Hey Leute,

Ich mache dieses Jahr meinen Abschluss und will mich mit einem BJJ/Grappling Camp belohnen. In DE/CH/AUT waehre natuerlich perfekt, bin aber auch gewillt zu reisen und Geld zu investieren, wenn es sich denn lohnt.

Ich suche ein Camp wo der Fokus wirklich auf dem Ueben liegt und wo jede Technik bis zu Vergasung gedrillt wird.

Ich weiss, dass Seminare & Camps eig. eher zum Zeigen gedacht sind und das Ueben den Teilnehmern selber ueberlassen wird. Ich habe auch gar kein Problem mit dieser Vorgehensweise, ausser das ich keine zuverlaessigen Partner finden kann (wohne in Muenchen). Ich kann sporadisch mal hier und da jmd. dazu ueberreden, Techniken ausfuehrlich zu drillen. Ich brauche aber etwas regelmaessiges. Ich bin zwar in einem Gym angemeldet, aber es wird einfach viel zu wenig gedrillt und viel zu kurz. Ich werde das Training dort weiterhin regelmaessig besuchen, ich schaetze die Trainer und Mitglieder sehr, aber ich finde man koennte das ganze einfach viel zeiteffektiver gestalten (zum sparring lassen sich natuerlich immer gefuehlt 1000 Leute finden).

Ich war schon auf vielen Seminaren (Kurt Osiander, Carlson Gracie Jr., Tom Kohlrausch und viele weitere). Ich war auch auf vielen Seminaren von anderen Kampfsportarten. Bei den BJJ Dozenten haben wir viele Techniken gelernt und um die 20 - 50 mal geuebt. Die Seminare haben viel Spass gemacht und ich muss sagen das die 2-3 Teilnehmer die, die Inhalte gefilmt und regelmaessig geuebt haben deutliche Fortschritte gemacht haben, aber wie gesagt, ich finde niemanden der das Engagement hat. Die 2-3 Teilnehmer werden nicht mit mir trainieren da sie schon EU Champions sind und ich sie nur aufhalten wuerde. Die anderen die nicht gefilmt und geuebt haben, haben hoechstens eine Technik mitgenommen (inklusive mir) und das finde ich sehr ineffektiv.

Tom Kohlrausch's Seminar hat mir wirklich sehr gut gefallen. Wir haben die absoluten Grundlagen beigebracht bekommen und jede Technik mind. 45 Min gedrillt. Dann haben wir in der darauffolgenden Woche alles im Unterricht wiederholt, so sollte es sein! Ich kann leider aufgrund meiner Verletzungen kein Judo mehr machen, nur noch BJJ.

Ich bin noch weissgurt ohne Streifen im BJJ und suche ein Seminar wo die Grundlagen oft und viel gedrillt werden. Wenn Sparring auch dabei ist, finde ich das auch super. Ich brauche da auch keine Lizenz oder Guertel am Ende, es geht mir wirklich um das Verbessern meiner Technik.

Ich habe mich natuerlich informiert. Am ehesten wuerde wohl T36 zu mir passen oder blaugurt.de.
Das Blaugurt Programm waehre eig. perfekt, aber ich kann leider nicht so viele Wochenenden hintereinander 8 Std fahrt auf mich nehmen.

Hat jmd von euch T36 besucht? Wuerdet ihr sagen das dort die einzelnen Techniken tiefgruendig gedrillt wurden? Falls Ja, dann sollten sich meine Techniken ja verbessern wenn ich das Seminar mehrmals besuche oder? (Ich weiss das ich dadurch kein Champion werde, der Weg ist das Ziel, bitte keine Standpauken).

Habt ihr noch andere mehrtaegige Camps die ihr empfehlen koenntet (Egal ob Gi oder No-Gi, hauptsache Grundlagen mit viel drillen)?

OSS,

Yoshi