Seite 17 von 19 ErsteErste ... 71516171819 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 241 bis 255 von 272

Thema: Gesund durch Fasten

  1. #241
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von marasmusmeisterin Beitrag anzeigen
    Steht doch im Profil. Schon immer.
    Weiß ich denn ob du a die Wahrheit sagst?

    .. mir fiel nur ein, dass es ab einem gewissen Alter auch Verlust an Muskelmasse gibt, ohne das es eine "Ursache" gibt.

  2. #242
    Registrierungsdatum
    02.06.2011
    Ort
    Dortmund
    Alter
    61
    Beiträge
    905

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Ich verstehe deine Ernährungsberaterin nicht so ganz, also das sie da ein Rätsel drin sieht. Wenn du vorher trainiert hast , dein Körper auf Energieverbrauch eingestellt war , du nun dich weniger bewegst , aber die Ernährung nicht( noch nicht ) entsprechend änderst, als was bitte soll denn die überschüssige Energie sonst gespeichert werden , wenn nicht als Fett ?
    Die Ernährung IST JA umgestellt, und schon lange, etwa zwei Jahre. Mit sehr guten Erfolgen zu Anfang (minus 10 Kilo, yayy!) Das ist das Rätselhafte.

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    (...) aber an Bewegung kommst du nicht vorbei .
    Das scheint es zu sein, und da stelle ich gerade auch auf home gym um. Möge die Übung gelingen.

    Danke an alle!

    Wer nicht kotzt, ist nicht am Limit

  3. #243
    Registrierungsdatum
    02.06.2011
    Ort
    Dortmund
    Alter
    61
    Beiträge
    905

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Weiß ich denn ob du a die Wahrheit sagst?

    .. mir fiel nur ein, dass es ab einem gewissen Alter auch Verlust an Muskelmasse gibt, ohne das es eine "Ursache" gibt.
    TROTZ Training ?
    Wer nicht kotzt, ist nicht am Limit

  4. #244
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von marasmusmeisterin Beitrag anzeigen
    TROTZ Training ?
    Bei Männern sinkt der Testosteronspiegel.

  5. #245
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von marasmusmeisterin Beitrag anzeigen
    TROTZ Training ?
    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Bei Männern sinkt der Testosteronspiegel.
    Da hast dus.

  6. #246
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von marasmusmeisterin Beitrag anzeigen
    TROTZ Training ?
    Training kann den Abbau aufhalten. Auf deutsch .was du Aufbaust kompensiert den Abbau.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  7. #247
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von marasmusmeisterin Beitrag anzeigen
    Das ist mir klar, und da will ich eigentlich hin. Wenn ich das richtig interpretiere, bin ich eigentlich die ganze Zeit während des Muskellabbaus schon wacker am Abnehmen? Warum passen dann plötzlich die schmaleren Kleidungsstücke nicht mehr - noch nicht in der Ketonphase? Dann muß ich mich da wohl schleunigst und konsequent reintrainieren.
    Was?
    Nein, man kann auch Muskeln ohne Ketose abbauen.
    Wenn man sich nicht bewegt z.B.
    Use it oder loose it.
    Muskelabbau ist keine hinreichende Bedingung für eine "Ketophase".
    Und eine Ketose ist auch keine hinreichende Bedingung, dass man abnimmt.
    In eine ausgeprägte Ketose kommt man als gesunder Normalernährter nur, wenn man einen Kohlenhydratmangel über mehrere Tage fährt.

  8. #248
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von marasmusmeisterin Beitrag anzeigen
    Die Ernährung IST JA umgestellt, und schon lange, etwa zwei Jahre. Mit sehr guten Erfolgen zu Anfang (minus 10 Kilo, yayy!) Das ist das Rätselhafte.



    Das scheint es zu sein, und da stelle ich gerade auch auf home gym um. Möge die Übung gelingen.

    Danke an alle!

    Um das nochmal zu verstehen. Die Ernährung wurde vor 2 jahren umgestellt , also zu einer Zeit , wo dein Training und damit der Energieverbrauch ein anderer ( höherer) war als dann zur zwangspause durch corona?

    Falls ja , müsste also mit dem Pausieren des Trainings eine erneute Umstellung stattfinden. Logisch .
    Um sich dem herabgesenkten Verbrauch anzupassen.

    Ob da Fasten wirklich hilft bezweifele ich, es geht ja darum den Stoffwechsel auf den Minderverbrauch einzustellen.

    Oder..... Den Verbrauch wieder zu erhöhen. Xd
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  9. #249
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Ob da Fasten wirklich hilft bezweifele ich, es geht ja darum den Stoffwechsel auf den Minderverbrauch einzustellen.
    Wäre es nicht sinnvoller, die Zufuhr auf den Minderverbrauch einzustellen?
    Da kann IMO Fasten helfen, insbesondere Intervallfasten, da es die Abhängigkeit von dauernder Nahrungszufuhr vermindern kann, bzw. den Glauben daran in Frage stellen.

  10. #250
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Wäre es nicht sinnvoller, die Zufuhr auf den Minderverbrauch einzustellen?
    Da kann IMO Fasten helfen, insbesondere Intervallfasten, da es die Abhängigkeit von dauernder Nahrungszufuhr vermindern kann, bzw. den Glauben daran in Frage stellen.
    Wir schreiben vom selben . Den Stoffwechsel einstellen , läuft doch über die Zufuhr.
    Also ja. Sie bewegt sich weniger , ergo auch weniger Energie zuführen .
    Sie will wenig bis keine Muskulatur verlieren , also muss Muskulatur aktiviert werden , auch logisch
    Wenn sie sich wieder mehr bewegt , muss das dann natürlich mit eingeplant werden in der Energiezufuhr. Das ist dann Aufgabe ihrer Ökotrophologin ^^

    Intervall fasten hatte ich nicht auf den Schirm , weil ich unter fasten einfach was anderes verstehe . Aber das Thema hatten wir ja schonmal . Xd
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  11. #251
    Registrierungsdatum
    02.06.2011
    Ort
    Dortmund
    Alter
    61
    Beiträge
    905

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    W
    In eine ausgeprägte Ketose kommt man als gesunder Normalernährter nur, wenn man einen Kohlenhydratmangel über mehrere Tage fährt.
    Nur Tage?
    Beim "letzen Mal" hab ich das lässig über Monate durchgehalten, daher der Verdacht in Richtung Fehlernährung. Unter dem Grundumsatz zu essen (während des Trainingsausfalls) ist auch keine gute Idee. Das ist mir jetzt (auch endlich) klargeworden. Jedenfalls wenn mans wochenlang durchhält. So gesehen, könnte das Intervallfasten da wirklich für gesunden Ausgleich sorgen.
    Und daß ich nach meiner aktuell wieder hochgefahrenen Trainingsleistung direkt im Anschluß möglichst Eiweiß in Form von Milchprodukten zu mir nehmen soll, um dem Muskelabbau zu wehren, ist auch klar. Nur zur Vorsicht, falls mir jemand den guten Rat geben möchte, den ich längst beherzige.
    Hier weiß man ja nie ...

    Wer nicht kotzt, ist nicht am Limit

  12. #252
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von marasmusmeisterin Beitrag anzeigen
    Nur Tage?
    Beim "letzen Mal" hab ich das lässig über Monate durchgehalten, daher der Verdacht in Richtung Fehlernährung.
    Die Tage braucht man, um in die Ketose zu kommen. Darin bleiben geht über Jahre, wobei fraglich ist, was man damit langfristig mit dem Stoffwechsel macht.
    Schließlich wird da umgekehrt der KH-Stoffwechsel weniger genutzt und man bekommt meines Wissens eine Insulinresistenz.

    Aber mir ist nun nicht ganz klar, wie Du Dich im Moment ernährst?
    Ketogen?
    Also weniger als 50g Kohlenhydrate am Tag, viel Fett und moderat Protein?
    "Mischkost" hat irgendwie anders geklungen.
    Und mit eher fettarmen Milchprodukten, wie Buttermilch und Quark, die ca. 4g KH pro 100g enthalten ist das auch nicht so einfach.

    Zitat Zitat von marasmusmeisterin Beitrag anzeigen
    Unter dem Grundumsatz zu essen (während des Trainingsausfalls) ist auch keine gute Idee. Das ist mir jetzt (auch endlich) klargeworden. Jedenfalls wenn mans wochenlang durchhält.
    Was jetzt?
    Ernährst Du Dich stark Kohlenhydratarm oder unter dem Grundumsatz oder beides?


    Zitat Zitat von marasmusmeisterin Beitrag anzeigen
    So gesehen, könnte das Intervallfasten da wirklich für gesunden Ausgleich sorgen.
    Intervallfasten sagt erst mal nix über die Verhältnisse der Makronährstoffe oder die Höhe der Kalorienzufuhr aus, sondern lediglich darüber, wann man seine Mahlzeiten einnimmt, bzw. wann nicht.

  13. #253
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    Für mich haben mehrere Sachen funktioniert;
    Ich versuche Kohlenhydrate, industriellverarbeiteten Zucker, fritiertes und Alkohol zu vermeiden
    Rotes Fleisch ess ich gar nicht mehr, wen Fleisch, dann Geflügel oder Fisch- hauptsächlich esse ich Eier
    Frühstück ist meistens ein schwarzer Kaffee und ein Glas Vitamina(Papaya, Banane, Apfel, Haferflocken mit "Pflanzenmilch" gemixt)
    Die anderen Hauptmahlzeiten hauptsächlich Gemüse, Salate/Rohkost, Nüsse, Samen; wen es Mal Kohlenhydrate seien sollte dann immer Vollkornprodukte; aber nie mehr als so ca 500gr auf dem Teller
    Wen ich Mal was süßes brauche esse ich Obst
    Training quasi jeden Tag eine Std, 5Tage die Woche mit dem Fahrrad von und zur Arbeit
    Für den Muskelaufbau mach ich mir nach dem Training einen Shake aus Magerjoghurt, Wasser und speziellem Milchpulver(klau ich von meinem Sohn) und Maçã Peruana Kapseln; gelegentlich ein zuckerfreies Eis mit Whey
    Hab damit geschafft 12Kg abzunehmen und Muskelmasse aufzubauen; bin so fit wie ich das letzte Mal Anfang 20war

  14. #254
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Ich [...] bin ernsthaft interessiert. Kann aber gerne auch im anderen Thread sein.
    Ich zitiere einfach mal Wikipedia, was bei Einstellen der Nahrungszufuhr ungefähr passiert:

    Zunächst werden die kurzfristig zur Verfügung stehenden Energiereserven des Menschen in Anspruch genommen.[1] Dazu gehört das Glykogen der Leber, Nieren und der Muskeln, das in Glucose-Moleküle gespalten wird.[1] Diese schnell zur Verfügung stehenden Energiereserven liegen bei zirka 6.700 Kilojoule (1.600 Kilokalorien) und sind innerhalb eines Tages verbraucht. Der Körper scheidet vermehrt Wasser über die Nieren aus. Das Körpergewicht reduziert sich anfangs stark, später weniger stark
    [...]
    Nach der Mobilisierung der schnell zur Verfügung stehenden Energiereserven kommt es zu einem Proteinabbau von bis zu 75 Gramm pro Tag. Vor allem Muskelproteine werden abgebaut, aber auch Proteine in anderen Zellen. Die abgebauten Proteine werden im Sinne des Katabolismus direkt verstoffwechselt oder zur Gluconeogenese [Herstellung von Glukose] aus Aminosäuren genutzt.

    Bei längerem Fasten wird der Proteinabbau zum Schutz der Organe gedrosselt.
    [1] Nach etwa zwei Wochen stellt sich der Stoffwechsel um.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Hunger..._Kohlenhydrate

    Das ist jetzt IMO etwas irreführend, dann natürlich wird von Anfang an auch Fett verbrannt, aber eben auch Kohlenhydrate.
    Selbst wenn man sich nicht besonders anstrengt.
    Warum?
    Naja, insbesondere das Gehirn kann kein Fett verbrennen, das ist im Normalbetrieb auf Glukose angewiesen.
    Erschwerend kommt hinzu, dass das Gehirn nicht an das Glykogen in den Muskeln rankommt.
    Es ist auf einen ausreichend hohen Blutglukose-Spiegel angewiesen.
    Was passiert, wenn der sinkt, weißt Du ja.
    Was macht dann der Körper, wenn der Leberspeicher (so 150g) leer ist?
    Er stellt erst mal Glukose neu her (Glukoneogenese) um den Blutzucker aufrecht zu erhalten.
    Aus was?
    Aus Proteinen (siehe oben) (und aus dem Glycerinanteil der Fette, aber der ist eher so bei 6 bis 10%).
    Wie kann der Körper nun den Proteinabbau drosseln?
    Bei Kohlenhydratmangel werden die Fettsäuren in der Leber nicht komplett zu Kohlendioxid und Wasser abgebaut, sondern das Zwischenprodukt Acetyl-Coenzym A in Form von sogenannten Ketokörpern in's Blut abgegeben.
    Diese Ketokörper (bzw. das Acetyl-Coenzym A) können sowohl von Muskeln wie auch dem Gehirn dann als Energielieferant verwendet werden.
    Die Herstellung erfolgt relativ bald nach Eintritt des Kohlenhydratmangels, was man durch einen Urintest feststellen kann.
    Bis die insbesondere vom Gehirn auch in größerem Ausmaß verwertet werden können (wenn die ausgepinkelt werden kommen die nicht in's Gehirn) müssen sich die Zellen allerdings erstmal enzymatisch anpassen*, was etwas länger dauert (siehe oben)
    Der Glukosebedarf kann dann zwar nicht auf 0 zurückgefahren werden, aber auf - ich glaube so 30 bis 40g am Tag, so dass der Proteinabbau auf ein Minimum sinkt.

    Die Phase zwischen Leerung der KH-Speicher und dem effektiven Umstieg auf Ketokörper ist also diejenige, die am ehesten zu Proteinverlust und damit zu Verlust von aktivem Körpergewebe führt.
    Allerdings ist laut einem von mir im anderen Thread verlinkten Video die Phase der Glukoneogenese auch die, die mit der stärksten Autophagie einhergeht.
    Soll so (im Mittel, hängt natürlich von verschiedenen Umständen ab) nach 72 Stunden den Höhepunkt erreichen.

    ================================================== =============

    *)Im Wikipediaartikel zum Thema Gehirn kann man zur Ketolysefähigkeit (also die Fähigkeit zur Verwertung von Ketokörpern) des Gehirns lesen:

    Säuglingsgehirne können unmittelbar nach der Geburt zu einem ganz erheblichen Anteil Ketonkörper zur Energiegewinnung nutzen.[29] Einige Zeit nach Umstellung der Ernährung des Kleinkindes auf kohlenhydratreiche Nahrung wird die dafür erforderliche Enzymproduktion wieder reduziert oder ganz abgebaut und die Fähigkeit zur Ketolyse (zur Nutzung von Ketonkörpern für die Energiegewinnung) geht wieder verloren.[29]
    Das Verhalten des Blutglucosespiegels im Hungerstoffwechsel lässt vermuten, dass ein vollständig ketolysefähiges Gehirn priorisiert Ketonkörper (vorrangig vor der Glucose, selbst bei ausreichender Glucosezufuhr über das Blut) verarbeitet.
    [...]
    Da das Gehirn nur geringe, arealabhängige Speicherkapazitäten für Energie besitzt, führt ein Ausfall der Sauerstoff- oder Glucoseversorgung bereits nach zehn Sekunden zu einem Funktionsausfall (Synkope, Ohnmacht) und nach wenigen Minuten zu spezifischen Hirnschäden. Die geringen, auf den ersten Blick evolutionär unverständlichen Reservoirs werden manchmal durch Platzmangel erklärt. Gemäß einer anderen – evolutionären – Erklärung wich die Ernährungsweise der Menschen in der Altsteinzeit sehr stark von der heutigen Zivilisationskost ab, wodurch die Ketolysefähigkeit der damaligen Gehirne zu jedem Zeitpunkt auf natürliche Weise erhalten blieb.

    Quelle 30 ist eine IMO interessante Präsentation zum Thema Hungerstoffwechsel, zum Glukosebedarf und Proteinabbau siehe insbesondere Folien 16; 18 und 29

    https://web.archive.org/web/20121021...2003/lochs.pdf
    Geändert von Pansapiens (05-02-2024 um 23:06 Uhr)

  15. #255
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.926

    Standard

    Danke!
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Seite 17 von 19 ErsteErste ... 71516171819 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Einen Tag fasten
    Von Delorean im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 125
    Letzter Beitrag: 19-05-2017, 22:34
  2. Frage zur Ratio von Fasten und Essen beim "Intermittierendes Fasten"
    Von Der_Jo im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12-08-2011, 13:35
  3. Beim fasten trainieren
    Von UltraAslan im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 09-08-2011, 02:54
  4. Hardcore fasten
    Von Da Mo im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 11-01-2008, 22:01
  5. Fasten
    Von MMunsei im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 03-12-2002, 17:50

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •