Seite 16 von 19 ErsteErste ... 61415161718 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 226 bis 240 von 272

Thema: Gesund durch Fasten

  1. #226
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Zielgewicht erreicht. BMI wieder knapp unter 21.

    Konsolidierungsphase, ab jetzt gemäßigte 16/8.
    Vorsichtiges Trainieren geht auch wieder. Das Knie möchte noch etwas geschont werden, aber drumrum gibt es ja auch genügend, was man bewegen kann.

  2. #227
    KungFuPanda Gast

    Standard

    Ich bin auch ein großer Fan vom Fasten. Habe in der Coronazeit die Chance genutzt viel Zeit zu haben und mich am Intervallfasten versucht. Habe es 4 Wochen durchgezogen und deutliche Veränderungen erlebt. Zum einen habe ich fast 5 Kilo abgenommen und mehr als 3 Zentimeter Bauch- und Hüftumfang verloren (das mag aber auch am zu fettigen Essen vor der Fastenphase liegen ), und zum anderen fühlte ich mich fitter, gesünder, konnte besser schlafen, war daher morgens ausgeruhter und insgesamt besser gelaunt. Vorher hab ich nämlich gern im Bett noch ein Eis gegessen oder andere Leckereien, doch ich hab wirklich einen riesen Unterschied gemerkt, als ich das weggelassen habe. Und wenn ich daran denke, dass der Autophagieprozess, der im Körper durch das Fasten angeregt wird, viele überflüssige und manchmal schädliche Reststoffe abbaut und verwertet, kann man doch kaum was falsch machen.

  3. #228
    Hummingbird Gast

    Standard

    Ich habe mich schon häufiger am Fasten probiert und muss sagen, es wirkt. Wie jedoch schon gesagt wurde, ist jeder Mensch unterschiedlich. Beispielsweise kann sich nicht jeder konzentrieren, wenn der Magen knurrt. Ich kann es sehr gut. Gleiches gilt für das Schlafen. Ich habe viele Freunde, die nicht auf leeren Magen schlafen können und völlig schockiert sind, wenn ich sage, dass ich es sogar bevorzuge. Ich fühle mich auch stets etwas "gereinigt" und frisch nach dem Fasten.

    Worauf wirklich geachtet werden muss, ist, dass man nach einer Fasten-Periode nicht zu sehr reinhaut. Das überfordert den Magen und widerspricht dem Zweck. Ansonsten ist das Fasten sehr einfach und - in meinem Fall - effektiv. Ich empfehle, es einmal auszuprobieren. Sowohl bei der Dauer als auch bei den Zeiten kann man verschiedene Variationen testen, je nach Tagesrhythmus.

  4. #229
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von KungFuPanda Beitrag anzeigen
    Ich bin auch ein großer Fan vom Fasten. Habe in der Coronazeit die Chance genutzt
    Seit Corona esse und kacke ich nicht mehr in der Firma und da ich nicht frühstücke geht das Intervallfassten an Arbeitstagen automatisch

    Zitat Zitat von KungFuPanda Beitrag anzeigen
    Vorher hab ich nämlich gern im Bett noch ein Eis gegessen oder andere Leckereien, doch ich hab wirklich einen riesen Unterschied gemerkt, als ich das weggelassen habe. .
    Ich kaufe jetzt seltener und dafür bewusster ein...

  5. #230
    muaythaiboxboris Gast

    Standard

    Also ich finde Fasten ist auf jeden Fall eine super Methode den Körper wieder in Schwung zu bringen. Je nach Zeit und Lebensumstand schiebe ich immer wieder länger Intervallfastenwochen ein. Dabei muss ich mir immer wieder bewusst machen, welche Vorteile dies für den Körper hat, sonst wird das bei mir meist nicht. Einen super Start findest du hier:https://www.medmeister.de/intervallfasten/
    2-3 mal im Jahr legen ich auch wirkliche Fastentage ein, also außer Wasser nehme ich da gar nichts zu mir. Ich merke, es tut mir einfach gut ! Aber naja irgentwie esse ich halt schon auch gerne deshalb ist die Überwindung immer riesig

  6. #231
    Registrierungsdatum
    02.06.2011
    Ort
    Dortmund
    Alter
    61
    Beiträge
    905

    Standard

    Moin zusammen,.
    Ich lese hier interessiert mit, ich hab nämlich selbst buchstäblich mein Päckchen zu tragen. Nur nehm ich kontinuierlich, seit etwas zwei Jahren, Muskelmasse ab. Neuerdings sogar, ohne Fett zu verlieren, mal mehr, mal weniger. Meine Ernährungsberaterin und ich stehen vor einem Rätsel. Seit März schiebe ich das auf fehlenden Sport, das allein würd aber die Fehlernährung (Muskelmasse-Verlust weist darauf hin) nicht erklären. Da ich aber unbedingt mindestens 5. lieber mehr Kilo wieder loswerden will, liebäugele ich mit radikaleren Methoden als Mischkost.
    Weiß jemand hier, wie sich das Fasten auf den Verlust von Muskelmasse auswirkt? Könnte es sein, daß sich auch das dann wieder einreguliert? Sachdienliche Hinweise sind mir willkommen.
    Wer nicht kotzt, ist nicht am Limit

  7. #232
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von marasmusmeisterin Beitrag anzeigen
    Weiß jemand hier, wie sich das Fasten auf den Verlust von Muskelmasse auswirkt? Könnte es sein, daß sich auch das dann wieder einreguliert? Sachdienliche Hinweise sind mir willkommen.
    Radikal ist ja nie gut. Wenn die Muskelmasse erhalten werden soll, kannste auf Eiweiß nicht verzichten. Also Gesamtkalorien runter, leicht verwertbare KH runter, aber Eiweiß halten oder auch ausbauen.

  8. #233
    Registrierungsdatum
    02.06.2011
    Ort
    Dortmund
    Alter
    61
    Beiträge
    905

    Standard

    Ja, das ist mir alles klar. Und darum wundert mich und die Expertin das ja so, ich bin nämlich seit über einem halben Jahr da dran. Stoffwechse aktivieren etc., Buttermilch und Quark etc. Alles bekannt.
    Aber was würde nun das Fasten da anstellen? Alles noch schlimmer machen, oder besser?
    Hilft vielleicht nur ein Selbstversuch?
    Wer nicht kotzt, ist nicht am Limit

  9. #234
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von marasmusmeisterin Beitrag anzeigen
    Moin zusammen,.
    Ich lese hier interessiert mit, ich hab nämlich selbst buchstäblich mein Päckchen zu tragen. Nur nehm ich kontinuierlich, seit etwas zwei Jahren, Muskelmasse ab. Neuerdings sogar, ohne Fett zu verlieren, mal mehr, mal weniger. Meine Ernährungsberaterin und ich stehen vor einem Rätsel. Seit März schiebe ich das auf fehlenden Sport, das allein würd aber die Fehlernährung (Muskelmasse-Verlust weist darauf hin) nicht erklären. Da ich aber unbedingt mindestens 5. lieber mehr Kilo wieder loswerden will, liebäugele ich mit radikaleren Methoden als Mischkost.
    Weiß jemand hier, wie sich das Fasten auf den Verlust von Muskelmasse auswirkt? Könnte es sein, daß sich auch das dann wieder einreguliert? Sachdienliche Hinweise sind mir willkommen.
    Ich verstehe deine Ernährungsberaterin nicht so ganz, also das sie da ein Rätsel drin sieht. Wenn du vorher trainiert hast , dein Körper auf Energieverbrauch eingestellt war , du nun dich weniger bewegst , aber die Ernährung nicht( noch nicht ) entsprechend änderst, als was bitte soll denn die überschüssige Energie sonst gespeichert werden , wenn nicht als Fett ?
    Das die Muskulatur zurück fährt wenn weniger gefordert wird , ist klar. Der Körper passt sich halt in beide Richtungen an.

    Da hast du auch schon deine Antwort zum fasten. Eiweiss Zufuhr allein , hilft nur den Muskelabbau für Energiegewinnung zu bremsen , aber an Bewegung kommst du nicht vorbei .
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  10. #235
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von marasmusmeisterin Beitrag anzeigen
    Aber was würde nun das Fasten da anstellen? Alles noch schlimmer machen, oder besser?
    Hilft vielleicht nur ein Selbstversuch?
    Wenn das nicht zu indiskret ist: Wie alt bist du?

  11. #236
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Wenn man weniger Leistung abfragt (Sport oder Arbeit), baut der Körper Muskulatur ab. Das Rumsitzen wirkt bei mir z.B. deutlich auf die Kraft in den Beinen. Dagegen hilft in dem Fall nicht Ernährungsveränderung, sondern schlicht mehr Sport, z.B. durch Training in den eigenen 4 Wänden.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  12. #237
    Registrierungsdatum
    02.06.2011
    Ort
    Dortmund
    Alter
    61
    Beiträge
    905

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Wenn man weniger Leistung abfragt (Sport oder Arbeit), baut der Körper Muskulatur ab. Das Rumsitzen wirkt bei mir z.B. deutlich auf die Kraft in den Beinen. Dagegen hilft in dem Fall nicht Ernährungsveränderung, sondern schlicht mehr Sport, z.B. durch Training in den eigenen 4 Wänden.
    Tja. Obwohl mich der Klartext natürlich freut ... da muß noch irgendwas anderes dazukommen. Denn während meiner Zeit regelmäßig im Fitneß-Studio hab ich ja auch ... und da konnte von "wenig Leistung" nun wahrlich keine Rede ein.
    ABER:.
    seit Sonntag bin ich in einem Online-Fitnessportal angemeldet, und hab - angeblich - schon 1257 Kalorien verbraucht. Da ich tatsächlich ernsthaft mittrainiert habe und nicht nur den Trainingsfilm geguckt, könnte das stimmen. Attacke!
    Wer nicht kotzt, ist nicht am Limit

  13. #238
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von marasmusmeisterin Beitrag anzeigen
    Ja, das ist mir alles klar. Und darum wundert mich und die Expertin das ja so, ich bin nämlich seit über einem halben Jahr da dran. Stoffwechse aktivieren etc., Buttermilch und Quark etc. Alles bekannt.
    Dann ist der Name nicht Programm?

    Zitat Zitat von marasmusmeisterin Beitrag anzeigen
    Aber was würde nun das Fasten da anstellen? Alles noch schlimmer machen, oder besser?
    Hilft vielleicht nur ein Selbstversuch?
    Arzt?

    Längeres Fasten führt auf jeden Fall zum Muskelabbau, da das Gehirn Kohlenhydrate braucht, die nach Leeren des Leberspeichers über Gluconeogenese vornehmlich aus Proteinen gewonnen werden.
    Später steigt das Gehirn und andere Gewebe teilweise auf Ketokörper aus Fettsäuren um, ein Restbedarf bleibt erhalten, der durch Umwandlung von Proteinen und dem Glycerinanteil des abgebauten Fetts gedeckt werden muss.

  14. #239
    Registrierungsdatum
    02.06.2011
    Ort
    Dortmund
    Alter
    61
    Beiträge
    905

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Wenn das nicht zu indiskret ist: Wie alt bist du?
    Steht doch im Profil. Schon immer.
    Wer nicht kotzt, ist nicht am Limit

  15. #240
    Registrierungsdatum
    02.06.2011
    Ort
    Dortmund
    Alter
    61
    Beiträge
    905

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Dann ist der Name nicht Programm?
    Nein, das Motto gibt mein Programm wieder.

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Längeres Fasten führt auf jeden Fall zum Muskelabbau, da das Gehirn Kohlenhydrate braucht, die nach Leeren des Leberspeichers über Gluconeogenese vornehmlich aus Proteinen gewonnen werden.
    Später steigt das Gehirn und andere Gewebe teilweise auf Ketokörper aus Fettsäuren um, ein Restbedarf bleibt erhalten, der durch Umwandlung von Proteinen und dem Glycerinanteil des abgebauten Fetts gedeckt werden muss.
    Das ist mir klar, und da will ich eigentlich hin. Wenn ich das richtig interpretiere, bin ich eigentlich die ganze Zeit während des Muskellabbaus schon wacker am Abnehmen? Warum passen dann plötzlich die schmaleren Kleidungsstücke nicht mehr - noch nicht in der Ketonphase? Dann muß ich mich da wohl schleunigst und konsequent reintrainieren.
    Wer nicht kotzt, ist nicht am Limit

Seite 16 von 19 ErsteErste ... 61415161718 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Einen Tag fasten
    Von Delorean im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 125
    Letzter Beitrag: 19-05-2017, 22:34
  2. Frage zur Ratio von Fasten und Essen beim "Intermittierendes Fasten"
    Von Der_Jo im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12-08-2011, 13:35
  3. Beim fasten trainieren
    Von UltraAslan im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 09-08-2011, 02:54
  4. Hardcore fasten
    Von Da Mo im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 11-01-2008, 22:01
  5. Fasten
    Von MMunsei im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 03-12-2002, 17:50

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •