Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 27 von 27

Thema: Takedown

  1. #16
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.014

    Standard

    Muskelübungen sind übrigens weniger effektiv als einfach massenhaft Takedowns zu machen und an seiner Balance und Ausführung zu arbeiten
    -

  2. #17
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    Muskelübungen sind übrigens weniger effektiv als einfach massenhaft Takedowns zu machen und an seiner Balance und Ausführung zu arbeiten
    Der Ausdruck "weniger effektiv" ohne Kontext , ist recht sinnfrei.
    Sagt ja auch keiner , das irgendeine Muskel oder Kraftübung eine konkrete Technik , wie z.b. Einen Wurf , ersetzen kann.
    Ist klar , das du werfen musst um Werfen zu üben.
    Deswegen spricht man ja auch bei den Kraftübungen von Übertrag und nicht von Wurfersatz

    In einem Wurf sind nunmal viele Muskeln beteiligt und aufgrund der Dynamik eines Wurfes , kommen manche Muskeln nur zu einem Bruchteil in entsprechender Wurfphase zur Anwendung. Sie sind wichtig , werden aber zeitlich nur minimal eingebunden.
    Darauf abgestimte Kraftübungen haben nun den Vorteil , Genau diese Muskeln gezielter anzusprechen und/oder diese Kraftmomente , gezielter zu trainieren , zu aktivieren.. ...als Support , als Unterstützung.

    Um das Ganze dann zu funktionalisieren , muss ich den Wurf selbst natürlich dann auch wieder und wieder üben .
    Aber effektiv ist beides , je nach Zielstellung und wird eben erst durch den Kontext bestimmt. Was will ich erreichen.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  3. #18
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.926

    Standard

    Hmm, der Kontext ist doch durch den Verlauf der Diskussion gegeben. Und da finde ich RG2 hat recht, wenn man die Möglichkeit hat (Verfügbarkeit von Trainingspartner und geeigneter Örtlichkeit) ist es effektiver massenhaft Takedowns / Würfe zu üben als spezielles Krafttraining dafür zu machen. Bedeutet aber nicht, dass ergänzendes Krafttraining nichts bringt.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Hmm, der Kontext ist doch durch den Verlauf der Diskussion gegeben. Und da finde ich RG2 hat recht, wenn man die Möglichkeit hat (Verfügbarkeit von Trainingspartner und geeigneter Örtlichkeit) ist es effektiver massenhaft Takedowns / Würfe zu üben als spezielles Krafttraining dafür zu machen. Bedeutet aber nicht, dass ergänzendes Krafttraining nichts bringt.
    Beides halt zu seiner Zeit und zur passenden Gelegenheit.
    Im KK/KS Training so oft werfen wie es geht, außerhalt ein ergänzendes Krafttraining.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  5. #20
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Beides halt zu seiner Zeit und zur passenden Gelegenheit.
    Im KK/KS Training so oft werfen wie es geht, außerhalt ein ergänzendes Krafttraining.
    Sehe ich auch so . Sogar das ergänzende Krafttraining selbst , kann eine große Bandbreite aufweisen, je nach Zielstellung , und dann ergibt sich erst eine Effektivität .
    Ist halt kein entweder oder ,
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  6. #21
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Hmm, der Kontext ist doch durch den Verlauf der Diskussion gegeben. Und da finde ich RG2 hat recht, wenn man die Möglichkeit hat (Verfügbarkeit von Trainingspartner und geeigneter Örtlichkeit) ist es effektiver massenhaft Takedowns / Würfe zu üben als spezielles Krafttraining dafür zu machen. Bedeutet aber nicht, dass ergänzendes Krafttraining nichts bringt.
    r

    Wenn gesgt wird , das Muskelübungen weniger effektiv sind als werfen , dann vermisse ich halt den Kontext zur Effektivität der Muskelübung........
    Balance und Ausführung sind nunmal nicht ihre Aufgabe ( der Muskelübungen)
    Um diesen Punkt ging es mir.

    Ich verstehe schon , worum es geht , nur wurde da halt einiges Unterschlagen in der Aussage. Und ein schräges Bild vermittelt.
    Ist ja nicht schlimm aber ich habe es angesprochen.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  7. #22
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.014

    Standard

    Ein schräges Bild gibt es wenn jemand mehr Zeit in Krafttraining verwendet als in Takedowns um bessere Takedowns zu bekommen

    Eigenes Gleichgewicht , Balance des Gegner fühlen , Timing , Gefühl für Körperpositionen sind einfach 10x wichtiger als der "Kraftpart"
    Ich hab recht viel mit Chechenen trainiert und die hatten alle gute Takedowns.... keiner von denen hat extra im Fitness Krafttraining gemacht....
    Die haben sich einfach mehrmals die Woche getroffen und bis zum erbrechen(ist wörtlich zu nehmen) stundenlang gerungen.

    Zusätzliches Krafttraining schadet sicher nicht und kann unterstützen.

    Aber ich hab ja oben geschrieben was ich mit "effektiver" als Krafttraining meine
    Geändert von Royce Gracie 2 (01-03-2019 um 14:33 Uhr)
    -

  8. #23
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Was ist, wenn du in einem Breitensportverein mit 2x 90 min in der Woche trainierst und keine andere Chancen hast?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  9. #24
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.014

    Standard

    Naja wir sind damals einfach auf ne Wiese >-<
    Und ich sag ja nicht , dass Krafttraining nichts bringt....

    ich sage nur , dass man bessere Fortschritte machen wird , wenn man den Fokus auf technik legt
    -

  10. #25
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Sind halt verschiedene Trainingsziele .

    Wenn ein Boxer Schlagkraft trainieren will geht er an den Sandsack . Ausdauer beim Laufen , Beinarbeit , Agilität , Leichtfüßigkeit beim Seilspringen . ...auch das sind Formen von Krafttraining ( Ausdauerkraft, Schnellkraft, Explosivkraft)
    Abgerufen , angewendet ,... Wird es dann im Sparring .
    .aber man trainiert keine Explosivkraft im Sparring, man benutzt die vorher Antrainierte .

    Ein Judoka oder Ringer , der eine Puppe wirft , macht auch Krafttraining in diesem Moment, nur halt spezifischer . ...angewendet , benutzt wird es dann im Randori .

    Ich will darauf hinaus , das Krafttraining sowieso stattfindet , ...arbeiten gegen Widerstand , ist allgegenwärtig.
    Auch Schnellkraft , Explosivkraft , Ausdauerkraft , IST Krafttraining.

    Hanteltraining ist nur EINE Möglichkeit , und nicht die Einzige,.....aber Hanteltraining scheinen viele mit Krafttraining ala Powerlifting gleich zu setzen. Aber das ist es eben nicht. ..Im Kampfsport.

    Die Iraner und Inder Arbeiten gern mit Schweren Keulen , und es funzt .
    Period beschrieb die Dagestaner wo kaum mit Hanteln gearbeitet wird , ..und es funzt .
    Ich kenne Ringer die viel mit Hanteln trainierten und es funzte .

    Will ich Explosivkraft als Zielstellung trainieren , mache ich Übungen dafür mit gutem Übertrag. Das Werkzeug dafür kann ein Gewicht , eine Puppe oder auch ein Mensch sein.
    Will ich Schnellkraft trainieren als Zielstellung , mache ich Übungen dafür ........
    Will ich Ausdauerkraft trainieren , mache ich Übungen dafür ........
    Dann sind diese Kraftübungen EFFEKTIV für diese Zielstellung.

    Das sind unterschiedliche Wege , ..Krafttraining ist in meinen Augen IMMER enthalten , nur nicht immer als eine Hantel.....ob effektiv oder nicht , ist dann eine Frage des Konzeptes vom Trainer und der Zielstellung. .
    Und ......... Auch eine individuelle .

    Der TE fragte nach essentiellen Muskeln . Hmh, kann man nicht pauschal beantworten , da kein konkreter Takedown angeboten wurde .
    Eine starke Rumpfverbundenheit ist fast überall aber von Vorteil.

    wenn irgendwo Defizite bei einem sind , kann Krafttraining gut unterstützen ..... nicht im Sinne von Powerlifting , sondern von komplexen Übungen mit Übertrag zum Defizit. .... Defizit kann eine Phase einer Bewegung als Ablauf sein oder als Kraft in einer Phase einer Bewegung ..

    Wie z.b. Bei der Frage eines Users vor kurzem , wo die Verbundenheit von Oberkörper zu Unterkörper schwammig ist. .
    Klar kann er nun weiter mit diesem Bruch in der Bewegung werfen , einfach weiter werfen . Oder .... Er macht Übungen , Krafttraining , um das entsprechende Gebiet aufzubauen und sich ein Gefühl für den Hüftdruck zu erarbeiten . .......als Unterstützung.

    So kann Gezieltes Krafttraining bei schwächlicher Grundkonstitution nützlich sein ., trotz guter Technik ...nicht jeder Fragesteller kommt aus dem Leistungssport und einer jahhundertelanger Ringergeneration ^^

    Und klar , bei manchen genügt auch einfach nur die Wiese und gute Partner und dann los, einfach werfen ......auch das kann effektiv sein.

    Verschiede Wege
    Geändert von Cam67 (02-03-2019 um 11:40 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  11. #26
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.014

    Standard

    Im Grunde sind wir uns ja mehr oder weniger einig , nur mit leicht anderen Tendenzen...... aber so verschieden ist das im Endeffekt ja nicht was wir 3 letztendlich sagen: (Schnüff, Cam und me)
    -

  12. #27
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    Im Grunde sind wir uns ja mehr oder weniger einig , nur mit leicht anderen Tendenzen...... aber so verschieden ist das im Endeffekt ja nicht was wir 3 letztendlich sagen: (Schnüff, Cam und me)
    denke auch.
    das Witzige ist , trainingstechnisch wird sich dann eh wieder vieles ähneln , egal wie verschieden man es schriftlich darlegt.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Takedown-Trainer
    Von Boris1983 im Forum Equipment
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14-04-2017, 20:26
  2. Takedown
    Von fearnone im Forum Grappling
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18-11-2011, 17:42
  3. schöner takedown
    Von timito im Forum Video-Clip Diskussionen zu Capoeira und KK Akrobatik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20-01-2010, 17:14
  4. takedown videos
    Von tiko im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12-01-2006, 16:11
  5. Welcher Takedown?
    Von can-it-be im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14-03-2005, 11:37

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •