Seite 3 von 13 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 185

Thema: Kick in die Kniescheibe als ultimative Waffe - nur ein Mythos?

  1. #31
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kaybee Beitrag anzeigen
    Was ist ein Primärziel? Der kick vors Knie? Und wieso beschäftigen wir uns dann fast die ganze Zeit mit dem Fauststoß?
    Weiß ich nicht. Bei uns heißt Wing Chun: den Gegner so schnell wie möglich ausschalten. Nach unserer Interpretation würde das mit dem Kick in die Kniescheibe und weiteren Faustschlägen erfolgen oder mit einem Tritt in die Genitalien. Primärziele: Knie, Genitalien, Augen, Hals

  2. #32
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.865

    Standard

    Na ja, den Gegner ausschalten ist auch bei uns das Primärziel. Und natürlich kann der tritt vors Knie sehr schmerzehaft sein und auch Schaden anrichten. Trotzdem bin ich immer vorsichtig mit dieser Doktrin, spezielle Ziele anzusteuern. Im Stress und wenn der andere gut zu Fuß ist, ist ein platzierter Tritt nicht so einfach,stoppt den andern mitunter gar nicht. Einige schrieben oben ja was dazu. Für Schläge auf gewisse Punkte, Augenpopeln etc. gilt das gleiche. Das ist mir immer ein bisschen zu sehr aus der WT - SV Brille gesehen, sieht man ja auch in zig Videos. Funktioniert bei den gezeigten Demos auch immer alles.
    Geändert von Kaybee (12-02-2019 um 10:03 Uhr)

  3. #33
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kaybee Beitrag anzeigen
    Na ja, den Gegner ausschalten ist auch bei uns das Primärziel. Und natürlich kann der tritt vors Knie sehr schmerzehaft sein und auch Schaden anrichten. Trotzdem bin ich immer vorsichtig mit dieser Doktrin, spezielle Ziele anzusteuern. Im Stress und wenn der andere gut zu Fuß ist, ist ein platzierter Tritt nicht so einfach,stoppt den andern mitunter gar nicht. Einige schrieben oben ja was dazu. Für Schläge auf gewisse Punkte, Augenpopeln etc. gilt das gleiche. Das ist mir immer ein bisschen zu sehr aus der WT - SV Brille gesehen, sieht man ja auch in zig Videos. Funktioniert bei den gezeigten Demos auch immer alles.
    und genau das wollte ich hinterfragen.. wie realistisch ist das? Anscheinend nicht so realistisch Ansonsten würde glaube ich Jon Jones nach jedem Oblique Kick durch TKO gewinnen und von den UFC Fans mit Tomaten abgeschmissen werden

  4. #34
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.929

    Standard

    Mich hat ein voll durchgezogener Lowkick seitlich direkt aufs Knie (Gegner deutlich schwerer) im WK von den Beinen geholt und mir 3 Wochen mit Krücken eingebracht (Bänderdehnung, starke Schwellung). Trotzdem habe ich den Kampf beenden können (die aktuelle Runde sowie die nächste, letzte, Runde), allerdings doch mit spürbaren Einschränkungen (die Stabilität im Knie war unmittelbar deutlich vermindert und die Schmerzen auch schon während des Kampfes zu spüren, wenn auch gedämpft verglichen mit später). D.h. unterschätzen darf man die Wirkung ebenso wenig wie überbewerten.

  5. #35
    Registrierungsdatum
    16.05.2017
    Ort
    Irgendwo im Rheinland.
    Beiträge
    1.465

    Standard

    Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    ...
    Das Problem wenn man mit diesen SV Theoretikern diskutiert, keinen Plan aber mitreden wollen. Hat ja in der WT Schule in Zeitlupe auch geklappt, und wenn der "Meister" es sagt...
    "Ruhig bleiben und dann, wenn der Typ nochmal aufsteht, dann trittst Du ihn voll ausm Bild!" - Bruce Lee

  6. #36
    gast Gast

    Standard

    Kann man anhand der Kommentare festhalten: Kick in die Knie total überbewertet?

  7. #37
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von ermeydani Beitrag anzeigen
    Kann man anhand der Kommentare festhalten: Kick in die Knie total überbewertet?
    Jep. Auf die Liste möchte ich noch groinkick und eyejab setzen

  8. #38
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Jep. Auf die Liste möchte ich noch groinkick und eyejab setzen
    Meinst du mit groinkick wort wörtlich einen Kick in die Leiste, oder auch einen Tritt in die Genitalien?

  9. #39
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von ermeydani Beitrag anzeigen
    Kann man anhand der Kommentare festhalten: Kick in die Knie total überbewertet?
    Nö, man muss es nur realistisch betrachten.
    Es kann ein finisher sein, wenn man richtig durchkommt, aber das kann genauso die Gerade zum Kinn sein.
    Es kann, aber nichts muss.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  10. #40
    Registrierungsdatum
    02.10.2014
    Beiträge
    734

    Standard

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Jep. Auf die Liste möchte ich noch groinkick und eyejab setzen


    Überbewertet?
    Gesunder Menschenverstand, eimal einschalten und beantworten:
    Wieviele Treffer kannst du zum Kopf nehmen? - wie viele zu Auge?
    Wieviele Treffer kannst du zum Oberschenkel nehmen? - wie viele zum Unterleib? Wie viele zum Knie?

    Ich denke, gerade im Internet sind diese Ziele eher unterbewertet und nicht überbewertet. Das ist eine typische Internet Sache, die damit zu tun hat, dass mein seinen Stil veteidigen muss, der sich damit überhaupt nicht befasst, meist aus Tradition...Realismus ade.
    Geändert von Abstauber (12-02-2019 um 13:42 Uhr)
    www.ifo-jeetkunedo-frankfurt.de
    "I have no confidence in classical martial arts any more. Now I'm fencing with hands and feet." -Bruce Lee

  11. #41
    Registrierungsdatum
    23.04.2017
    Beiträge
    24

    Standard

    Zitat Zitat von Abstauber Beitrag anzeigen

    Ich denke, gerade im Internet sind diese Ziele eher unterbewertet und nicht überbewertet. Das ist eine typische Internet Sache, die damit zu tun hat, dass mein seinen Stil veteidigen muss, der sich damit überhaupt nicht befasst, meist aus Tradition...Realismus ade.
    du meinst so realistisch wie den anderen kurz mal während des sms tippens auszuknocken?


  12. #42
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Weil man ja auch immer zu 100% trifft und alle gleich reagieren.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  13. #43
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Abstauber Beitrag anzeigen


    Überbewertet?
    Gesunder Menschenverstand, eimal einschalten und beantworten:
    Wieviele Treffer kannst du zum Kopf nehmen? - wie viele zu Auge?
    Wieviele Treffer kannst du zum Oberschenkel nehmen? - wie viele zum Unterleib? Wie viele zum Knie?

    Ich denke, gerade im Internet sind diese Ziele eher unterbewertet und nicht überbewertet. Das ist eine typische Internet Sache, die damit zu tun hat, dass mein seinen Stil veteidigen muss, der sich damit überhaupt nicht befasst, meist aus Tradition...Realismus ade.
    Ich finde man muss die Mitte finden. Einen "eyejab" zu setzen ist verdammt schwer. Man muss erst einmal in die Distanz kommen und sich im klaren sein, dass der Gegnüber im Schlimmsten fall erblinden kann. Und ich glaube, das will man nicht. Auch wenn Leib und Seele schützt. Mir wäre es wichtig, mich zu retten aber meinem Gegenüber so wenig bleibende Schäden wie möglich zuzusetzen (wenn er es nicht anders will, dann okay.)
    Da kommt bei mir die Moral aufjedenfall ins Spiel. Also ich glaube niemandem der sagt "ja dann stech ich ihm einfach mein Finger ins Auge".. das ist in meinen Augen genau so leicht gesagt wie "ja dann ramm ich ihm ein Messer ins Bein" oder so.. das durchzuziehen ist echt schwer.

    Bei den Kniekicks haben wir ja gesehen und gelesen, dass es nicht immer zum gewollten Ergebniss führt. Das ist gut auszudiskutieren.

    Naja Unterleib Kicks kann mir niemand rausreden. Egal wer, egal wo, egal wann.. wenn ein stink normaler Kick präzise im Unterleibt sitzt, ist JEDER kampfunfähig. Egal ob er unter Adrenalin Kokain oder Redbull ist Da könnt ihr mir tagelang erzählen dass das nicht realistisch sei. Ich weiß was das ist..

  14. #44
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von ermeydani Beitrag anzeigen
    ...
    Naja Unterleib Kicks kann mir niemand rausreden. Egal wer, egal wo, egal wann.. wenn ein stink normaler Kick präzise im Unterleibt sitzt, ist JEDER kampfunfähig. Egal ob er unter Adrenalin Kokain oder Redbull ist Da könnt ihr mir tagelang erzählen dass das nicht realistisch sei. Ich weiß was das ist..
    Woher?
    Kennst du alle Menschen, jeden der sich mal einen eingefangen hat?
    Wie oft ist auch in Wettkämpfen ein Groinkick durch und erst nach 30-40 sec Tritt die Wirkung ein?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  15. #45
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Woher?
    Kennst du alle Menschen, jeden der sich mal einen eingefangen hat?
    Wie oft ist auch in Wettkämpfen ein Groinkick durch und erst nach 30-40 sec Tritt die Wirkung ein?
    Dazu brauche ich nicht jeden Menschen kennen. Glaub mir. Es gibt einfache biologische bewiesene Sachen. Dazu gehört: wer einen präzisen harten Kick in den Unterleib bekommt, ist erst einmal Kampfunfähig. Das ist wie 1+1=2. In Wettkämpfen tragen viele einen Tiefschutz und zucken trotzdem. Und stell dir jetzt vor dass du auf der Straße einen voll auf die Nüsse bekommst. Wenn du nicht mit Tiefschutz rausgehst jeden Tag, dann bon chance. Hast du denn schon mal einen leichten Kick in die Hoden bekommen? Ich kann ansonsten deine Skepsis an meiner Aussage nicht erklären

Seite 3 von 13 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Muay Thai Chaiya - Der Körper ist die ultimative Waffe
    Von mellow D im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26-09-2010, 22:32
  2. WT: das Ultimative SV-System oder nur Chinesenpampe?
    Von DieKettenfaust im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 18-09-2009, 18:12
  3. Kniescheibe
    Von FKS8 im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07-09-2009, 16:09
  4. ist (kick)boxen oder nur fitnesstudio zum gleichen muskelaufbau geeigneter?
    Von gk1904 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23-06-2009, 00:18
  5. Fächer - eine Waffe nur für Mädels?!
    Von Kristina im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 26-11-2007, 17:49

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •