Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 67

Thema: Artikel 13 neue Urheberrechtsreform

  1. #31
    Registrierungsdatum
    05.10.2017
    Beiträge
    140

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Bitte, nicht change.org Das ist eine private Firma, die Geld mit euren Daten macht. https://switching.social/ethical-alt...to-change-org/

    Noch ein Video um die Problematik zu verstehen. https://peertube.social/videos/watch...5-cb7ccc1f49fe

  2. #32
    ~Wolf´s Den~ Gast

    Standard

    Wer denkt, dass es beim Artikel 13 um Urheberrechte geht, dem ist nicht mehr zu helfen und soll weiter an den Weihnachtsmann glauben.

    Mit Artikel 13 sollen über Urheberrechtsverletzungen YouTube-Kanäle, die unliebsame Wahrheiten veröffentlichen, zum Schweigen gebracht werden. So sieht´s aus.

    Es geht nicht um den Schutz vor Urheberrechtsverletzungen, sondern um nicht weniger als die massive Beschneidung der Meinungsfreiheit!

  3. #33
    Registrierungsdatum
    12.04.2007
    Beiträge
    190

    Standard

    Du kannst dich nachwievor an ein Mikrofon setzen und deine Meinung sagen & bei YT hochladen, du kannst eine weisse Wand als Hintergrund nehmen oder was eigenes drehen. Deine Meingungsfreiheit ist davon weniger angegriffen., ansonsten nenn doch mal bitte ein beispielvideo und warum das nach der Änderung nicht mehr laufen würde.

  4. #34
    Registrierungsdatum
    05.10.2017
    Beiträge
    140

    Standard

    So ein Filter kann schnell zur Einschränkung der Meinungsfreiheit kommen. Satire gehören zur Meinungsfreiheit und man geht davon, dass es eine Ausnahme dafür im Gesetz gibt.

    Aber gleichzeitig soll das ganze von Filtern gesteuert werden. Also, eine Satire im Youtube über den Chef von Google soll selbst von Google freigeschaltet werden. Und? Man kann woanders hochladen, oder? Naja, wenn woanders, z.B. dieses Forum, der Filter von Google -wie die Videos von Youtube- nimmt , wird immer noch schwer eine Satire hochladen können.

    Allgemein würde ich sagen, geht nicht explizit um die Meinungsfreiheit, was vielleicht nicht gleicht betroffen wird, sondern um Kontrolle. Solche Gesetze haben das Ziel das Internet kontrollieren zu können. Und man sieht das mit der Zeit, nicht in eine Woche oder ein Monat.

    Ein guter Artikel.

    Es geht nicht um Urheberrechtsverletzungen, sondern um Kontrolle von Meinungsäußerung.

    Es geht hier nicht um Verstöße. In den Entwürfen zu Artikel 13 werden Verstöße praktisch nicht erwähnt. Es geht um „Identifikation“. Es geht darum, Vermittler:innen wie Verwertungsgesellschaften mehr Macht und Kontrolle zu gewähren. Es geht darum, den Online-Unternehmen Verpflichtungen aufzuerlegen, von denen nur die größten mit den entsprechenden Ressourcen diese Verpflichtungen auch bewältigen können. Schaden und Risiken werden auf Einzelne übertragen. Wir werden höchstens ahnen können, was erlaubt ist und was nicht nicht, und wir werden uns selbst zensieren, weil wir wissen, dass wir machtlos sind gegenüber den verantwortlichen Riesenunternehmen.
    Wenn Artikel 13 die größten Plattformen zur Rechenschaft ziehen würde, wäre das eine gute Sache. Wenn Artikel 13 sicherstellen würde, dass Künstler:innen ihr Publikum leichter erreichen könnten, wäre das eine gute Sache. Wenn Artikel 13 die Anzahl der Gatekeeper reduziert, kleineren Künstler:innen mehr Macht verleiht und es ihnen ermöglicht, für ihre Arbeit leichter bezahlt zu werden, wäre das eine gute Sache. Stattdessen geht es darum, das Internet, wie wir es kennen, zu demontieren, die Starken zu stärken und ein Rechtschaos zu schaffen. Viele Gegner:innen von Artikel 13, auch die Zivilgesellschaft, unterstützen die Ziele des Vorschlags, den Künstler:innen mehr Macht und mehr Kontrolle zu geben. Leider gibt es wenig Hinweise darauf, dass die Reform eine Chance hat, dieses Ziel zu erreichen.

    Wie die Internationale Journalisten-Vereinigung (International Federation of Journalists) sagte: „Die Urheberrechtsrichtlinie verspottet die Autorenrechte von Journalisten, indem sie Übernahmeverträge und Mobbing fördert, um Journalisten zu zwingen, ihre Rechte abzutreten, und den Verlegern eine Freifahrt ermöglicht, um mehr Gewinne zu erzielen, während die Journalisten Null erhalten“. Diese Analyse gilt für alle Bereiche. Artikel 13 ist nicht für Künstler:innen gemacht.

  5. #35
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Zitat Zitat von Lampe Beitrag anzeigen
    Du kannst dich nachwievor an ein Mikrofon setzen und deine Meinung sagen & bei YT hochladen, du kannst eine weisse Wand als Hintergrund nehmen oder was eigenes drehen. Deine Meingungsfreiheit ist davon weniger angegriffen., ansonsten nenn doch mal bitte ein beispielvideo und warum das nach der Änderung nicht mehr laufen würde.
    Wer im grössten Font schreibt hat Recht !!!

    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  6. #36
    El Greco Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Steppen Beitrag anzeigen
    So ein Filter kann schnell zur Einschränkung der Meinungsfreiheit kommen. Satire gehören zur Meinungsfreiheit und man geht davon, dass es eine Ausnahme dafür im Gesetz gibt.

    Aber gleichzeitig soll das ganze von Filtern gesteuert werden. Also, eine Satire im Youtube über den Chef von Google soll selbst von Google freigeschaltet werden. Und? Man kann woanders hochladen, oder? Naja, wenn woanders, z.B. dieses Forum, der Filter von Google -wie die Videos von Youtube- nimmt , wird immer noch schwer eine Satire hochladen können.

    Allgemein würde ich sagen, geht nicht explizit um die Meinungsfreiheit, was vielleicht nicht gleicht betroffen wird, sondern um Kontrolle. Solche Gesetze haben das Ziel das Internet kontrollieren zu können. Und man sieht das mit der Zeit, nicht in eine Woche oder ein Monat.

    Ein guter Artikel.
    Du wirst mir aber Recht geben das auf Youtube sehr viel Unsinn als Satire deklariert ist!
    Ich finde auch nicht das Artikel 13 das Ende der Meinungsfreiheit ist, man darf halt nicht geschützte Werke benutzen.
    Dann hat man auch kein Problem mit dem Posten oder Hochladen von Videos.

  7. #37
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Zitat Zitat von ~Wolf´s Den~ Beitrag anzeigen
    Wer denkt, dass es beim Artikel 13 um Urheberrechte geht, dem ist nicht mehr zu helfen und soll weiter an den Weihnachtsmann glauben.

    Mit Artikel 13 sollen über Urheberrechtsverletzungen YouTube-Kanäle, die unliebsame Wahrheiten veröffentlichen, zum Schweigen gebracht werden. So sieht´s aus.

    Es geht nicht um den Schutz vor Urheberrechtsverletzungen, sondern um nicht weniger als die massive Beschneidung der Meinungsfreiheit!
    Sehr gut erkannt! Wollte es selber auch schreiben!

  8. #38
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Das Problem dürfte eher sein, dass die Anbieter lieber zu viel als zu wenig blockieren werden.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  9. #39
    Registrierungsdatum
    18.02.2015
    Ort
    MV
    Alter
    42
    Beiträge
    450

    Standard

    Als einfacher User seh ich kein Problem. Was man noch miteinbringen könnte das Schreibtexte unverändert übertragen werden. Um verzerrungen zu verhindern. Damit meine ich das der Text ein recht und technischen Schutz auf Originalität hat.
    Geändert von Robb (26-03-2019 um 00:11 Uhr)

  10. #40
    Registrierungsdatum
    05.10.2017
    Beiträge
    140

    Standard

    Zitat Zitat von El Greco Beitrag anzeigen
    Du wirst mir aber Recht geben das auf Youtube sehr viel Unsinn als Satire deklariert ist!
    Ich würde 90% von YT löschen lassen. Aber das Spiel keine Rolle, das kann nicht meine Entscheidung sein.

    Zitat Zitat von El Greco Beitrag anzeigen
    Ich finde auch nicht das Artikel 13 das Ende der Meinungsfreiheit ist, man darf halt nicht geschützte Werke benutzen.
    Dann hat man auch kein Problem mit dem Posten oder Hochladen von Videos.
    Lustig ist, dass es schon Gesetze dafür gibt. Braucht man so was nicht, nicht in dieser Form. Das bringt mehr Probleme als Lösungen.

    Übrigens Artikel 13 ist nicht mehr Artikel 13. Wir haben wie immer feige Politikern und haben das Artikel zersplittern in 15 und 17.

    Leider gibt es nicht viel zu machen. In ein paar Jahre werden wir sehen, wie das Internet verändert hat.

  11. #41
    Registrierungsdatum
    04.10.2016
    Ort
    Münsterland
    Alter
    40
    Beiträge
    795

    Standard

    Moin,

    ich spiel jetzt mal Troll und bringe ganz bewusst eine pro Stimme mit ein.
    Da ich selbst auch Werke veröffentliche, kann ich mit der Position dem Grunde nach einiges anfangen, teile sie aber keineswegs zu 100 %.
    Insbesondere in der Umsetzung sehe ich da so einiges, was nicht wie angedacht funktionieren wird.

    Trotzdem sollte man vielleicht versuchen, das ganze Thema etwas sachlicher anzugehen. Dazu gehört, sich mit der Argumentation der anderen Seite zu beschäftigen
    https://www.faz.net/aktuell/feuillet...-16107604.html

    Grüße

    Münsterländer
    I'm going through changes

  12. #42
    El Greco Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Steppen Beitrag anzeigen
    Ich würde 90% von YT löschen lassen. Aber das Spiel keine Rolle, das kann nicht meine Entscheidung sein.



    Lustig ist, dass es schon Gesetze dafür gibt. Braucht man so was nicht, nicht in dieser Form. Das bringt mehr Probleme als Lösungen.

    Übrigens Artikel 13 ist nicht mehr Artikel 13. Wir haben wie immer feige Politikern und haben das Artikel zersplittern in 15 und 17.

    Leider gibt es nicht viel zu machen. In ein paar Jahre werden wir sehen, wie das Internet verändert hat.
    Wenn es schon die Gesetze für die Urheberrechtsverletzung gibt wieso wird es nicht angewandt?
    Dann wäre Artikel 13 nie entstanden. Desweiteren sollte man Perfektion streben und nicht asozial zu sein .

  13. #43
    Registrierungsdatum
    12.04.2007
    Beiträge
    190

    Standard

    Artikel 13 ist in der Abtimmung durchgekommen.

  14. #44
    Registrierungsdatum
    28.08.2007
    Beiträge
    485

    Standard

    Zitat Zitat von El Greco Beitrag anzeigen
    Wenn es schon die Gesetze für die Urheberrechtsverletzung gibt wieso wird es nicht angewandt?
    Dann wäre Artikel 13 nie entstanden. Desweiteren sollte man Perfektion streben und nicht asozial zu sein .
    Ein leistungsschutzrecht gibt es in dt ja schon (AFAIK). Ist nur in der Form komplett nutzlos gewesen

  15. #45
    Registrierungsdatum
    05.10.2017
    Beiträge
    140

    Standard

    Hier noch einen Artikel. https://www.nachdenkseiten.de/?p=50449

    Ich habe nicht mehr zu sagen.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. We Love MMA 2018/19 - neue Termine - neue Städte
    Von jkdberlin im Forum Eventforum MMA
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02-08-2018, 13:30
  2. PROFIGHTSHOP.de MMA NEWS : Angebote und neue Artikel
    Von PROFIGHTSHOP im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21-09-2009, 23:38
  3. Neue Artikel im Warrior-Club Shop
    Von PULSAR im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13-12-2005, 19:02
  4. Neue Artikel im Warrior-Club Shop
    Von PULSAR im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28-10-2005, 14:41
  5. Neue Artikel über Grappling auf unserer Website
    Von Björn Friedrich im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18-09-2002, 11:39

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •