus, als ob sie sich dadurch aufhalten lassen. Sorry, aber diese Form der Pädagogik ist für mich an der Realität gescheitert.
    Wenn ein Schüler bei sowas verletzt wird und sich am besten rausstellt, dass das keine einvernehmliche keilerei war, geht das schon in den Bereich unterlassene Hilfeleistung. Und das bei einer garantenstellung? Das Berlin etwas anders ist kennt man ja, aber das ist schon heftig

  9. #39
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von miskotty Beitrag anzeigen
    Wenn ein Schüler bei sowas verletzt wird und sich am besten rausstellt, dass das keine einvernehmliche keilerei war, geht das schon in den Bereich unterlassene Hilfeleistung. Und das bei einer garantenstellung? Das Berlin etwas anders ist kennt man ja, aber das ist schon heftig
    scheinbar gab es zu viele Klagen von Eltern die sich darüber beschwert haben, dass es zu physischer "Gewalt" kam. Von Lehrern / Sozialarbeitern wird wohl erwartet, dass sie das verbal regeln können.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  10. #40
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kohleklopfer Beitrag anzeigen
    Harte Zeiten bringen starke Männer hervor. Starke Männer bringen gute Zeiten hervor.
    Gute Zeiten bringen schwache Männer hervor. Schwache Männer bringen harte Zeiten hervor.
    Klingt nach einem Zitat von Conan dem Barbaren...

    Besonders der letzte Teil ist empirisch sicher Bullshit. Mag vielleicht so sein, wenn man in einem Dorf wohnt und der Nachbar schon die Axt wetzt und direkt rüberkommt wenn man mal Schwäche zeigt.

    Aktuell (und eigentlich eh wahrscheinlich immer schon) ist es eher so, dass die harten Zeiten von diesen harten Männern verursacht werden.

    Aber gut, ich gehe jetzt nicht davon aus, dass man sowas wirklich ernst nimmt...

  11. #41
    Gast Gast

    Standard

    Mit einem Nachbarn hatte ich jahrelang verbale Auseinandersetzungen. Irgendwann hatte er mich so weit dass ich ihn körperlich anging. Kurz darauf kamen komische Briefe von dessen Anwalt, der Spaß hat mich knapp 5000 Euro gekostet. Aber wenigstens habe ich es geklärt wie ein "echter Mann", meinte mein Schwiegervater stolz. Dumm nur dass unsere Gesetze die "Waschlappen" bevorzugen. Aber das demütigendste war die Standpauke meiner 10-Jährigen Tochter: "Siehst Du Papa, Gewalt ist keine Lösung...."

  12. #42
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Da warst du aber kein Kind mehr, oder?

  13. #43
    Brummer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Geheimrat Heinrich Beitrag anzeigen
    "Siehst Du Papa, Gewalt ist keine Lösung...."
    und wer hat ihr das beigebracht ?

  14. #44
    maxderbruchpilot Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kohleklopfer Beitrag anzeigen

    Mal im ernst, wir sind nicht das einzige Land das im KS hinterher hinkt. Bei uns kommt halt noch verstärkt hinzu das wir Kulturell und Gesellschaftlich einfach keine Kämpfer (mehr) sind. Das wird uns ja schon ab Kleinkind Alter ausgetrieben.
    Und das ist auch gut so

  15. #45
    Registrierungsdatum
    16.05.2017
    Ort
    Irgendwo im Rheinland.
    Beiträge
    1.465

    Standard

    Zitat Zitat von Geheimrat Heinrich Beitrag anzeigen
    Mit einem Nachbarn hatte ich jahrelang verbale Auseinandersetzungen. Irgendwann hatte er mich so weit dass ich ihn körperlich anging. Kurz darauf kamen komische Briefe von dessen Anwalt, der Spaß hat mich knapp 5000 Euro gekostet. Aber wenigstens habe ich es geklärt wie ein "echter Mann", meinte mein Schwiegervater stolz. Dumm nur dass unsere Gesetze die "Waschlappen" bevorzugen. Aber das demütigendste war die Standpauke meiner 10-Jährigen Tochter: "Siehst Du Papa, Gewalt ist keine Lösung...."
    Naja, selber Schuld wenn man am helllichten Tag Leute bedroht/angreift. So Aktionen muss man ein bisschen besser Planen, und wenn sogar deine Tochter was mitbekommen hat, hast du wohl einige Fehler gemacht.
    "Ruhig bleiben und dann, wenn der Typ nochmal aufsteht, dann trittst Du ihn voll ausm Bild!" - Bruce Lee

Seite 3 von 14 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fachartikel: Sexualisierte Gewalt gegen Kinder und Jugendliche - SV als Prävention?
    Von KK-Baghira im Forum Kampfkunst und Familie, Eltern & Kind Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13-03-2020, 22:31
  2. Artikel: Gewalt gegen Kinder
    Von gast im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 03-12-2010, 14:20
  3. Spaß-Raufen
    Von alfredfj im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28-03-2010, 21:55
  4. Gewalt und Kinder
    Von dingdong im Forum Kampfkunst und Familie, Eltern & Kind Forum
    Antworten: 148
    Letzter Beitrag: 31-08-2009, 16:13
  5. Raufen?
    Von Moritz im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25-09-2003, 15:37

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •