Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
Die Fahrerlaubnis bleibt ja weiterhin gültig (also auf Lebenszeit) - nur der Nachweis, dass Du im Besitz einer solchen bist (also der Führerschein) muss halt erneuert werden.

Sieh es als Deinen Beitrag für die EU-Integration. In anderen EU Ländern wird eben der Führerschein auch als Ausweisdokument "missbraucht" und muss daher entsprechend auch mal aktualisiert werden.
Und dem will man halt jetzt damit Rechnung tragen, dass es dann weitestgehend EU einheitliche Lappen gibt. (Gerade auch vor dem Hintergrund des FS-Tourismus von Leuten die hier in DE ihren Lappen verloren haben durchaus zu begrüßen.)

Und wenn man generell mal überlegt: Es spräche meines Erachtens gar nichts dagegen auch die Fahrerlaubnis nicht auf "Lebenszeit" zu erteilen sondern (altersunabhängig) hier die Fahrtauglichkeit von Zeit zu Zeit mal auf den Prüfstand zu stellen. Im Endeffekt ist es doch eigentlich wirklich lächerlich, dass man mit 17 oder 18 einmal zum Erste Hilfe Kurs antanzen und einen Augentest machen muss und dann bis in alle Ewigkeit (solange nichts passiert) dann durch die Gegend fahren darf. Es gibt genügend Leute die mittlerweile eigentlich nur noch mit Sehhilfe hinters Steuer dürften - da aber der Augentest von vor 20 Jahren Ihnen eine ausgezeichnete Sicht bescheinigt wird das nicht als Auflage in den FS mit aufgenommen - muss man nicht verstehen oder?

Und auch was das gelernte aus der Fahrschule angeht: Gerade heute wieder im Radio bei den Staumeldungen: "X km Stauf auf der Autobahn Z - Wir weisen ausdrücklich noch mal auf die Pflicht zur Bildung einer Rettungsgasse hin..." - auch hier scheint wohl alle paar Jahre ein "Update" nicht zu schaden...

Wooow
Echt jetzt? Booooaaar, da stellen sich mir die Nackenhaare auf. Es folgt ein freundliches (gut gemeintes) "Moment mal!".

Also das in irgendwelchen Ländern der Führerschein als Ausweisdokument "missbraucht" wird, kann man einfach dahingehend "abschaffen", das ein Fschein kein Ausweis-Sicheres Dokument mehr ist. Oder eben, das ältere Fscheine (grau/rot) nicht mehr als Identitätsnachweis gelten. Problem gelöst.

Weiterhin:
Eine Fahrerlaubnis nicht auf Lebenszeit zu erstellen, sondern nach Zeiteinheit X auf Fahrtauglichkeit zu überprüfen, bedeutet wiederum zusätzliche Kosten und sogar Zeitaufwand (wieder Kosten).

Besitzt man jetzt den Motorrad-Führerschein, einen Sportbootführerschein, einen PKW Führerschein und z.B. noch einen (Segel-)Flug-Schein oder irgendwas mit LKW und tralala - wie soll eine Überprüfung der Tauglichkeit deiner Meinung nach machbar sein?

Ich persönlich muss dann also, beispielsweise, alle 10 Jahre zum Sehtest, Hörtest, Reaktionstest, Erste-Hilfe-Auffrischung sowie dem theoretischen Test in Motorrad, PKW und Segeln und/oder praktischen Test?
Hab sogar noch glatt den europäischen Paddel-Pass muss der auch überprüft werden? Nicht das ich kein Kayak mehr auf See, in Binnengewässern und auf Flüssen führen kann.

Also wenn mir das bezahlt wird gerne. Aber ich klopp doch nicht tausende von Euro raus, um dann alle 10 Jahre wieder nochmal vierstellig auf den Tisch zu hauen.
Und was das alles für eine Zeit kostet. Alleine für den Sportbootführerschein. Und können sich das Senioren mit einer schmalen Rente überhaupt leisten? Nö.

Ganz schlechte Idee.

Wenn mir durch Prüfungen zugesprochen wurde einen PKW, ein Motorrad und ein Segelschiff/Motorboot zu führen, dann darf man es auch gerne mir überlassen, wie lange ich von diesem Recht Gebrauch machen werde. Das nennt man dann Eigenverantwortung.

Zum Thema selbst: Ich werde meinen roten Lappen einfach weiter behalten und damit fahren. Wenn die Herren Beamten von der Exekutive einen Identitätsnachweis haben möchten, können sie gerne meinen Ausweis haben. Den mitzuführen bin ich sowieso verpflichtet. Wenn dann kommt "Aber sie dürfen mit diesem alten Lappen ja gar nicht fahren!", dann weis ich halt nichts von der neuen Geschichte und sicherlich interessiert das die Beamten nicht mal. Bin mal gespannt ob dann ein Bußgeld kommt und wie hoch das ausfällt. Aber diese Geschichte ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Ich bin mir sehr sicher, das die Herren Beamten bis 2033 doch sicherlich Funk oder Internet haben werden, um die Echtheit meines "Lappens" und meiner Identität, die darauf vermerkt ist, bestätigen zu können.

Und was imho besser wäre, hinsichtlich der Sicherheit auf den Straßen, wäre ein kostenloses Fahrt- (Segel-, Flug-, Blabla-) Sicherheitstraining alle 10 Jahre für den Bürger, inklusive einer gratis Auffrischung eines Erste-Hilfe Kurses. Das sollte sich mit den Unfalls-Kosten fasst schon decken, und gäbe den Leuten dann eventuell einen Anreiz selber zu merken, das sie hinsichtlich Reaktion & Fähigkeiten im Allgemeinen, nicht mehr tauglich sind.

Man darf mich aber gerne belehren, was denn ein neues PKW- oder z.B. Segel-Dokument bringen soll?

lg