Seite 13 von 19 ErsteErste ... 31112131415 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 181 bis 195 von 272

Thema: Gesund durch Fasten

  1. #181
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    danke, interessant,


    hier als Ergänzung noch ein Link auf einen ausführlicheren Artikel incl. Link auf die Originalarbeit:

    https://www.heilpraxisnet.de/naturhe...20190121437566


    Zitat Zitat von Geheimrat Heinrich Beitrag anzeigen
    [
    Stelle ich mir in der Praxis recht schwierig vor. Gehe in ein Restaurant, rieche zwei Minuten am Essen, und lasse es dann zurückgehen?
    Du kannst Dir einen kleinen Flacon mit dem Duft von Schweinebraten mitnehmen und daran riechen, bevor Du Dich entscheidest was Du isst...


    Durch den Einsatz von sogenannten Aroma Diffusern in einer Schulkantine und einem Supermarkt haben die Wissenschaftler festgestellt, dass Gerüche von ungesünderen Lebensmitteln (Pizzen und Keksen) die Wahrscheinlichkeit einer gesunden Ernährung erhöhen. Dies ermöglicht einzigartige neue Möglichkeiten zur Beeinflussung der Ernährung von Menschen. Kinder könnten in einem Supermarkt zwei Minuten dem süßen Aroma von gebackenen Keksen ausgesetzt werden, um sie danach zum Kauf und Verzehr von frischem Obst zu motivieren. In der teilnehmenden Schulkantine in den USA, wo etwa 900 Kinder ihr Mittagessen einnahmen, fiel die Anzahl der verzehrten ungesunden Lebensmittel durch die Aromen von Pizza auf 21,43 Prozent. Wurde dagegen ein Geruch von Äpfeln verbreitet, lag dieser Wert bei 36,96 Prozent, und er erreichte 36,54 Prozent, wenn überhaupt keine Aromen eingesetzt wurden.

    aber nicht zu kurz:


    Die Ergebnisse von nachfolgenden Labortests entsprachen den ursprünglichen Befunden und zeigten gleichzeitig, dass ein kurzer Eindruck von Gerüchen den gegenteiligen Effekt hatte: Diejenigen, die nur kurz dem Geruch von Keksen ausgesetzt waren, wählten etwa doppelt so häufig eine ungesunde Lebensmitteloption, verglichen mit Probanden, welche dem Geruch mehr als zwei Minuten ausgesetzt waren. Es ist fast so, als würde ein kurzer Geruch von fettigen Aromen das Gehirn so beeinflussen, so dass Betroffene zum probieren angeregt werden, wohingegen längeres Riechen einen ähnlichen Effekt hat, wie der Verzehr der Speise.

    Vielleicht stellen sich Gaststätten ja darauf ein, und bieten gegen ein Entgeld figurschonende Sättigung per Geruch ohne Verzehr an...

  2. #182
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.019

    Standard

    Mal ein kleiner Erfahrungsbericht. Ich habe die letzten ca. 6 Wochen auf das Fruhstück verzichtet und erst um 10:00 Uhr gegessen (16:8). Dafür dann aber mehr Kalorien, so dass ich nicht weniger als bisher zu mir nahm.
    Was mich überraschte, war dass ich mich trotzdem auf Arbeit gut konzentrieren konnte und es mir nicht sonderlich schwer viel. Allerdings war es mir vor dem Frühstück ständig kalt und körperlich fühlte ich mich auch nicht wirklich fit. Dazu kam, dass ich mir bereits nach ca. 10 Tagen eine kräftige Erkältung eingefangen habe und jetzt wenige Wochen später erneut eine. Und dass, nachdem ich den ganzen Winter über nichts hatte (obwohl ständig von Kranken umgeben) und so kurz nacheinander war ich auch noch nie erkältet.
    Mir ist klar, dass es nicht zwingend auf 16/8 zurückzuführen ist, aber in Verdacht habe ich es schon. Ich breche das Experiment damit ab - ist nichts für mich.
    Nebenbei, was mir auch aufgefallen ist, ist dass ich damit eher dazu tendierte mir irgendeinen Mist reinzuschaufeln(auf Arbeit steht öfters mal etwas rum).

  3. #183
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Mal ein kleiner Erfahrungsbericht. Ich habe die letzten ca. 6 Wochen auf das Fruhstück verzichtet und erst um 10:00 Uhr gegessen (16:8). Dafür dann aber mehr Kalorien, so dass ich nicht weniger als bisher zu mir nahm.
    verstehe ich das richtig, dass Du das Frühstück nicht auf 10:00 Uhr verschoben hast, sondern ausfallen lassen und Du auch mit Frühstück um 10:00 Uhr isst?
    Was sind denn Deine normalen Essenszeiten?

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Was mich überraschte, war dass ich mich trotzdem auf Arbeit gut konzentrieren konnte und es mir nicht sonderlich schwer viel. Allerdings war es mir vor dem Frühstück ständig kalt und körperlich fühlte ich mich auch nicht wirklich fit. Dazu kam, dass ich mir bereits nach ca. 10 Tagen eine kräftige Erkältung eingefangen habe und jetzt wenige Wochen später erneut eine. Und dass, nachdem ich den ganzen Winter über nichts hatte (obwohl ständig von Kranken umgeben) und so kurz nacheinander war ich auch noch nie erkältet.
    Mir ist klar, dass es nicht zwingend auf 16/8 zurückzuführen ist, aber in Verdacht habe ich es schon. Ich breche das Experiment damit ab - ist nichts für mich.
    das überrascht mich nun, da ich von Dir das Bild eines Outdoor-/Survival-Typs hatte
    Da hab ich dann eher Rüdiger Nehberg im Kopf, der durch Deutschland wanderte und sich von plattgefahrenen Fröschen (Rana Asphaltikus) und Ähnlichem ernährte..

  4. #184
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.019

    Standard

    verstehe ich das richtig, dass Du das Frühstück nicht auf 10:00 Uhr verschoben hast, sondern ausfallen lassen und Du auch mit Frühstück um 10:00 Uhr isst?
    Mehr oder weniger richtig. Ausgefallen ja, aber durch eine höhere Kalorienmenge kompensiert.

    Sonst waren die Zeiten 06:30, 11:00, 14:00 18:00 danach 10:00 / 14:00 / 18:00

    das überrascht mich nun, da ich von Dir das Bild eines Outdoor-/Survival-Typs hatte
    Da hab ich dann eher Rüdiger Nehberg im Kopf, der durch Deutschland wanderte und sich von plattgefahrenen Fröschen (Rana Asphaltikus) und Ähnlichem ernährte..
    Alter Schmeichler. Ändert aber nichts daran, dass ich mich mit diese Form der Ernährung morgen schwächer fühlte und leichter fror, obwohl ich ein Outdoor Typ bin. Warum etwas fortsetzen, dass sich im täglich Alltag nicht bewährt hat (mir ist klar, dass ich nicht sicher sein kann, dass die Erkältungen eine Folge von 16/8 waren, aber die Wahrscheinlichkeit stufe ich als hoch ein).

  5. #185
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.032

    Standard

    Das mit dem Frieren vor dem (späten) Frühstück kenne ich auch. Inklusive Raynaud-Finger (extrem kalt und leichenfarbig). Bei übrigens normalen Indoortemperaturen.

  6. #186
    Registrierungsdatum
    19.04.2015
    Alter
    47
    Beiträge
    449

    Standard

    Update. 16:8 "Fasten", kein Zucker, kein Alkohol seit 06.03.2019:
    Jetzt sind gut 4 Wochen rum und ich fühle mich "frischer" und vitaler als Anfang des Jahres. Innerhalb der 4 Wochen war ich nicht 1x krank. Ich bin von gut 92,6kg auf 87,8 Kg runter und konnte sichtbar "überschüssiges" Körperfett loswerden (sicherlich aus "viszerales" Fett). Ich war nie "übergewichtig" und mache schon immer Sport mehrmals die Woche, aber hatte durch schlechte Ernährung bzw. zu viel, etwas angesetzt. Dass ich mich frischer/vitaler fühle, kann auch mit daran liegen, dass ich mein Krafttraining etwas umgestellt habe und "moderater" trainiere , so dass meine Regenration nicht so lange dauert. Firas Zahabi und Steve Maxwell haben mich da inspiriert.
    Ich werde die "16:8" Methode und das "moderate" Krafttraining vorerst beibehalten und weiterhin beobachten. Sicherlich trägt beides dazu bei, dass ich mich subjektiv frischer und gesünder fühle aber auch messbar/ sichtbar wieder fitter geworden bin.

    Gruß,
    Mirco

  7. #187
    Registrierungsdatum
    04.10.2016
    Ort
    Münsterland
    Alter
    40
    Beiträge
    797

    Standard

    also, ich lass jetzt seit einiger Zeit das Frühstück weg (zumindest in der Woche). Essen findet dann in der Regel zwischen 12:00 und 18:00 Uhr statt.
    Geht mir sehr gut dabei, aber ich konnte schon immer gut ohne Frühstück. Hab mir das eigentlich nur angewöhnt weil ich dachte: Frühstück muss.
    Ist also nicht wirklich eine Umstellung, das jetzt wieder zu lassen.

    Obs was positives bringt... kann ich ehrlich gesagt noch nicht sagen.

    Grüße

    Münsterländer
    I'm going through changes

  8. #188
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von 1.2.3 Beitrag anzeigen
    Innerhalb der 4 Wochen war ich nicht 1x krank.
    Wie oft warst du denn vorher krank?
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  9. #189
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.032

    Standard

    Hier auch was zum Thema. Quelle: Gehirn&Geist 06/18

  10. #190
    Registrierungsdatum
    19.04.2015
    Alter
    47
    Beiträge
    449

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Wie oft warst du denn vorher krank?
    nur das Übliche...Erkältungen/grippale Infekte im Herbst/Winter.... Subjektiv "fühle" ich mich einfach besser. Heißt ja nicht, dass das unbedingt vom "Fasten" kommen muss....ich bilde mir das aber ein

  11. #191
    Gast Gast

    Standard

    "Kontakt mit einer Heizplatte"

    Was machen die mit den Tieren? Jaja, alles im Namen der Wissenschaft, ich weiß.

  12. #192
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Geheimrat Heinrich Beitrag anzeigen
    "Kontakt mit einer Heizplatte"

    Was machen die mit den Tieren? Jaja, alles im Namen der Wissenschaft, ich weiß.
    hab ich mir auch gedacht. Die armen Viecher
    unorthodox

  13. #193
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    hab ich mir auch gedacht. Die armen Viecher
    Vorher mit 'nem Bolzenschuss und hinterher mit Pfanne dazwischen ist dann aber ok?
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  14. #194
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.032

    Standard

    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    Vorher mit 'nem Bolzenschuss und hinterher mit Pfanne dazwischen ist dann aber ok?
    Ratten?
    Hrmpf.

  15. #195
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Ratten?
    Hrmpf.
    Gemeint hatte ich andere empfindungsfähige, leidensfähige Lebewesen; das war Dir aber schon selbst klar, oder? Und schwups
    ist der persönliche, kurze Genuss wichtiger als echtes - zu Verhaltensänderungen führendes - Mitleid mit den "Viechern"...
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

Seite 13 von 19 ErsteErste ... 31112131415 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Einen Tag fasten
    Von Delorean im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 125
    Letzter Beitrag: 19-05-2017, 21:34
  2. Frage zur Ratio von Fasten und Essen beim "Intermittierendes Fasten"
    Von Der_Jo im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12-08-2011, 12:35
  3. Beim fasten trainieren
    Von UltraAslan im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 09-08-2011, 01:54
  4. Hardcore fasten
    Von Da Mo im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 11-01-2008, 21:01
  5. Fasten
    Von MMunsei im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 03-12-2002, 16:50

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •