Das verhindert man gar nicht, wenn es passiert, solange es im Rahmen bleibt muss man das halt so hinnehmen und beobachten. Das erklärt aber, warum es auch Fälle geben kann wo die Leute tatsächlich für einen Zeitraum X nichts oder wenig essen, und trotzdem erstmal genau gar nichts abnehmen. Diese Wassereinlagerung konnte man bei meinen älteren weiblichen Verwandten auch gut sehen. Soll irgendein Venen- und Nierenproblem sein. Unbegrenzt ist der Effekt natürlich nicht, der Körper wird keine 30kg Wasser einlagern können wenn ihm das Fett entzogen wird. Mir ist das mal passiert mit 72->86kg, da war dann Schluss, also ungefähr 20%.

Ich habe als mein Bauchumfang und -layout mir nicht mehr gefallen hat ebenfalls mit dem "intermittierenden Fasten" angefangen, auf gut Deutsch habe ich morgens einfach nur Kaffee getrunken. Abends die Pizza weglassen ist auch eine gute Idee. Da habe ich für kurze Zeit ebenfalls ein ziemliches Hungergefühl bekommen. Und am Ende des Prozesses hatte ich wesentlich mehr abgenommen als ich wollte, von 82 auf 77kg. Das Bauchfett kontrollieren ist gar nicht so einfach, ohne ausreichenden Sport. Inzwischen bekomme ich kaum noch Hunger wenn ich das mache.

Man muss sich mal vor Augen führen, dass wir entwicklungsbiologisch eine intermittierende Fressmaschine sind, die ihre Nahrung aus Früchten, Wurzeln und ehemals lebendem Getier bestreitet. Findet sich so eine Nahrungsquelle nicht, müssen wir in der Lage sein, ohne deutlichen Kraft- und Muskulaturverlust eine Durststrecke zu überleben, und trotzdem in der Lage sein noch jagen zu können. Das geht nicht wenn der Körper sofort an sein Muskeleiweiss gehen würde, und das schöne Fett links liegen lassen würde. Das ist dafür GEMACHT dass es als Puffer dient für solche Zeiten, darum kommt das auch immer wieder wenn man wieder zu viel zuführt. Von daher müssten es Extremsituationen oder besondere Fälle sein, wo jemand nicht erst sein Fett sondern seine Muskulatur verliert wenn er in ein Defizit gerät. Das könnte daran liegen, dass der Körper auch nicht blöd ist, und sich merkt dass er nie jagen geht und sich sowieso nie bewegt. Das müsste man sich also erst wieder antrainieren, also das Körperbewusstsein dass er die Muskulatur auch tatsächlich benutzt. Da gibt es eben kein Cheating, der Körper merkt sein Belastungsprofil, und passt sich GENAU daran an.