Hallo Freunde,
mir wurde in meiner WC/WT/VT Schule (was auch immer) immer vermittelt, dass ein harter Kick in die Kniescheibe des Gegners komplett ausreichen würde, um einen Kampf vorzeitig zu beenden. Ich hatte mal vor ein paar Jahren hier im KKB andere Meinungen dazu gelesen, das ein Knie gar nicht mal so leicht durchzutreten sei und dass das im echten Kampf eventuell nicht zu den Ergebnissen führt, die man gerne hätte. Damals hab ich diese Meinungen belächelt, aber jetzt habe ich selbe Fragezeichen im Kopf..

ich habe mir ein paar Kämpfe von Jon Jones angeschaut der ja seinen berühmten "Oblique Kick" benutzt (für die, die es noch nicht gesehen haben: https://www.youtube.com/watch?v=kcerBvftLHc)

Jedoch müsste laut meinen und vielen vielen anderen Trainern der Gegner nicht mehr in der Lage sein, zu kämpfen. In diesen Videos ist jedoch was ganz anderes zu sehen. Zum Teil tritt er in einem Kampf mehrere male drauf - der Gegner kann "locker" weiter machen.

Ist jetzt Jon Jones unfähig oder sind es andere Sachen die ich mir nicht herleiten kann?

Ich meine, Jon Jones ist kein schwächling der zum ersten mal in seinem Leben einen Tritt ausführt.

Was ich mir eventuell vorstellen könnte, dass er diesen Kick nicht mit zu 100% iger Kraft ausführt, um später einen Shitstorm sich zu ersparen? Ergibt das Sinn? Oder ist dieses "Kick in Kniescheibe -> Kampf vorbei" Ding zu weit hergeholt?

Habt ihr schon mal bei einer Auseinandersetzung diesen Kick ausgeführt?