Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 38 von 38

Thema: Kletterer aus dem Rhein-Main-Gebiet...

  1. #31
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.011

    Standard

    Hallo Alfons,

    den Hohenstein will ich eigentlich schon seit 3 Jahren mal wieder aufsuchen (war dort bisher allerdings nur beim Wandern, noch nicht zum klettern). Wäre wohl jetzt eine gute Zeit.
    Nach einer Info eines Kletterkollegen ist der Zugang auch wieder frei - wir wollten eigentlich letzten Herbst dort zusammen klettern, sind dann aber aus Zeitgründen kurzfristig nach Hainstadt ausgewichen - daher kann ich es nicht sicher bestätigen. Zur Not ist in der Nähe ja auch noch der Borstein.

    Viele Grüße
    Thomas.

    Hallo Silverback,

    mir ist Naturschutz auch sehr wichtig, dennoch finde ich es schade das man in der Eifel scheinbar nicht zu einer Lösung kommt. Die fränkische Schweiz (u.a.) hat ja gezeigt, dass sich Klettern und Naturschutz nicht gegenseitig ausschließen müssen.

    Viele Grüße
    Thomas
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  2. #32
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    ...
    Die fränkische Schweiz (u.a.) hat ja gezeigt, dass sich Klettern und Naturschutz nicht gegenseitig ausschließen müssen.
    Sehe ich genauso; es gibt halt "an beiden Enden des Seils" immer wieder mal Hardliner ;-().

  3. #33
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.224

    Standard

    Ich grisch die Griese:

    sieht jetzt so aus:




    Gruß
    Alfons.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  4. #34
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen
    Ich grisch die Griese:
    sieht jetzt so aus:
    [IMG]
    Ok, ich würd's jetzt ma reframen: Als Bouldertour:
    - Kannste die weiße Route: Naja, Standard
    - Kannste die rote (sagen wir mal bis zur Hälfte): Not too bad
    - Kannste die Grüne (egal von welcher Seite): Jumping Jack Flash

    In Summe: Da war eindeutig ein Nachwuchs-Routenbauer am Werk - Zeig's ihm!

  5. #35
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.224

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback
    In Summe: Da war eindeutig ein Nachwuchs-Routenbauer am Werk - Zeig's ihm!
    Leider sehr unerfahren. Er hat den kompletten Quergang im Griffbereich "verschönert".
    Aber die aufgesprühte Farbe macht die Wand rutschiger. Somit steigt der Schwierigkeitsgrad.
    Der war bisher schon recht sportlich.
    Die Verschneidung links wird von guten Leuten über die Mauerkrone als topout gebouldert. Bei mir ist Ende wenn die glatten Steine anfangen.


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  6. #36
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen
    ...
    Aber die aufgesprühte Farbe macht die Wand rutschiger. Somit steigt der Schwierigkeitsgrad.....
    Glaub ich Dir leider sofort!
    Mir fehlt, was Graffis angeht leider die Erfahrung - deshalb auch nur ne Idee/ Frage: Kann man die Farb-Stellen (da wo Tritte/ Griffe sind) nicht durch Schmirgelpapier aufrauhen (und nahezu auf den alten Stand bringen)?

    P.S.:
    Und langfristig noch ein Tipp, den mir mal ein "Insider" verraten hat (geht allerdings nur, wenn einem die Wand gehört - bzw. man arrangements mit dem Besitzer (z.B. der Kommune treffen kann):
    - Mein Kumpel erzählte mir, dass in der Sprayer-Szene viel Konkurrenz herrscht - allerdings bei den meisten (!) auch sowas wie ein Ehrenkodex (der da besagt, dass man an Wände, wo bereits ein Spray ist, keine Hand mehr anlegt (Ausnahme: Wenn es in diesem Gebiet Konkurrenzdenken/ Feindschaften zwischen einzelnen Sprayer-Gruppierungen gibt))
    - dh. konkret: Wenn man präventiv daran denkt, eine Wand z.B. zu schützen, dann sollte man einen Sprayer "engagieren", den man irgendwie dafür sogar entlohnt, dass er auf der Wand was anfertigt (und das dann in Absprache so, dass es a) geschmackvoll/ vorzeigbar ist (wichtig für den "Besitzer" der Wand) ... und b) (in Eurem Fall) um die essentiellen Griffe/ Tritte herum geht/ die essentiellen Griffe/ Tritte frei lässt
    - das schützt wohl (s.o.) in den meisten Fällen (keine Garantie, aber (s.o.) eben meistens) davor, dass andere noch mal (vandalierend) Hand an die Wand anlegen.
    * Ergänzung: Dem "Betreiber/Besitzer" der Wand könnte man sowas argumentativ so schmackhaft machen: * Die "Chance" ist groß, dass eine freie Wand irgendwann sowieso einer Sprayer-Attacke zum Opfer fällt * Dann doch lieber mit Wissen und Mitsprache"recht" (was das Motiv angeht) vorab klären!
    * Ein Beispiel, wie sowas funktionieren kann, ist z.B. in Leverkusen (NRW) zu bewundern: Da wurde ein kompletter Fußgänger-Unterweg (unter einer Bahntrasse) absolut "künstlerisch-graffitisch" aufgemotzt; und das war wohl ein offizielles Projekt, zu dem sich sogar verschiedene Sprayer-Gruppierungen zusammengetan und in Absprache mit der Stadt Hand angelegt haben.

    - Nachtrag dazu -
    P.P.S.: Auch wenn es in diesem Faden eigentlich OT ist, noch ein präventiver Gedanke zu dem Thema (der evtl. für weitere Wände hilft):
    - Kletterer suchen halt alle Gelegenheiten, die sich bieten, um ihrem Hobby nachgehen zu können; logo! Und da's hierzulande nicht so ein überragendes Angebot davon gibt, nimmt man, was man kriegt.
    - Obwohl mich mit der Sprayer-Szene 0, nichts verbindet, kann ich einen Rollenwechsel durchaus vornehmen und mich in deren Situation reinversetzen - und da komme ich zu dem Schluss: Die sind in der exakt gleichen Situation! Sie wollen etwas tun, was Ihnen Herausforderung und Spaß verschafft ... und wozu es in D eben auch wenig (legale) Möglichkeiten gibt. Ohne es jetzt genau zu wissen, unterstelle ich jetzt mal der Mehrzahl von ihnen (Ausreißer gibt's immer), dass sie eigentlich weniger daran interessiert sind, etwas zu zerstören (noch dazu wie in Eurem Fall, von dem sie eigentlich gar nichts richtiges wissen), sondern im Gegenteil etwas kreieren wollen (manche mehr, amnche weniger künstlerisch wertvoll)
    - Rest/ Schlussfolgerung s.o.; es geht IMHO nicht um Ausgrenzung, sondern um Schulterschluss.

    Wasauchimmer Deine/ Eure Entscheidung für die Zukunft ist: Viel Glück!

  7. #37
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.224

    Standard

    Wir waren heute zwischen 10:30 und 15 Uhr dort:
    Zitat Zitat von Alfons Heck
    Die outdoor-Kletterwand in Wicker macht heute wieder auf: https://kletterfreunde-wicker.de/upd...-breitensport/
    Einschränkungen: https://kletterfreunde-wicker.de/Akt...riebsregelung/
    die Wand ist besucht aber nicht überlaufen. Also die aktuellen Coronaregeln konnten wir dort gut befolgen. Sonne und entspanntes klettern = ein schöner Sonntag.


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  8. #38
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.224

    Standard

    Zitat Zitat von Alfons Heck
    Die Boulderhalle meines Vertrauens baut um...
    Ab heute hat das https://dynochrom.com/ wieder offen. Man muß allerdings online buchen für ein vorgegebenes Zeitfenster von 2Std.


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Suche im Rhein Main gebiet
    Von adlerkralle im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09-07-2017, 17:28
  2. Shukokai im Rhein-Main-Gebiet
    Von plattenkratzer im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06-02-2014, 11:22
  3. Krav Maga Rhein Main Gebiet
    Von FriedrichMS im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15-05-2008, 00:21
  4. Karate im Rhein Main Gebiet
    Von iamdamien im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07-05-2008, 19:19
  5. Kendo im Rhein Main Gebiet
    Von musashi im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08-09-2002, 14:12

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •