Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 59

Thema: Samurai-Ausstellung in der Kunsthalle München... lohnt sich das überhaupt?

  1. #31
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.335

    Standard

    Zitat Zitat von ryoma Beitrag anzeigen
    Vielen Dank! Den kannte ich noch gar nicht.
    bitteschön, gerngeschehen.

    hier ist noch was aus der abendzeitung:

    https://www.abendzeitung-muenchen.de...188621213.html
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  2. #32
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Gestern abend war das Bayerische Fernsehen im Chiba-Dôjô für ein Interview, welches wohl am Montag oder Dienstag in der Abendschau des BR ausgestrahlt wird. Mal schauen wie das wird.

    Ach ja, vergangene Woche war noch der Bayerische Rundfunk im Chiba-Dôjô und hat ebenfalls ein Interview mit Ôtsuka-sôke aufgenommen.
    Der Beitrag beinhaltet auch andere Interviews zu Themen wie Manga und J-Pop: https://www.br.de/nachrichten/kultur...4u9L96Q49AEOMg
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  3. #33
    bugei Gast

    Standard

    Nicht nur die bayrischen Medien berichten über die Ausstellung. Auch der Frankfurter Allgemeinen ist die Schau einen Artikel wert, wenn auch einen recht kritischen. Inwieweit die Kritik berechtigt ist, weiß ich mangels eigenem Erlebens nicht. Leider werde ich es wohl auch nicht schaffen, mir die Ausstellung anzusehen.
    @ ryoma: Falls es doch irgendwie klappt, sage ich Dir Bescheid

  4. #34
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Vielen Dank bugei für den Link zum FAZ-Artikel.

    Die Kritik an der Vitrinenverglasung, welche zu sehr spiegeln würde, kann ich so nicht teilen.

    Ich ging einige Male durch die gesamte Ausstellung. Manchmal praktisch alleine, dann wieder mit vielen Leuten rundherum. Vitrinenverglasungen sind in allen Museen immer eine Herausforderung. Allerdings hat die Kunsthalle München das wirklich sehr gut gelöst, was auch an der durchdachten Beleuchtung liegt. Zudem sind viele der Vitrinen von allen Seiten einsehbar. Einen übertriebenen Spiegeleffekt konnte ich so nirgends feststellen.
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  5. #35
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Um in Abrede zu stellen dass irgendeine Schwertschule berühmt ist, sollte man schon einen entsprechenden Background haben, um den Überblick zu haben aus dem Stand z.B. 8 berühmtere Schulen zu kennen. Mir sagt der Name ehrlich gesagt auch nichts, ich habe mit der Szene aber auch gar nichts zu tun, und maße mir darum auch nicht an zu "bezweifeln" dass das stimmt. Kann natürlich auch eine Teesorte sein, aber ich vertraue auf das Wissen hier dass es jemandem auffallen würde.

    Etwas als bekannt oder berühmt zu bezeichnen ist nicht arrogant. Arrogant ist, wenn man etwas als das einzig Relevante bezeichnet, und alles andere pauschal negiert. Da ist dann auch Wissen uninteressant, sowas macht man nicht. Konnte ich aber auch beim besten Willen in dem Artikel nicht erkennen.

    Ich empfehle dann des weiteren interessante Lektüre zu Themen rund um Persönlichkeitsstörungen. Kann immer mal helfen, man verschwendet so auch nicht so viel Zeit auf Foren.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  6. #36
    Registrierungsdatum
    31.10.2009
    Ort
    Bayern - Oberpfalz
    Beiträge
    77

    Standard

    Ich war am Samstag in der Ausstellung...sagenhaft gut! Hat mir richtig gut gefallen, daher eine ganz klare Empfehlung.

  7. #37
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Noch kurz etwas zur Kritik in der FAZ, dass es zuwenig Waffen in der Ausstellung hat (oder zumindest zu wenig für den Autor):

    Herr Barbier-Mueller hat sowohl and den Vernissagen, an der Pressekonferenz und in vielen privaten Gesprächen immer klar gemacht, dass die Waffen nie so eine Faszination auf ihn ausübten wie die Rüstungen, die er nun seit 30 Jahren höchst erfolgreich sammelt.
    Ob einem als Besucher das nun gefällt oder nicht, steht auf einem anderen Blatt. Aber in meinen Augen ist diese Kritik doch sehr an den Haaren herbeigezogen.
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  8. #38
    Registrierungsdatum
    12.04.2009
    Ort
    Mitteleuropas größtes Vulkangebiet
    Beiträge
    1.480

    Standard

    Zitat Zitat von ryoma Beitrag anzeigen
    Noch kurz etwas zur Kritik in der FAZ, dass es zuwenig Waffen in der Ausstellung hat (oder zumindest zu wenig für den Autor) ...
    Diese 'Kritik' wird aber so gar nicht in der FAZ vorgebracht,
    der Autor stellt lediglich fest: " Fast völlig abwesend sind die sonst gerne gezeigten Blankwaffen." (Quelle)
    Und auch das Folgende ist eine Feststellung:
    " Vom Alltag der Kriegerkaste, die sich gerade in der friedlichen Endphase ihrer Existenz auf immer weitere Verfeinerung nicht nur ihrer Ausrüstung, sondern auch ihrer Fertigkeiten in Künsten wie Teezeremonie, Dichtung, Kalligraphie oder Musik kaprizierte, ist in München mehr zu lesen als zu sehen." (Quelle wie oben)

    'Kritik' sehe ich eher in Aussage des Autors, dass der eigentlich hervorragende Katalog aus früheren Ausstellungen zwar ins Deutsche übersetzt aber nicht aktualisiert worden sei,
    " so dass es etliche Objekte in der Kunsthalle gibt, die „außer Katalog“ dort Aufnahme fanden und bei deren Beschreibungen man sich keine große Mühe gemacht hat, weil man nicht wie bei den anderen Stücken auf die Katalogtexte zurückgreifen konnte. Dieses Ungleichgewicht bei der Kommentierung in den Sälen ist eine Enttäuschung." (Quelle)
    Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. (Descartes)
    Life is complex. It has real and imaginary components. (Rich Rosen)

  9. #39
    bugei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ryoma Beitrag anzeigen
    Vielen Dank bugei für den Link zum FAZ-Artikel.
    Gern geschehen!

  10. #40
    Registrierungsdatum
    23.02.2019
    Alter
    60
    Beiträge
    453

    Standard

    Da ich das erste Mal Samurai-Rüstungen aus der Nähe gesehen habe, hat sich der Besuch auf jeden Fall gelohnt. Ich war wirklich beeindruckt.

    In einem Raum der Ausstellung wurde ein, teils dokumentarischer Film über den kurzen (und wohl fiktiven) Lebensweg eines jungen Sumarai Ende des 16. Jh. gezeigt, in dem ein Bauernjunge von einem alten Samurai zwangsrekrutiert wurde, zum Fußsoldaten ausbildet, und dann in einer Schlacht eingesetzt wurde. Dort tötete er einen ranghohen Samurai der Gegenpartei mit seinem Speer, brachte dessen Kopf als Trophäe dem Daimyō und wurde danach selber zum Samurai ernannt. Das weckte den Neid seines Lehrers, der erst seine junge Frau vergewaltigte (im Film natürlich nur angedeutet), dann ihn in eine Falle lockte, in dem ihn dazu provozierte in Gegenwart eines Daimyos sein Schwert zu ziehen, worauf er sich genötigt sah, um seine Ehre wiederherzustellen, Seppuku zu begehen. Der Film endetet mit einer Szene, die 15-20 Jahre später spielte, als der inzwischen herangewachsene Sohn den alten Samurai stellte, besiegte und den Kopf seiner Mutter als Geschenk mitbrachte.

    Kennt jemand diesen Film? Gibt es ihn auf YouTube oder in einer Mediathek oder irgendwo zu kaufen? Wenn ich den Abspann richtig in Erinnerung behalten habe, war wohl das ZDF an diesem Film beteiligt.

  11. #41
    Registrierungsdatum
    04.10.2016
    Ort
    Münsterland
    Alter
    40
    Beiträge
    795

    Standard

    Zitat Zitat von Aiki5O+ Beitrag anzeigen
    Da ich das erste Mal Samurai-Rüstungen aus der Nähe gesehen habe, hat sich der Besuch auf jeden Fall gelohnt. Ich war wirklich beeindruckt.

    In einem Raum der Ausstellung wurde ein, teils dokumentarischer Film über den kurzen (und wohl fiktiven) Lebensweg eines jungen Sumarai Ende des 16. Jh. gezeigt, in dem ein Bauernjunge von einem alten Samurai zwangsrekrutiert wurde, zum Fußsoldaten ausbildet, und dann in einer Schlacht eingesetzt wurde. Dort tötete er einen ranghohen Samurai der Gegenpartei mit seinem Speer, brachte dessen Kopf als Trophäe dem Daimyō und wurde danach selber zum Samurai ernannt. Das weckte den Neid seines Lehrers, der erst seine junge Frau vergewaltigte (im Film natürlich nur angedeutet), dann ihn in eine Falle lockte, in dem ihn dazu provozierte in Gegenwart eines Daimyos sein Schwert zu ziehen, worauf er sich genötigt sah, um seine Ehre wiederherzustellen, Seppuku zu begehen. Der Film endetet mit einer Szene, die 15-20 Jahre später spielte, als der inzwischen herangewachsene Sohn den alten Samurai stellte, besiegte und den Kopf seiner Mutter als Geschenk mitbrachte.

    Kennt jemand diesen Film? Gibt es ihn auf YouTube oder in einer Mediathek oder irgendwo zu kaufen? Wenn ich den Abspann richtig in Erinnerung behalten habe, war wohl das ZDF an diesem Film beteiligt.
    Moin,

    aufgrund der Bescheidung bin ich mir sicher, dass ich diesen Film schon mal im Fernsehen gesehen habe.
    auf irgendeinem öffentlich-rechtlichen Spartensender (ZDF Info, oder irgend sowas). Könnte auch ein Terra-X-Beitrag gewesen sein.

    Viele Grüße

    Münsterländer
    I'm going through changes

  12. #42
    Registrierungsdatum
    23.02.2019
    Alter
    60
    Beiträge
    453

    Standard

    Zitat Zitat von Münsterländer Beitrag anzeigen
    Moin,

    aufgrund der Bescheidung bin ich mir sicher, dass ich diesen Film schon mal im Fernsehen gesehen habe.
    auf irgendeinem öffentlich-rechtlichen Spartensender (ZDF Info, oder irgend sowas). Könnte auch ein Terra-X-Beitrag gewesen sein.
    Danke für den Hinweis. Leider bin ich in der ZDF-Mediathek bei der Suche mit dem Stichwort "Samurai" nicht fündig geworden.

    Dafür bin ich auf einen fast 3 Minuten langen Beitrag über die Kunstausstellung gestoßen, der am 17.2. sogar im Heute-Journal ausgestrahlt wurde:

    https://www.zdf.de/nachrichten/heute...murai-100.html

  13. #43
    Registrierungsdatum
    28.08.2003
    Beiträge
    4.538

    Standard

    Hi,

    Die Doku enthält so eine Geschichte:

    https://www.youtube.com/watch?v=cPJUItoUcGU

    Gruß

    Alef

  14. #44
    Registrierungsdatum
    23.02.2019
    Alter
    60
    Beiträge
    453

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Hi,

    Die Doku enthält so eine Geschichte:

    https://www.youtube.com/watch?v=cPJUItoUcGU

    Gruß

    Alef
    Vielen Dank! Das war die Doku, die ich gesucht habe und die in der Kunstausstellung gezeigt wurde.

  15. #45
    Registrierungsdatum
    04.10.2016
    Ort
    Münsterland
    Alter
    40
    Beiträge
    795

    Standard

    Zitat Zitat von Aiki5O+ Beitrag anzeigen
    Vielen Dank! Das war die Doku, die ich gesucht habe und die in der Kunstausstellung gezeigt wurde.
    jau, die meinte ich auch. War vielleicht doch Arte*g*.
    oder die wurde auch woanders wiederholt.

    Grüße

    Münsterländer
    I'm going through changes

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kunsthalle München und Hokushin Ittō-Ryū Hyōhō!
    Von ryoma im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 10-06-2019, 17:03
  2. Samurai Ausstellung
    Von KAJIHEI im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 03-05-2014, 11:32
  3. Samurai Ausstellung
    Von KAJIHEI im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01-04-2014, 06:27
  4. [Ausstellung] Samurai - Ideal und Wirklichkeit
    Von kiesel im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07-04-2003, 21:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •