Seite 18 von 19 ErsteErste ... 816171819 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 256 bis 270 von 272

Thema: Gesund durch Fasten

  1. #256
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    schreibst in deinem faden mit wiki zitat jedoch, dass 30 - 40 g Kh hilfreich wären, um den proteinabbau zu vermindern,
    Das schreibe ich zwar nicht explizit aber tatsächlich ist jegliche Zufuhr von Glukose bei einem Glukosemangel geeignet, den Proteinabbau zum Zwecke der Gluconeogenese zu vermindern.

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    zweifelst eine studie mit 56 g KH druch fruchsäfte aber an
    Ich zweifele nicht das Ergebnis der Studie an, sondern die Sinnhaftigkeit bzw. allgemeine Aussagekraft.
    Gerade weil die Kohlenhydratzufuhr den Effekt, den man messen will, reduziert.
    Tatsächlich haben die Probanden im Schnitt 3,53 kg fettfreie Masse abgenommen.
    Davon 42% also 1,42 kg "stoffwechselaktives mageres Gewebe (Leber, Nieren, Herz, Darm, Muskeln, usw.)...
    Wieviel davon Muskeln waren, können die Autoren nicht sagen:

    Wir können nicht genau feststellen, inwieweit der Abbau von Muskelmasse den LST-Rückgang erklärt.

    die Marker wiesen darauf hin, dass der Hauptverlust der Muskelmasse in den ersten vier Tagen des (Buchinger-)Fastens statt fand:

    3-Methyl-Histidin, ein Marker für den Abbau der Skelettmuskulatur, stieg in den ersten vier Tagen des Fastens vorübergehend an (Abbildung 2G) und kehrte danach zu den Ausgangswerten zurück.

    D.h. die Studie zeigt nix Überraschendes, aber eben nicht, dass zuerst massiv Fett verbrannt wird, bevor es an Körpergewebe wie Muskeln geht.
    Ohne Zufuhr der Kohlenhydrate wäre der Verlust von fettfreier Masse noch deutlicher ausgefallen.

    Im Rahmen von IF, ist halt die Frage, was man will:
    Will man die Autophagie stark ankurbeln, dann muss man in den katabolen Zustand, und dann geht eben auch aktives Gewebe flöten, aber eher nicht besonders viel bei 16h fasten.
    Und letztlich ist die Frage, wie lange es braucht, den Verlust wieder aufzubauen.

    Der Erfinder der 5:2-Methode* hatte ja gute Ergebnisse bezüglich gesundheitlicher Marker, bei einer Fastenzeit von 4 Tagen, aber das fand er halt schwer durchzuhalten.
    Und nicht alles was in diesem Sinne gesund ist, ist das was ein Leistungssportler will.

    ---------------------------------------------------
    * hier ein Link zur BBC-Doku "Eat, Fast, Live Longer":

    https://www.dailymotion.com/video/x370lox
    Geändert von Pansapiens (06-02-2024 um 20:24 Uhr)

  2. #257
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.596

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen

    D.h. die Studie zeigt nix Überraschendes, aber eben nicht, dass zuerst massiv Fett verbrannt wird, bevor es an Körpergewebe wie Muskeln geht.
    Ohne Zufuhr der Kohlenhydrate wäre der Verlust von fettfreier Masse noch deutlicher ausgefallen.

    Im Rahmen von IF, ist halt die Frage, was man will:
    Will man die Autophagie stark ankurbeln, dann muss man in den katabolen Zustand, und dann geht eben auch aktives Gewebe flöten, aber eher nicht besonders viel bei 16h fasten.
    Und letztlich ist die Frage, wie lange es braucht, den Verlust wieder aufzubauen.

    das ist ja der grund, weshalb man ein paar Kh zu sich nimmt, um die gewünschten effekte zu erreichen und möglichst wenig fettfreie muskelmasse abzubauen. autophagie ist ja nur ein gesichtspunkt des fastens.

