Seite 11 von 14 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 151 bis 165 von 204

Thema: Ist die Philosophie schuld?

  1. #151
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.833

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Was ist das wesentliche?
    Das Wesentlich an einem Schlag ist bspw., dass ich richtig aligned bin und Kraft übertrage. Und nicht, dass der kleine Finger 45 Grad abgespreizt ist und das bei allen gleich aussehen muss. Wir hatten mal einen Braungurt aus einem anderen Verein zu Gast, der der Ansicht war, dass Pratzentraining seine Technik verschlechtern würde (konkret yoko geri); weil halt ein Tritt in die Pratze nicht so aussieht wie im Lehrbuch.

    Ein sehr gutes Beispiel für diese Ästhetik-Präferenz sind Team Kata-Bunkai auf Weltmeisterschaften. In den Regeln steht zwar, dass eine Anwendung der Realität entsprechen und Effektiv sein muss, bei Würfen wird aber immer schön mitgesprungen, es findet kein Gleichgewichtsbruch und kein kuzushi statt. Das würde halt nicht so spektakulär aussehen.

  2. #152
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Das Wesentlich an einem Schlag ist bspw., dass ich richtig aligned bin und Kraft übertrage. Und nicht, dass der kleine Finger 45 Grad abgespreizt ist und das bei allen gleich aussehen muss. Wir hatten mal einen Braungurt aus einem anderen Verein zu Gast, der der Ansicht war, dass Pratzentraining seine Technik verschlechtern würde (konkret yoko geri); weil halt ein Tritt in die Pratze nicht so aussieht wie im Lehrbuch.

    Ein sehr gutes Beispiel für diese Ästhetik-Präferenz sind Team Kata-Bunkai auf Weltmeisterschaften. In den Regeln steht zwar, dass eine Anwendung der Realität entsprechen und Effektiv sein muss, bei Würfen wird aber immer schön mitgesprungen, es findet kein Gleichgewichtsbruch und kein kuzushi statt. Das würde halt nicht so spektakulär aussehen.
    Stimme ich uneingeschränkt zu. "Leere" Technik, die aber mit voller Kraft. Ich meine das war auch einer meiner Ausgangspunkte auf der Suche nach den Ursachen.

  3. #153
    Registrierungsdatum
    05.04.2017
    Ort
    Oberbayern
    Alter
    57
    Beiträge
    367

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Funakoshi würde heute vermutlich keine Shotokan Blaugurtprüfung bestehen, weil seine Kata "schlampig" aussehen.

  4. #154
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.017

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Das liegt einfach daran, dass eine gewisse Ästhetik Einzug gehalten hat und wenn die nicht erfüllt wird, ist es auf einmal kein Karate. Funakoshi würde heute vermutlich keine Shotokan Blaugurtprüfung bestehen, weil seine Kata "schlampig" aussehen. Das ist aber nicht das Wesentliche.
    Hmpf.
    Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, wie Funakoshi Kata gelaufen ist.
    Aber ich hab gerade drei Tage Naka in den Knochen, der uns in vielfachen Übungen und in diversen Katas vermittelt hat, wo überall wir - das ist jetzt meine freie Übersetzung^^ - zu viel unnütz herumhampeln und uns (damit) von dem entfernen, was auch ich unter "aligned" verstehen würde.

    Das, was er dann an Kata bzw. Kata-Elementen zeigt (und ähem, gerne von uns sehen möchte), sieht dann in der Tat anders aus, als das, was in vielen Dojos gelehrt wird. Aber ... "schlampig" wirkt daran absolut gar nichts. Null.

  5. #155
    Registrierungsdatum
    05.04.2017
    Ort
    Oberbayern
    Alter
    57
    Beiträge
    367

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Hmpf.
    Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, wie Funakoshi Kata gelaufen ist.
    Aber ich hab gerade drei Tage Naka in den Knochen, der uns in vielfachen Übungen und in diversen Katas vermittelt hat, wo überall wir - das ist jetzt meine freie Übersetzung^^ - zu viel unnütz herumhampeln und uns (damit) von dem entfernen, was auch ich unter "aligned" verstehen würde.

    Das, was er dann an Kata bzw. Kata-Elementen zeigt (und ähem, gerne von uns sehen möchte), sieht dann in der Tat anders aus, als das, was in vielen Dojos gelehrt wird. Aber ... "schlampig" wirkt daran absolut gar nichts. Null.

    Mit "schlampig" meinte ich die Anwendung im Ernstfall. Da macht man ja auch nicht brav Hikite mit einer Faust, während die andere arbeitet.

  6. #156
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.833

    Standard

    Ripley & Ainuke - mit "schlampig" meine ich eine Ausführung in der Art. Das was ich bisher von Naka gesehen habe, auch in Anwendung, gefällt mir besser als JKA Durchschnitt, sieht aber auch imer sehr exakt und formgetreu aus. Und Funakoshi Videos finden sich im Netz.


  7. #157
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Hier mal ein paar Videos für schönes Karate:

    https://www.youtube.com/playlist?lis...Flzmkqj2ZSTknN

    Scheint Shotokan zu sein und endlich mal was, wo man die Wurzeln sieht...

  8. #158
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.833

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Hier mal ein paar Videos für schönes Karate:

    https://www.youtube.com/playlist?lis...Flzmkqj2ZSTknN

    Scheint Shotokan zu sein und endlich mal was, wo man die Wurzeln sieht...
    Bitte störe hier nicht meine Vorurteile gegeüber deutschem Vereins-Shotokan. Kann man sich echt anschauen, sie bewegen sich auch besser.

  9. #159
    Registrierungsdatum
    16.03.2018
    Beiträge
    85

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Ripley & Ainuke - mit "schlampig" meine ich eine Ausführung in der Art. Das was ich bisher von Naka gesehen habe, auch in Anwendung, gefällt mir besser als JKA Durchschnitt, sieht aber auch imer sehr exakt und formgetreu aus. Und Funakoshi Videos finden sich im Netz.

    sry Leute, wer das als "schlampig" bezeichnet hat keine Ahnung … unfassbar, ich bin absolut enttäuscht von Euch …
    Shotokan krach bum, ja ne is klar ne, das ist Karate siiiicher …
    Aber heute braucht auch keiner Bücher lesen, und in der Vergangenheit suchen …
    Hauptsache ihr macht Euch über die Philosophie an sich Gedanken … und ob die Techniken funktionieren … und ihr wisst nichts davon und könnt nicht mal sicherstellen ob das was ihr erzählt funktionieren würde … und ihr seht die Videos von nem alten Mann "Funakoshi" (schon klar das dass hier nicht Funakoshi ist) und behauptet das dass nichts taugt.
    Macht erst mal 10 Jahre lang nur eine Kata, 10 Jahre lang mit der Ernsthaftigkeit wie Funakoshi das gemacht hat und sicher vor oder nach ihm auch noch andere, auch aus anderen Stilrichtungen
    Ich bin enttäuscht. :-(
    Geändert von Yamazuki (17-02-2019 um 19:18 Uhr)

  10. #160
    Registrierungsdatum
    30.10.2010
    Alter
    57
    Beiträge
    474

    Standard

    Zitat Zitat von Yamazuki Beitrag anzeigen
    … und ob die Techniken funktionieren … und ihr wisst nichts davon und könnt nicht mal sicherstellen ob das was ihr erzählt funktionieren würde …
    Genau! Lieber dann ein Buch schreiben wie Herr Funakoshi. "Da hab ich den Herrn Räuber am Handgelenk gepackt und..."

  11. #161
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.833

    Standard

    Zitat Zitat von Yamazuki Beitrag anzeigen
    sry Leute, wer das als "schlampig" bezeichnet hat keine Ahnung … unfassbar, ich bin absolut enttäuscht von Euch …
    Shotokan krach bum, ja ne is klar ne, das ist Karate siiiicher …
    ...
    Ich bin enttäuscht. :-(
    Du verstehst mich völlig falsch. Ich finde "schlampig" hier absolut positiv, eben nicht, "dass der kleine Finger 45 Grad abgespreizt ist und das bei allen gleich aussehen muss." Und dadurch wirkt es für Viele, die eine gewisse Ästhetik gewohnt sind oft "schlampig". Ich finds super.

  12. #162
    Registrierungsdatum
    16.03.2018
    Beiträge
    85

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Du verstehst mich völlig falsch. Ich finde "schlampig" hier absolut positiv, eben nicht, "dass der kleine Finger 45 Grad abgespreizt ist und das bei allen gleich aussehen muss." Und dadurch wirkt es für Viele, die eine gewisse Ästhetik gewohnt sind oft "schlampig". Ich finds super.
    Bin ja schon wieder entspannt … klar, schlampig (in dem Fall für mich als Gesamtbetrachtung zu verstehen), das Wort impliziert eben genau das …

  13. #163
    Registrierungsdatum
    08.03.2017
    Beiträge
    686

    Standard

    Zitat Zitat von Yamazuki Beitrag anzeigen
    sry Leute, wer das als "schlampig" bezeichnet hat keine Ahnung … unfassbar, ich bin absolut enttäuscht von Euch …
    Shotokan krach bum, ja ne is klar ne, das ist Karate siiiicher …
    Aber heute braucht auch keiner Bücher lesen, und in der Vergangenheit suchen …
    Hauptsache ihr macht Euch über die Philosophie an sich Gedanken … und ob die Techniken funktionieren … und ihr wisst nichts davon und könnt nicht mal sicherstellen ob das was ihr erzählt funktionieren würde … und ihr seht die Videos von nem alten Mann "Funakoshi" (schon klar das dass hier nicht Funakoshi ist) und behauptet das dass nichts taugt.
    Macht erst mal 10 Jahre lang nur eine Kata, 10 Jahre lang mit der Ernsthaftigkeit wie Funakoshi das gemacht hat und sicher vor oder nach ihm auch noch andere, auch aus anderen Stilrichtungen
    Ich bin enttäuscht. :-(
    Schlampig ist entspannt, schwer, durchdringend.
    Präzise ist steif, leicht, prallt ab.

    Was möchtest du lieber haben?

  14. #164
    Registrierungsdatum
    16.03.2018
    Beiträge
    85

    Standard

    Zitat Zitat von Spud Bencer Beitrag anzeigen
    Schlampig ist entspannt, schwer, durchdringend.
    Präzise ist steif, leicht, prallt ab.

    Was möchtest du lieber haben?
    sry,

    schlampig:
    im Äußeren nachlässig und ungepflegt, liederlich, unordentlich
    ohne die geringste Sorgfalt [ausgeführt]; in grober und auffälliger Weise nachlässig; schluderig

    präzise (wobei es nicht darum geht):
    Adjektiv - bis ins Einzelne gehend genau [umrissen, angegeben]; nicht nur vage

    ich würde doch lieber Bücher lesen … :-)

  15. #165
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Bitte störe hier nicht meine Vorurteile gegeüber deutschem Vereins-Shotokan. Kann man sich echt anschauen, sie bewegen sich auch besser.
    Na ja, Naka finde ich z. B. auch nicht schlecht und der Kanal kommt aus der JKA.
    Ich denke im Karate ist vieles enthalten, was heutzutage eben nicht (mehr) im verstanden wird, vor allem im Bereich der Arbeit mit Ideen, dennoch ist das Potential da. Es bedarf halt nur Leute, die sich die ursprünglichen Bedeutungen zurückholen und im Karate wieder „aktivieren“.

Seite 11 von 14 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ip-Man-ist-schuld
    Von Hau Tzu im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 329
    Letzter Beitrag: 16-07-2017, 10:26
  2. Die ist doch selber schuld......
    Von Alephthau im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 145
    Letzter Beitrag: 21-05-2010, 16:01
  3. Klopperei, wer Schuld?
    Von Epirus im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 03-03-2010, 19:32
  4. Der Hakama war schuld
    Von shenmen2 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16-10-2007, 22:27
  5. das brötchen war schuld
    Von tigercrane im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16-07-2003, 13:48

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •