Zitat Zitat von Jobi Beitrag anzeigen
@ periot: Mit dem Ringerverein bei uns am Ort verhält es sich genau so: die Ü 40 Ringerveteranen des Vereins gehen zwar auf die Matte, aber nur zum Prellball spielen, ansonsten tummeln die sich im Kraftraum und in der Sauna. Auf meine Frage, ob sie net Lust hätten, selber ein lockeres Training mit lockerem Ringen zu machen, erhielt ich die sinngemäße Antwort, für was das denn gut sein soll, wenn es für Wettkämpfe eh nicht mehr reichen wird? Ist für mich eine sehr komische und nicht nachvollziebare Ansicht, aber iss da halt so.
Das habe ich zum Teil auch schon so erlebt. Was man dazu sagen muss: erstens ist Ringen klar auf Wettkampf ausgerichtet, und mit Veteranen-Wettkämpfen ist es so eine Sache - normal gibts von zwanzig ehemals aktiven Ringern höchstens einen, der das letzten Endes macht (nachdem da zwangsläufig "Wollen" und "Noch können" zusammenkommen muss). Das sollte man noch etwas ausführen: es gibt kaum einen Ringer, der aus SV-Gründen ringt (auch wenn einige als in ihren 20ern als Türsteher arbeiten, aber die machen in der Regel noch was zusätzlich oder sind so riesig, dass sie das nicht müssen), andere Grappling-Ambitionen hat bestenfalls auch einer von 20. Dazu kommt, dass wir wirklich eine ziemliche Verschleissquote haben und wenn jemand bis Mitte Dreissig aktiv bleibt, hat er in der Regel immer ein akutes Wehwehchen und meistens noch ein paar dauerhafte. Jetzt hat man sich in die 40er gerettet und ist noch intakt genug, mit den Kollegen von damals Prellball spielen zu können und von alten Zeiten zu plaudern - da kann ich durchaus nachvollziehen, dass man sich da nicht auf ein Mattentraining einlässt, erstens weil anstrengend, zweitens weil Verletzungsgefahr, und drittens weil es sich garantiert nicht mehr so anfühlt wie damals, als man noch... Um ehrlich zu sein, ich weiss nicht, wie das bei mir mal sein wird. Ich kann mir unterschiedliche Varianten vorstellen, je nachdem, wie die Sache für mich endet - vielleicht bleibe ich irgendwo als Trainer hängen, oder aber ich bin so kaputt, dass ich die Matte gar nicht mehr sehen will. Wer weiss Was ich damit sagen will ist folgendes: das Engagement der Veteranen ist meiner Erfahrung nach eine eigene Geschichte. Meistens wird es so gehandhabt, dass man ihnen Raum lässt, sich anhört was sie zu sagen haben und sie hin und wieder hochleben lässt; wenn sich jemand mehr einbringen kann und will, ist das ok, aber es wird in der Regel nicht erwartet oder gar gefordert, nachdem jeder irgendwo sein "Packerl" zu tragen hat.

Beste Grüsse
Period.