  3. #258
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    690

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    das ist ja der grund, weshalb man ein paar Kh zu sich nimmt, um die gewünschten effekte zu erreichen und möglichst wenig fettfreie muskelmasse abzubauen. autophagie ist ja nur ein gesichtspunkt des fastens.
    Wenn man Angst um die Muskelmasse hat, die man während IF abbaut, sollte man sich fragen, ob man nicht ein falsches Bild davon hat, wie viel Muskelmasse "natürlich" ist.
    "man ist keine elitäre gruppe, die den richtigen weg bestreitet, und die wahrheit für sich in anspruch nehmen kann, weil man eine minderheitenmeinung vertritt." - Marq Aurel

  4. #259
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.021

    Standard

    @Pansapiens: Nochmals Danke! Ich kann das jetzt auch viel besser mit meinen eigenen Erfahrungen im BB in Übereinstimmung bringen. Dort war es eigentlich jedem klar, dass man in der WK Vorbereitung, und der damit verbundenen Diät immer auch Muskelmasse verliert. Die hohe Kunst war es diesen Verlust im Rahmen zu halten.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  5. #260
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.021

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Wenn man Angst um die Muskelmasse hat, die man während IF abbaut, sollte man sich fragen, ob man nicht ein falsches Bild davon hat, wie viel Muskelmasse "natürlich" ist.
    Warum? Wäre es ein permanenter Muskelabbau (über die ganzen 24h) wäre dies für jeden bedenklich der dauerhaft (24/7) IF betreibt.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  6. #261
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    das ist ja der grund, weshalb man ein paar Kh zu sich nimmt, um die gewünschten effekte zu erreichen und möglichst wenig fettfreie muskelmasse abzubauen.
    Ach, und das war Dir natürlich die ganze Zeit klar, dass es nicht auf die Kalorien ankommt, sondern tatsächlich auf die Kohlenhydrate? (rhetorische Frage)

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    autophagie ist ja nur ein gesichtspunkt des fastens.
    was sind denn die von Dir gewünschten Effekte, wenn Du länger als vier Tage fastest?
    Geändert von Pansapiens (07-02-2024 um 06:23 Uhr)

  7. #262
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Wenn man Angst um die Muskelmasse hat, die man während IF abbaut, sollte man sich fragen, ob man nicht ein falsches Bild davon hat, wie viel Muskelmasse "natürlich" ist.
    Wie definierst Du denn "natürlich" in Bezug auf Muskelmasse?

  8. #263
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    [Intervallfasten] Durch Umstände erleichtert?
    Ja, in der Coronazeit war die Kantine zu oder später der Betrieb stark eingeschränkt, es gab keine Geburtstagsfeiern im Betrieb, niemand hat Süßkram mitgebracht und meine Einkäufe waren auch seltener und weniger spontan, so das viele "Versuchungen" wegfielen.

  9. #264
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    @Pansapiens: Nochmals Danke! Ich kann das jetzt auch viel besser mit meinen eigenen Erfahrungen im BB in Übereinstimmung bringen. Dort war es eigentlich jedem klar, dass man in der WK Vorbereitung, und der damit verbundenen Diät immer auch Muskelmasse verliert. Die hohe Kunst war es diesen Verlust im Rahmen zu halten.
    hast Du da die klassische Puten/Hünchenbrust + Reis- Diät eingehalten, oder auch mit so was wie der "anabolen Diät" experimentiert?

  10. #265
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    690

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Warum? Wäre es ein permanenter Muskelabbau (über die ganzen 24h) wäre dies für jeden bedenklich der dauerhaft (24/7) IF betreibt.
    Verstehe ich gerade nicht.
    Dauerhaft 24/7 "IF" betreiben, was damit praktisch kein IF mehr ist, führt nach einiger Zeit ganz sicher zum Tod. Die Zeitspanne ist dabei indiviuell verschieden.
    "man ist keine elitäre gruppe, die den richtigen weg bestreitet, und die wahrheit für sich in anspruch nehmen kann, weil man eine minderheitenmeinung vertritt." - Marq Aurel

  11. #266
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.021

    Standard

    Ok, verstehe. Zu Covid19 Zeiten waren so manche Sachen einfacher konsequent durchzuziehen. Das ist wohl wahr.

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    hast Du da die klassische Puten/Hünchenbrust + Reis- Diät eingehalten, oder auch mit so was wie der "anabolen Diät" experimentiert?
    Klassisch. Reis, Hühnerbrust, Fisch...

    @egonolsen: 24/7IF heißt jeden Tag IF zu machen (keine Pausentage) also quasi 24h aufgeteilt auf 16/8 (steckt in IF) an 7 Tagen der Woche.
    Geändert von ThomasL (07-02-2024 um 08:03 Uhr)
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  12. #267
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    690

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Ok, verstehe. Zu Covid19 Zeiten waren so manche Sachen einfacher konsequent durchzuziehen. Das ist wohl wahr.


    Klassisch. Reis, Hühnerbrust, Fisch...

    @egonolsen: 24/7IF heißt jeden Tag IF zu machen (keine Pausentage) also quasi 24h aufgeteilt auf 16/8 (steckt in IF) an 7 Tagen der Woche.
    Achso. Naja, ich denke nicht, dass dauerhaft 16/8 zu einem fortschreitenden netto Muskelabbau führt. Das würde ja bedeuten, dass man daran sterben kann. Man wird wohl nicht ganz so schnell Muskeln aufbauen und nicht an sein theoretisches Maximum kommen, denke ich, aber warum sollte man das erreichen wollen, wenn man seine Brötchen nicht mit Bodybuilding verdienen muss?
    "man ist keine elitäre gruppe, die den richtigen weg bestreitet, und die wahrheit für sich in anspruch nehmen kann, weil man eine minderheitenmeinung vertritt." - Marq Aurel

  13. #268
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.021

    Standard

    Sehe ich genauso.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  14. #269
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.596

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Ja, in der Coronazeit war die Kantine zu oder später der Betrieb stark eingeschränkt, es gab keine Geburtstagsfeiern im Betrieb, niemand hat Süßkram mitgebracht und meine Einkäufe waren auch seltener und weniger spontan, so das viele "Versuchungen" wegfielen.

    genau das meinte ich im anderen faden. fasten nicht aufgrund einens entschlusses oder plans , sondern durch die umstände bedingt.

  15. #270
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    genau das meinte ich im anderen faden. fasten nicht aufgrund einens entschlusses oder plans , sondern durch die umstände bedingt.
    Kannst Du den Unterschied zwischen "durch die Umstände erleichtert" und "durch die Umstände bedingt" tatsächlich nicht erkennen?
    Aber klar, kann mich an die Corona-Threads erinnern: plötzlich haben alle mit IF angefangen...
    Nicht weil sie das so entschieden hatten, sondern weil es tagsüber nix zu futtern gab...

    Davon abgesehen ist für mich für die Frage, ob jemand intermittierend fastet, die Länge und Lage der Fastenfenster im Tages- oder Wochenablauf ausschlaggebend, nicht wie schwer es ihm fällt, oder wie fest er entschlossen war, den Plan durchzuhalten...

    Diese Frage hast Du wohl übersehen?

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    was sind denn die von Dir gewünschten Effekte, wenn Du länger als vier Tage fastest?

Seite 18 von 19 ErsteErste ... 816171819 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Einen Tag fasten
    Von Delorean im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 125
    Letzter Beitrag: 19-05-2017, 21:34
  2. Frage zur Ratio von Fasten und Essen beim "Intermittierendes Fasten"
    Von Der_Jo im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12-08-2011, 12:35
  3. Beim fasten trainieren
    Von UltraAslan im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 09-08-2011, 01:54
  4. Hardcore fasten
    Von Da Mo im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 11-01-2008, 21:01
  5. Fasten
    Von MMunsei im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 03-12-2002, 16:50

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •