Seite 5 von 14 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 196

Thema: Boxverein: Dortmunder Boxsport 20/50 eV.... Erfahrungen?

  1. #61
    Valerique Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    Die Frage ist vermutlich der Uhrzeit geschuldet.
    nein, ist sie nicht. Mir ist nicht wiklich klar, was die "Karate-Fritzen" mit kaputten Knien
    a) mit dem Boxsport und
    b) mit dem Thread "ich suche ein Verein" zu tun haben.

  2. #62
    Registrierungsdatum
    05.03.2012
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Geheimrat Heinrich Beitrag anzeigen
    Ich habe vor Jahren versucht das Thema im Gym anzuschneiden, habe aber nur Gelächter dafür geerntet. Da kamen Sprüche wie "man lebt nur einmal", "was uns nicht tötet, härtet uns ab", oder "nur die besten sterben jung".
    So ist das.
    Du glaubst aber nicht, wie bescheiden und kleinlaut diese Jungs werden, wenn sie Windeln tragen.
    Von der großen Klappe ist dann nichts mehr übrig. Ebensowenig von den ehemaligen „Trainingskameraden“.

    Hängt aber vermutlich auch damit zusammen, dass die Leute trotz Windeln nach Kacke riechen.

  3. #63
    Registrierungsdatum
    05.03.2012
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Dann lies doch einfach nochmal in Ruhe, in welchem Zusammenhang ich Karate kurz erwähnt habe.

  4. #64
    Registrierungsdatum
    05.03.2012
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Käptn_Blaubär Beitrag anzeigen
    Ich persönlich bin mittlerweile so weit, dass ich mir sage, ich kann an allem möglichen sterben. Bin ja auch Raucher. Könnte also an Lungenkrebs, Herzinfarkt usw. sterben.
    Theoretisch kann das Leben morgen schon vorbei sein, usw.

    Wenn ich mir jetzt bei allen möglichen Sachen, die ich gerne noch machen will, die Frage stelle, wie "gesundheitsschädlich" ist das langfristig für mich, dann dürfte ich fast gar keinen Sport mehr machen. Beim Fahrradfahren kann ich schwer stürzen und mir den Schädel kaputt hauen, oder im Rollstuhl landen.
    Du wirst statistisch gesehen -einschließlich des normalen Lebensrisikos- als gesunder 50-jähriger noch ca. 25-30 Jahre leben. Genug Zeit, um diese mit deiner Familie, Kindern und Enkeln zu verbringen. Es macht wenig Sinn, dem normalen Lebensrisiko weitere Risiken hinzuzufügen, die dazu führen können, dass sich deine Kinder und Enkel an dich nur noch als sabbernden Pflegefall erinnern.
    Zitat Zitat von Käptn_Blaubär Beitrag anzeigen
    Hast Du schon mal gesehen, dass eine Schule für z.B. Drachenfliegen, Para-Gliding, Fallschirmsprung... auf ihrer Webseite stehen hat: "Achtung, theoretisch können sie zu Boden stürzen und dann sterben".?
    Auch da habe ich Erfahrungen: Solosprung. Neben der Theorie, die du dafür pauken musst und dem mehrseitigen ärztlichen Attest, wo detailliert Risiken ausgeschlossen werden, haben sich die Sprunglehrer mit uns vor dem Sprung ne halbe Stunde hingesetzt, den Sprung besprochen und sind dabei sehr detailliert und bildreich auf die Risiken eingegangen.

    Etwas auch nur ansatzweise Vergleichbares in Richtung Beratung/Aufklärung hab ich beim Boxen nie erlebt.
    Geändert von kelte (21-02-2019 um 13:25 Uhr)

  5. #65
    Registrierungsdatum
    20.10.2011
    Ort
    Im Pott
    Beiträge
    226

    Standard

    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    Auch da habe ich Erfahrungen: Solosprung. Neben der Theorie, die du dafür pauken musst und dem mehrseitigen ärztlichen Attest, wo detailliert Risiken ausgeschlossen werden, haben sich die Sprunglehrer mit uns vor dem Sprung ne halbe Stunde hingesetzt, den Sprung besprochen und sind dabei sehr detailliert und bildreich auf die Risiken eingegangen.

    Etwas auch nur ansatzweise Vergleichbares in Richtung Beratung/Aufklärung hab ich beim Boxen nie erlebt.
    In der Fallschirmsprung-Schule lernst Du, was Du machen musst, um möglichst nicht abzustürzen. Also Schirm richtig packen, rechtzeitiges Öffnen, usw.
    In der Box-Schule lernst Du, was Du machen musst, um möglichst wenig Kopftreffer abzukriegen. Also Defensive, Beinarbeit, usw.
    Beide Sportarten beherbergen ein gewisses Risiko. Und jeder, der sowas macht, sollte sich vorher darüber im klaren sein.

    Glaubst du ernsthaft, in einer Fußball-Schule kriegen die kleinen angehenden Kicker erst mal stundenlang die Risiken dieses Sports erläutert, wie kaputte Knie, kaputte Hüfte, Hirnschäden durch Kopfbälle, usw.?
    Sowas weiß man entweder vorher, kriegt es von den Eltern beigebracht, oder man geht am besten gleich ins Kloster.

    btw. so ein ärztlichen Attest, wo bestimmte Vorerkrankungen ausgeschlossen werden, fordern übrigens auch viele Box-Vereine.
    Das machen die aber i.d.R. um sich im Falle eines Falls abzusichern und um nicht haftbar gemacht zu werden. Genau, wie Deine Fallschirmsprung-Schule.
    Geändert von Käptn_Blaubär (21-02-2019 um 13:54 Uhr)

  6. #66
    Registrierungsdatum
    05.03.2012
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Käptn_Blaubär Beitrag anzeigen
    In der Fallschirmsprung-Schule lernst Du, was Du machen musst, um möglichst nicht abzustürzen. Also Schirm richtig packen, rechtzeitiges Öffnen, usw.
    In der Box-Schule lernst Du, was Du machen musst, um möglichst wenig Kopftreffer abzukriegen. Also Defensive, Beinarbeit, usw.
    Bullshit.
    Bei einem Fallschirmsprung ist ein Absturz ein Unfall, der unter allen Umständen vermieden werden soll.
    Beim Boxen sind Kopftreffer das erklärte Trainingsziel. Und das macht den Unterschied.

    Zitat Zitat von Käptn_Blaubär Beitrag anzeigen
    Beide Sportarten beherbergen ein gewisses Risiko. Und jeder, der sowas macht, sollte sich vorher darüber im klaren sein.
    Es geht mir bei meiner Kritik darum, dass Boxvereine wie der von dir verlinkte Verein bewusst Falschinformationen bezüglich des Risikos streuen.
    Diese stellen Boxen "als sicherer als die meisten anderen Sportarten" dar - und das ist in dieser pauschalen Form völliger Blödsinn.
    Das mag für Fitnessboxen/Schattenboxen zutreffen, aber gewiss nicht mehr für Kopftreffer.

    Zitat Zitat von Käptn_Blaubär Beitrag anzeigen
    btw. so ein ärztlichen Attest, wo bestimmte Vorerkrankungen ausgeschlossen werden, fordern übrigens auch viele Box-Vereine.
    Das machen die aber i.d.R. um sich im Falle eines Falls abzusichern und um nicht haftbar gemacht zu werden. Genau, wie Deine Fallschirmsprung-Schule.
    Du solltest nicht von skrupelosen Kampfsportvereinen auf echte Sportvereine schließen.
    Bei den Kamfpsportvereinen besteht das "ärztliche Attest" häufig aus einem einzigen Feld, was der nächstliegende Zahnarzt ankreuzen und abstempeln kann:
    "Sportgesundheit wird bescheinigt." Fertig. Der Schriebs ist völlig wertlos, da dort nichtmal steht, was zu prüfen und welche Kriterien einzuhalten sind.

    Der Zettel von dem Sprungverein umfasste mehrere Seiten, wo detailliert spezifische Belastungen und daraus resultierende Anforderungen/Einschätzungen Punkt für Punkt von dem Arzt ausgefüllt werden mussten.

    Da hatte sich offensichtlich wirklich jemand Gedanken um seine Schüler gemacht.

  7. #67
    Registrierungsdatum
    04.10.2016
    Ort
    Münsterland
    Alter
    40
    Beiträge
    795

    Standard

    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    [...]
    Du solltest nicht von skrupelosen Kampfsportvereinen auf echte Sportvereine schließen.
    Bei den Kamfpsportvereinen besteht das "ärztliche Attest" häufig aus einem einzigen Feld, was der nächstliegende Zahnarzt ankreuzen und abstempeln kann:
    "Sportgesundheit wird bescheinigt." Fertig. Der Schriebs ist völlig wertlos, da dort nichtmal steht, was zu prüfen und welche Kriterien einzuhalten sind.

    Und du solltest von deinem kleinen Weltbild nicht auf die große weite Welt schließen.

    Komm, jetzt mal ernsthaft, selbst wenn du wirklich so pöse Vereine kennst... ist doch schon echt mutig, das pauschal auf alle Kampfsportvereine (oder auch meinetwegen nur alle VK-Vereine) auszuweiten, oder?
    Das ist ja so offenkundig Quatsch, da kann man sich ja nicht mal mehr drüber aufregen.
    Also selbst als Trollbeitrag nicht zu gebrauchen.

    Grüße

    Münsterländer
    I'm going through changes

  8. #68
    Registrierungsdatum
    20.10.2011
    Ort
    Im Pott
    Beiträge
    226

    Standard

    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    Beim Boxen sind Kopftreffer das erklärte Trainingsziel.
    Nein, beim Boxen geht es in erster Linie darum, NICHT getroffen zu werden. DAS ist erklärtes Trainingsziel und das ist ein großer Unterschied.
    Wenn Du getroffen wirst, hast Du was falsch gemacht.

    Dass es bei Ausübung dieses Sports trotzdem zu Kopftreffern kommt, welche nicht gut für die Gesundheit sind, ist allerdings so banal und trivial, dass das eigentlich ein 6-jähriger schon wissen müsste und es somit eigentlich gar nicht mehr erwähnt werden bräuchte, zumindest bei Menschen, die sich die Hose nicht mit der Kneifzange zumachen.

  9. #69
    Registrierungsdatum
    05.03.2012
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Münsterländer Beitrag anzeigen
    Komm, jetzt mal ernsthaft, selbst wenn du wirklich so pöse Vereine kennst... ist doch schon echt mutig, das pauschal auf alle Kampfsportvereine (oder auch meinetwegen nur alle VK-Vereine) auszuweiten, oder?
    Du bist ja ein richtiger Schlaumeier - schiebst mir das Wort "alle" unter, um sich dann darüber aufregen zu können...

  10. #70
    Registrierungsdatum
    05.03.2012
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Käptn_Blaubär Beitrag anzeigen
    Nein, beim Boxen geht es in erster Linie darum, NICHT getroffen zu werden. DAS ist erklärtes Trainingsziel und das ist ein großer Unterschied.
    Keine Ahnung wo du Boxen trainiert hast, aber zu meiner Zeit haben wir trainiert, um einen Kampf zu gewinnen - also den Gegner zu besiegen.
    Nicht, um irgendwie selbst über die Runden zu kommen.

  11. #71
    Registrierungsdatum
    04.10.2016
    Ort
    Münsterland
    Alter
    40
    Beiträge
    795

    Standard

    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    Du bist ja ein richtiger Schlaumeier - schiebst mir das Wort "alle" unter, um sich dann darüber aufregen zu können...
    na, wer so konsequent pauschaliert wie du, der darf sich da nicht wundern.

    Grüße

    Münsterländer
    I'm going through changes

  12. #72
    Valerique Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung wo du Boxen trainiert hast, aber zu meiner Zeit haben wir trainiert, um einen Kampf zu gewinnen - also den Gegner zu besiegen.
    Nicht, um irgendwie selbst über die Runden zu kommen.
    Gegner kann man besiegen in dem man ihn ein mal trifft uns selber nicht getroffen wird
    Ist überspitzt, gebe ich zu. Jedoch muss man fairer Weise auch sagen, dass man in Deutschland nie boxen konnte und es jetzt eig. nur schlimmer geworden ist, so dass das Argument "zu meiner Zeit" nicht gelten kann - es hat sich nicht viel verbessert, eher einiges verschlimmert, keinesfalls ist das Boxen jedoch hier "härter" geworden. Die Boxer können eher noch weniger als vorher.

  13. #73
    Registrierungsdatum
    20.10.2011
    Ort
    Im Pott
    Beiträge
    226

    Standard

    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung wo du Boxen trainiert hast, aber zu meiner Zeit haben wir trainiert, um einen Kampf zu gewinnen - also den Gegner zu besiegen.
    Du hast von "Trainingszielen" geredet.
    Und da geht es nun mal nicht vorrangig drum, dem anderen permanent vor die Murmel zu hauen, sondern um ganz andere Dinge.
    Wir reden hier nicht von "Sparring" und schon gar nicht von "Wettkampf".

    Abgesehen davon, diese alte sympathische Rentner-Gang in meinem verlinkten Box-Verein haut sich mit Sicherheit nicht mehr volle Kanne auf die Murmel, sondern denen geht es vorrangig darum, fit zu bleiben, Technik zu trainieren, den Sandsack oder die Pratzen zu bearbeiten, sich zu bewegen, Spass zu haben, usw.

    Aber was rede ich mir den Mund fusselig, Du willst es ja gar nicht verstehen.
    Geändert von Käptn_Blaubär (21-02-2019 um 16:01 Uhr)

  14. #74
    Registrierungsdatum
    05.03.2012
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Käptn_Blaubär Beitrag anzeigen
    Du hast von "Trainingszielen" geredet.
    Und da geht es nun mal nicht vorrangig drum, dem anderen permanent vor die Murmel zu hauen, sondern um ganz andere Dinge.
    Wir reden hier nicht von "Sparring" und schon gar nicht von "Wettkampf".

    Abgesehen davon, diese alte sympathische Rentner-Gang in meinem verlinkten Box-Verein haut sich mit Sicherheit nicht mehr volle Kanne auf die Murmel, sondern denen geht es vorrangig darum, fit zu bleiben, Technik zu trainieren, den Sandsack oder die Pratzen zu bearbeiten, sich zu bewegen, Spass zu haben, usw.

    Aber was rede ich mir den Mund fusselig, Du willst es ja gar nicht verstehen.
    Du solltest Trainingsmethoden und Trainingsziele unterscheiden lernen. Natürlich ist der Kopf beim Boxen primäres Trefferziel. Und natürlich kannst du dein Training so anpassen, dass es risikoarm wird - nichts anderes hatte auf deinen Eingangspost geantwortet. Ich hatte dir ja geschrieben, hau gegen einen Sandsack, aber lass dich nicht schlagen und Schlag auch niemand anderen.

  15. #75
    Registrierungsdatum
    20.10.2011
    Ort
    Im Pott
    Beiträge
    226

    Standard

    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    Natürlich ist der Kopf beim Boxen primäres Trefferziel.
    Ja, im Wettkampf und im Sparring. Aber davon war nie die Rede, sondern von simpelstem Basic-Training.
    Also wovon laberst Du die ganze Zeit.?

    Wenn mir jemand sagt, er möchte eine Fahrschule besuchen um Fahrunterricht zu nehmen, antworte ich ihm ja auch nicht, er solle aufpassen, dass er vor der letzten Schikane nicht in die Heuballen fliegt.
    Wegen "Spätfolgen" und so...

Seite 5 von 14 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Boxverein in Bonn Erfahrungen?!
    Von Thrice im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21-12-2011, 19:48
  2. Smash Down Boxsport Manager Erfahrungen
    Von Ashkan im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16-07-2009, 19:30
  3. Boxsport mit 25 Beginnen?
    Von KoKidGuido im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 15-12-2006, 00:45
  4. Boxsport Manager
    Von Chris H im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18-08-2006, 00:58
  5. Boxsport in Stuttgart???
    Von SirObi im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11-05-2006, 23:24

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •