Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Probleme im großen Zehengelenk bei Bodenkampf

  1. #1
    Wolve Gast

    Standard Probleme im großen Zehengelenk bei Bodenkampf

    Hi,

    ich hab mal eine Frage an alle die häufig im Bodenkampf tätig sind. Ich hab das Problem, dass ich beim Aufstellen der Füße hinten häufig Schmerzen im linken großen Zehengelenk bekomme. Ich musste vor einem Jahr schon mit Aikido aufhören weil ich den Shikko nicht mehr machen konnte (Fortbewegung auf den Knien, wobei man die Füße hinten aufstellt). Im November hab ich dann mit Ju-Jutsu angefangen was auch ganz gut ging, aber jetzt hat es mich beim Bodenkampf wieder erwischt. Irgendeine falsche Bewegung gemacht, oder gerade den Fuß aufgestellt als mich der Gegner zur Seite gezogen hat, und jetzt am nächsten Tag tut das Gelenk wieder sehr weh und ich kann kaum laufen, bzw. kann nur auf der Fuß-Außenseite abrollen.

    Gibt es irgendetwas was man dagegen tun kann? Vielleicht eine Art Bandage? Ich hatte auch überlegt eben die Füße im Bodenkampf einfach nicht aufzustellen sondern flach auf den Boden zu legen, aber das ist glaube ich nicht wirklich praktikabel weil man zu wenig Kontrolle hat, keinen Druck nach vorne aufbauen kann etc.. Ich sehe mich schon wieder hiermit aufhören oder auf Bodenkampf verzichten, was ich sehr schade finde weil der Bodenkampf eigentlich eine der Sachen ist die mir am meisten Spaß machen.

    Für Tipps oder Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.
    Geändert von Wolve (06-02-2019 um 11:22 Uhr)

  2. #2
    maxderbruchpilot Gast

    Standard

    Schwierig von außen zu sagen, akut ist dein Zeh wohl überbelastet und braucht Schonung.
    Langfristig würde ich sagen das es an der beweglichkeit liegt, wesshalb der zeh dann überbelastet wird.
    Da hilft nur tägliches Training (Streching/Bewegen)

    Die Videos fand ich sehr Lehrreich
    https://www.youtube.com/watch?v=eOKkha4n9FQ
    https://www.youtube.com/watch?v=ToC27aRAORk

  3. #3
    carstenm Gast

    Standard

    Dokter gehen. Bild machen und gucken.
    Mut mitbringen: Die Doctores sind bei der Untersuchung in der Lage mit mininmaler diagnostischer Bewegung maximalen Schmerz zu erzeugen ...

    Es gibt eine recht häufige Form der Arthrose die das Zehengrundgelenk befällt. Bekommen vor allem Männer. Meist ab etwa dem 30 Lebensjahr. Nicht selten aber auch früher.
    Wäre es das, wäre es irreversibel. Stretching oder dergleichen wäre dann wirkunglos.(Ich mache deswegen beim aikidô seit ewigen Zeiten kein suwari waza mehr und kann beim iai jutsu auch nicht in iai goshi sitzen.)
    Eine Therapiemöglichkeit wäre, das Gelenk zu versteifen. Dann hört der Schmerz auf. Allerdings logischerweise auch die Beweglichkeit ...

    Aaaber, die große Zehe ist auch eng befreundet mit Kapselverletzungen. Geht fix, tut sch ...e weh. Geht aber auch wieder vorbei. Daaaaafür ist aber wichtig, einen Arzt draufgucken zu lassen, um das richtige Maß von Schonung/Mobilisierung zu erreichen.
    Schlecht oder gar nicht therapierte Kapselverletzungen führen in der Folge gerne auch Unbeweglichkeiten und Schmerzen.

    Willkommen im Club!
    Und: Gute Besserung

  4. #4
    Syron Gast

    Standard

    Ist jetzt offensichtlich auch nur munter spekuliert, genau wie über mir ja auch schreibt.

    Was mir noch einfällt als möglicher Grund: Hattest du dir mal die Kapsel an dem Zeh verletzt?
    Das ist bei mir der Fall: Hatte beide Kapseln mal verletzt, einmal als Kind, einmal vor ein paar Jahren, und habe seither da einige Schwierigkeiten.


    Die Füße flach ablegen würde ich mir noch einmal überlegen, zusätzlich zur mangelnden Kontrolle: So passiert es auch schneller, daß du einfach nach hinten "weggekippt" wirst, und dir, wenn es blöd läuft, was zerrst.


    EDIT: Von Carsten ge'ninja'ed.
    Ich sollte die Tabs nicht so lange offen lassen

  5. #5
    Wolve Gast

    Standard

    Danke. Zu was für einem Arzt geht man denn da? Ich hab gar keinen Hausarzt oder so. Sollte ich erstmal zu einem Allgemeinmediziner oder gibt es für sowas einen speziellen Mediziner-Begriff? Sportmediziner, Orthopäde ...?

    Zur Gelenkkapsel weiß ich nichts, also vermutlich nicht. Oder undiagnostiziert.

  6. #6
    carstenm Gast

    Standard

    Sportarzt, Orthopäde ...

    Kapsel geht gern mal kaputt, wenn man mit dem Zeh umknickt, verdreht, sowas ...
    Wenn einem das in der Jugend passiert, geht man damit ja normal nicht zum Arzt.

    Und wie Syron sagt:
    Füße mit dem Spann ablegen ist nicht empfehlenswert. Selbst die "normale" Bewegung dann macht schon ungesunde Spannungen/Belastungen im Geläuf. Wirkt sich dann z.B. gern auf die Knie aus ...

  7. #7
    Registrierungsdatum
    12.02.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    825

    Standard

    Es ist schon vieles gesagt. Was ich noch ergänzen möchte ist Profilaxe im Training durch Tapes! Das Gelenk tapen und dann passiert da auch so schnell nix mehr.

  8. #8
    Wolve Gast

    Standard

    Ok, also ich war beim Arzt aber es gab keinen Befund, weder durch Röntgen noch MRT. Sowohl Gelenkkapsel als auch Arthritis konnten ausgeschlossen werden. Einen Nachfolgetermin spare ich mir mal, denn was anderes als "Versuchen Sie unnötige Belastungen zu vermeiden" kann der Doc wahrscheinlich auch nicht beitragen.

    Ich hab aber selber schon eine Idee woran es liegt. Und zwar ist hat mich in der Nacht nach meinem Beitrag hier die Erkenntnis überkommen, dass der linke Zeh zur Fußmitte geneigt ist, so wie Hallux Valgus nur nicht so stark. Der Doc meinte es ist im Toleranzbereich, aber ich bin mir ziemlich sicher dass dies bei Belastung wie im Bodenkampf dazu führt, dass der Zeh zur Fußmitte hin belastet wird und nicht so wie es eigentlich gedacht ist gerade von vorne.

    Das Problem mit dem nach innen geneigten großen Zeh ist anscheinend eine Volkskrankheit, weshalb auch der Doc das nicht erwähnenswert gefunden hat. Es kommt daher, dass wir alle, auch Männer, meistens Schuhe tragen die im Zehenbereich nach vorne mehr oder weniger spitz zulaufen, also die Zehen zusammendrücken. Natürlicher Weise geht der Fuß fächerartig oder V-förmig auseinander. Ich werde deshalb probieren meine Zehen-Position zu korrigieren mit einem sogenannten Zehenspreizer, der auch zur Hallux-Valgus-Therapie genutzt wird, und entsprechend breite Schuhe tragen (Barfußschuhe, Schuhe von BÄR etc.). Wenn der Zeh wieder gerade nach vorne zeigt wird sich hoffentlich auch das Problem mit der Überlastung erledigen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Suche großen bis Sehr großen Ju-Jutsu/Judo Anzug.
    Von Shortfred im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11-11-2016, 19:44
  2. Kurzer Aufsatz über Bodenkampf und SV-Bodenkampf
    Von Brodala im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23-03-2016, 13:31
  3. Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 25-06-2013, 12:00
  4. Muskuläre Probleme im Bodenkampf
    Von MAHUA im Forum Trainingslehre
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18-07-2011, 11:54
  5. Die großen Sieben
    Von Exzellent im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09-04-2010, 09:33

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •