Seite 12 von 19 ErsteErste ... 21011121314 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 166 bis 180 von 272

Thema: Gesund durch Fasten

  1. #166
    Registrierungsdatum
    05.04.2017
    Ort
    Oberbayern
    Alter
    57
    Beiträge
    367

    Standard

    Zitat Zitat von Hannes B Beitrag anzeigen
    Jetzt bin ich 40 Stunden ohne Nahrung, Mensch, das ist härter als gedacht.
    Die Gedanken kreisen fast ausschließlich ums Essen, Konzentration ist extrem schwer aufrecht zu erhalten.
    4 Tage sind das Ziel, da hätte ich jetzt die knappe Hälfte, bin gespannt...
    Hast Du am Anfang oder nach 24h mal eine Darmentleerung gemacht? Bei mir macht das auf jeden Fall einen großen Unterschied.

  2. #167
    Norbert Matausch Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rummenigge Beitrag anzeigen
    Zum Thema IF = Intermittierendes Fasten
    - Eine Studie der Harvard University ergab, dass Männer, die das Frühstück aussetzten, ein 27 Prozent höheres Risiko für Herzinfarkt oder Herzkrankheiten hatten.
    Stimmt nicht.
    Das wird immer wieder falsch zitiert. Du meinst die Cahil-Studie von 2013. Die Risiko-Analyse basierte auf einem komplexen Modell, das mit diversen Kniffen vesuchte, das "echte" Risiko eines ausgesetzten Frühstücks zu ermitteln und dabei die Unterschiede zwischen den untersuchten Objekten rechnerisch zu erfassen.

    Die eigentlichen Prozentzahlen der Herzinfarktfälle waren folgende:

    bei Leuten, die das Frühstück übersprangen: 5 Prozent
    bei Leuten, die Frühstück zu sich nahmen: 6 Prozent

    --> es ist also sogar genau andersrum: Herzinfarktfälle waren bei den Frühstückern um 20 Prozent (6%:5%) häufiger als bei den Nichtfrühstückern.

  3. #168
    Registrierungsdatum
    09.04.2004
    Beiträge
    27

    Standard

    Zitat Zitat von ainuke Beitrag anzeigen
    Hast Du am Anfang oder nach 24h mal eine Darmentleerung gemacht? Bei mir macht das auf jeden Fall einen großen Unterschied.
    Nein, habe ich nicht.

    Das Problem ist so ein bisschen, dass sich das Fasten ansich falsch anfühlt.
    Es ist schon grotesk: Man weiß, wenn man jetzt etwas isst, geht's einem besser aber man macht es nicht - andererseits geht es Alkoholikern und Rauchern auch so.
    Ich denke ich werde es noch 24 Stunden durchziehen und ab morgen Abend wieder essen, vielleicht sind 3 Tage für den Anfang auch okay...

  4. #169
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ich würde mich auch eher langsam rantasten wollen, damit der Körper auch Zeit hat sich umzustellen.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  5. #170
    Registrierungsdatum
    09.04.2004
    Beiträge
    27

    Standard

    Meinst du mit rantasten es jetzt bei den 3 Tagen zu belassen und das nächste Mal 4 anzugehen?
    Ob sich der Körper das denn merkt?

  6. #171
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Der Körper merkt sich alles, für eine gewisse Zeit. Wenn man nicht wieder drei Jahre wartet bis zum nächsten Versuch fällt es nächstes Mal leichter.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  7. #172
    Registrierungsdatum
    05.04.2017
    Ort
    Oberbayern
    Alter
    57
    Beiträge
    367

    Standard

    Idealerweise beginnt man nicht direkt mit dem Fasten, sondern mit zwei oder drei sogenannten Entlastungstagen. Dabei stellt man sich mental und ernährungstechnisch auf das Fasten ein. Außerdem sollte man am Anfang und anschließend ab und zu eine Darmentleerung machen. Dadurch verändert sich das Hunger- und Wohlgefühl stark. Das ist zumindest bei mir so und haben mir auch andere Leute schon bestätigt.

    Wenn sich Fasten grundsätzlich schlecht oder falsch anfühlt, passt es zumindest in dieser Form nicht, glaube ich.

  8. #173
    Registrierungsdatum
    15.05.2008
    Beiträge
    318

    Standard

    Ich hab mal beschrieben, was ich so mache, hat nie zu Problemen geführt:
    https://www.kampfkunst-board.info/fo...23#post3578223
    Darmentleerung (Glaubersalz) hab ich mal gemacht, meistens nicht, war bei mir kein großer Unterschied. Wird aber oft empfohlen.
    Geändert von aikibunny (05-03-2019 um 19:25 Uhr)

  9. #174
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Hannes B Beitrag anzeigen
    Nein, habe ich nicht.

    Das Problem ist so ein bisschen, dass sich das Fasten ansich falsch anfühlt.
    Es ist schon grotesk: Man weiß, wenn man jetzt etwas isst, geht's einem besser aber man macht es nicht - andererseits geht es Alkoholikern und Rauchern auch so.
    Ich denke ich werde es noch 24 Stunden durchziehen und ab morgen Abend wieder essen, vielleicht sind 3 Tage für den Anfang auch okay...
    Vielleicht geht's ab morgen auch schon wieder besser

    Im Zweifelsfall allerdings lieber abbrechen.
    Kennst Du die Doku "Eat, Fast, Live longer"?
    ab ca. min 28 versucht sich Michael Mosley an dreieinhalb Tagen fasten (und erzielt dabei deutliche Verbesserungen z.B. bei seinem Nüchternblutzucker und seinem IGF-1) und sucht aufgrund der für ihn wohl herausfordernden Erfahrung nach einer praktikableren Methode, seine Parameter zu verbessern.
    (leider nur auf Englisch, aber gut verständlich):

    https://www.dailymotion.com/video/x370lox
    Geändert von Pansapiens (06-03-2019 um 06:53 Uhr)

  10. #175
    Gast Gast

    Standard

    IM könnte tatsächlich mein Weg sein, bis jetzt 10 Tage problemlos 16/8 durchgehalten, 17/7 gehen auch noch, darüber hinaus fühle ich mich aber unwohl. Etwa 2,5 Kilo verloren, wird wohl nicht alles Fett sein, aber egal. Ich bin vorsichtig optimistisch, mal schauen wie es wird wenn die Anfangseuphorie weg ist. Kaffee hilft gegen morgendlichen Hunger.

  11. #176
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.030

    Standard

    Möglicherweise nimmt ja der eine oder andere auch die Gelegenheit wahr und nutzt die derzeitige "katholische" Fastenzeit, um für ein Weilchen auf dieses oder jenes zu verzichten.
    Ich hab das auch ohne eigenen christlichen Bezug schon einige Male gemacht. Fand ich immer hilfreich, solche "Ankerdaten" zu haben.

  12. #177
    Registrierungsdatum
    05.04.2017
    Ort
    Oberbayern
    Alter
    57
    Beiträge
    367

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Möglicherweise nimmt ja der eine oder andere auch die Gelegenheit wahr und nutzt die derzeitige "katholische" Fastenzeit, um für ein Weilchen auf dieses oder jenes zu verzichten.
    Ich hab das auch ohne eigenen christlichen Bezug schon einige Male gemacht. Fand ich immer hilfreich, solche "Ankerdaten" zu haben.
    Guter Hinweis. Ich habe zwar auch keinen Glaubens- oder Religionsbezug, nutze aber auch gerne diese Zeiten. Gerade vorhin bin ich in eine Besprechung gekommen, bei der über Fasten gesprochen wurde. Man erntet in "offiziellen" Fastenzeiten auch viel mehr Verständnis, wenn man nicht isst oder trinkt (Alkohol, Zuckersäfte).


    Ich selbst bin heute bei Tag 5 meines Heilfastens und fühle mich ausgezeichnet. Gestern habe ich eine Stunde trainiert und stark geschwitzt. Das war kein Problem. Heute Abend trainiere ich voraussichtlich 1,5 Stunden. Mal sehen, wie es dann läuft.

  13. #178
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Zitat Zitat von Geheimrat Heinrich Beitrag anzeigen
    IM könnte tatsächlich mein Weg sein, bis jetzt 10 Tage problemlos 16/8 durchgehalten, 17/7 gehen auch noch, darüber hinaus fühle ich mich aber unwohl. Etwa 2,5 Kilo verloren, wird wohl nicht alles Fett sein, aber egal. Ich bin vorsichtig optimistisch, mal schauen wie es wird wenn die Anfangseuphorie weg ist. Kaffee hilft gegen morgendlichen Hunger.
    Natürlich scheidet man ggf. auch Wasser aus, nicht nur Fett. Bis man Muskelgewebe abbaut muss man aber schon ordentlich ins Defizit kommen, und kein Fett mehr zum Abbauen übrig haben. Es sei denn man liegt nur noch im Bett oder sitzt, aber das hat dann nichts mit Kalorien sondern mit keine Bewegung mehr zu tun. Wer im Krankenhaus im Bett liegt baut ja auch massiv Beinmuskulatur ab.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  14. #179
    Gast Gast

    Standard

    Einfacher Trick: Am Essen länger riechen!

    Die Wissenschaftler der University of South Florida stellten bei ihrer aktuellen Untersuchung fest, dass zwei Minuten Einatmen und Riechen an fettigen Speisen ausreicht, um Menschen von einer solchen kalorienreichen Mahlzeit abzuhalten. Die Mediziner publizierten die Ergebnisse ihrer Studie in dem englischsprachigen Fachblatt „Journal of Marketing Research“. (as)
    https://www.heilpraxisnet.de/naturhe...20190305443809

    Stelle ich mir in der Praxis recht schwierig vor. Gehe in ein Restaurant, rieche zwei Minuten am Essen, und lasse es dann zurückgehen?

  15. #180
    Registrierungsdatum
    19.04.2015
    Alter
    47
    Beiträge
    449

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Möglicherweise nimmt ja der eine oder andere auch die Gelegenheit wahr und nutzt die derzeitige "katholische" Fastenzeit, um für ein Weilchen auf dieses oder jenes zu verzichten.
    Ich hab das auch ohne eigenen christlichen Bezug schon einige Male gemacht. Fand ich immer hilfreich, solche "Ankerdaten" zu haben.
    Fastenzeit von Aschermittwoch bis Ostersonntag machen meine Frau und ich auch wieder...Verzicht auf Süßes/Zucker, Alkohol....darüber hinaus 16/8 Fasten...läuft gut und 16 Stunden ohne etwas zu essen sind erstaunlich einfach. Hatte ich mir wirklich schwerer vorgestellt. Bis jetzt, außer ein bisserl Gewichtsverlust, habe ich allerdings noch nichts feststellen können.

Seite 12 von 19 ErsteErste ... 21011121314 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Einen Tag fasten
    Von Delorean im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 125
    Letzter Beitrag: 19-05-2017, 21:34
  2. Frage zur Ratio von Fasten und Essen beim "Intermittierendes Fasten"
    Von Der_Jo im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12-08-2011, 12:35
  3. Beim fasten trainieren
    Von UltraAslan im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 09-08-2011, 01:54
  4. Hardcore fasten
    Von Da Mo im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 11-01-2008, 21:01
  5. Fasten
    Von MMunsei im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 03-12-2002, 16:50

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •