Seite 13 von 14 ErsteErste ... 311121314 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 181 bis 195 von 204

Thema: Ist die Philosophie schuld?

  1. #181
    ThiS Gast

    Standard

    s.u. Schlagkraft ist nicht das allein entscheidende Kriterium in einem Kampf..

    Zitat Zitat von ThiS Beitrag anzeigen
    Von einem "simplen" Fauststoß ausgegangen und angenommen, die Prämisse ein "Reverse Punch" (RP) hätte mehr Impact stimmt. Dann gibt es immer noch genügend Rahmenparameter, die die Wahl eines RP als ungünstig erscheinen lassen können.
    1. So ausgeführt, wie du ihn oben beschrieben hast, benötigt er wesentlich mehr Zeit. Weil der Körper erst in eine, dann in die andere Richtung gedreht werden muss. Weil ich wesentlich mehr Strecke zurücklegen muss (Dreiecksbewegung).
    2. Ausgeführt, so dass der Zeitraum vergleichbar ist, ist die Gefahr sich zu "vertreten" höher. Weil dazu eine gleitende Bewegung benötigt wird. Klar kann man da auch stampfen, trotzdem setzt der Fuß erst auf, wenn das Gewicht weit vor dem Standbein liegt. Wenn dann der Fuß wegrutscht liegt man da. Bei einem Schritt kann der Fuß mit wenig Belastung aufgesetzt werden und dann das Körpergewicht über ein "rollendes" Knie langsam nach vorne gerollt werden. D.h. die Aufsetzbewegung erfolgt kontrollierter.
    3.Bei obiger Bewegung erfolgt der Impact des RP durch Zug des vorderen Beines und Druck des hinteren Beines. Bei rutschiger Oberfläche (Blätter im Herbst oder so) ist das sehr schwierig umzusetzen ohne ins Taumeln zu geraten. Bei einem Schritt wird der Körper über das vordere Bein "fallen" gelassen und das Momentum trägt den Impact. Durch das hintere Bein, respektive das vordere Bein erfolgt keine Bewegung die zum Impact beiträgt. D.h. die Gefahr zu rutschen ist geringer.
    4. Ein RP ist aufgrund der Verdrehung und des diagonal durch den Körper verlaufenden Kraftlusses einfach weniger stabil. Man ist wesentlich anfälliger für seitwärts erfolgende drückende Bewegungen oder Zugbewegungen am Arm. Ja, das ist schwierig umzusetzen, aber das Risiko ist da.
    5. Bei einem Schritt erfolgt der Schlag leicht von der Außenseite, was ein kontrollieren des Gegners einfacher ermöglicht. Ein RP (bei gleicher Reichweite) erfolgt meist auf der Innenseite, was dem Gegner meine Seite öffnet.

    Kurz gesagt: Ein RP mag mehr Impact haben, das Risiko ausgekontert zu werden, bzw. mich selbst in Gefahr zu bringen ist wesentlich höher. Wenn der erste Angriff nicht trifft oder nicht "finisht", kann ich nachsetzen. Wenn ich mich auf den Boden setze wird es als nicht BJJler schwierig.

    Gibt da auch noch andere Ansätze ("Switch Step" aus Hidden Karate, wer das noch nicht kennt, z.B.) aber das sind nur mal ein paar in meinen Augen valide Punkte. Weil ein Kampf eben nicht nur ist: Hau so feste druff wie geht.

  2. #182
    ThiS Gast

    Standard

    Und um nochmal auf die Geschichte mit dem Passgang und den Kata-Anwendungen einzugehen:
    Bitte vergesst nicht, dass die Heian Shodan eigentlich erst die zweite Kata war, die aus der Pinan Reihe gelehrt wurde. Die erste war die heutige Heian Nidan. D.h. jeder der die Heian Shodan lernte, kannte den Gyaku-Tsuki bereits aus der Nidan. Zusammen mit den Aussagen der Karatelehrer aus der Zeit (bin mir im Moment nicht sicher ob die Aussage von Azato oder Itosu stammt, meine aber von Itosu selbst), dass man die Anwendung kennen sollte bevor man die Bewegung lernt, lässt sich der Schluss ziehen, dass der Oi-Tsuki in der Shodan nicht deshalb verwendet wird, weil der Gyaku-Tsuki für einen Anfänger zu schwer ist. Daher tendiere ich dazu, den Oi-Tsuki tatsächlich als auf einer spezifischen Anwendung beruhend wahrzunehmen. Damit wiederrum lässt sich allerdings die Fußtritt-Block-Idee doch als zumindest „ursprüngliche“ Anwendung ausschließen.
    Auch die Frage, warum der Gedan-Barai in Zenkutsu-Dachi ausgeführt wird, wird dadurch richtig interessant. In den Heian/Pinan Kata gibt es je nach Stil ja bereits in der ersten (heutigen Nidan) Gedan-Shuto-Uke in wahlweise Neko-Ashi oder Kokutsu-Dachi. Wenn man die Anwendung-kennen Idee ernstnimmt kann man wohl davon ausgehen, dass die Möglichkeit diese Bewegung als „Block“ eines Fußangriffs bereits gezeigt wurde. Somit wäre die wirkliche Neuerung der ersten Bewegung die Ausführung im Zenkutsu-Dachi und die damit verbundene andere Wirkrichtung der Technik. Die oft gehörte Aussage: „Der „Block“ sollte eher in einem Stand mit einer nach hinten orientierten Gewichtsverteilung ausgeführt, oder zumindest eher im rückwärtsgehen stattfinden, das wäre für einen Anfänger aber zu schwer.“, ist damit wohl ebenfalls als nicht valide anzusehen. Damit ist für mich zumindest die Fußtritt-Abwehr als „ursprüngliche“ oder „eine der“ ursprünglichen Ideen nicht haltbar. Dieses Szenario hätte mit Bewegungen aus der ersten Kata (Nidan) wesentlich besser gelöst werden können.

    Um auf das Oi-Tsuki Thema und die Effektivitätsfrage zurückzukommen: In der Nidan gibt es keinen Oi-Tsuki, in der Sandan zwei, in der Yondan zwei und in der Godan einen. Auch die Tekki enthält keinen. Mit Ausnahme der Shodan ist der Oi-Tsuki damit in keiner Kata als die "Haupttechnik" vorhanden. Auch das lässt mEn deutlich darauf schließen, dass der Einsatz eines Oi-Tsukis sehr situationsspezifisch erfolgt.
    Was mich daher interessieren würde: Woher kommt diese Idee, dass der Oi-Tsuki "die" Ikken-hissatsu" Technik sein soll? Ich kenne auch keinen (ernsthaften) Karateka, der das behauptet.

  3. #183
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von ThiS Beitrag anzeigen
    In den Heian/Pinan Kata gibt es je nach Stil ja bereits in der ersten (heutigen Nidan) Gedan-Shuto-Uke in wahlweise Neko-Ashi oder Kokutsu-Dachi.
    ?

    Was mich daher interessieren würde: Woher kommt diese Idee, dass der Oi-Tsuki "die" Ikken-hissatsu" Technik sein soll? Ich kenne auch keinen (ernsthaften) Karateka, der das behauptet.
    Ich meinte, dass die Vorstellung "Ikken-hissatsu" über allem schwebt und daher die Techniken (alle, nicht nur Oi-zuki) nach dem Motto stark-stärker-am stärksten geübt werden.

  4. #184
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.804

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    ?
    Schau Dir an, wie er am Ende den shuto ausführt.


  5. #185
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Schau Dir an, wie er am Ende den shuto ausführt.

    Ahh - also kein Shotokan. Das ist die, die bei uns "Heian Shodan" heißt, und der Shuto ist da ganz eindeutig auf Chudan-Stufe.

  6. #186
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.804

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Ahh - also kein Shotokan. Das ist die, die bei uns "Heian Shodan" heißt, und der Shuto ist da ganz eindeutig auf Chudan-Stufe.
    This hat ja geschrieben "je nach Stil"- Und hier Shito Ryu, jetzt zufrieden?


  7. #187
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Jaa - viiiel besser!

    Ähm - "chudan" bezog sich auf Shotokan.

    Was mir auffällt, dass die alle keine Aushol-/Gegenbewegung machen mit dem 2. Arm.

  8. #188
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.804

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Schau Dir an, wie er am Ende den shuto ausführt.

    Ist die Wado-Pinan Nidan. Die letzten 4 Bewegungen passen nicht zu ThiS' Ausführungen, da hier das Konzept des Angriffes in den Angriff auf der Zentrallinie aufgezeigt wird. Ist keine Shuto-Abwehr.

    Grüße

  9. #189
    ThiS Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Ist die Wado-Pinan Nidan. Die letzten 4 Bewegungen passen nicht zu ThiS' Ausführungen, da hier das Konzept des Angriffes in den Angriff auf der Zentrallinie aufgezeigt wird. Ist keine Shuto-Abwehr.

    Grüße
    Das ist der Shuto in der Shotokan Variante auch nicht
    Wird aber (leider) oft so gezeigt und wäre eine prinzipielle Henka Waza für die einzelne Bewegung

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Was mir auffällt, dass die alle keine Aushol-/Gegenbewegung machen mit dem 2. Arm.
    Das ist die "alte" Variante vom Shuto-Uke. Hängt halt immer davon ab, was du damit machen willst
    => Direkter "weicher" Eingang => "Ausholbewegung"
    => Durchgehen => "Runde Doppelbewegung"

    Hier siehst zum Beispiel auch den doppelten (ab 0:50):


    Der Rest ist Anwendungssache bzw. später Standardisierungssache
    Geändert von ThiS (21-02-2019 um 23:07 Uhr) Grund: !&%§/&§/ Youtube-Einbettung

  10. #190
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    @This:
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  11. #191
    step-by Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Ahh - also kein Shotokan. Das ist die, die bei uns "Heian Shodan" heißt, und der Shuto ist da ganz eindeutig auf Chudan-Stufe.
    Was mich bei dieser Diskussion etwas verwundert.

    Wir haben Karate-ka die sich mit der Lehrmeinung von Stefan Yamamoto beschäftigen.
    Andere haben öfters Lehrgänge bei bekannten Karate- Meistern besucht, etwa Iain Abernethy,

    andere wie kanken haben früher ihren Karate-Stil in höchsten Tönen gelobt und jetzt doch gewechselt.

    Einige Karate-ka lange über den Tellerrand gesehen ....

    Was ist der Unterschied in der Lehrmeinung der großen Karate- Verbände: DKV, DJKB, SKI, DTKV-neu....
    zu dem Karate das bei Euch im Dojo unterrichtet wird.
    Denn die Philosophie des Karate.... kann es eigentlich nicht sein. Denn auf Okinawa wurde ein " Handwerk " unterrichtet.
    Waffen und waffenlose Techniken für verschiedene Aufgaben im Sicherheitsbereich - wenn die Schreiben über Karate wahr sind.

  12. #192
    Registrierungsdatum
    16.03.2018
    Beiträge
    85

    Standard

    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    Was mich bei dieser Diskussion etwas verwundert.

    Wir haben Karate-ka die sich mit der Lehrmeinung von Stefan Yamamoto beschäftigen.
    Andere haben öfters Lehrgänge bei bekannten Karate- Meistern besucht, etwa Iain Abernethy,

    andere wie kanken haben früher ihren Karate-Stil in höchsten Tönen gelobt und jetzt doch gewechselt.

    Einige Karate-ka lange über den Tellerrand gesehen ....

    Was ist der Unterschied in der Lehrmeinung der großen Karate- Verbände: DKV, DJKB, SKI, DTKV-neu....
    zu dem Karate das bei Euch im Dojo unterrichtet wird.
    Denn die Philosophie des Karate.... kann es eigentlich nicht sein. Denn auf Okinawa wurde ein " Handwerk " unterrichtet.
    Waffen und waffenlose Techniken für verschiedene Aufgaben im Sicherheitsbereich - wenn die Schreiben über Karate wahr sind.
    Ich glaube es gibt zu viele Antworten und jeder wird seine Favorisieren. Ich kann auch mit den anderen Antworten leben, denn es gibt zu viele verschiedene Sichtweisen und Stile im Karate.
    Die einen werden wahrscheinlich tatsächlich so üben, dass sie mit einer Technik töten könnten, das eine Extrem eben, andere werden wahrscheinlich in kompletter Bewegungsmeditation aufgehen, das andere Extrem. Und so fetzen wir uns dann hier mit unseren Ansichten über bestimmte Techniken und deren Ausführung.
    Wir führen praktisch den Streit weiter, den vielleicht einige Meister schon vor vielen Jahrzehnten begonnen haben.
    Vielleicht ist tatsächlich die Philosophie schuld. Nur eben nicht die eine, sondern die Vielen.
    Es reicht ja schon alleine das Tippen hier, du bringst etwas nicht korrekt rüber und schon entstehen Missverständnisse …
    Schwierig schwierig …

  13. #193
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Yamazuki antwortet Step-by. Suess.

    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    Was mich bei dieser Diskussion etwas verwundert.
    ..
    Was ist der Unterschied in der Lehrmeinung der großen Karate- Verbände: DKV, DJKB, SKI, DTKV-neu....
    zu dem Karate das bei Euch im Dojo unterrichtet wird.
    Was möchtest du denn wissen, step-by? Frag doch einfach, wenn du was wissen möchtest.

    Der DTKV wird geführt von Shirai. Der DJKB von Ochi, SKID von Kanazawa. SKVD von Dieter Flind, der hat seine letzte Graduierung von Abe (JSKA) bekommen. Alles ehemalige JKA-Instruktoren, die sich auf Funakoshi berufen. Da gibt es Unterschiede, sicher. Aber gewaltige?

    Und der DKV. Das ist ne bunte Truppe. Richtig gute Leute, auch ein paar Traditionalisten, ein paar gute Wettkämpfer, und dann viele viele Leute mit bunten T-Shirts und lappigen Gi, die viel stehen im Training, trotzdem schwitzen und denken, sich machen Karate. Das ist der DKV.

    Wie gesagt: Einfach mal fragen.

    Denn die Philosophie des Karate.... kann es eigentlich nicht sein. Denn auf Okinawa wurde ein " Handwerk " unterrichtet.
    Waffen und waffenlose Techniken für verschiedene Aufgaben im Sicherheitsbereich - wenn die Schreiben über Karate wahr sind.
    ?

  14. #194
    Registrierungsdatum
    16.03.2018
    Beiträge
    85

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen

    Und der DKV. Das ist ne bunte Truppe. Richtig gute Leute, auch ein paar Traditionalisten, ein paar gute Wettkämpfer, und dann viele viele Leute mit bunten T-Shirts und lappigen Gi, die viel stehen im Training, trotzdem schwitzen und denken, sich machen Karate. Das ist der DKV.


    ?
    Bist Du Dir sicher, dass nur beim DKV viele Karateka solche "lappigen Gi" anhaben?
    Ich kann mir gut vorstellen, dass es in den anderen Verbänden genauso zugeht. Die nehmen sich doch alle nichts, egal welcher Verband. Alle haben damit zu kämpfen, das sie Mitglieder bekommen oder behalten. Allerdings weiss ich das nicht. Ich bin in keinem Verband, deswegen frage ich. Finde jedoch dieses Gegen den DKV krass.

  15. #195
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Yamazuki Beitrag anzeigen
    Ich kann mir gut vorstellen, dass es in den anderen Verbänden genauso zugeht. Die nehmen sich doch alle nichts, egal welcher Verband.
    Ich spreche nur über die Bereiche, in die ich einen gewissen Einblick habe.

    Alle haben damit zu kämpfen, das sie Mitglieder bekommen oder behalten. Allerdings weiss ich das nicht
    Warum haust du dann hier Mutmaßungen raus?

    Ich bin in keinem Verband
    Dacht ich mir.

    Finde jedoch dieses Gegen den DKV krass.
    Was findest du?

Seite 13 von 14 ErsteErste ... 311121314 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ip-Man-ist-schuld
    Von Hau Tzu im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 329
    Letzter Beitrag: 16-07-2017, 11:26
  2. Die ist doch selber schuld......
    Von Alephthau im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 145
    Letzter Beitrag: 21-05-2010, 17:01
  3. Klopperei, wer Schuld?
    Von Epirus im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 03-03-2010, 20:32
  4. Der Hakama war schuld
    Von shenmen2 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16-10-2007, 23:27
  5. das brötchen war schuld
    Von tigercrane im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16-07-2003, 14:48

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •