Zitat Zitat von Billy die Kampfkugel Beitrag anzeigen
Das Karate sehe ich unter dem selben Blickwinkel. Im Sportverein, in der Halle, bei 100 Stunden im Jahr bin ich höchstens bei 30 Prozent von dem was man trainieren müßte um mal diese Karategrundsätze zu erfüllen von denen hier so gesprochen wird.
Was sind denn diese Karategrundsätze von denen hier so gesprochen wird? Ich glaube genau daran hakt's ja im Moment. Weil jeder darunter was anderes versteht.

Allein schon das Makiwaratraining für die KO-Fähigkeit, was das an Stunden sind...
Am Ende eine Frage welchen Trainingsumfang man fahren kann und auf was und wofür man den Trainingsschwerpunkt legt. An der Philosophie in der Art, die haben uns halt nicht in die Geheimnisse eingeweiht, oder die haben es ja zum Sport gemacht daran liegt es für mein Dafürhalten nicht. Das glaube ich nicht so recht.
Woran denn dann? Wie ändere ich denn sonst den Trainingsschwerpunkt, wenn nicht durch eine bewusste Veränderung (z.B. Umwandlung in "Do" oder Sport)? Genau das beeinflusst ja die Art und Weise wie trainiert wird. Bestes Beispiel ist mEn auch hier das Fitnessboxen. Selber Sport, selbe Bewegungen, anderer Schwerpunkt.
Also ernsthaft. Interessiert mich wirklich, woran du denkst, dass das liegt.