Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 61

Thema: Literatur / Leitfaden für die Trainerausbildung Wing Chun?

  1. #46
    KörperKlaus Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 1789 Beitrag anzeigen
    Also bei 8.40 ungefähr erzählt er da was von Yin und Yang bezüglich Tan Sao, dass sich mir gerade nicht erschließt......
    Wenn der Ellbogen draußen ist, dann ist die Struktur schwächer.
    Keine Ahnung, von welcher Energie er da spricht, die das egalisieren sollte...

    Gruss1789
    Der erzählt insgesamt sehr viel in dem Video, die Sachen erschließen sich mir auch aktuell nicht. Aber die Formel von der er da spricht, hat ja demonstrierbaren Bezug, was die Position der Gliedmaßen anbelangt und der Möglichkeit, durch die richtige Stellung mehr Druck aufzunehmen. Für Anfänger mit Sicherheit hilfreich?

    Edit: Ok, ich hätte schreiben sollen, von Minute 8 bis 8.40, ich sehs ein
    Geändert von KörperKlaus (07-02-2019 um 11:29 Uhr)

  2. #47
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von KörperKlaus Beitrag anzeigen
    Aber die Formel von der er da spricht, hat ja demonstrierbaren Bezug, was die Position der Gliedmaßen anbelangt und der Möglichkeit, durch die richtige Stellung mehr Druck aufzunehmen. Für Anfänger mit Sicherheit hilfreich?

    Edit: Ok, ich hätte schreiben sollen, von Minute 8 bis 8.40, ich sehs ein
    Wie 1789 schon ausführte, passt das, was Sergio da zeigt, nicht zur Erklärung. Auf mich macht es etwas den Eindruck, als hätte er es selbst nicht verstanden.

  3. #48
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.832

    Standard

    Habe nur kurz den Part geguckt, aber da sagt er ja das Yin außen ist Yang im "Viertel" und Center in der Mitte, und das die Wu (nicht der Tan) stabiler ist, wenn sie in Yin Yang (und Center) ist, und manche den Ellenbogen ausstellen und deswegen instabilier sind.

  4. #49
    KörperKlaus Gast

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Habe nur kurz den Part geguckt, aber da sagt er ja das Yin außen ist Yang im "Viertel" und Center in der Mitte, und das die Wu (nicht der Tan) stabiler ist, wenn sie in Yin Yang (und Center) ist, und manche den Ellenbogen ausstellen und deswegen instabilier sind.
    Demo von 8:55 - 9.20

  5. #50
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von KörperKlaus Beitrag anzeigen
    Hallo liebe KKBler,

    ich bin auf der Suche nach Literatur, die sich mit dem Thema Wing Chun und Trainingslehre befasst. Hintergrund ist folgender, ich habe die letzten 3 Jahre WC betrieben und nun bereits in der 2. Schule ins Lehrertraining reingeschnuppert. Jetzt möchte ich die Geschichte mit meinem Sifu angehen, bin aber zum jetzigen Zeitpunkt unsicher, ob er mir alle Inhalte von Anfang an so vermitteln kann, wie ich es gerne hätte. Das Problem ist, dass inzwischen seit Jahrzehnten alle Schüler die er hat, mit viel Vorerfahrung zu ihm gekommen sind und er schon lange nichts mehr von Grund auf begonnen hat, was die Ausbildung anbelangt.
    ...
    Hallo,
    nur damit ich dich richtig verstehe.
    Du möchtest mit deinem Lehrer zusammen ein strukturiertes Unterrichtsprogramm in eurer Schule/Gruppe aufbauen, weil er zwar seit Jahrzehnten unterrichtet aber schon lange keine totalen Anfänger mehr.
    Und aus einem späteren Post von dir entnehme ich, dass du irgendwann SV unterrichten können willst jetzt aber gerade bei deinem Lehrer Wing Chun lernst.
    Er kann dir viel beibringen - aber du hast Angst, dass er was vergisst was wichtig ist.
    Habe ich das so richtig verstanden?

    Wie ihr jetzt zum Schluss zu Yin und Yang und Sergio gekommen seit, kriege ich dann hoffentlich auch noch raus.

  6. #51
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von 1789 Beitrag anzeigen
    Also bei 8.40 ungefähr erzählt er da was von Yin und Yang bezüglich Tan Sao, dass sich mir gerade nicht erschließt......
    Wenn der Ellbogen draußen ist, dann ist die Struktur schwächer.
    Keine Ahnung, von welcher Energie er da spricht, die das egalisieren sollte...

    Gruss1789
    Ich weiß nicht welche Stelle du meinst?! Guckst du einen anderen Clip?

  7. #52
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Wie 1789 schon ausführte, passt das, was Sergio da zeigt, nicht zur Erklärung. Auf mich macht es etwas den Eindruck, als hätte er es selbst nicht verstanden.
    Wieso passt das nicht? Das passt doch alles zusammen.

  8. #53
    1789 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
    Wieso passt das nicht? Das passt doch alles zusammen.
    Theoretisch vielleicht.
    An dem Tag, an dem mir jemand mit ausgestellten Ellbogen meine eigene Struktur brechen kann, höre ich sofort mit meinem Ing ung auf... Isch schwör

  9. #54
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von 1789 Beitrag anzeigen
    Theoretisch vielleicht.
    An dem Tag, an dem mir jemand mit ausgestellten Ellbogen meine eigene Struktur brechen kann, höre ich sofort mit meinem Ing ung auf... Isch schwör
    Kommt drauf an von wo der Druck kommt, oder?

  10. #55
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.960

  11. #56
    KörperKlaus Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    nur damit ich dich richtig verstehe.
    Du möchtest mit deinem Lehrer zusammen ein strukturiertes Unterrichtsprogramm in eurer Schule/Gruppe aufbauen, weil er zwar seit Jahrzehnten unterrichtet aber schon lange keine totalen Anfänger mehr.
    Und aus einem späteren Post von dir entnehme ich, dass du irgendwann SV unterrichten können willst jetzt aber gerade bei deinem Lehrer Wing Chun lernst.
    Er kann dir viel beibringen - aber du hast Angst, dass er was vergisst was wichtig ist.
    Habe ich das so richtig verstanden?

    Wie ihr jetzt zum Schluss zu Yin und Yang und Sergio gekommen seit, kriege ich dann hoffentlich auch noch raus.
    War schwierig das zu umschreiben. Ja, Grundgedanke später SV, Wing Chun als Basis. Der Sifu, der es hätte werden sollen, hat leider keinen festen Plan gehabt und länger keine kompletten Anfänger, dafür habe ich für mich einen Leitfaden / Orientierungshilfe gesucht.

    In einem vorherigen Beitrag kam die Frage auf, ob ich bereit wäre, den hypothetischen Schülern, das Yin Yang Prinzip im Training zu erklären. Das Video von Sergio hab ich gestern zufällig angesehen und da ist es in der Wing Chun Formel aufgetaucht, daraufhin wollte ich wissen, ob das damit gemeint war.

  12. #57
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von KörperKlaus Beitrag anzeigen
    War schwierig das zu umschreiben. ....
    Danke. Jetzt kann ich euch folgen

  13. #58
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.960

    Standard

    @KörperKlaus:
    Ein Lehrer sollte sich immer individuell mit jedem einzelnen auseinandersetzen und entsprechend der jeweiligen Person arbeiten (=lehren).
    Da sollte es auch egal sein, wie oft oder wann er Komplettneulinge unterrichtet hat.
    Hat man das Konzept verstanden, sowohl inhaltlich (strategisches Konzept), wie auch didaktisch, sollte dies immer parat sein, anwendbar und funktionieren.
    Insofern sollte ein 'Lehrplan' schon irgendwie vorhanden sein (ist er ja vielleicht auch).

    (PS: Was natürlich nicht heißen soll, daß Du keine zusätzlichen Infos suchen darfst oder sollst, bitte nicht falsch verstehen!)

  14. #59
    KörperKlaus Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    @KörperKlaus:
    Ein Lehrer sollte sich immer individuell mit jedem einzelnen auseinandersetzen und entsprechend der jeweiligen Person arbeiten (=lehren).
    Da sollte es auch egal sein, wie oft oder wann er Komplettneulinge unterrichtet hat.
    Hat man das Konzept verstanden, sowohl inhaltlich (strategisches Konzept), wie auch didaktisch, sollte dies immer parat sein, anwendbar und funktionieren.
    Insofern sollte ein 'Lehrplan' schon irgendwie vorhanden sein (ist er ja vielleicht auch).

    (PS: Was natürlich nicht heißen soll, daß Du keine zusätzlichen Infos suchen darfst oder sollst, bitte nicht falsch verstehen!)
    Ja, das hat er nicht mal ansatzweise... Die Geschichte lies sich irgendwann nicht mehr schönreden und ist inzwischen auch zu Ende, er ist leider ein Blender gewesen... Hat im Vorfeld viel versprochen, was er am Ende nicht liefern konnte, aber irgendwann hab ich ihn festgenagelt und er konnte den Fragen nicht mehr ausweichen. Sehr abenteuerliche Erfahrung und leider, leider ein sehr schlechtes Beispiel für *ing *un... Durch solche Leute bekommt die Geschichte ein schlechtes Image, finde das wirklich traurig.

  15. #60
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von KörperKlaus Beitrag anzeigen
    Hat im Vorfeld viel versprochen
    Sorry, aber da wäre mir schon gleich klar das ich da nicht glücklich werden würde. Das haben nur Blender zwingend nötig und mir will gerade
    *keiner* von den richtig guten Leuten die ich in den letzten paar Jahren so kennen lernen durfte einfallen der auch nur im Entferntesten so
    agiert hätte.

    Die, die richtig gut sind haben sowas nicht nötig und machen es auch nicht. Ganz im Gegenteil sind sie ruhig, bescheiden.

    On topic: wenn Du unterrichten willst solltest Du neben dem was Dir im Unterricht vermittelt wird und
    geübt wird auch lernen, wahrzunehmen *wie* es vermittelt wird und darüber auch immer mal wieder
    reflektieren. Solange Du das nicht machst, z.B. weil Du noch voll mit dem eigenen Lernen und Üben
    beschäftigt bist, bist Du auch noch nicht bereit zu unterrichten. Ist nicht schlimm, aber dann heißt
    es: weiter üben ohne zu unterrichten.
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe]Wing Chun Literatur
    Von Kensei im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11-07-2017, 12:04
  2. Österreich BMI Leitfaden für SV
    Von Me1331 im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04-12-2014, 13:48
  3. Wing Chun Sparring(Wing Chun vs Tang shou Dao;Wing vs Wre
    Von icken im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22-02-2014, 18:02
  4. Schule für Wing Chun / Wing Tsun
    Von Hack im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 29-03-2012, 16:35
  5. Wing Chun free fight & Chi Sau (Russian Wing Chun Academy)
    Von Grav im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25-06-2009, 18:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •